Naja, das war jetzt nicht ganz so meins.
Bis zum Epilog war vieles vorhersehbar und die Charaktere waren für mich zu flach.Auch die Tension konnte ich nicht wirklich fühlen.
Lyra war zeitweise wirklich anstrengend und Kael hab ich so gar nicht gefühlt.
Das klingt jetzt alles sehr negativ aber das ist auch nur meine Meinung. Ich lese viel Romantasy und deswegen habe ich oft zu hohe Ansprüche 😅
Und ja,der Epilog ist schon heftig. Das erwischt einen wirklich kalt und hab ich so bisher noch nicht gelesen aber ich bin nicht so der Fan davon und werde deshalb wahrscheinlich Band 2 nicht lesen.
Der Schreibstil und die Story haben mir ab der ersten Seite echt gut gefallen.
Viele erwähnen in den Bewertungen, das es einige Parallelen zu Fourth Wing und Harry Potter gibt. Ich muss zugeben das es mir auch aufgefallen ist, aber es hat mich null gestört. Denn das Buch an sich hat mir so gut gefallen, das ich darüber echt hinweg sehen kann.
Das Ende ist ja mal übelst der Plot-Twists und völlig unerwartet. 😱
Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat waren die teilweise echt schon fast nervigen Satzwiederholungen, aber ansonsten war es echt super.
Freue mich sehr, das im August Band 2 kommt 😇
Mal sehen wie die Story weitergeht.
It takes a Monster ……. lag jetzt fast ein Jahr auf meinem SUB, bis ich mich endlich dran gewagt habe.
Und WTF….das ENDE!
Zum Glück habe ich es erst jetzt gelesen, denn so muss ich nach diesem meisterhaften Cliffhanger nicht so lange auf Band 2 warten. Das erklärt so einiges und Karolyn hat mich damit echt unvorbereitet getroffen.
Aber erst einmal von vorne…. Lyra schwor Rache als ihr Vater starb. Doch nun steht sie Kael gegenüber, der Sohn desMannes, der ihren Vater getötet hat. Geht sie die Seelenverbindung ein?
Lyra ist, bevor sie weiß, wer ihr Seelengefährte ist, kämpferisch und stark. Doch sobald sie Kael erkennt, entwickelt sie sich eher zum hilfsbedürftigen Mädechen. Einerseits will sie immer seine Unterstützung, andererseits ist sie doch sehr abweisend gegenüber seiner Avancen.
Kael ist Krieger durch und durch. Aber er liebt es auch Lyra aus der Reserve zu locken und es ist so unterhaltsam, wie sich die beiden in die Haare kriegen. Ich hätte gerne auch einige POV's aus seiner Sicht gehabt.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut und hat mich unglaublich gut unterhalten. Die Drachen haben zwar einen nicht allzu großen Part, aber dennoch sind sie eine Erscheinung, die mich in den Bann zog. Sie haben ihren eigenen Willen und beugen sich nicht vor ihren Reitern.
Von mir gibts eine absolute Herzensempfehlung für das Buch und ich bin sehr gespannt, was uns in ...... to kill a Monster erwarten wird
📖 It Takes a Monster
⭐️⭐️✨ (2,5/5)
Boah… ich weiß nicht 😅
Einerseits bin ich froh, dass es vorbei ist. Andererseits bin ich es nicht, weil dieses Ende einfach so random kam, dass ich bis jetzt nicht verstehe, wie man da logisch hinkommen sollte. Klar, man könnte sagen: „Das soll der Cliffhanger-Effekt sein.“ Aber dafür müsste man erstmal Empathie für die Protagonistin aufbauen. Die Autorin so: *„Wer braucht denn sowas?“* 🤷♀️
Ich habe mich beim Lesen wirklich oft geärgert. Augen verdreht. Gestöhnt. Mich gefragt: *„Warum?“* 🙃
Da waren Logikfehler, bei denen Handlungsstränge angefangen und dann einfach nie wieder aufgegriffen wurden. Szenen, die sich innerhalb weniger Seiten widersprochen haben. Und dazu noch Parallelen zu anderen Fantasybüchern, die so offensichtlich waren, dass ich mehr als einmal dachte: *„Moment… lese ich gerade das falsche Buch?“* 😅
Auch emotional hat vieles für mich nicht funktioniert. Auf der einen Seite gibt es einen Nervenzusammenbruch und gefühlt fünf Sekunden später heißt es: 🌶️. Ja… fühle ich eher nicht.
Das Ende hat dann leider den Rest gegeben. Die FMC ist für mich inzwischen eine wandelnde Red Flag 🚩. Spätestens jetzt wäre etwas Selbstreflexion dringend nötig gewesen, aber stattdessen werden Entscheidungen getroffen, die meine Sympathie für sie nur weiter sinken lassen.
Der MMC dagegen? Von vorne bis hinten eine Green Flag 💚. Genau deshalb tat er mir am Ende einfach nur leid. Und je schlechter er behandelt wurde, desto größer wurde meine Antipathie gegenüber der FMC.
Ob ich Band 2 lesen werde? Aktuell eher nicht. Und wenn doch, dann vermutlich nur in der Hoffnung, dass der MMC der FMC endlich mal ordentlich die Meinung sagt 😌
Kurzweilige Fantasy mit Potential.
Der erste Teil der Dragonblood Academy ist für mich super flüssig zu lesen gewesen, hat keinen Charakter, den ich so gar nicht leiden kann und ist durch die unter 500 Seiten eine schöne Fantasy Geschichte für zwischendurch.
