Die Story war für mich zu vorhersehbar, viele Aspekte kannst man schon aus anderen Büchern und es wirkte für mich ganz so als hätte man das Buch nach einen vorgezeichneten Schema geschrieben.
Die Charaktere konnten das leider auch nicht mehr raus reisen.
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber leider hat mich das Buch einfach nicht gepackt.
Ich hab ewig überlegt, ob ich dieses Buch lesen will, da ich viel negatives darüber gelesen hatte, aber die Neugier siegte und ich bin froh, mir selbst ein Bild davon gemacht zu haben, denn dieses Buch hat mich begeistert und mein Herz auseinander genommen!
Für mich das erste Buch der Autorin und es ist ein Reihenauftakt, was man durchaus merkt, die Welt wird gut beschrieben es gibt immer wieder mal ein paar Infos, die Distopie ist toll die Atmosphäre sehr dunkel, teilweise beklemmend auf mich gewesen. Die Story spielt bis auf den Anfang im Gefängnis und dort geht es schon sehr brutal und hart zu.
Der Schreibstil war sehr gut, ich flog durch die Geschichte, mochte die Prota und die anderen Figuren und war von der Sogwirkung begeistert. Es war wie ein Film, statt ein Buch zu lesen.
Ich habe mit der Prota gelitten, gehofft und so manchen Schmerz durchlebt, emotional wird in dem Buch so einiges geboten. Es gibt natürlich auch eine Romance, die mir sehr gefiel, ich mochte die Thematik und seine innere Zerrissenheit sehr.
Die Story erinnerte mich teilweise an Prison Break und auch Panem Vibes kamen durch. Wer auf dunkle Distopien steht und etwas Neues sucht, wird hiermit viel Spaß haben.
Also ne, das war nichts. Ich wollte es wirklich mögen, aber ich fand die Charaktere dann alle langweilig und oberflächlich ausgearbeitet. Die Romance war okay, der Spice aber irgendwie deplatziert. Der Plottwist, falls es einer sein sollte, war Meilen vorher zu erahnen. Und die knallharte Kopfgeldjägerin als Hauptprotagonistin suche ich immer noch.
Wenn mich eine Freundin fragen würde, ob sie es lesen soll: Lieber nicht.
Das Buch hat mir gut gefallen. Ich hab das erste Mal etwas von der Autorin gelesen und werde sicherlich die Fortsetzung auch lesen.
Das Worldbuilding könnte etwas ausführlicher sein, die Tension zwischen den MC etwas intensiver...der Loveinterest ist quasi vor Beginn der 'richtigen' Story schon klar.
Der Plot war nicht komplett vorhersehbar, ich war auch auf den letzten Seiten noch gespannt, welches Ende wohl bevorsteht.
Ich freue mich aufs 2. Buch!
Ein gutes Buch braucht keinen spice. Okay ein bisschen um es aufregend zu machen 😅
Ich konnte es nicht aus der Hand legen! Ich mochte die Vibes von "Tribute von Panem". Ich wusste gar nicht, wie sehr ich das vermisst habe! Die Lovestory war niedlich - er verfällt ihr sofort - schöne Abwechslung. Es war vieles Vorhersehbar, fand ich aber nicht schlimm. Für einen Debütroman war es einfach toll zu lesen!
Ich warte jetzt schon auf Teil 2!
„Du musst keine Angst vor haben, kleines Vögelchen. - Aber ich wusste nicht, wie ich damit aufhören sollte.“
To Cage A Wild Bird habe ich immer wieder auf Social Media gesehen und nun zufällig bei Kindle Unlimited entdeckt. Daraufhin hab ich direkt zugeschlagen und das Buch auch in wenigen Tagen durchgelesen.
Mir hat es gut gefallen. Endlich mal wieder eine dystopische Geschichte mit einem sehr coolen Gefängnissetting. Zwischendurch hatte ich auch ein wenig Divergent Vibes 🤭
—————————————————
Spannung: ⚡️⚡️⚡️⚡️
Romantik: 💗💗💗
Spice: 🌶️🌶️
Wohlfühl-Faktor: 🍵🍵
Raven würde alles für ihren Bruder tun - sogar in das tödliche Gefängnis 'Endlock' gehen, um ihn zu befreien und sich den gefährlichen Jagdspielen der Elite stellen.
Nicht nur die Rettung ihres Bruders führt sie dorthin, sondern auch eine Rebellen-Organisation mit der sie nie zutun haben wollte. Ihr Plan? Mit ihrer Zielperson und ihrem Bruder in den verstorbenen Teil der Erde fliehen zu einer anderen Menschensiedlung. Das Problem? Sie ist nicht die einzige, die diesen Plan zu verfolgen scheint. Nebenbei scheint auch der geheimnisvolle Vale immer wieder seine Finger zugunsten Raven im Spiel zu haben.
[mögliche Spoiler]
⚡️ Zur Spannung:
Die Welt hat mich total eingesogen. Das politische System, die gesellschaftliche Ordnung und das Gefängnis an sich war schon total spannend kennenzulernen. Die wichtigste Frage ist natürlich, wie es Raven gelingt aus dem Gefängnis auszubrechen. Aber auch die einzelnen Figuren werfen Fragen auf, die mich wirklich zum Weiterlesen animiert haben. Natürlich möchte ich wissen, was es mit dieser anderen Siedlung auf sich hat 🙂↕️
💗 Zur Romantik:
Hach, Forbidden Love. Die kleinen Momente zwischen Vale und Raven waren wirklich süß. Der Slow Burn war meiner Meinung nach gut umgesetzt und auch die kleinen Rückschritte haben der Beziehung nicht wehgetan. Für mich hat es das sogar authentischer gemacht.
