Fontanes Gedichte waren schön und haben sich flüssig durchlesen lassen. Das zeigt aber auch, dass wenige dabei waren die mich wirklich beschäftigt oder berührt haben. Denn normalerweise kann ich Gedichtbände nur häppchenweise über einen langen Zeitraum hinweg lesen um die Gedichte auf mich wirken zu lassen. Fontane schreibt meist nette, aber weniger tiefgründige Gedichte auch der Sinn ist relativ eindeutig. Wer also von Gedichten aufgrund von Verständnisproblemen schnell abgeschreckt ist, dem kann ich empfehlen mit Fontane einzusteigen. Die Balladen besonders mit nordischen und schottischen Themen haben mir am besten gefallen. Balladen sind schon eher Fontis Stärke. Ich bleibe jedoch lieber bei seinen Büchern, die gefallen mir weitaus besser.
21. Jan.21. Jan. 2023
Die Gedichtevon Theodor FontaneInsel Verlag