In diesem Buch geht es um die Dragonblood Academy, in der die Drachenreiter durch ihre Drachen den vier Häusern zugeordnet werden. Das Besondere: einen Drachen kann man nur zu zweit binden, als Seelenpartner und für ebenjenen muss man sich entscheiden, nachdem man drei Wochen die Gedanken und Gefühle mit ihm geteilt hat ohne ihn zu sehen oder seinen Namen zu erfahren.
Für mich ist die Geschichte zwischen unseren Protagonisten Lyra und Kael eher eine Romance mit Fantasy Elementen, da hier außerhalb der Academy nichts zu existieren scheint. Die ganze Welt drum herum bietet immenses Potential für ein Worldbuilding. Genau aus dem Grund, dass dieses komplett ignoriert wurde, ist die Geschichte für mich gut und nicht herausragend, hat aber auch aus demselben Grund 500 statt 1.500 Seiten.
Ein einfaches Verfolgen der Geschichte ohne viel Komplexität ist möglich, zu viel Spice sollte man hier allerdings nicht erwarten. Ist für diese Geschichte aber auch nicht nötig. Genau dadurch ist sie meiner Ansicht nach auch für Romantasy Einsteiger geeignet.
Ich wurde von den ersten Zeilen an mitgerissen! Ich liebe den Schreibstil, das Setting, die Charaktere, die Story, den Plot Twist, einfach alles daran!
Wenn man Asrai und Fourth Wing geliebt hat, wird man auch hier wunderbar in die Welt von Lyra und Kael eintauchen können!
Manchmal weiß man schon, wenn man ein ein Buch zum ersten Mal sieht, dass es etwas Besonderes ist – und genau so ging es mir mit "Its Takes a Monster". Das Cover ist einfach traumhaft schön und der Farbschnitt macht das Gesamtbild perfekt. Für mich definitiv eines der schönsten Bücher in meinem Regal.
Doch kommen wir zum Inhalt...
Wow... dieses Buch hat mich komplett mitgerissen!
Eigentlich wollte ich nur ein paar Kapitel lesen, aber dann konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und mit jeder Seite wurde es spannender. Besonders Lyra fand ich unglaublich stark. Sie ist mutig, kämpft für das, was ihr wichtig ist, und macht dabei trotzdem Fehler, die sie für mich sehr authentisch gemacht haben.
Die Dynamik zwischen Lyra und Kael war für mich eines der absoluten Highlights. Zwischen den beiden knistert es gewaltig, gleichzeitig stehen Misstrauen, alte Feindschaften und jede Menge Geheimnisse zwischen ihnen. Genau diese Mischung hat dafür gesorgt, dass ich ständig wissen musste, wie es weitergeht.
Auch die Academy mit ihren Häusern, den Prüfungen und den Intrigen hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Das Worldbuilding ist bildhaft, ohne zu überfordern, und der Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte keine unnötigen Längen hat. Es passiert ständig etwas und trotzdem bekommen die Figuren genug Raum, sich zu entwickeln.
Und dann dieses Ende... Ich saß wirklich sprachlos da. Mit dieser Wendung habe ich überhaupt nicht gerechnet und jetzt brauche ich Band 2 dringend!
Für mich ein absoluter Pageturner mit Drachen, Spannung, Emotionen, Geheimnissen und Charakteren, die man nicht so schnell vergisst. Klare 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!
Die Geschichte ist spannend und packend und die Seelenbindung hinter allem, extrem mitreisen.
Der Schreibstil ist locker und extrem angenehm zu lesen. Ich mag wie einfach die Autorin mit dem Worten jongliert, ohne das es schwer wirkt.
Ich liebe Drachenfantasy und das hat Karolyn auch ganz gut getroffen. Man hat kurz und knapp verstanden, worum es geht und wieso das Seelenbündnis als Drachenreiter so wichtig ist. Denn ohne, wird man kein Drachenreiter. Es wäre jedoch schön gewesen, hätten die Drachen eine etwas höhere Bedeutung gehabt.
Lyra wurde auf Dauer wirklich anstrengend, sie ist ständig gegen alles und jeden und kämpft mich sich selbst extrem. Und immer wenn man denkt, jetzt fängt sie sich, geht sie wieder 3 Schritte zurück. Sie kommt mir vor wie die kleine Jungfrau mit großer Klappe aber nichts dahinter. Und ständig muss sie gerettet werden, weil sie alleine mit dem Kopf durch die Wand rennt, aber nichts alleine hin bekommt. Und das leider von Anfang bis Ende. Die Entwicklung war nicht wirklich vorhanden.
Auch kael ist ein wenig mühselig. Ich mag seinen Humor sehr, aber seine Perversion in Person, ist auf Dauer auch nicht so wirklich gut zu ertragen. Auch bei ihm denkt man, jetzt wird er vernünftig, und Zack, es geht wieder um Sex und den Gedanken „du willst es doch auch“. Ich vermute mal, es sollte die Seelenbindung und ihre extreme Anziehung darstellen, aber da waren mir zu viele Wiederholungen drin. Genauso wenig greifbar war es leider, dass er sich, sie plötzlich ausgesucht hat. Also der Zusammenhang, hat sich mir nicht so ganz ergeben.
Es gibt 4 Häuser, oder auch Akademien? Ich hätte mir da ein wenig mehr Aufklärung und Worldbuilding gewünscht am Anfang, um überhaupt zu verstehen wer welche Position hat und wo die Unterschiede sind. Das ist mir am Anfang nicht so ganz schlüssig geworden.
