13. Jan.
Du fliehst vor deiner Vergangenheit und landest in     einem Albtraum~
Bewertung:3.5

Du fliehst vor deiner Vergangenheit und landest in einem Albtraum~

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen.Wenn es um Sekten geht, hat man mich 😅 Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da der Scheibstil angenehm und flüssig war. Erzählt wird aus drei Perspektiven. Aus der Sicht von 3 verschiedenen Frauen.Vor allem geht es um Ella, die aus Finnland flieht und in Deutschland in einem abgelegenen Camp landet. Die Gemeinschaft wirkt sektenähnlich und schnell wird klar: "Hier stimmt etwas nicht" Die Idee und das Setting fand ich spannend. Leider lässt die Spannung recht schnell nach. Besonders in der Mitte hat sich die Handlung ganz schön gezogen. Einiges wirkte auf mich etwas unlogisch oder zu konstruiert. Auch manche Nebenhandlungen hätten für mich nicht sein müssen. Da es mich beim Lesen eher gebremst hat. Das Ende war in Ordnung. Hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt habe ich mir von dem Thriller einfach mehr erhofft. Endfazit: Gutes Grundthema und schöne Atmosphäre. Leider etwas langatmig mit geringem Spannungsbogen. Wenn man mal Bock auf etwas Ruhiges hat, ist dieses Buch allemal ein Blick wert.

Schneeengel
Schneeengelvon Esther BrandHeyne
15. Dez.
Habe mehr erwartet
Bewertung:3

Habe mehr erwartet

Inhalt: Die junge Finnin Ella muss aus ihrer Heimat flüchten und kommt nach Deutschland. Hier wird sie von einer Sekte aufgefangen, die ab von jeder Zivilisation mitten im Wald lebt. Ella weiß noch nicht, was die Mitglieder über ihr Erscheinen denken. Schnell wird ihr jedoch klar, dass sie durch ihre langen weißblonden Haare für einen Engel gehalten wird. Ella versucht sich bestmöglich in die Gemeinschaft einzufügen und kümmert sich um das Wolfsrudel. Eines Tages taucht plötzlich die Polizei im Camp auf und stellt Fragen zu einer verschwundenen Frau. Als dann auch noch eines der Mitglieder stirbt, beginnt Ella vorsichtig damit Nachforschungen anzustellen. Zeitgleich fällt in Finnland das Verschwinden ihres brutalen Stiefvaters auf. Meinung: Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mir beides gut gefallen. In die Geschichte bin ich auch gut gestartet. Das Buch wird aus 3 Handlungssträngen erzählt, welche 3 verschiedene Frauen widerspiegelt. Alle lernen wir nach und nach besser kennen. Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm zu lesen, allerdings hat es mir an Spannung gefehlt. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und was am Anfang noch spannend klang, hat sich in der Mitte leider sehr gezogen. Das Ende konnte dies leider auch nicht mehr bessern. Ich habe von dem Buch etwas anderes erwartet.

Schneeengel
Schneeengelvon Esther BrandHeyne
4. Nov.
Bewertung:3

Hat mich leider nicht vollständig überzeugt

"Schneeengel" bietet ein sehr interessantes Cover. Eine blonde Frau, die Richtung Wald läuft und im Hintergrund befindet sich eine Holzhütte. Das Cover passt thematisch sehr gut, denn inhaltlich geht es um eine blonde junge Frau namens Ella, die ihre Heimat Finnland fluchtartig verlässt, um in Deutschland Unterschlupf zu finden - mitten in der Natur bei einem Camp, das Wolf-Retreats anbietet. Im Camp leben Menschen in einer sektenähnlichen Gemeinschaft zusammen. Doch werden sie mit harter Hand geführt und nicht alles dort scheint mit rechten Dingen zuzugehen. Bald muss Ella sich entscheiden, ob sie weiterhin Stillschweigen bewahrt oder versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es gibt weitere Blickwinkel, aus denen die Geschichte erzählt wird. Für mich persönlich waren manche der Blickwinkel, bzw. Nebengeschichten etwas überflüssig und haben eher die Spannung herausgenommen (so wie bei Aada und Ekat). Es gab sehr viele Sprünge in der Handlung, manchmal gab es auf nur wenigen Seiten verschiedene Gedanken der Figuren zu gegenwart, kürzlicher Vergangenheit und dann ging es plötzlich um etwas, das schon weit zurück liegt. Das trug dazu bei, dass ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte. Mir hat ein roter Faden gefehlt, oft war die Geschichte zu sprunghaft und holprig, sodass ich auch Probleme hatte, mich auf die Figuren einzulassen. Ella war als Protagonistin sehr im Vordergrund, über manche hätte ich persönlich gerne noch mehr erfahren, besonders die Leute aus dem Camp, wie Jacob. Es gab viele Situationen, die ich als zu konstruiert und unlogisch empfunden habe und dachte: So würde das in echt niemals passieren oder so würde jemand niemals reagieren im echten Leben, aber das hat evtl. mit meiner persönlichen Meinung zu dem Schreibstil zu tun. Das Ende war in Ordnung, wie es war. Ich fand es etwas zu glatt, abrupt und wirkte ein wenig konstruiert. Aber generell wirkte es schlüssig, so wie es gelaufen ist.

Schneeengel
Schneeengelvon Esther BrandHeyne