🌶️ Zum Spice:
Ich glaube, am besten fand ich die Szene in der Besenkammer 🙂↕️🙂↕️ Andererseits muss ich leider gestehen, dass ich mich nicht zu 100% an alle Szenen erinnere und ein sehr großer Punkt war auch für mich, dass mich die eigentliche Story hinter der Welt, dem Plan, des Gefängnisses etc. dann viel viel mehr interessiert hat als die Spice Szenen.
🍵 Zum Wohlfühl-Faktor:
Kaum zu glauben, dass es in einem Gefängniswelt sowas wie cozy Momente gibt, aber sie waren da! Found Family in a prison 🥹🤓
🧑🧑🧒🧒 Zu den Figuren:
Raven ist eine coole Protagonistin. Sie ist stark, misstrauisch und weiß, was ihre Ziele sind und versucht diese auch so gut es umzusetzen. Sie hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist echt eine Überlebenskünstlerin. Vale ist mir auch ans Herz gewachsen mit seiner Position als Wachmann und kleiner Schutzengel der Gruppe. Aber wer mir wirklich ans Herz gewachsen ist, ist Gus. Ich muss mich immer noch erholen, das ist nicht okay!🥹
💭 Zur Kritik:
Also, wenn’s eins nicht war, dann Enemies to Lovers😂 Da muss ich sagen, wird falsch beworben. Sie stehen „quasi“ auf gegnerischen Seiten, aber sind noch laaaange keine Enemies. Ansonsten hat’s mir aber gut gefallen und ich freu mich, wenn ich den Folgeband lesen kann. 🤭
Mir gefiel die Welt super gut. Das Buch ist eine Distopie, in der Kriminelle in das Gefängnis Endlock gesperrt werden und dort von Reichen gejagt und getötet werden dürfen. Einmal Endlock immer Endlock.
Ich fand den Anfang super spannend. Ich mochte Raven direkt super gerne, weil sie eine verdammt starke Person ist. Jedoch fehlte mir im laufe des Buches leider die Vertiefung ihrer Persönlichkeit. Diese wurde immer nur am Rande angekratzt. Auch gefiel mir ihre zu rebellische Art im Laufe des Buches immer weniger, weil sie einfach zu doll unnötig provoziert hat.
Auch fehlten mir von den anderen Charakteren leider tiefere Einblicke.
Die Gespräche und Verbindungen untereinander sind auch leider nicht tief genug gewesen. Wir haben ziemlich wenig über die einzelnen Personen kennengelernt und wirklich tiefe Gespräche waren Mangelware.
Die Storyline gefällt mir vom Ding wirklich sehr. Allerdings waren viele Handlungen einfach zu plump gelöst und die Plots waren auch ersichtlich. Die Geschichte hätte wirklich potential gehabt, wenn es mehr Tiefgang gegeben hätte und viele Szenen nicht so gezogen worden wären. Leider waren Seite 200-400 irgendwie unnötig. Da fehlte leider einfach die Spannung, die man sich von dem Klappentext erwartet.
Die Spice Szenen waren wirklich drüber und zum Teil so extrem cringe. Ich hab mehrfach angewidert das Gesicht verzogen und dachte mir „wtf?“.
Auch gefiel mir, dass wir ab und an anblicke bekommen haben , was alles in der Welt außerhalb Endlocks passiert ist und dass vieles nicht so war, wie Raven es kannte.
Ob ich Teil 2 lesen werde, weiß ich leider nicht.
Tolle Ansätze, aber zu wenig echte Stolpersteine ⭐️⭐️½
Ich habe das Buch für meinen Buchclub gelesen, aber leider konnte mich die Umsetzung am Ende nicht ganz überzeugen, weshalb ich nur 2,5 Sterne vergebe.
Mein Hauptkritikpunkt liegt bei der Entwicklung der Geschichte und der Spannung: Ich hatte beim Lesen permanent das Gefühl, dass die Herausforderungen und Probleme für die Protagonistin viel zu einfach zu überwinden und zu lösen waren. Kaum bahnte sich ein ernsthafter Konflikt oder eine scheinbar ausweglose Situation an, fand sich auch schon fast wie von selbst eine Lösung.
Dadurch ging für mich leider jeglicher Nervenkitzel verloren, und die Handlung wirkte stellenweise etwas platt und vorhersehbar. Wenn die Hürden für die Hauptfigur so mühelos fallen, fehlt einem als Leserin einfach das Mitfiebern.
Schade, denn das Potenzial für eine richtig packende und tiefgründige Geschichte wäre definitiv da gewesen. So gab es in unserer Buchclub-Runde zwar einiges zu diskutieren, aber für mich persönlich war es leider eine zu oberflächliche Story.
Abgebrochen weil ich nicht in die Story gekommen bin 
Gerne leihe ich mir bei uns in der örtlichen Bücherei die Bücher aus, bei denen ich unsicher bin, ob mir diese zusagen. Hier lag ich wohl ganz richtig – ich bin leider überhaupt nicht in die Story gekommen. Ich empfinde das Buch als eine Mischung aus Maze Runner x Tribute von Panem x Divergent. Alles an sich gute Bücher, die ich auch verschlungen habe aber die Kombination hat mir gar nicht gefallen. 
Spannende Idee mit vorhersehbarer Handlung, die mich trotzdem gut unterhalten hat.
Die Geschichte rund um Raven, ihren Kampf ums Überleben in Endlock und die Suche nach ihrem Bruder hat mir insgesamt gut gefallen. Das Setting des Gefängnisses und die Grundidee dahinter fand ich interessant und haben für eine durchgehend spannende Atmosphäre gesorgt. Auch die Dynamik zwischen Raven und Vale hat die Handlung aufgelockert und für einige emotionale Momente gesorgt.