Was ich aber garnicht verstehe, wieso sollte man 2 Reiter für einen Drachen haben? Im Endeffekt zieht der Mann doch dann wieder in den Krieg, während dann die brave Frau zuhause sitzt und brutmaschiene für die nächsten Seelenbindung spielt oder? Und wieso findet man keinen Platz mehr in der Gesellschaf, wenn ein Part verstirbt?! Da entgeht mir ein wenig die Logik.
Ansonsten eine Geschichte mit tollem Grundgedanken und ich werde auf jedenfall Band 2 lesen, denn gelohnt hat sich die Story und der Gedanke dabei trotzdem. Nur weil mir was fehlt, heißt es nicht, dass alles schlecht war.
Das Ende war ein wenig absehbar, vorallem bei den letzten 40%.
Ne das war nichts, ganz lieb gemeinte 2 1/2 Sterne 😅
Ich weiß nicht ob es daran lag das ich das Hörbuch gehört habe und nicht direkt das Buch gelesen habe, aber ich habe die Protagonistin echt gehasst. GOTT was ein jämmerliches Weib, sollte ausgebildet werden zum Kampf aber eigentlich kann sie nichts. Und ihr Kerl will eigentlich nichts von ihr außer an ihre Wäsche.
Die Hörbuchsprecherin hat das ganze auch nicht besser gemacht indem sie Lyra auch so weinerlich nachgesprochen hat das ich jedes Mal dachte Ker fang dich doch mal.
Und es war auch alles so vorhersehbar und dass hat das ganze noch langweiliger gemacht.
Klar man könnte das ganze jetzt auch mit Fourth Wing vergleichen aber da das ein Meisterwerk für mich war und das hier eher so uff, ziehe ich da keine Vergleiche. Es ging super wenig um Drachen, um die Häuser, um die Geschichte. Eigentlich nur um diese dämliche Bindung, ihre weinerliche Angst und diesen ekeligen Typen.
Hätte ich es gelesen, dann hätte ich es abgebrochen. So als Hörbuch ging es mir ja schnell von der Hand.
Am Ende haben se natürlich nochmal alles rausgehauen um es spannend zu machen aber ich bin mir nach der Story nicht so sicher ob ich Band 2 in die Hand nehmen möchte 😅
**Spoiler enthalten**
It Takes a Monster von Karolyn Ciseau hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte startet ohne lange Einleitung direkt mit Spannung, sodass von Anfang an etwas passiert und keine Langeweile aufkommt.
Besonders gefallen haben mir die Dialoge zwischen Lyra und Kael. Ihr Schlagabtausch ist unterhaltsam, witzig und voller Chemie. Kael liebt es, Lyra zu necken, während sie sich gegen ihre Gefühle wehrt, dabei aber immer wieder schmunzeln oder erröten muss. Dass die beiden miteinander verbunden sind, war zwar früh vorhersehbar, dennoch macht es Spaß, ihre gemeinsame Entwicklung zu verfolgen.
Besonders interessant fand ich auch die Drachenbindung. Dass Lyra und Kael schließlich einen schwarzen Drachen an sich binden und Lyra dadurch in das Haus Noctis ziehen muss, verändert die Dynamik der Geschichte deutlich.
Im Verlauf des Buches beginnt Lyra immer mehr, ihre bisherigen Überzeugungen zu hinterfragen. Die Enthüllungen über ihre Eltern und über Haus Ignis bringen sie dazu, ihre Sicht auf Gut und Böse neu zu bewerten. Gerade dieser innere Konflikt macht ihre Entwicklung glaubwürdig und spannend. Während sie sich langsam eingesteht, Gefühle für Kael zu haben, wird gleichzeitig immer deutlicher, dass die Wahrheit nicht so einfach ist, wie sie bisher geglaubt hat.
Auch die Vollziehung des Seelenbundes zwischen Lyra und Kael war ein wichtiger Meilenstein ihrer Beziehung und hat ihre Verbindung auf eine neue Ebene gehoben.
Das Ende hat mich schließlich trotz einiger vorhersehbarer Elemente überrascht. Die Aussicht auf Intrigen, Verrat und einen möglichen Umsturz innerhalb von Haus Noctis macht neugierig auf den nächsten Band.
Insgesamt ist It Takes a Monster eine spannende Romantasy mit einer gelungenen Mischung aus Magie, Drachen, Intrigen und einer sich langsam entwickelnden Liebesgeschichte. Wer Enemies-to-Lovers-Dynamiken, Seelenpartner und moralisch graue Konflikte mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Für alles die Fourth Wing lieben, in einer etwas abgespeckten Version.
Man kommt schnell im Buch an, auch die Dachen sind relativ schnell Bestandteil der Story.
Insgesamt kann man sagen ein gutes Buch für zwischendurch.
Die Welt & Charaktere sind nich sonderlich tief beschrieben aber das ist bei knapp 500 seiten auch voll okay.
Wenn du lust auch drachen und slowburn hast bist du hier richtig, lies es!
Bei mir stand dieses Buch seit Erscheinung (Sommer 2025) im Regal. Hab es erst jetzt angefangen, weil ich nicht so lange auf Band 2 warten wollte.
Was soll ich sagen? OMG, einfach nur atemberaubend. Was für ein grandioser, bildlicher Schreibstil. Man ist in der Geschichte mitten drin. Es liest sich wie ein Hollywood Blockbuster Film. Anders kann man es nicht beschreiben. Ich habe mich bei einer Szene so vor meiner eigenen Katze daheim erschrocken und fast aufgebrüllt, weil ich soo sehr in der Geschichte drin war, dass ich alles um mich herum vergessen habe.
