1. Juli
Bewertung:3

Ich hatte letztens Mal wieder Lust auf etwas Märchenhaftes und griff daher zu "Schneegeboren" von Marlies Lüer. Das Buch ist im Selfpublish erschienen und umfasst als Print 400 Seiten. Inhalt: Schifferstochter Rilka soll Königin werden! Dem Orakel widersetzt man sich nicht, und so knüpft der Kronprinz zarte Bande mit dem Mädchen. Seine Stiefmutter, die amtierende Königin, lässt keine Gelegenheit aus, ihrer künftigen Schwiegertochter das Leben schwer zu machen. Doch ist sie wirklich so skrupellos oder sind dunkle Mächte aus einer anderen Welt am Werk? "Schneegeboren" enthält Elemente aus "Schneewittchen" ist aber sehr losgelöst von diesem Märchen. Neben Märchenelementen enthält die Geschichte auch einen ordentlichen Teil Fantasy und ich persönlich würde sagen, dass letzteres überwiegt. Am Ende fand ich, dass das Buch entweder zu wenig Märchen und zu viel Fantasy hat oder zu wenig Fantasy. Je nachdem, ob man ein Märchen oder einen Fantasyroman erwartet. Der Anfang gefiel mir. Wir erleben wie Rilka ihre Heimat und Mutter verlässt, wie sie im Schloss aufgenommen wird und ich erkannte schnell, dass viele sie wegen ihrer Herkunft nicht ernst nehmen. Die Handlung entwickelt sich rasch. Die Königin scheint nicht ganz bei Sinnen zu sein und Rilka fühlt sich mehr als unwohl in ihrer Nähe. Nach bestimmten Ereignissen, die Rilka mit der Anderswelt bekannt machen, nimmt die Handlung an Fahrt auf. Sollte sie zumindest. Aber der Spannungsbogen sank ziemlich schnell wieder. Auch wenn es immer wieder überraschende Wendungen gab, habe ich mir immer wieder gewünscht, dass Rilka daraus was macht. Ich fand sie zu passiv. Sie reagiert nur auf Dinge und forscht nicht selbst nach. Vor allem als Amanda in die Geschichte eingeführt wird, hatte ich etwas erwartet. Von Rilkas Seite aus, von der Seite der Stiefmutter, von irgendjemanden. Aber da kam erst sehr spät etwas. Kurz gesagt, fand ich die Ansätze immer wieder super gut erdacht, aber mir fehlte der Ausbau dieser Ansätze. Die Tiefe dahinter. Für ein "klassisches Märchen" war die Handlung zu tief, für einen Fantasyroman allerdings nicht tief genug. Die Charaktere jedoch fand ich schön ausgearbeitet. Die wichtigsten hatten alle ihre Eigenart und Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und die Geschichte voran brachten. Sie konnten sich mir allerdings nicht wirklich richtig vorstellen, weil ihnen in der Handlung zu wenig Raum gegeben wurde, um sich auszuleben. Der Schreibstil ist "einfach". Leicht und flüssig zu lesen. Von mir erhält das Buch 3 Sterne. Die Wendungen waren immer wieder schön erdacht und im Grunde ist es auch eine schöne Geschichte. Mir fehlte einfach der "Pep", der dem ganzen mehr Spannung und auch mehr Raum für die Charaktere gegeben hätte.

Schneegeboren
Schneegeborenvon Marlies LüerIndependently published