Allerdings waren viele Entwicklungen für mich recht früh vorhersehbar, sodass größere Überraschungen weitgehend ausgeblieben sind. Einige Wendungen und Enthüllungen haben sich bereits lange vor ihrer Auflösung angedeutet. Dadurch fehlte mir stellenweise etwas die Spannung, die das Buch vermutlich erzeugen wollte.
Trotzdem habe ich mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ließ sich angenehm lesen und hat mich neugierig genug gemacht, um wissen zu wollen, wie es mit den Figuren und der Welt weitergeht. Ich bin gespannt, ob eine Fortsetzung die offenen Fragen aufgreift und die Handlung noch etwas überraschender weiterentwickelt. Insgesamt ein solides Buch, das vor allem mit seiner Idee und seinem Setting punkten konnte.
Ich habe ewig keine Dystopie mehr gelesen und hab mich echt zurück gesetzt gefühlt in die gute Panem und Divergent Zeit 😄
Die Story an sich fand ich hierin auch echt gut. Die dytopische Welt, das Setting und die Handlung fand ich spannend und deswegen habe ich weitergelesen. Die found family hat mir auch gut gefallen 😊
ABER die love story 🤨 die fand ich vom Kennenlernen an seltsam. Ich konnte aus dem Buch absolut keinen Grund erkennen warum Vale dermaßen obsessed von Raven ist und so viel für sie riskiert. Es war von Beginn an schon so und gab keinen wirklichen Aufbau oder Grund. Defnitiv Insta-Lust und dadurch auch ziemlich spicy. Trotz des Gefängnissettings 🙊 Gefühle entwickeln sich schon mit der Zeit immer mehr aber für mich ist das defintiv kein auch slow burn gewesen, mit dem aber geworben wurde.
Und der Kosename "kleines Vögelchen" 🤢
Freue mich trotzdem auf den zweiten Teil und möchte ihn lesen, weil ich gespannt bin wie es mit der Handlung weiter geht.
Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, dass ich viel zu selten zu Dystopien greife! Alternative Gesellschaftsentwürfe, die oft gar nicht so weit von der tatsächlichen Realität entfernt sind, catchen mich einfach jedes Mal - und genau so war es auch bei “To Cage A Wild Bird”😍
Direkt zu Beginn lernen wir das Verhalten der Protagonistin Raven kennen, das definitiv morally grey und dabei total relatable ist. Sie ist die Definition eines Strong Female Characters und hat dabei einen ganz klaren Soft Spot: ihren Bruder Jed 🫂✨️
Für ihn geht sie in das Gefängnis Endlock mit Todesgarantie, dessen Konzept ich schockierend und zugleich unfassbar spannend finde - genau wie die gesamte Welt des Dividums! Dabei erfahren Lesende im Laufe der Geschichte Details, die für mich zwar größtenteils vorhersehbar waren, aber trotzdem für einen konstanten Spannungsbogen sorgen 🥰
Befeuert wird dieser durch kleine und große Herausforderungen, vor denen die Charaktere stehen. Diese und der Schreibstil haben mich richtig gefesselt, sodass ich alles um mich herum vergessen habe und komplett in die Welt abgetaucht bin 💭
Wieder in die Realität zurückgeholt wurde ich durch den Love Interest Vale, der für mich blass geblieben ist - genau wie die Love Story selbst. Die hätte es für mich tatsächlich nicht gebraucht, weil das Buch durch einnehmende Handlungsstränge, ein starkes dystopisches Setting und facettenreiche Charaktere sowie ihre Beziehungen zueinander getragen wird 🙏
Trotz dieses kleinen Kritikpunkts kann ich den Reihenauftakt definitiv empfehlen und würde am liebsten die Zeit vorspulen, um sofort die Fortsetzung in den Händen halten zu können 🥹📚
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allerdings hat sich für mich die zweite Hälfte sehr gezogen, war etwas langatmig und dann kam das Ende viel zu überraschend und viel zu schnell. Eine bessere Aufteilung hätte ich angenehmer empfunden.
Die Entwicklung der Protagonistin fand ich stark und die der Gruppe untereinander.
Obwohl ich eigentlich jeden Plottwist und die Handlung vorhersehen konnte, hat mich das Buch ab der Hälfte richtig in einen Bann gezogen. Ich mochte die Charaktere und konnte richtig mitfühlen und mitfiebern. Der Autorin ist es auch gelungen Nervenkitzel und Spannung zu erzeugen, aber auch richtige Wut und Hass gegen Antagonisten. Ich bin gespannt auf Band 2
Bin am Anfang nicht so gut in das Buch reingekommen, aber nach etwa 100 Seiten wurde es allerdings doch relativ spannend.
Das Buch ist eine Mischung aus Tribute von Panem und Divergent-Die Bestimmung.
Die Story ist eine Dark Romantasy mit Dystopie Anteil.
Bewohner bzw. Verbrecher der unteren Schicht kommen in das Gefängnis Endlock, wo diese sich Jagdspielen der Reichen aussetzen müssen. Und das auf Leben und Tod.
Natürlich durfte auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, wobei diese wirklich langsam von statten ging und man sich daher mehr auf die Story an sich konzentrieren konnte.
Dieses Buch war meine bewusst erste Dystopie, die ich gelesen habe und auch wenn mir das Buch ganz gut gefallen hat, werde ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen, da Dystopien einfach nicht mein Genre sind.
🕊️ “You can cage a bird, but you can never cage its soul.”
✨ “Some stories don’t break your heart. They shatter it.”