Es passt einfach alles: Setting, Charaktere, Handlung, Drachen. Alles ist super stimmig. Und wie bereits erwähnt, dieser Schreibstil: so wunderschön und bildlich.
Und bitte was war das für ein Ende (keine Sorge, kein Spoiler)? Damit hätte ich niemals gerechnet. Bin sooo froh, dass ich es erst jetzt gelesen habe und Band 2 bald erscheint.
Sehr große Leseempfehlung!!!
Also diese Buch war wirklich absolut super ich wollte es nicht mehr weglegen und selbst dann musste ich immer wieder daran denken ich freue mich schon sehr auf Band 2
Mit It Takes a Monster gelingt Karolyn Ciseau ein spannender und emotionaler Auftakt in die Welt der Dragonblood Academy. Im Mittelpunkt steht Lyra, die davon träumt, Drachenreiterin zu werden. Doch ausgerechnet beim entscheidenden Bindungsritual wird sie mit Kael verbunden – dem Sohn des Mannes, den sie für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht. Diese Ausgangssituation sorgt von Beginn an für Konflikte, Spannung und viele emotionale Momente.
Besonders gut gefallen hat mir die Dynamik zwischen den Figuren. Die Enemies-to-Lovers-Komponente wirkt nicht konstruiert, sondern entwickelt sich auf eine glaubwürdige und authentische Weise. Die Charaktere handeln nachvollziehbar, ihre Gefühle wirken echt und ihre Entwicklung konnte mich vollkommen überzeugen.
Auch das Worldbuilding hat mir sehr gefallen. Die Drachenmagie, die Academy und die besonderen Regeln rund um die Drachenbindung schaffen eine faszinierende Welt, in die man schnell eintaucht. Dabei verbindet die Autorin spannende Fantasy-Elemente mit einer emotionalen Geschichte und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Während des Lesens fühlte ich mich stellenweise an die Asrai-Reihe und auch an Fourth Wing erinnert. Gerade die Mischung aus Drachen, Ausbildung, gefährlichen Prüfungen und romantischer Spannung weist einige Parallelen auf. Das empfinde ich jedoch keineswegs als Kritikpunkt. Wer Drachenfantasy liebt, wird solche Elemente wahrscheinlich sogar besonders genießen. Trotz bekannter Tropes gelingt es dem Buch, eine eigene Atmosphäre und einen eigenen Charme zu entwickeln.
Für mich war It Takes a Monster eine rundum gelungene Romantasy-Geschichte mit sympathischen Figuren, einer spannenden Handlung und genau der richtigen Mischung aus Magie, Drachen und Gefühlen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Bissle Harry Potter, bissle Forth Wing, bissle cringe
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich die Asrai Reihe sehr liebe - und da Liane ein wenig die Finger im Spiel hatte, dachte ich „krass das Buch MUSS gut sein“.
Leider wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Mir hat die Tiefe gefehlt, das Worldbuilding, die Tiefe der Charaktere, vor allem der Drache! Ich konnte mir die Umgebung gar nicht wirklich vorstellen, wie weit sind die Häuser auseinander etc.
Der Schreibstil ist einfach, das war schön. Die Idee ist krass gut, die Umsetzung leider (für mich!) nicht gelungen. Die Zeitsprünge waren für mich oft nicht nachvollziehbar & da fast nichts erklärt wurde, kam ich nicht so gut klar.
Die Prota hat oft sehr genervt, Kael fand ich interessant & den Drachen auch.
Es gab sehr viele Logikfehler, die wahrscheinlich mit den Plott zusammen hängen & evtl im 2. Teil aufgeklärt werden.
Ich werde den zweiten Teil nicht lesen, da der erste mich nicht so catchen konnte. Aber es ist ein solides Romantasy und ich glaube, dass man es auch lieben kann, wenn man mit dem Genre startet & grade die großen high Fantasy Bücher, noch nicht gelesen hat :)
P.s. Den Drachenfight hat für mich persönlich, zu 100%% Liane mit Asrai gewonnen :) 🐉 ❤️
Also ich verstehe warum viele das Buch nicht leiden. Lyra geht einem tierisch auf die Nerven mit ihrer Art und ihrem Wunsch auf Rache.
Kael dagegen fand ich ab dem ersten Moment klasse. Ich liebe die Kommunikation der Seelenvernindung der beiden auch wenn ich nicht so recht verstehe wozu es zwei benötigt um einen Drachen zu binden. Aber okay ist halt so. Auch die Welt könnte mehr Informationen vertragen. Was sind das da für Feinde und warum überhaupt dieser Krieg? 😅 Habe das Gefühl das ist nur so am Rand und eigentlich geht es um die vier Häuser und deren interne Kriege und man braucht halt nur einen gemeinsamen Feind um irgendwie einen Frieden zu wahren. Also wirklich alles sehr komisch. Es hat mich aber trotzdem sehr unterhalten. Das einzige was ich absolut nicht kommen sah war dieses Ende 🤯
Das kann ich so nicht lassen. Band 2 August ich komme!
Ein leichtes Fantasy-Buch mit einer Liebesgeschichte, jedoch weniger Tiefe für Charaktere und Weltenbau
Ich finde es deutlich schwierig eine Bewertung für dieses Buch abzugeben. Durch die Seiten trugen mich mehrere Emotionen und Gemütszustände, obwohl die Autorin es immer im letzen Moment in die richtige Richtung gelenkt hat.
