Nach dem ersten Schuljahr verbringt Arlo mit seinen Freunden die Sommerferien im Camp Rote Feder, wo neben typischen Outdoor-Aktivitäten auch magische Fähigkeiten trainiert werden. Doch statt entspannter Ferien geraten sie in ein gefährliches Abenteuer rund um mysteriöse Mächte und ein Rätsel am Mondsee. Die Fortsetzung ist noch spannender und fesselnder als der erste Band. Die Handlung zieht einen sofort in ihren Bann, bietet viele Wendungen, Gänsehautmomente und Humor. Besonders hervorgehoben fand ich die dichte Atmosphäre, die lebendigen Schauplätze wie die Long Woods und das Camp sowie die gelungene Mischung aus Abenteuer und Magie. Auch das Zeitreisethema wird verständlich und spannend umgesetzt. Die Charaktere – allen voran Arlo, Wu und Indra – sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt. Ergänzt wird das Ganze durch stimmungsvolle Illustrationen. Insgesamt ist das Buch eine äußerst gelungene Fortsetzung, die große Lesefreude bereitet und die Vorfreude auf den nächsten Band steigert.
Nachdem ich Band 1 der Reihe gelesen hatte, habe ich gleich mit Band 2 weiter gemacht, da mir der erste band so wahnsinnig gut gefallen hat. Und auch Band 2 konnte mich begeistern. Arlos und seine Freunde stehen wieder vor einem großen Abenteuer, aber auch vor vielen Gefahren und nicht zuletzt, steht auch ihre Freundschaft auf dem Prüfstand. Wie auch schon in Band 1 herrscht hier eine tolle Atmosphäre. Die Kids sind in einem Zeltlager, weit weg zum Schuss, mitten im Wald und an einem See gelegen. Und wie wir ja nun wissen, kann Arlo in eine andere Welt wandern. So ergeben sich hier einige spannende Ereignisse. Die Geschichte hatte so einen schönen gruseligen Touch und auch düster, aber nicht zu viel, wenn man die Altersempfehlung im Auge behält. Langweilig wurde die Geschichte zu keinem Zeitpunkt, ich hing die ganze Zeit an den Seiten und war total gefangen in der Welt. Die vielen magischen Dinge die vorkommen und die Wesen, welche man so noch nicht zig Mal in anderen Büchern hatte, haben mir richtig gut gefallen. Gerade die vielen einfallsreichen Ideen des Autors haben mir die Geschichte versüßt und sie zu etwas besonderen Gemacht. Ich kann euch die Reihe nur ans Herzlegen. Für Fans von Harry Potter und Land of Stories.
Band 2 der Trilogie konnte sich in der Spannung und der Komplexität noch weiter steigern. Ein sehr schönes Kinder/Jugendbuch, dass ich uneingeschränkt empfehlen möchte. Bin sehr gespannt auf Band 3, den ich sofort anfangen werde.


