DER Comfort - Read ❤️🩹❤️🩹🙊🍃
Teil 1 Ich bin jetzt gerade mal mit dem ersten Band durch "Anne auf Green Gables" und habe "Anne in Avonlea" noch ganz vor mir, aber ich musste den ersten Teil dieser Rezension einfach schon jetzt schreiben. Es war einfach perfekt, auch, wenn ich manche Sachen tatsächlich in der Serie besser umgesetzt finde (ebenfalls Riesen Empfehlung!!), das Original hat immer Vorrang. Ich finde bei Anne ist immer dieses wunderschöne Gefühl dabei nach zuhause und doch Ferne, nach Freiheit, Gedanken, tiefen Gefühlen und Wachstum. Besonders letzteres war so toll zu beobachten an dem kleinen Mädchen, dass jeden Fehler dieser Welt abgearbeitet hat und zu einer jungen Frau geworden ist, die doch immernoch denkt und fühlt wie früher und niemals auch nur daran denken würde damit aufzuhören. Die ganze Geschichte mit Gilbert finde ich im Buch nicht ganz so toll, einfach nur unnötig und kindisch, aber das gehört wohl irgendwie auch dazu. Schön fand ich dazu ganz am Ende das Zitat: »Ich habe mir wirklich gewünscht, ich hätte ihn verziehen, als noch die Zeit war.« Allgemein gab es so viele Zitate, die eingerahmt werden sollten, auch wenn ich leider erst zum Ende des Buches hin begonnen habe, mitzuschreiben (shame on me). Hier ein paar Beispiele und Eindrücke: »Als ich das Queen's College verließ, schien meine Zukunft vor mir zu liegen wie eine lange gerade Straße. Jetzt macht sie plötzlich eine Biegung. Ich weiß noch nicht, was hinter dieser Biegung auf mich wartet, aber ich glaube, es wird etwas Gutes sein: neue Welten, neue Schönheiten, Hügel und unbekannte Täler.« - Anne »Liebe Welt«, murmelte Anne. »Du bist wunderschön und ich freue mich, in dir zu leben.« »Ich mag Menschen, die mich dazu bringen, dass ich sie mag. Das erspart mir die Mühe, mich zu zwingen, sie zu mögen.« - Miss Barry Ich glaube ich könnte ewig weiter Fantalken über dieses Buch, aber ich glaube, schlussendlich kann ich nur noch sagen: lest es und dann schaut bitte auch die Serie, beides hat einen so festen Platz in meinem Herzen, der niemals weggehen wird. ❤️🔥❤️🔥




























