Es gab immer wieder Stellen und Szenen, die mich nicht abgeholt haben. Leider hier und da Logikfehler, die mich manchmal fast komplett aus der Story gerissen haben, obwohl die Atmosphäre so gut aufgebaut wurde. Das fande ich doch denn sehr schade. Das Ende war wirklich sehr gut geschrieben, obwohl ich auch da erst dachte, dass läuft in eine Richtung die ich nicht besonders mag
Fast, nur fast, fühlte es sich so an, als wäre das Ende zu gewollt. Die Autorin hat mich glücklicher Weise eines besseren belehrt.
An vielen Stellen hat mir dann doch die Tiefe und die Erklärungen gefehlt, wie auch schon von anderen Lesern kritisiert. An dieser Stelle gehe ich nicht noch Tiefer auf die leider doch berechtigte Kritik ein.
Im Ganzen war der Roman sehr unterhaltsam und man fliegt nur so durch die Seiten. Es ist leicht zu lesen und doch mal eine Abwechslung wert. Vor allem, wenn man mal Lust auf Drachen und Academy-Vibes hat.
der gute Plot am Ende hat es gerettet. Es ist eben ein typisches Drachenbuch und nichts unerwartet neues. Es ist relativ vorhersehbar aber trotzdem macht es Spaß und ich habe mich nicht gelangweilt. Der Plot auf den letzten 30 Seiten hat es dann doch noch besser gemacht als ich während des Lesens dachte. Band 2 wird auf jeden Fall auch gelesen 🐉
Keine Tiefe, eintoenige Welt - hatte mir mehr erhofft
‼️Spoiler‼️
Also, was ich von der Geschichte halten soll, weiss ich nicht.
Zwei Menschen muessen eine Seelenbindung eingehen um einen Drachen reiten/fliegen zu duerfen. Sprich, Mann und Frau machen quasi eine Blind Hochzeit, was die Seelenbindung durch ein Haendedruecken ist. Dieser Akt ist schon fragwuerdig. Wer laesst sich ein lebenlang an jemanden binden den er nicht kennt ?! Nur um einen Drachen fliegen zu duerfen ?!
Dann die Sache mit den Noxumbra… WER sind die ?! Erst dachte ich, vielleicht auch eine Art Drachen, aber nee. Irgendwann wird erzaehlt, irgendwelche Schatten Kreaturen. Die immer wieder die Academy angreifen. Aber WARUM ?!
Die Geschichte spielt nur in/ um die Academy. Was sonst da draussen ist, weiss man nicht.
Dann staendig die Sache mit Lyras Vater. Rache hier, Rache da. Etwas nervig. Auch sie als Person ist schlichtweg nervig. IMMER passiert etwas, das sie gerettet werden muss.
Dann die Enthuellung zum Schluss… ja also, das macht es alles nicht besser…
Dann diese vielen Fehler im Buch…
Oft diese Wortwiederholungen…
Ob ich den zweiten Band lesen werde ? Ich denke nicht. Es reizt mich ueberhaupt nicht zu wissen wie es weitergeht.😅
Nun, den ersten Band werd ich dann wohl locker flockig verkaufen.🤷♀️
Es hat sich flüssig gelesen, aber soo viele Fehler?
Ein rostiges Holzschwert?
Erst hat der Drache goldene Augen, dann violette?
Erst ist es 8 Jahre her, dann 15 Jahre?
Erst bindet der Typ IHR die Augenbinde um, dann leitet SIE ihn plötzlich und er trägt die Augenbinde?
Erst steht sie am Fenster, dann steigt sie plötzlich aus dem Bett?
Mir fehlte das Worldbuilding. Das drumherum. Die Drachen und ihre Verbindung zu den Reitern, was bedeuten die Häuser, wieso hat jedes Haus seinen eigenen Unterricht, obwohl es eine Akademy sein soll? Ect....
Wer sind die Noxumbra? Was wollen sie? Wieso greifen sie die Akademy an?
Ur-Asche?
Der Plotttwist am Ende wirkt wie ein Versuch das Buch zu retten 😢
Das Cover und der Farbschnitt sind einfach mega. Das war der Grund für den Kauf. Das Buch selber hat viel Potential, das aber leider nicht ausgeschöpft wird. Und ich glaube, dass Kael graue Augen hat werde ich wohl auch niemals vergessen. 😂
Ein ständiges Auf und Ab … leider eher mehr Ab als Auf 🐉
Am Anfang fand ich das Buch wirklich spannend, besonders die Idee, dass sie sich erst nur durch ihre Gedanken kennenlernen. Das hatte direkt etwas Besonderes und hat mich total neugierig gemacht.
Leider hat die Geschichte für mich danach etwas nachgelassen. Insgesamt war mir die Story bis zum Plot Twist am Ende einfach etwas zu langweilig und die Hauptfigur wurde mir persönlich zu schwach und teilweise auch etwas dümmlich dargestellt, während er gefühlt einfach alles konnte. Dadurch konnte ich irgendwann nicht mehr richtig mit ihr mitfühlen.
ABER dieser Plot Twist am Ende?! 😭 Damit habe ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Der Twist war richtig gut gemacht und hat für mich nochmal einiges rausgerissen ,auch wenn er meiner Meinung nach etwas zu spät kam.🥲
Wer das Buch wegen der Drachen lesen möchte, den muss ich leider enttäuschen 🥲 Auf die Drachen und die Drachenreiter-Story wird kaum eingegangen.
Mir fehlte leider die Tiefe. An sich ist die Idee wirklich gut (auch mal was Neues) und auch das Ende hat einen umgehauen. Allerdings sind es mir zu viele fourth Wing Parallelen in den kleineren Details und etwas zu gehetzt.
Eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren!