Manche Bücher liest man. Manche Bücher verschlingt man. Und dann gibt es Bücher wie To Cage a Wild Bird – Bücher, die sich Stück für Stück in dein Herz schleichen, es festhalten und am Ende in tausend Teile zerbrechen.💔
Der Einstieg fiel mir ehrlich gesagt zunächst etwas schwer. Der Schreibstil ist anders als vieles, was ich sonst lese, und die Geschichte wird in der Vergangenheitsform erzählt, wodurch ich einige Kapitel gebraucht habe, um wirklich hineinzufinden. Doch genau hier möchte ich sagen: Bleibt dran. Es lohnt sich. Denn sobald ich in der Geschichte angekommen war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.❤️🔥🕊️
Besonders beeindruckt haben mich die Charaktere. Brooke Fast hat es geschafft, ihnen eine unglaubliche Tiefe zu verleihen. Sie fühlen sich nicht wie fiktive Figuren an, sondern wie echte Menschen mit Ecken, Kanten, Ängsten, Hoffnungen und Fehlern. Ihre Gedanken, Entscheidungen und Entwicklungen waren so authentisch beschrieben, dass ich jede Emotion mit ihnen mitgefühlt habe. Ihre Beziehungen zueinander wirkten intensiv, glaubwürdig und voller Dynamik.
Auch die emotionale Entwicklung der Geschichte war für mich ein absolutes Highlight. Die Autorin nimmt sich die Zeit, ihre Figuren aufzubauen und ihre Gefühle greifbar zu machen. Dadurch treffen die emotionalen Momente umso stärker. Jeder Schmerz, jede Hoffnung und jede Entscheidung hatte Gewicht.
Und dieses Ende…
Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit, wie sehr mich die letzten Seiten mitnehmen würden. Die Geschichte wurde immer intensiver und emotionaler, bis schließlich der Punkt kam, an dem mir einfach die Tränen liefen. Es war herzzerreißend, schmerzhaft und wunderschön zugleich – genau die Art von Ende, die einen noch lange nach dem Zuklappen des Buches begleitet.
To Cage a Wild Bird ist für mich ein Buch über Freiheit, Liebe, Verlust und die Entscheidungen, die uns prägen. Es hat mich emotional vollkommen abgeholt und wird definitiv noch lange in meinen Gedanken bleiben.❤️🩹
✨ Bewertung: 5/5 Sterne
🌶️ Spice: 4/5 Sterne
❤️ Charaktere: 5/5 Sterne
⚡ Spannung: 5/5 Sterne
Fazit: Ein emotionales Meisterwerk mit außergewöhnlich starken Charakteren, das mich zunächst herausgefordert, am Ende aber vollkommen zerstört hat. Ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde. 📖💔✨
Düster, intensiv und absolut fesselnd. Ich habe jede Seite geliebt und brauche dringend mehr von dieser Geschichte! 🖤
To Cage a Wild Bird hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett in seinen Bann gezogen. Die düstere Atmosphäre, die intensive Spannung und die emotionale Tiefe der Charaktere haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Besonders die Dynamik zwischen den Protagonisten war einfach großartig. Jede Begegnung knisterte vor Spannung, während sich nach und nach immer mehr Gefühle und Geheimnisse offenbarten. Brooke Fast schafft es, eine Geschichte zu erzählen, die gleichermaßen dunkel, mitreißend und wunderschön ist.
Was dieses Buch für mich so besonders macht, ist die Tatsache, dass die Geschichte auch nach dem Ende noch lange nachhallt. Ich möchte unbedingt mehr darüber erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht, weil ich mich ihnen so verbunden gefühlt habe. Für mich war es ein absolutes Highlight und eines dieser Bücher, bei denen man nach dem letzten Kapitel traurig ist, dass es vorbei ist.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ – Ein unvergessliches Dark-Romantasy-Erlebnis, das mich vollkommen begeistert hat.
Dieses Buch wurde mir immer und immer wieder in der Kindle App angezeigt und lange Zeit wollte ich es nicht lesen, weil ich Angst hatte, dass es mir durch den Hype nicht gefallen wird. Aber im Gegenteil: ich fands super!
Es war mal was ganz anderes. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Charaktere fand ich auch sehr gut. Insgesamt aufjedenfall eine Empfehlung ✨
Wird es einen zweiten Band geben und wenn ja, wann soll dieser kommen? Ich will wissen, wie es weitergeht 🫣
Ich hab mich sehr gefreut, endlich mal wieder eine Dystopie zu lesen. Die Welt war spannend und ziemlich einzigartig, aber auch sehr sehr brutal. Wir begleiten die Kopfgeldjägerin Raven, die sich, um ihren Bruder zu retten, in ein tödliches Gefängnis einschleusen lässt. Was sie dort erlebt ist grausam, aber es geht auch um Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Ich mochte es sehr und konnte es teilweise kaum aus der Hand legen!
Absolutes Highlight! Dieses Buch hat mir wirklich so gut gefallen, ich habe es in 24 h verschlungen 🤭
Ich konnte mit allen Charakteren sympathisieren und die Vibes waren SO gut! Heute hat es geregnet, deswegen hat der Vibe gut gepasst, sonst würde ich vielleicht empfehlen es nicht im Sommer zu lesen, der Vibe ist schon echt düster 👀
Der Schreibstil war super und die Kapitellänge echt angenehm! Der Romance-Plot war für mich nicht zu viel und nicht zu wenig und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, hat mich sehr an Silver Elite erinnert und auch das hab ich geliebt 💞
Große Empfehlung für Leute die Dystopien gerne mögen!
Ich glaube, To Cage a Wild Bird hat in mir eine ganz bestimmte Art von Nostalgie ausgelöst, weil es mich stellenweise so sehr an The Hunger Games und Divergent erinnert hat.
Diese ganze Stimmung aus Kontrolle, Machtstrukturen, Gefahr und einer FMC, die plötzlich mitten in einem System steckt, das größer ist als sie selbst? Das hat einfach funktioniert. Vor allem die unterschwellige Rebellion und dieses permanente Gefühl von „niemand ist hier wirklich sicher“ haben mich richtig abgeholt.
