
Tragischer Abschlussband der Saga
Von ihren Eltern nahezu vergessen, wächst Gloria bei ihrer Großmutter auf Kiward Station auf. Doch schließlich soll sie auf Wunsch ihrer Mutter in einem Internat in England erzogen werden. Ihr zur Seite steht dabei ihre Cousine Lilian, die sich im Gegensatz zu Gloria auf dieses Abenteuer freut … Leider muss ich sagen, dass mir ‚Call of the Kiwi‘ von allen Neuseeland-Romanen Sarah Larks am wenigsten zugesagt hat. Am Anfang rast die Geschichte nur so dahin, Gloria und Lily werden nach England verfrachtet und - schwupps - sind die Schuljahre auch schon wieder vorbei. Genauso rasant geht es mit der Beziehung von Jack und Charlotte vorwärts, leider kommt da emotional nicht so viel an, wie bei anderen Paaren in der Reihe. Der ‚Hauptteil‘ - Glorias Flucht und Jacks Kriegserlebnisse - sind dagegen gewohnt hervorragend geschrieben und wirklich erschütternd. Beides ist schwer zu lesen und zu ertragen und hat mich wirklich mitgenommen. Es hinterlässt die beiden als gebrochene Menschen und man wünscht ihnen eigentlich nur das Beste. Aber dann kommt das ganz große Problem, dass ich mit dem Buch habe, dazu muss ich allerdings spoilern … ACHTUNG!! SPOILER!! Die Beziehung zwischen Gloria und Jack geht für mich einfach gar nicht. Davon abgesehen, dass er ja ihr Großonkel ist, ist die Beziehung der beiden einfach zu nah. Im zweiten Band hat sich der fünfzehnjährige Jack Baby Gloria wie ein Vater angenommen und sie ist 13 Jahre mit ihm aufgewachsen. Auch wenn dann sehr viel in den fünf Jahren passiert, die die beiden sich nicht sehen - diese Beziehung hinterlässt irgendwie einen üblen Nachgeschmack. Vor allem, weil sie im Buch völlig unkritisch dargestellt wird. Mir hat das nicht zugesagt und es nimmt der Reihe leider sehr viel an Positivem. Wenn ich nach dem Gesamteindruck gehe, hat mir auch die Kauri-Trilogie einfach besser gefallen. Sie ist quasi die ‚zweite‘ Neuseeland-Saga Larks und man merkt, dass diese einfach ausgereifter und insgesamt stimmiger von den Figuren her ist. Aber auf jeden Fall sind alle Bücher absolute Schmöker, mit denen man unterhaltsame Lesezeit hat!
