30. Mai
Bewertung:4

Ein liebevoller Begleiter für die Vorschulzeit

Als Erzieherin in einer Kita und zuständig für die Vorschulgruppe war ich besonders gespannt auf dieses Buch – und es hat uns im Alltag wirklich begeistert. Die Kinder lieben die Geschichten und lassen sich auch von den enthaltenen Ideen zum Nachmachen sofort mitreißen. Es ist schön zu sehen, wie aktiv sie sich einbringen, mitdenken und die Inhalte spielerisch umsetzen. Auch die bunten Illustrationen kommen sehr gut an – sie sind liebevoll gestaltet und sprechen sowohl die Kinder als auch uns Erwachsene an. Das Buch wirkt dadurch lebendig und einladend. Besonders wertvoll finde ich, dass Die Vorschulprofis die wichtige Übergangszeit vom „großen Kind“ in der Kita hin zur Grundschule aufgreift und spielerisch begleitet. Es stärkt die Kinder in dieser besonderen Phase und gibt ihnen auf eine angenehme, kindgerechte Weise Orientierung. Für mich ein tolles Buch für den Kita-Alltag, das bei den Kindern sehr gut ankommt und die Vorschulzeit auf schöne Weise unterstützt.

Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der Kita
Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der Kitavon Jasmin SchaudinnBaumhaus
4. Mai
Bewertung:5

Ein toller Begleiter für die Vorschulzeit 😍

Pippa, Aziz, Emil, Kisi und Alma sind jetzt die Großen in der Kita. Gemeinsam mit ihnen erleben wir allerlei Abenteuer in der Kita Kichererbse aber auch zu Hause und werden Schritt für Schritt auf das nächste große Abenteuer Schule vorbereitet. Wenn man das Buch aufschlägt, erlebt man bereits die erste Überraschung in Form eines Steckbriefs im Stil eines Freundschaftsbuchs, es wird also sofort zum Mitmachen animiert. Die Gestaltung der einzelnen Geschichten sowie der Aktivseiten fand ich ebenfalls sehr ansprechend. Die Illulstrationen sind passend, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Mein Sohn hatte einiges zu entdecken 😊 Die Aktivseiten greifen dabei das Erlebte in den Geschichten auf, sodass man alles zu Hause selbst nachmachen kann. Gut gefallen hat mir hierbei, dass auch erklärt wird, wofür die einzelnen Aktivitäten hilfreich sind (z.B. Feinmotorik, Kreativität usw.). Bereits in der ersten Geschichte wird zudem das Vorschullied vorgestellt, dieses kann man sich per QR-Code "vorsingen" lassen - ganz toll! Mein Sohn war sofort dabei. Im Verlauf des Buches werden im Wechsel Geschichten in der Kita, aber auch bei den Kindern zu Hause erzählt. Dabei werden viele verschiedene Lebensweisen und Realitäten abgebildet, das hat mir ganz besonders gut gefallen. Beispielsweise hat Emil ein Cochlea Implantat, was ganz selbstverständlich integriert wird oder Pippa, die mit zwei Papas aufwächst - das wird gar nicht groß erklärt, sondern ist einfach so (genau wie es sein sollte)! Insgesamt sind die Geschichten super abwechslungsreich, immer ist was anderes los, es wird überhaupt nicht langweilig aber auch nicht überfordernd. Natürlich spielt auch die Schule eine Rolle. Einziges kleines Manko: Die Vorschulprofis werden erst ganz hinten im Buch "vorgestellt" bzw. den Namen zugeordnet - das hatte ich zu spät gesehen, sodass wir am Anfang erstmal etwas durchblicken musste, bevor wir wussten, wer wer ist. Ich hätte mir die Doppelseite eher vorne im Buch gewünscht. Alles in allem ein tolles Buch für die Vorschulzeit, große Empfehlung von mir (bzw. uns) 😁

Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der Kita
Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der Kitavon Jasmin SchaudinnBaumhaus