Gleichzeitig war das Buch für mich aber auch ein bisschen zu schnell. Es passiert unglaublich viel in kurzer Zeit, wodurch manche Entwicklungen oder emotionale Momente für mich nicht ganz die Tiefe bekommen haben, die sie hätten haben können. Ich hätte an einigen Stellen gerne etwas länger bei den Figuren verweilt.
Trotzdem: Ich hatte richtig Spaß beim Lesen. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man ständig denkt „okay, nur noch ein Kapitel“.
Unterm Strich: starke Hunger Games- und Divergent-Vibes, viel Spannung und eine Geschichte, die sich super schnell wegliest. Mit etwas mehr Raum für die Charaktere wären es vermutlich sogar 5 Sterne geworden.
Vielen Dank an Netgalley für die Bereitstellung des E-Books. Meine Meinung bleibt hiervon unberührt.
Dividium ist in 3 Schichten unterteilt. Raven lebt mit ihrem Bruder in der untersten Schicht und um genug Geld für ihr überleben zu sichern arbeitet sie seither als Kopfgeldjägerin. Als ausgerechnet ihr Bruder verhaftet wird und ins Gefängnis in Endlock kommt, steht für sie fest, dass sie ihn nur befreien kann, wenn sie sich selbst gefangen nehmen lässt.
Die Geschichte spielt Hauptsächlich in Endlock. Was kein normales Gefängniss ist, denn die Gefangene werden von Jägern ausgewählt die sie Jagen können. Eigentlich überlebt niemand lange in Endlock und ausgebrochen ist erst recht noch keiner. Doch das hält Raven nicht davon ab, ihren Bruder retten zu wollen. Denn für sie steht fest: wenn es jemand kann dann sie selbst.
Die Geschichte ist düster und auch ziemlich brutal und an den richtigen Stellen mit einem Schimmer von Hoffnung gespickt. Ich war total in der Geschichte gefangen, sie hat mich regelrecht eingezogen.
Raven ist Misstrauisch und Vorlaut, aber sie würde alles für ihren Bruder tun und als sie dann im Gefängnisse auch noch auf Wärter Vale trifft war es um mich geschehen!
Ich bin sehr gut und schnell durch die Geschichte gekommen. Das System der Stadt als auch im Gefängnis war verständlich erklärt. Aber am meisten habe ich die Charaktere geliebt! Besonders wenn Raven sich anfängt zu öfnnen, ach das war einfach schön zu lesen auch wenn das Setting noch so grausam war.
Mein einziges Manko: ich fand sie Spice Szene ein wenig befremdlich. Und dann ein bisschen Dicht und dann kam wieder Story. Ich würde sagen für Ravens und Vales Entwicklung sind sie wichtig, aber ich fand sie einfach super komisch beschrieben. Aber sie Tension war da! 🔥
Das Ende war echt hart und ich freue mich so sehr auf die Fortsetzung, dass ich sie kaum Abwarten kann!
Dieses Buch hat mir richtige Dystopie-Vibes à la Tribute von Panem oder Divergent gegeben und zwar auf die bestmögliche Art. Die Stimmung, das Feeling und die Welt haben mich sofort gepackt.
Raven ist eine Protagonistin, die ich unglaublich gerne begleitet habe. Ihre Verschlossenheit und ihre Entscheidungen ergeben Sinn, wenn man versteht, was sie alles durchmachen musste. Ich habe mich richtig über ihre Charakterentwicklung gefreut. Einfach, weil sie endlich mal die Gelegenheit hat, andere Seiten von sich selbst kennenzulernen.
Dazu kommen spannende Jagden, ein tolles Tempo (ich bin nur so durch die Seiten geflogen) und eine Freundesgruppe voller individueller Charaktere, die sich wirklich voneinander abheben. Und Vale? Sagen wir einfach: book boyfriend material. Ich liebe ihn und er ist einfach unfassbar heiß! 🫠
Mein einziger Kritikpunkt war ein späterer Konflikt, bei dem Ravens Reaktion sich für mich nicht ganz stimmig angefühlt hat und mich kurz etwas frustriert hat.
Das Ende? Emotional, spannend und herzzerreißend und jetzt frage ich mich vor allem: Wie soll ich bitte auf Band 2 warten?!
To Cage a Wild Bird hat mich total begeistert. Die Story war von Anfang bis Ende unglaublich spannend, düster und hat mich richtig gefesselt – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung der Charaktere. Ihre Gefühle, Konflikte und Entscheidungen wurden so intensiv beschrieben, dass man richtig mit ihnen mitgelitten hat und emotional komplett in die Geschichte hineingezogen wurde.
Die Mischung aus Spannung, Emotionen und den starken Charakteren macht das Buch für mich zu einem Highlight. Wer Geschichten liebt, die einen emotional packen und gleichzeitig bis zur letzten Seite mitreißen, sollte dieses Buch unbedingt lesen
Eine Dystopie, die mich zurückversetzt hat in die Welt von Tribute von Panem und anderen Dystopien. Die Geschichte bleibt durchgehend spannend und die Charaktere wachsen einem ans Herz, auch wenn die Protagonistin morally grey ist. Finde das aber zur Abwechslung auch mal ganz erfrischend, dass auch die Protagonistin ihre Ecken und Kanten und Fehler hat.
Die Lovestory 💌 konnte ich leider nicht wirklich fühlen, mir hat nicht ganz eingeleuchtet, warum unsere Protagonistin den love interest so abziehend findet. 😅
Ich hatte richtig Lust auf dieses Buch.
Dystopien liebe ich – und auch die Parallelen zu Panem haben mich überhaupt nicht gestört.
Aber… es hat mich einfach nicht erreicht.
Die Charaktere waren für mich zu flach und uninteressant.
Schon der Anfang war etwas holprig und abrupt – zu viele Infos und zu schnelle Entwicklungen.
Es hat sich eher nach „schnell durch“ angefühlt, statt mich wirklich reinzuziehen.
