Absolut enttäuschend
Dieser Band hat mich zwischenzeitlich stark am Können von Tahereh Mafi zweifeln lassen 😢. Wo soll ich anfangen… Die Gespräche von Huda, Kamran, Deen und Omid haben sich ständig wiederholt. Es war immer das gleiche, was für ein schrecklicher Mensch Cyrus sei. Auch die Zankerreien zwischen Huda und Kamran haben nach dem zehnten Mal wirklich ihren Reiz verloren. Insgesamt haben die vier bestimmt doppelt so viel Sprechzeit wie Alizeh im gesamten Band. Ich hätte mir für Alizeh gewünscht, dass sich zwischen ihr Huda eine tiefergehende Freundschaft aufbaut, aber weder das ständige nörgeln von Huda noch das deutliche Desinteresse von Alizeh haben dazu beitragen. Von der starken, unabhängigen und vielseitigen Alizeh hat man in diesem Buch gar nichts mitbekommen. Alizeh spricht mit kaum jemanden und wenn doch geht es immer nur um Cyrus. Sie ist naiv und wirkt, dadurch, dass sie die einfachsten Zusammenhänge nicht versteht leider auch sehr dümmlich. Die Spannung zwischen Alizeh und Cyrus ist nicht mehr vorhanden, was unter anderem daran liegt, dass die beiden insgesamt vielleicht drei Sätze miteinander tauschen. Was ich auch überhaupt nicht verstehe konnte und was mich ab einem gewissen Punkt nur noch sauer gemacht und angeekelt hat, war die ständige se*ualisierung von Alizeh durch Cyrus. Er „kennt“ Alizeh nur durch seine Träume, in denen er allerdings auch nichts anderes mit ihr macht, als mit ihr zu schlafen. Dann ist er nicht dazu in der Lage die reale Alizeh als eigenen individuellen Menschen wahrzunehmen und gibt ihr auch noch die Schuld daran??!! Er sagt sie quäle ihn mit ihrer bloßen Anwesenheit, weigert sich wie ein bockiges Kind Alizeh in die Augen zu gucken, weil das einzige woran er denken kann ist Se*. Ich fand dieses ganze einseitige Drama irgendwann nur noch unnötig und nicht verständlich.



























































