Wellen, Sittich und ein Mord ist ein Cosy-Krimi von Patricia Grob und der zweite Band der Dänemark-Krimi-Reihe. Die Bände sind eigenständig zu lesen, ich konnte ohne Vorkenntnisse problemlos einsteigen. Kaum ist der Mordfall aus Band 1 aufgeklärt, stolpert Tilli schon in das nächste Chaos: Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten möchte Tillis Vermieterin Katrine mit ihrem Hotel an der dänischen Küste endlich erfolgreich durchstarten. Dummerweise kommt ein Hotelgast im hyggeligen Ambiente ums Leben. Unfall oder Mord? Katrine gerät unter Verdacht und in Untersuchungshaft. Für Tilli bedeutet das gleich doppelte Herausforderung: Plötzlich muss sie als Hotelchefin einspringen und kann es sich natürlich nicht verkneifen, selbst zu ermitteln. Eine plötzlich anreisende Gruppe junger Podcaster macht das Ganze nicht einfacher. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, humorvoll und überaus unterhaltsam. Besonders Tillis sarkastische Gedanken ließen mich permanent schmunzeln. Der Schauplatz an der dänischen Küste ist bildhaft beschrieben und vermittelt eine gemütliche, hyggelige Atmosphäre. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, allen voran Tilli und ihr Freund Jakobsen. Tillis direkte Art, ihr trockener Humor und einfach draufloszureden, machen sie zu einer sehr sympathischen Protagonistin. Herrlich sind auch ihre Beschreibungen der Podcast-Truppe, die einzelnen Personen werden von ihr kurzerhand gedanklich mit passenden Codenamen versehen – absolutes Kopfkino. Die Ermittlungen selbst sind nicht hochspannend, dafür punktet die Geschichte mit Charme, Witz und Unterhaltung. Und die ein oder andere Überraschung gab es dann doch noch… Fazit: Ein humorvoller Cosy-Krimi mit einer originellen Protagonistin : scharfsinnig, sarkastisch, bissig und trotzdem liebenswert. Beste Unterhaltung und entspannte Lesestunden.
Toller Cozy Crime
Dies ist bereits der 2. Band der Dänemark 🇩🇰-Reihe. Das Buchcover passt perfekt zur Geschichte. Tilly, eine ehemalige Politesse, die im besten Rentenalter ist, hilft ihrer Freundin mit ihrer Pension. Als plötzlich ein neuer Gast tödlich verunglückt und ihre Freundin plötzlich verhaftet wird, überschlagen sich die Ereignisse. Für mich war es das 1. Buch dieser Reihe und gerade anfangs fehlte mur ein wenig die Vorgeschichte und hatte daher etwas Schwierigkeiten, reinzukommen. Tilly mit ihrer etwas schrulligen Art mochte ich sehr gerne, ebenso wie ihren dänischen Freund. Die Charaktere sind alle liebevoll und authentisch dargestellt. Zudem ist die Geschichte sehr lustig und auch eine leichte Spannung gab es. Ich hatte richtig schöne Lesestunden. Absolute Leseempfehlung 4,5/5 ⭐️
Ein Wohlfühlkrimi für den entspannten Nachmittag im Bett

Für zwischendurch ganz nett, aber ... 🤓🥰 >>Aber wir sehen immer nur das, was die Menschen uns auch zeigen wollen, oder?<< "Wellen, Sittich und ein Mord" ist der zweite Teil der Dänemark-Reihe und für mich war es das erste Buch der Autorin überhaupt. Es war nett für zwischendurch, allerdings haben mir die Vorkenntnisse aus Teil 1 gefehlt. Zunächst: Das Cover passt perfekt zum Inhalt und zum ersten Teil, und gefällt mir für einen Cozy-Crime richtig gut. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen und hat mit gefallen. Erzählt wird aus der Erzählperspektive, wobei ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich dran gewöhnt und es lief wie am Schnürchen - sodass ich das Buch in kürzester Zeit ausgelesen habe. Hier geht es um Tilli die pensionierte Politesse, die mir mit ihrer skurrilen Art von Anfang an sympathisch war. Sie sprüht vor gesundem Menschenverstand, hat einem scharfen Blick und ist trotz ihres Starrsinns, ihres Humors und ihrer hervorragenden Spürnnase eine liebevolle, rüstige Frau. In der Pension ihrer Freundin Katrine stolpert sie mitten in einen Todesfall, der alles andere als harmlos wirkt. Trotz ihrer Pensionierung möchte sie natürlich weiterhin ihrer Bürgerpflicht nachgehen - und macht sich auf die Suche nach dem Täter … Ihr wollt mehr? Lest selbst 🤭. Auch die übrigen Charaktere wie Jakobsen, Katrine, die Podcaster und alle anderen haben die Geschichte für mich vervollständigt. Ihre Dynamik war durchgehend unterhaltsam, was mir unheimlich gut gefallen und mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht hat. Das Setting in Dänemark - hier das Küstenstädtchen Grenaa an der Ostsee - hat mir ebenfalls gut gefallen. Die bildlichen Beschreibungen der Autorin haben bei mir cozy-hyggelige Gefühle ausgelöst, und mich dorthin träumen lassen. Besonders gefallen haben mir außerdem Max, der Wellensittich, und Charly, der Steinkauz – die tierischen Sidekicks. Beide haben die Geschichte wunderbar ergänzt. • "Wellen, Sittich und ein Mord" ist ein leichter, cozy Dänemark-Krimi, der nicht unbedingt durch Nervenkitzel und der klassischen Krimi-Spannung, sondern durch Charme, Witz, und liebevolle, originelle Charaktere hervorsticht. Es werden spannende Thesen und Theorien aufgestellt, seltsame Dinge passieren, und ich hatte bis zum Schluss nicht die leiseste Ahnung, wer der Täter ist 🤭. Und das Beste? Aus einem Fall werden plötzlich zwei 🤣. Eine Geschichte voller Küstenflair, skurrilen Charakteren und einer Ermittlerin, die beweist, dass Alter nur bedeutet, mehr Erfahrung in Sachen Neugier mitzubringen. Ich habe mit Tante Tilli geschmunzelt, gelacht und bin mit ihr gemeinsam der Sache auf den Grund gegangen ... Was mich etwas gestört hat, war, dass ich den ersten Teil vorher nicht gelesen habe und deswegen manche Hintergründe nicht verstanden habe. Und da Tante Tilli und einige übrige Charaktere älteren Semesters sind, waren mir ein paar Worte/Ausdrücke unbekannt - was mich manchmal etwas aus dem Lesefluss gebracht hat. ⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine Leseempfehlung von mir. Aber ich empfehle auch, vorher mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen 🥰🤭.
Ich kenne den ersten Teil >>Lobster, Mord und Meeresrauschen << nicht, aber ich bin trotzdem gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich konnte mir die Situationen beim Lesen bildlich vorstellen. Der Fall ist gut durchdacht und ich wusste bis zur Auflösung nicht, wer der Täter ist. Die tierischen Sidekicks haben mir sehr gefallen. 🐦 Ein schöner Cosy Crime, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. 😊