Und die Spannung? Kam leider nie wirklich an.
Wird es später besser? Ich weiß es nicht.
Nach 45% war für mich Schluss.
❌ abgebrochen
→ Hype verstehe ich – gefühlt hab ich’s trotzdem nicht.
Trotzdem gebe ich 2⭐ für die Idee und den Schreibstil.
Es war nicht komplett schlecht – aber ich war wohl nicht die richtige Zielgruppe.
Es hat mich unglaublich an Tribute von Panem erinnert und genau deshalb habe ich es so unglaublich gefeiert. 😍 Ich hatte genau dasselbe Gefühl beim lesen wie damals bei Tribute von Panem und habe dieses Buch einfach nur verschlungen im Urlaub! Einfach unglaublich gutes Buch, spannend aufgebaut, zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch sehr flüssig geschrieben und man ist wirklich nur so über die Seiten geflogen. Freue mich unglaublich auf Band 2! ❤️🥰😍
Das zweite Buch das sehr bei Tiktok empfohlen wird ,dass mich sehr enttäuscht hat. Ich hab es beendet, aber mehrmals überlegt ob ich es lieber abbrechen soll. Es ist einfach ein Abklatsch anderer Bücher , hat wenig Tief und wirkt unlogisch / vorhersehbar. Falls ein zweiter Teil raus kommen sollte, werde ich es wohl nkcht weiter lesen
Nach Shatter Me habe ich gemerkt, wie sehr ich Dystopien eigentlich liebe, weshalb ich mich sehr auf To Cage a Wild Bird gefreut habe – und die Story an sich hat mich auch wirklich überzeugt. Die Welt und die Grundidee hatten total viel Potential und ich wollte definitiv immer weiterlesen.
Besonders Raven hat mir richtig gut gefallen. Manche Handlungsstränge fand ich zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, insgesamt war das Buch für mich aber durchgehend spannend.
Was für mich leider nicht richtig funktioniert hat, war die Tension zwischen den Love Interests. Ich konnte die Chemie irgendwie gar nicht fühlen – wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das am Buch lag oder vielleicht einfach an meinem kompletten Off-Campus-Hangover 😭
Das Ende hatte dafür nochmal einen richtig fiesen Plot Twist, mit dem man zwar irgendwie rechnen konnte, der aber trotzdem total Lust auf den nächsten Teil macht.
In Dividium hält man sich an die Regeln oder stirbt, denn wer sich nicht an die Regelt hält, landet in einem Gefängnis, in dem die reiche Oberschicht einen jagen und töten kann. Als der Bruder von Raven festgenommen wird, lässt sie sich selbst festnehmen, um nach Endlock zu gelangen, um ihn zu befreien. Es gibt nur einen Haken: bisher hat niemand das Gefängnis lebend verlassen. Dabei bekommt sie überraschend Hilfe von einem Wachmann namens Vale. Von Anfang an wird eine Sache deutlich -- Raven würde alles für ihren Bruder tun, wobei im Laufe der Zeit auch klar wird, dass sie generell für Leute, die ihr etwas bedeuten, alles tun würde, weswegen sie für lange Zeit niemanden außer ihrem Bruder an sich rangelassen hat. Besonders das Ende lässt den Leser sehr gespannt auf den nächsten Teil warten, da es sehr viele Fragen offenlässt. Man merkt über das ganze Buch verteilt, wie Raven sich entwickelt, zum Ende des Buches ist sie nicht mehr mit der Raven aus dem ersten Kapitel vergleichbar, was allerdings sehr gut ist. Das Buch ist einfach zu lesen, bleibt dabei aber sehr spannend, sodass man das Buch gar nicht weglegen möchte.
mich einfangen/überzeugen konnte. Die meisten Bücher, die das Thema von „Spielen“ oder Jagen beinhalten, konnten mich nahezu nie einfangen oder begeistern 🙊 Aus den verschiedensten Gründen… Oft ein Gefühl von Duplikat und daz „nervigen“ Protagonisten - ich kaufe kaum solche Dystopie-Bücher, auch diesem habe ich lediglich aufgrund der positiven Bewertungen als Hörbuch eine Chance gegeben 🙈
Es war eine netter Zeitvertreib. Ich mochte die Protagonisten und auch den Verlauf, wenn dieser auch irgendwie relativ vorhersehbar war 🤗 Etwas bin ich schon auf den nächsten Teil gespannt 🙈
3 Sektoren, ein Gefängnis und eine Kopfgeldjägerin mit einem Auftrag 🗡️🖤
Wer ein Buch mit „Die Tribute von Panem“-Vibes sucht sollte das Buch auf jeden Fall lesen.
Hab es innerhalb eines Tages verschlungen.
Halber Stern Abzug, da mir der Slow Burn nicht Slow Burn genug war 🫣
🅡🅔🅩🅔🅝🅢🅘🅞🅝:
»Er lachte leise, und seine tiefe Stimme löste Gänsehaut bei mir aus, aber er sagte nichts. Sein warmer Atem erfüllte die Luft. Er roch nach Minze und Honigwein.«
Das Buch war von Seite eins spannend.❤️
Die Welt war interessant aufgebaut und ich konnte mich gut in sie einfinden - Sie ist brutal und knallhart.🤭 Ich fand die Idee mit dem Gefängnis Endlock sehr spannend und habe beim Lesen mitgefiebert.😍 Die Hauptprotagonistin Raven, eine Kopfgeldjägerin, hatte gute Ideen und zusammen mit einigen anderen Personen, die nebenbei auch gut zusammen gepasst haben, haben sie an einem Ausbruch gearbeitet. Es gab einige Szenen, die wirklich emotional waren und andere wiederum einfach nur eklig oder brutal. Es gab auch unvorhersehbare Wendungen und ich bin sehr auf Band zwei gespannt.☺️
Ich hab echt lang an dem Buch gelesen, weil es mich nicht soooo krass gekriegt hat. Es hat doch sehr dolle Ähnlichkeiten mit Tribute von Panem, und hat mich auch an Die Bestimmung und manchmal auch an Prison Healer erinnert 😂 Das ist jetzt nicht extrem schlimm, und die Story war trotzdem gut! Hatte aber einfach nicht so eine Connection zu den Leuten. Während das Pacing mal viel zu schnell war, war es dann wieder zu langsam. Selbes auch mit der Lovestory 😅 Weiß noch nicht ob ich die Reihe weiterlese, wobei mir die letzten 20% ganz gut gefallen haben.
