Was müssen wir tun, um auf einem anderen Planeten leben zu können?
Dies schildert Anne-Dorette Ziems verständlich und unterhaltsam in diesem Buch.
Eine Empfehlung für alle, die sich für den Weltraum interessieren oder Fans von Star Trek oder Star Wars sind.
Das Weltall ist hochinteressant. Was vor allem faszinierend ist, was für Techniken und Umwege Wissenschaftler nehmen müssen, um das Überleben der Astronauten und auch der Technik sicherzustellen. Es ist spannend, wie wenig wir über unser eigenes Sternensystem wissen und wie viel weniger wir über andere Systeme wissen, aber auch wie konsequent wir neues Wissen erwerben.
Wen das genauso interessiert wie mich, der ist mit diesem Buch fantastisch beraten. Das Buch beinhaltet einen ganz großartigen Mix aus wissenschaftlichen Fakten, die unterhaltsam und gut verständlich miteinander verbunden sind. Es lässt sich verständlich und flüssig lesen.
Das Buch ist umfangreich und interessant. Es werden viele verschiedene Punkte abgearbeitet, die wir im Weltall bräuchten, um langfristig zu reisen und zu überleben. Das Buch sagt ausdrücklich aus, dass es erst einmal nicht darum geht, was für politische und geldtechnische Probleme im Weg stehen. Erst einmal geht es nur um die Umsetzbarkeit. Dabei betrachtet das Buch auch beliebte Science Fiction Ideen und erklärt, wie die tatsächlichen physikalischen Grundlagen dazu aussehen und was machbar ist und was wirklich nur ausgedacht ist.
Eine Sache, die mich persönlich ganz besonders verzückt hat, war, dass die Kapitel rückwärts zählen, als würden wir auf den Start zuzählen. Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber die Gestaltung sorgt einfach dafür, dass es zu etwas ganz Besonderem wird.
Ich fand das Buch wirklich ausgezeichnet und kann es deswegen allen Interessierten nur empfehlen.
Kurzfazit: das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight für mich! Jeder der sich dafür interessiert, wird Freude an dem Buch finden.
So zuerst zur Gestaltung. Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und harmonisch gestaltet. Es beschreibt alles und veranschaulicht den Inhalt sehr gut! Der Comic-artige Stil lässt es für Jung und alt ansprechend sein. Das ganze zieht sich auch im Buch weiter. Alle Erklärungen und Aspekte werden mit kleinen Illustrationen verdeutlicht. Das Ganze fand ich als sehr süß und erfrischend neben dem fachlichen Text.
Zum Inhalt kann ich nicht viel Sagen, außer das jedes Weltraumherz höher schlagen lässt. Der Aktuelle Stand der Wissenschaft wird hier in sehr einfacher Sprache wiedergegeben und teils in Vermutungen geübt. Das Ganze verläuft in allen nur erdenklichen und vielen weiteren Aspekten!
Geschrieben fand ich das Buch sehr einfach, ich musste selten komplex weiter denken. Ich glaube auch jüngere Leser können gefallen daran finden!! Das ganze wurde mit Humor und Witzen unterstreicht. Ein Fachbuch ist dies nicht; jedoch für jedermann die Wissenschaft aufgezeigt