Es hat mich nicht so aus den Socken gehauen, Aber mir diesem Ende hätte ich nicht gerechnet!
Ich bin echt gespannt, wie der zweite Band wird!
Also grundsätzlich müsste man dem Buch wegen seiner kleinen unlogischen und UNNÖTIGEN Fehler einen Stern abziehen. Aber ansonsten bin ich über die Seiten geflogen - auch wenn mir ab und zu ein bisschen mehr Vorgeschichte gut getan hätte. Nur jetzt das Ende: Wow. Ich bin so so wütend 😂 und Teil 2 ist noch nicht erhältlich. Das fuckt ja noch mehr ab.
It Takes a Monster … Dragonblood Academy
Karolyn Ciseau
Darum gehts:
Sie will Rache – dafür muss sie das gefährlichste Wesen der Welt an sich binden. Um Drachenreiterin zu werden, ist Lyra gezwungen, am Bindungsritual der Dragonblood Academy teilzunehmen. Denn es braucht zwei Menschenseelen, um einen Drachen zu rufen. Ihre Gedanken verschmelzen mit denen ihres Seelenpartners – seine dunkle Stimme zieht Lyra unwiderstehlich in ihren Bann. Doch als sie ihm zum ersten Mal gegenübersteht, zerbricht ihre Welt. Kael ist nicht nur ein gefährlicher Krieger, sondern auch der Sohn des Mannes, der ihren Vater ermordet hat. Kann Lyra ihm vertrauen? Oder wird sie an ihrer Rache festhalten, selbst wenn sie dadurch alles verliert: ihren Drachen, ihre Freiheit und vielleicht sogar ihr Herz?
Meine Meinung:
Ein Buch das mich zum Ende hin überzeugt hat den nächsten Band zu lesen.
Lyra gefällt mir als Prota sehr gut. Sie muss sich zurecht finden und ist getrieben von Rache, doch sie blickt nach und nach hinter die Fassaden und kommt damit dunklen Geheimnissen auf die Spur. Kael ist ein undurchschaubarer Charakter der mehr und mehr das bröckeln anfängt. Die Welt finde ich wunderbar beschrieben und man konnte dich alles gut vorstellen. Einzig den Seelenbund habe ich mir anders vorgestellt und gefällt mir so nicht. Doch letztendlich hat er seine Berechtigung und ist wohl überlegt. Das Zusammenspiel von Lyra und Kael fande ich anstrengend, da sie meistens recht zweideutig waren und sich gezwungen anfühlten. Die wenigen normalen Momente machten wieder ein bisschen was gut. Das Ende des Buches lies mich fassungslos zurück und war gerade zu unerwartet. Vielleicht hält ja Band 2 noch einige Überraschungen bereit und löst meine Probleme mit dem Seelenbund.
Der Rest war spannend geschrieben und hat mich letztendlich überzeugt dem zweiten Band eine Chance zu geben.
Sehr interessante Protagonistin, deren Vielschichtigkeit sich erst am Ende so richtig offenbart. Leider etwas zu kurzweilig geschrieben - die ein oder andere ausführlichere Beschreibung, hätte der Geschichte gut getan.
Ein Buch voller Überraschungen 🐲
Romantasy x Drachen x Elemente 🔥🌪🌑⛰️
Oh wow. Ein sehr starkes Buch.
Vom Anfang bis zum Ende unglaublich. Jaa , manchmal too much aber trotzdem fesselnd. Hier ist alles geboten Hass. Rache.Drachen.Harry Potter Vibes 😂. Romantik 🤏 und ganz minimaler Spice. 🤭
Die Geschichte zwischen Lyra und Kael bietet alles. 🤭 Manchmal musste man einfach schmunzeln.
Ehrlich , ich hab es absolut nicht sehen kommen, heilige Makarele... wie konnte meine Emotion nochmal so drastisch geändert werden? Das Ende ist einfach zu 💥💫 ! Ich bin entsetzt!!!
HUT AB. Die Autorin hat mich beeindruckt. Band 2 ist vorbestellt 🥰
Ich fand das Buch inhaltlich ganz gut. Die Story hat mir gut gefallen und das Ende ist zwar offen, aber umso gespannter bin ich auf Band 2. Auch die Protagonisten mochte ich gerne und den Fakt, das es Drachen gibt liebe ich ja 🤭🐉
Aaaaaaber ein ⭐️Abzug, weil die Geschichte doch sehr stark der von Fourth Wing ähnelt. Die Hauptaspekte mit der Seelenbindung, der dunklen Macht und dem Drachenreiten ist doch leider sehr stark übernommen worden 🙈 finde ich bisschen schade, das so stark „kopiert“ wurde. Außerdem habe ich Fragen, die mir nicht ganz schlüssig sind? Wie zum Beispiel , wer oder was sind diese Noxumbra?
Ich habe es als Hörbuch angefangen und habe es nach knapp der Hälfte glaub ich abgebrochen. Die Sprecherin hat mir gut gefallen aber die Geschichte konnte mich leider von Anfang an nicht überzeugen. Die Protagonisten gingen mir mit ihrer Art irgendwie einfach auf die Nerven. Ich habe auch an vielen Stellen das Gefühl gehabt als ob ich das in irgendeiner Form aus anderen Büchern schon zuhauf kenne. Einzig der Aufbau der Welt war für mich sehr spannend und mal was anderes dafür und für die Sprecherin die 2,5 Sterne
Ich fand das Buch wirklich gut.
