21. Juli
Bewertung:5

Tod am Nussbacher Wehr ist der dritte Band aus der Krimireihe um das Ermittlerteam Grohsman, Witt + Kettler. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden. Inhalt: Manuel Lienhart stürzt aus ungeklärten Gründen von seinem Balkon in den Tod. Für Inspektor Grohsman wird es sehr persönlich, vor vielen Jahren hat sich ganz in der Nähe sein bester Freund das Leben genommen. Er braucht einen klaren Kopf, um den Fall aufzuklären, an seiner Seite Kollegin Joe Kettler und Kriminalpsychologin Nicky Witt. War es Suizid, Unfall oder Mord? Die Ermittlungen landen immer wieder in einer Sackgasse. Mit jeder neuen Spur wird es mysteriöser … Der Schreibstil hat mir gut gefallen - fließend, bildhaft, humorvoll und mit einer großen Portion Wiener Charme. Ich konnte mich schnell mit Felix Grohsman, Joe Kettler und Nicky Witt anfreunden und ermittelte kräftig mit, allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse. Mina Albich ist echt eine „falsche Spuren Legerin“, sie führt den Leser so oft auf den Holzweg, am Ende traut man überhaupt keinen mehr. Die Perspektiven wechseln zwischen den drei Ermittlern und des mutmaßlichen Täters, letztere empfand ich sehr interessant und aus psychologischer Sicht genial umgesetzt. Die Figuren sind ausdrucksstark und authentisch gezeichnet. Sehr gut empfand ich, Felix, Joe und Nicky auch privat kennenzulernen, so entsteht eine tolle Bindung zwischen Leser und Protagonist. Der Kriminalfall ist sehr gut konstruiert, die Auflösung schlüssig und nicht nur für das Ermittlerteam erschütternd. Insgesamt toller Krimi, der Spannung und gute Unterhaltung verspricht. Dafür gibts eine klare Kaufempfehlung.

Tod am Nussdorfer Wehr
Tod am Nussdorfer Wehrvon Mina AlbichEmons Verlag
16. Feb.
Bewertung:5

Unterhaltsamer Wienkrimi mit gelungenen Ecken und Kanten

**** Worum geht es? **** In Wien am Nussdorfer Wehr stürzt plötzlich ein Mann von seinem Balkon. Ein anderer Mann hat einen Filmriss, und so bleibt die Frage: War der Tod ein Suizid, Mord oder ein Unfall? **** Mein Eindruck **** Bei diesem Fall wurden immer wieder die Worte „Ironie des Schicksals“ laut, und auch ich bin bestimmten Spuren ganz besonders auf den Leim gegangen. Die Verstrickungen und der gesamte Aufbau sind vielschichtig und anregend gestaltet. Auch wenn die Szenen selbst nicht unbedingt komisch waren – eher gesellschaftskritisch – brachte dies viel Witz mit sich, und ich kam, auch dank der Dialoge der Ermittler und der Art des mutmaßlichen Täters, aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Die Ermittlung selbst fand ich aufschlussreich und in sich schlüssig, die Ermittler wurden angenehm und interessant dargestellt. Ich dachte mir von Anfang an, dass es, so einfach wie es zunächst wirkt, bestimmt nicht sein würde, und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war gefesselt und gut unterhalten. Besonders gut gefiel mir die Perspektive des mutmaßlichen Täters, die psychologisch sehr interessant umgesetzt wurde. Das Wienerisch hat mich in diesem Buch nicht gestört. Auch wenn ich hier und da ein paar Wörter nicht kannte, trug das zur Atmosphäre bei. Für mich war dies der erste Fall der Autorin, und obwohl es sich hierbei um den dritten Band mit dem Team handelt, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Einen gewissen Hang zum zynischen, rauen und leicht makaberen Humor sollte man hier mitbringen – ich persönlich fand es passend und es verlieh dem Krimi das gewisse Etwas. **** Empfehlung? **** Ein authentischer Krimi mit spannendem Verlauf, Wienerisch und einem Hang zum zynischen Witz. Eine Empfehlung für alle, die es etwas rauer mögen.

Tod am Nussdorfer Wehr
Tod am Nussdorfer Wehrvon Mina AlbichEmons Verlag
1. Nov.
Unfall oder Mord?
Bewertung:5

Unfall oder Mord?

Inhalt: Inspektor Grohsman und seine Kollegin Joe Kettler werden zu einem vermeintlichen Suizid gerufen. Der Musiker Manuel Lienhart ist durch einen Sturz von seinem Balkon ums Leben gekommen. Doch nachdem der Fall bereits zu den Akten gelegt wurde, muss der Fall wegen eines Zeitungungsartikels neu aufgerollt werden. Weswegen Grohsman Kriminalpsychologin Nicky Witt hinzuzieht. Das ganze Team kommt bald aus unterschiedlichen Gründen an sein Limit....... Leseeindruck: "Tod am Nussdorfer Wehr" ist der 3. Band mit Kriminalpsychologin Nicky Witt, Inspektor Felix Grohsman und seiner Kollegin Joe Kettler. Man kann den Krimi jedoch auch unabhängig lesen. Wichtiges zum Privatleben der Figuren wird noch einmal erwähnt. Der Schreibstil ist flüssig und hat ein bisschen Wiener Schmäh. Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Durch viele Dialoge wirkt die Geschichte lebendig und hat auch immer mal wieder Szenen zum Schmunzeln. Den Fall empfand ich als spannend. Interessant fand ich das Thema, um das es in diesem Zusammenhang ging. Es gibt viele Verdächtige und das hat mich zum Miträtseln angeregt. Ein Teil meiner Vermutungen gingen in die richtige Richtung. Vom Täter wurde ich jedoch überrascht. Fazit: "Tod am Nussdorfer Wehr" ist spannend, hat Figuren mit Privatleben, Lokalkolorit und immer mal wieder Szenen zum Schmunzeln. Für mich genau im richtigen Maß. Meine Lieblingsfigur bleibt jedoch Felix Grohsmans Neffe Lukas. Die Szenen zwischen den beiden waren ein kleines Highlight für mich. Aber auch ein älterer Zeuge konnte mein Herz berühren. Der Schluss war überraschend. Ein bisschen bin ich jedoch mit den vielen Personen durcheinander gekommen. Was mich aber nicht zu sehr gestört hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Tod am Nussdorfer Wehr
Tod am Nussdorfer Wehrvon Mina AlbichEmons Verlag