Fand das Buch toll, hat halt sehr viel tribute von panem vibes ich finde da hätte man viel mehr eigenes rein bringen können allein schon der spitzname kleines vögelchen. Aber trotzdem war es eine spannende schöne geschichte und würd band 2 auf jedenfall lesen
I had high hopes for this book, but unfortunately, it didn’t quite live up to my expectations.
The concept of this world had a lot of potential, but the story and characters lacked depth. The personal developments felt abrupt and forced, and the relationship between the main characters was lacking in chemistry. The book could have been significantly shorter if it hadn‘t been for all the repetition.
The writing style was easy to read, but the pacing was inconsistent. Some parts of the story dragged on unnecessarily, while others moved too quickly. There were also numerous plot points that felt too convenient, and parts of the story and revelations were predictable.
I appreciated the idea of the class system, both within the prison and in the wider world. However, it could have been woven into the narrative more effectively. I know it is a YA book, but I would still have liked more worldbuilding.
mein 14 jähriges ich hätte diese dystopie vergöttert- mein heutiges ich hatte immerhin ne gute zeit damit.
es geht alles ziemlich schnell, sowohl das pacing als auch die physical attraction sind von anfang an sehr doll mit tension geladen und machen dementsprechend auch spaß. die welt ist ziemlich einfach strukturiert aber trotzdem erschreckend nah an dem, was wir jeden tag erleben. ein bisschen leichter verpackte gesellschaftskritik also, nicht mehr oder weniger.
die figuren haben nicht viele facetten und der schreibstil fällt weder positiv noch negativ auf, man wird aus der realität gezogen also sind quasi alle ansprüche erfüllt!
Raven tritt schon zu Beginn als starke Frau auf und beschützt die Menschen, die sie liebt. 💪🏼
Sie ist Kopfgeldjägerin um sich und ihren Bruder Jed über Wasser zu halten und bewegt sich in einer Grauzone. Sie hilft dem Kollektiv (Rebellen) ohne offiziell dazuzugehören und unterstützt gleichzeitig den Rat durch ihre Verhaftungen - der Zwiespalt in ihr ist förmlich spürbar. Sie will doch nur ihr Überleben und das ihres Bruders sichern und nicht im Gefängnis sterben wie ihre Eltern. ⛓️⚰️
Vale fand ich beim ersten Auftritt sehr interessant. Hier weiß Raven noch nicht, dass er Wachmann in dem Gefängnis ist. 😮💨
Sobald wir uns im Gefängnis befinden, sind bei mir die Fragen auf Hochtouren gelaufen: kann man ihm vertrauen? wer ist er wirklich? was plant er? 👀
Die Story an sich startet mit einer kurzen Einführung in die Welt und dann geht es auch schon los - Kapitel 5 und wir sind auf dem Weg nach Endlock. ⏩
Das Tempo bleibt aus meiner Sicht konstant und die Spannung? Für mich eine stetige Steigerung gewesen, sodass ich in Situationen, in denen ich nicht lesen konnte (bspw. beim Einkaufen) das Hörbuch angemacht habe. 🤯
Was zeigt, dass ich das Buch gesuchtet habe? Mehr als 300 Seiten an einem Tag gelesen - normalerweise bin ich langsam unterwegs, aber das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. 😱
Und dann kam das Ende … ich war so angespannt, habe mitgefiebert und geweint. 😢
Ich brauche definitiv Band 2 - der aber erst im Februar 2027 erscheint. 😰
Holla amigos, hier kommt die Rezension von einer Person, die dieses Buch vor einem Monat gelesen hat und sich nur noch an die „seltsamen“ Szenen erinnern kann.
Overall: 3,5 Sterne. Hab nicht viel erwartet, aber spätestens als die Leute mit heißen Eisen ihre Brandings bekommen haben, war ich wach. Außerdem erinnere ich mich an viele unnötige Tunnelarbeiten und Charaktere, deren Dummheit nur durch Rizz ausgeglichen wurde.
Ist das Buch ein Muss? Abso-fucking-lutely not. Werde ich trotzdem den zweiten Teil lesen? Ist Ilja zu Shanes Cottage gefahren? Die Antwort wisst ihr hoffentlich alle.
„Are you so afraid of the world finding out that you’re not heartless like you pretend to be?“
Ich habe das Buch geliebt!
Das Buch erinnerte mich sehr an die prison healer series und diese gehört zu einer meiner Lieblingsreihen, die ich je gelesen habe.
Die Charaktere waren sensationell, die Handlung war spannend, der Schreibstil war perfekt. Ich habe nichts auszusetzen außer dass der zweite Teil noch nicht erschienen ist und die Handlung zwischendurch etwas schleppend war da nicht so viel passiert ist.
Ich kann es jedoch kaum erwarten den zweiten Teil endlich zu lesen, auch wenn ich hierauf leider noch etwas warten muss.
Mochte den flüssigen Schreibstil und auch die Grundidee der Geschichte! Dennoch fand ich alles sehr Sprunghafg erzählt. Falls es einen zweiten Teil gibt, werde ich diesem eine Chance geben in der Hoffnung das wir noch mehr Details zu den einzelnen Gegebenheiten der Geschichte bekommen.