Der Schreibstil ist einfach unglaublich angenehm zu lesen ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es teilweise echt nicht aus der Hand legen 🫣📖
Die Story fand ich super spannend, vor allem das Konzept mit den Drachenreitern, die sich zu zweit an einen Drachen binden müssen 🐉
Das kenne ich zwar schon aus einer anderen Reihe, aber hier wurde es nochmal anders umgesetzt.
Auch die vier Häuser und das Bindungsritual fand ich richtig interessant schade nur, dass die Welt noch nicht so ausführlich beschrieben wird. Auch das die Feinde nicht näher umschrieben worden sind hat mich etwas gestört.
Besonders krass ist Lyras Situation:
Sie wird an Kael gebunden den Sohn des Mannes, der ihren Vater getötet hat.
Diese Konstellation bringt richtig Spannung rein. Dazu kommt noch, dass lange im Raum steht, dass ihr Haus etwas mit dem Tod von Kaels Mutter zu tun hat.
Man merkt auch total, dass Lyra sich eigentlich schon in ihn verliebt hat, es sich aber ständig selbst verbietet.
Das war stellenweise etwas anstrengend, weil sie dabei oft naiv wirkt und sich ihre Gedanken wiederholen 🫠
Cool fand ich aber, dass die beiden durch die Bindung sogar Gedanken teilen können.
Der Plot Twist am Ende hat mich dafür komplett überrascht 😳
Dadurch freu ich mich schon auf Band 2 ☺️
Fazit:
Spannendes Buch mit richtig gutem Schreibstil und einer tollen Grundidee.
Kleine Schwächen gibt’s beim Worldbuilding und ein paar Logikfehler, aber insgesamt hat es mich echt abgeholt.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist die Gestaltung. Das Hardcover ist wirklich schön gemacht und auch im Innenteil merkt man, dass sich Mühe gegeben wurde. Die Illustrationen, gerade im Buchrücken, helfen dabei, sich die Akademie zumindest visuell besser vorzustellen – was auch nötig ist, denn beim Worldbuilding selbst bleibt das Buch eher oberflächlich. Ich hatte oft das Gefühl, dass mir wichtige Details fehlen, um richtig in die Welt eintauchen zu können.
Der Schreibstil dagegen ist wirklich angenehm. Das Buch liest sich flüssig, ohne holprige Stellen, und genau das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich drangeblieben bin. Es ist eines dieser Bücher, das man gut „weglesen“ kann, auch wenn es einen emotional nicht komplett abholt.
Mit den Charakteren hatte ich allerdings so meine Probleme. Gerade die Beziehung zwischen den Protagonisten ging mir viel zu schnell. Dafür, dass es eigentlich in Richtung Enemies-to-Lovers geht, fehlt hier einfach die Entwicklung. Der männliche Protagonist ist gefühlt sofort von seiner Begleiterin angetan, obwohl sie sich kaum kennen. Dadurch wirkt die Dynamik für mich wenig glaubwürdig, und es fehlt auch an echter Leidenschaft oder spürbarer Chemie zwischen den beiden.
Auch insgesamt hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht – sowohl bei den Figuren als auch in der Handlung. Vieles wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus bekannten Elementen, die man so oder ähnlich schon aus Reihen wie Harry Potter oder Fourth Wing kennt, ohne dass es sich ganz eigenständig anfühlt.
Das Pacing ist teilweise recht schnell, was dazu führt, dass manche Entwicklungen etwas holprig wirken. Dafür gibt es am Ende immerhin noch einen Plot-Twist, der das Ganze ein Stück weit aufwertet.
Unterm Strich ist Its takes a Monster für mich ein solides Buch. Es hat mich nicht komplett gepackt, aber gut unterhalten – vor allem durch den angenehmen Schreibstil. Wer eine tief ausgearbeitete Welt und intensive Charakterentwicklung sucht, könnte hier etwas enttäuscht sein. Wer aber einfach eine leicht lesbare Fantasy-Geschichte für zwischendurch möchte, wird vermutlich auf seine Kosten kommen.
Eine wunderschöne Fantasy Geschichte mit überraschendem Ende 😵
Ich bin hier in eine magische Welt der Drachenreiter eingetaucht. 🐲 Es ist wirklich eine interessante Geschichte über Kael + Lyra und ihre Geschichte als Reiter. Die witzigen Unterhaltungen, die sie über ihre Seelenverbindung führen und er immer fragt mit ganz viel Charme „Hab ich nicht recht? 😏“ fragt sowie die unerwarteten Wendungen, wirklich gelungen. ❤️ Ich mochte das Buch sehr gern… 😍 Nur weiß ich nicht, was ich über diese sehr extreme Wendung auf den letzten Seiten denken soll… 😅 Das war ja mal so extrem überraschend… 😱🤯
Zudem muss ich sagen, dass mir der Schreibstil wirklich gut gefallen hat. ✒️📖 Es las sich sehr schnell und flüssig weg. Ich werde definitiv Band 2 lesen und mich überraschen lassen, ob die letzte Wendung, das Ganze nicht doch kaputt macht oder es trotz dessen gut wird. Ich bin gespannt! 🤩 Leider dauert es noch Monate bis Band 2 erscheint 😵💫😮💨
Das Buch hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen. Die Idee finde ich gut- nur ein bisschen mehr World Building hätte mir gefallen.
Dennoch hat mich das Buch gefesselt- und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ab und zu hätte es der Story nicht geschadet, mache Geschehnisse weiter auszubauen- es fühlte sich teilweise wie ein Sprung von einer Story zur nächsten Story an, und hat mich mit vielen Fragen oftmals zurück gelassen. Generell gibt es viele Fragen, auf die die folgenden Bände hoffentlich noch Antworten geben. Das Ende (Spoilerfrei) ist Geschmacksache. Ich fand es überraschend, aber ein wenig zufällig.
