Ein gefährliches Spiel, Selbstjustiz und dazu an einer Uni für Jura mit … vermeintlich cleveren Hauptcharakteren.
Aber die Charaktere interessieren mich so überhaupt gar nicht, das Unschuldigenspiel finde ich ultra langweilig und selbst die Vergangenheit, die wenigstens mal spannender wurde, konnte meine Neugier nicht wecken. Ich werde Band 2 also keine Chance mehr geben.
* Rezensionsexemplar*
⚠ ACHTUNG ⚠
Der Manga zeigt sexuelle Gewalt gegenüber einer Minderjährigen.
Das unschuldigen Spiel.. Das Spiel, wo entweder der Täter oder der Kläger bei einer Niederlage bestraft wird.
Dieser manga ist unglaublich spannend und das Prinzip des unschuldigen Spiel macht richtig Spaß zu lesen. Ich bin sehr gespannt wie es mit den nächsten Bänden weitergeht.
Was machen Jurastudenten in ihrer Freizeit? Fälle lösen, ist doch klar :D
An der Elite-Uni besteht fast keiner das Examen, da die Prüfungen so unglaublich schwer sind. Dieses Mal sind aber 2 Studenten dabei, die das Potential haben, es zu schaffen. Und sie teilen sich eine Vergangenheit. Ein Geheimnis. Ein Heim.
Der Manga beginnt total spannend. Dann folgt ein Jurafall auf den nächsten. Und die Regeln des Spiels sind mir als Leserin leider nicht immer klar gewesen. Die Charaktere sind alle ziemlich überheblich. Was sie aber interessant machte, ist die Tatsache, dass man sich dauerhaft fragte, was sie wohl zu verstecken haben.
Was mir gut gefallen hat, waren die Rückblicke in die Vergangenheit. Ansonsten wirkte alles ein wenig überdramatisiert und die Konsequenzen einiger Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Insgesamt hat mich die Story nicht genug gecatcht, auch wenn mich die Vergangenheit des Protagonisten interessiert :D
Ich kann mir aber vorstellen, dass Juristenfans hier Spaß an der Story haben könnten. Es handelt sich bei dem Manga übrigens um einen Thriller, auch wenn der Anfang eher wie ein Mystery wirkt. Zum Ende des Mangas wird es allerdings echt hart und man sollte sich am besten vorher im Klaren sein, dass man mit dem Thema: Missbrauch konfrontiert wird.
Ein Titel der mich in Laden allein vom Klappentext her direkt angesprochen hat.
Doch muss ich sagen, der Auftakt hat sich für mich sehr wirr gelesen und ich hatte Schwierigkeiten reinzukommen.
Sobald das Unschuldsspiel selbst auf den Plan getreten ist, wurde das ganze etwas klarer und somit auch spannender.
Das Setting mit den angehenden Juraabsolventen ist dafür wirklich wie geschaffen und verleiht dem ganzen eine interessante Ebene.
Vor allem die Thematik rund um das Heim und die Suche nach dem wahren Täter hat mich in seinen Bann gezogen.
Das gleich so viele Herausforderungen auf dem Tisch stehen...was das wohl zu bedeuten hat?
Trotzdem muss ich sagen, dass die Fragen und das nich verwirrte Gefühl eher überwiegen, sei es um den Studenten, der als Richter zu fungieren scheint, als auch die anderen Studierenden, die eigentlich naja...ihrem Studium nichts mehr abgewinnen können?
Die Spannung hat sich hier jedoch bis zum Ende hin gesteigert und ich werde den nächsten Band lesen! Hoffe darauf, dass der rote Faden ersichtlicher wird und ich noch mehr aus den Charakteren und ihren Beweggründen ziehen kann.
Die Inhaltsangabe hatte mich total angesprochen. Solche Games sind als Story ja nichts Neues, aber das Setting kommt bisher nicht so oft vor. Jura Studenten an einer Elite Uni. Nach einem Blick ins Buch im Laden gefiel mir auch der Zeichenstil ziemlich gut, also mitgenommen.
Aber ich fürchte, meine Erwartungen waren zu hoch und wurden nicht erfüllte. Der Band hat mich absolut nicht so gepackt, wie ich erwartet hatte.
Hier und da gab es kleine Punkte, die mich verwirrt haben.
Eine Elite Uni und in den letzten fünf Jahren hat kein Absolvent das Staatsexamen geschafft? Spricht nicht gerade für Elite.
Bei der Runde des Unschuldigenspiels Kiyoyoshi reicht es, dass Mirei als Zeugin sagt, es wäre Fujitaka gewesen?
Bei Kiyoyoshi und Mirei gab es zur Herausforderung "Hinweise", wessen der Täter sie beschuldigt. Bei Kaoru nur das Messer mit dem Waageanhänger, hätte er angenommen, wie hätte er da einen Anklagegrund benennen sollen?
Ich möchte zwar schon wissen, was in der Vergangenheit mit Toru war, warum er nicht wie geplant im Zimmer war, warum Kita sagte, er wäre nicht der Einzige, der Kiyoyoshi und Mirei hassen würde und ob Mirei wirklich die Täterin vom Anfang ist. Deswegen werde ich wenigstens nich Band 2 lesen und dann entscheiden, ob ich bis zum Schluss (die Reihe ist ja mit vier Bänden abgeschlossen) dran bleibe. Aber meine Erwartungen werde ich dann erstmal ziemlich runterschrauben.
Interessanter Storyansatz. Mir gefällt das Anwaltssetting und das "Unschuldigenspiel" gibt den ganzen ein gewisses Etwas, sodass man wirklich umso mehr gespannt ist, wer dahinter stecken könnte. Trotzdem hat mich der Titel irgendwie noch nicht ganz abgeholt. Der Einstieg war zäh, was an den Figuren lag, die ich leider bisher blass wirken, zu konstruiert und emotional distanziert. Da aber die Reihe nur 4 Bände hat, werde ich erstmal dranbleiben, weil es mich schon interessiert wie sich das ganze weiterentwickelt. Alles in allem war es bisher ganz nett.
Ein düsteres Geheimnis, ein Elite-Uni-Setting und eine spannende Jagd nach der Wahrheit...Natürlich hat mich der Manga gepackt. 🤭 Besonders das juristische Setting fand ich erfrischend originell. ❤️
Der Manga brilliert einfach, indem er tief in moralische Abgründe eintaucht und komplexe Themen wie Schuld, Wahrheit und deren Konsequenzen eindrucksvoll beleuchtet. 😳
Und auch der Artstyle hat mich visuell absolut überzeugt. 😍
In diesen Punkten fand ich den Band wirklich top!❤️
Was mich persönlich jedoch gestört hat – und das liegt ganz klar an meinem juristischen Arbeitsumfeld – war die teilweise fehlerhafte Darstellung rechtlicher Begriffe und Abläufe. 😬 So werden etwa Paragraphen nicht korrekt zitiert, die Differenzierung zwischen Verbrechen und Vergehen ist juristisch unsauber, und auch bei der Unterscheidung zwischen Bußgeld und Geldstrafe zeigt sich eine gewisse Nachlässigkeit im Umgang mit den rechtlichen Grundlagen. 😬 Das hat mich beim Lesen schon ein bisschen aus dem Fluss gerissen. 😅
Nichtsdestotrotz: Ich werde auf jeden Fall weiterlesen! ❤️ Die Atmosphäre, die Figuren und die komplexe Handlung machen nämlich richtig Lust auf mehr. ❤️
PS: Der Band hat mich mal wieder daran erinnert, warum Strafrecht für immer mein least favorite Rechtsgebiet bleiben wird. 😅