Dieses Buch stand auch noch auf meiner Leseliste für 2025 und ich muss zugeben: Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit buddhistischer Literatur hatte ich so meine Zweifel! Trotzdem ist dieses Buch etwas das jeder Buddhist gelesen haben sollte. Okay überhaupt jeder aber von Anfang an. Pema Chödrön ist buddhistische Nonne und den Lehren des tibetischen Buddhismus unterwiesen. Das merkt man in jedem Wort, denn ihr Wissen fließt aus jedem einzelnen ihrer Worte. Das Buch "Wie wir leben, so sterben wir" behandelt, wie der Titel schon sagt das Leben und das Sterben. Immerhin tun wir beides täglich in gewisser Weise. So bekommen wir Lesenden hier eine wunderschöne und tiefgreifende Anleitung zu gefühlt sämtlichen Themen die uns auf die ein oder andere Weise im Leben begegnen. Jedoch sind die Kapitel recht kurz gehalten worden, weswegen dieses Buch eher dem interessierten Leser in die Hand gedrückt werden sollte. Man benötigt schon ein gewisses Verständnis des Buddhismus und seiner Lehre, vor allem dem tibetischen Buddhismus, um dem was sie schreibt auch mit dem Herzen folgen zu können. Und ganz wichtig: Man sollte einen Lehrer parat haben mit dem man diese Lektionen für sich ausarbeiten kann. Denn man benötigt diese Anleitung definitiv für dieses Buch. Bereichernd ist es definitiv, auch wenn man es "nur" als interessierte Person liest und entsprechend einordnet. Es hat mir an vielen Stellen einen neuen Blick geöffnet und mir gezeigt das nicht der Buddhismus dran schuld war bei den letzten Buch Fehlgriffen sondern der Autor es war. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Interessierten und auch Praktizierenden Menschen. Mit diesem Buch macht ihr absolut nichts falsch!
16. Okt.16. Okt. 2025
Wie wir leben, so sterben wirvon Pema ChödrönArkana