Ein Drachenbuch, das mich am Ende sprachlos gemacht hat✨
Das Buch war mein erstes richtiges Drachen-Abenteuer und insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Besonders die Drachen und die Welt, in der die Geschichte spielt, fand ich unglaublich spannend und faszinierend.
Der Einstieg fiel mir allerdings etwas schwer, da sich die Handlung anfangs recht langsam entwickelt. Außerdem konnte ich einige Wendungen schon früh vorhersehen, was ein wenig Spannung genommen hat. Auch mit den Figuren bin ich zunächst nicht richtig warm geworden.
Im Verlauf der Geschichte hat sich das aber deutlich geändert: Vor allem die Beziehung zwischen Keal und Lyra wurde für mich immer interessanter und hat mich zunehmend gefesselt. Ab der Mitte des Buches konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Das Ende hat mich schließlich völlig überrascht und sprachlos zurückgelassen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis im August der zweite Teil erscheint.✨💭👀
Holy fuckin moly 😱 was war das bitte für ein Ende?! 😵🔥
Wow einfach wow. Irgendwie habe ich gehofft, dass da noch irgendwas kommt, aber irgendwie hat mich das Ende doch so ultra krass gecrasht, 😱
Alter was war das?!
Ich wollte dem Buch die ganze Zeit über nur einen Stern geben. Die Protagonisten kam mir von Anfang an vor, wie eine leere Hülle. Wie sie sich immer hat retten lassen, wie diese arme Damsel in distress und dann immer dieses Gelaber von Rache, aber wird ständig angemeckert, zurechtgewisen und ist nicht mal wirklich gut im Kämpfen, was meiner Meinung nach irgendwie so ne Basis ist, wenn man jemand mächtigen töten will...
Irgendwie hat es mich auch die ganze Zeit genervt, dass Kael dieser Quotenhauptcharakter ist, der sie immer rettet und alles so krass gut kann bla bla bla
Aber damn das Ende hat gerade einfach alles, wirklich alles umgehauen. Endlich hat man ihren Charakter gespürt, oh mein Gott, Band 2 wird ja so heftig 😱
4,5 Sterne trotzdem, weil es oft einfach mehr so Szenen waren, die aneinandergereiht waren. Ich verstehe mittlerweile warum, doch sowas nervt mich generell einfach. Deswegen konnte man auch nicht so gut mit anderen Charakteren relaten. Jetzt weiß ich auch warum 👀
Shit ich will den zweiten Band lesen 😭
It takes a Monster handelt von Lyra und Kael, die aus verfeindeten Häusern stammen aber gemeinsam einen Seelbund eingehen. Sie binden sich außerdem an einen Drachen durch diesen Bund. Nachdem Lyras Vater von Kaels Vater ermordert wurde, schwört sie ihm ewige Rache. Im Laufe des Buches verliebt sich Lyra trotz Widerwillen in Kael und die beiden begeben sich auf eine gefährliche Mission. Die Tropes Enemies to Lovers und Forced Proximity kommen nicht zu kurz. Des Weiteren gibt es einige Kampfszenen und ein klein wenig Spice. 🐉⚔️🌶️
Ich fande die Geschichte gut, besonders der Plottwist am Ende kam überraschend. Ich weiß allerdings noch nicht ganz was ich davon halte. Bisher eher gemischte Gefühle. Es gab auch Ungereimtheiten, aber ich hoffe, dass es dafür einen Grund gibt und es eventuell in Band 2 aufgeklärt wird.
Ein optisch wunderschönes Buch, was stark angefangen jedoch umso stärker nachgelassen hat.
Ein optisch wunderschönes Buch, was stark angefangen jedoch umso stärker nachgelassen hat.
der Anfang der Geschichte war richtig fesselnd sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Interessante Charaktere und Action von der ersten Seite an.
Mit der Zeit fallen einem allerdings immer mehr Ungereimtheiten und kleine Fehler auf, welche einzelnen vielleicht verzeihbar sind in Summe jedoch schwierig.
Das größte Problem jedoch sind das fehlende Wordbuilding. Es gibt keinerlei tiefergreifenden Informationen zu der University, den verschiedenen Häusern, den Unterricht, der politischen Konstruktion oder dem Universum an sich. Man erhält nur einen minimalen Einblick, als ob sich die Autorin über viele Hintergründe selbst nicht sicher ist.
Auch die Hauptcharakter werden im Verlauf der Geschichte immer unsympathischer. Zu viele erzwungene sexuelle Andeutungen an Stellen wo sie absolut unpassend sind sowie Handlungen von unserem MMC die einen nur noch den Kopf schütteln lassen.
Der große Plottwist am Ende hat mich sprachlos zurück gelassen, jedoch leider nicht im positiven Sinne. Eine 180 Grad Wendung in der Geschichte, auf die während des gesamten Buches nichts hingedeutet hat wodurch der Plottwist ziemlich aus der Luft gegriffen wirkt und absolut nicht glaubhaft.
2 Sterne für die schöne Aufmachung des Buches, den packenden Anfang und... Drachen.
Auch wenn mich das Ende des Buches sehr überrascht hat, so finde ich das Buch dennoch sehr grandios und überaus fesselnd. Auch wenn ich 6 Tage für das Buch gebraucht habe. (03/04-08/04/26)
Empfehle It Takes a Monster Band 1 auf jeden Fall weiter! 🥰☺️💖😍❤️🤩