„Du bist es wert, gerettet zu werden, kleines Vögelchen“
Bei diesem Buch ist es mir nicht so leicht gefallen, eine passende Bewertung zu finden. Ich mochte es irgendwo mehr als ich es nicht mochte,aber es war wahrlich eine schwierige „Beziehung“ zwischen dem Buch und mir. Ich bin ein riesiger Fan der Panem Reihe. Da neigt man automatisch zum Vergleich, ob man will oder nicht. Auch die Bestimmung habe ich unheimlich gern gemocht und viele Parallelen gesehen. Am meisten enttäuscht hat mich der Satz „bleib am Leben“. Das war nun wirklich 1:1 aus Panem (Haymitch zu Katniss). Die Idee war nicht übel, es hatte auch einen eigenen Stil aber die Umsetzung war für mich nicht gut gelungen. Mir hat es an Tiefe gefehlt, das Wesentliche, um das es gehen sollte laut KT blieb oft auf der Strecke und insgesamt waren einige wichtige Szenen nur oberflächlich angerissen. Es fiel mir auch nicht leicht, einen Zugang zu den Charakteren zu finden. Mitfühlen war mir hier unmöglich, es hat mich absolut nicht berührt. Und trotzdem hat es mich gefesselt, so dass ich es in gerade mal 24 Stunden komplett durch gelesen habe. Vielleicht habe ich einfach nur drauf gewartet, dass noch das Besondere kommt, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe. Vielleicht habe ich stellenweise auch das Vergleichen lassen können und mich auf das neue eingelassen, was das Buch zu bieten hat. Aber letzten Endes bin ich froh, es beendet und mir ein eigenes Bild gemacht zu haben.
Meine Erwartungen waren ziemlich hoch, auch durch die Tribute von Panem-Vergleiche. Der Aufbau der Welt, die Gesellschaft und das kommerzielle Ausschlachten vom Elend Anderer erinnern wirklich sehr stark an Panem. Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
Ab hier könnten Spoiler zum Inhalt folgen 😇 denn ich schreib einfach mal meine Gedanken runter…
Die angekündigte Enemies to Lovers-Lovestory war alles, aber die beiden nie Enemies 😂 selbst als klar war, wer Vale ist war so obvious, dass er sie toll findet und auf deren Seite ist.
Durch ihn war auch eigentlich jedes „Problem“ super einfach und auf Anhieb gelöst. Kann mir nicht vorstellen, dass das den anderen Endlock-Wachen nie auffiel.. Allgemein scheint dieses „Hochsicherheitsgefängnis, auf dem noch nie jemand entkam“ nur 5-10 Mitarbeitende zu haben, die kaum auf die Insassen achten. So können die Fluchtpläne einfach beim Mittagessen im Saal besprochen werden. Und die Kameras sind ja eigentlich eh immer aus.
Dafür gefiel mir dieses zusammengewürfelte Grüppchen Insassen, die gemeinsam fliehen wollen und sich beschützen und Raven und Jed aufnehmen.
Der Schreibstil war in Ordnung, es ließ sich (gerade so im Urlaub😎) einfach weglesen. An paar Stellen (durch die Übersetzung?) war es aber zwischendurch mal etwas seltsam formuliert und es wurd sogar konkret gespoilert, da von einer Wachfrau gesprochen wurde, obwohl die Person nicht mal zu sehen war, sondern nur etwas unter der Tür durchschob- da zuvor überhaupt nur 1x eine weibliche Wache erwähnt wurde, war es sehr deutlich wer es ist und dass sie natürlich auch heimlich hilft.
Also insgesamt wurd ich gut unterhalten, aber es war überwiegend vorhersehbar. Mal schauen, ob ich den 2. Band lesen werde, wenn er kommt.
Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Tatsächlich finde ich, dass die Geschichte ausbaufähig gewesen wäre, um die Lesenden tiefer in die Welt eintauchen zu lassen. So war es ein einfach geschriebenes Buch, das sich gut und schnell durchlesen lässt. Gegen Ende war mir persönlich die Liebesgeschichte zu stark im Fokus und die spicy Szenen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht und wirkten so als hätte die Autorin sie unbedingt noch irgendwie einbauen wollen. Ist aber überschaubar und kann auch easy übersprungen werden, wenn man das nicht mag. Da ich es trotzdem kaum aus der Hand legen konnte, vergebe ich 4 Sterne.
-Wenn sie einen wildes Vögelchen in einen Käfig einsperren, sollten sie sich nicht wundern wenn er singt!-
Wow warum bekommt dieses Buch keine Aufmerksamkeit?
Dieses Buch ist einfach nur der Hammer.
Vorne weg, dieses Buch ist eine Dystopie und kein Romantasy Buch, irgendwie wurde es falsch vermarktet.
Ich bin jetzt keine typische Dsytopie Leserin aber dieses Buch hat mich aber von der ersten Seite komplett überzeugt.
Worldbuilding ist wirklich großartig und auch sehr düster.
In Dividium wird jeder einzelner Fehler hart bestraft , meist mit den Tot.
Und an grausamen Szenen wird absolut nicht gespart.
Der Schreibstile war sehr flüssig, ich in durch die Seiten nur so geflogen.
Die Charaktere sind gut geschrieben, ich habe absolut mit Raven und ihren Freunden mitgefiebert.
Obwohl dieses Buch schwierige Themen beinhaltet hat die Romance gut reingepasst.
Die Tension zwischen Raven und Vale OMG!!
Bitte mehr davon im nächsten Band.
Das Ende war wirklich traurig, ich kann kaum glauben das dass Buch wirklich keine Ausnahmen macht.
Nach den fiesen Cliffhanger hoffe ich das dass nächste Buch auch nächstes Jahr auf deutsch rauskommt!