Ein fürchterliches Buch! So schlimm, dass ich es nicht einmal in einen offenen Bücherkasten stellen möchte, da es ein vollkommen falsches Bild der nordischen Mythologie vermittelt.
Einzig das erste Kapitel "Die Erschaffung der Welt" ist gut bearbeitet und hat mir Ideen fürs Erzählen gebracht. Nur deshalb hat das Buch einen halben Stern verdient. Die übrigen Bearbeitungen machen großteils keinen Sinn: Sie machen weder die Geschichten verständlicher (im Gegenteil vielfach entstehen erst dadurch Stolpersteine, die den Leser verwirren) noch werden sie für Kinder in ihrer Grausamkeit entschärft (auch hier wird manches, das in den Versionen, die ich kenne, nur angedeutet wird, besonders drastisch geschildert.) Ich kann nur sagen: Finger weg!
Die Nordischen Sagenvon Katharina Neuschaeferdtv Verlagsgesellschaft
