Throne of Glass T1 - Collector: Le Trône de verre
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Buchinformationen
Beiträge
"Ich werde keine Angst haben." ✨⚔️🩵 Re-listen🎧 (Wie sehr ich diese Reihe einfach liebe 😍)
Vor ein paar Jahren hab ich schonmal mit diesem Band angefangen und relativ bald wieder abgebrochen. Typischer Fall von falsche Zeit, falsche Stimmung. Nachdem ich es Monate später nochmal mit diesem Teil probiert hatte, konnte ich mich nicht mehr losreißen und musste mich einfach in diese Geschichte verlieben. So, here we go again. Allerdings ist es dieses Mal die Hörbuch-Variante. Die Salzminen von Endovier beherbergen eine ganz besondere Gefangene. Denn Celaena Sardothien ist Adarlans berühmt berüchtigte Assassine. Doch als Prinz Dorian mit seinem Gefolge dort eintrifft und sie mitnimmt, wendet sich das Blatt. Der König sucht nach einem Champion, weswegen Celaena an einem gefährlichen Wettkampf teilnehmen soll und plötzlich eröffnen sich ihr ganz neue Möglichkeiten. Ich liebe einfach wie Celaena sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und stelle fest, dass die Eindrücke, die ich noch von Dorian und Chaol hatte, immer noch die Selben sind. Und mit dem Wissen der gesamten Geschichte nocheinmal auf den Anfang zu blicken, hat mich ein paar Teaser erkennen lassen, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Es fühlt sich fast ein bisschen an, als würde man nach Hause kommen, weshalb ich direkt mit dem zweiten Teil weitermachen muss.
You could rattle the stars. You could do anything, if you only dared.🌌 Genau das, was ich gesucht habe!🥹 außer die Männer, die haben mich noch nicht so.
Celaena ist eine Assassine, die Beste im ganzen Land. Allerdings wurde sie verraten und ins Gefängnis gesperrt. Durch Prinz Dorian erhält sie eine Chance auf ihre Freiheit und ergreift sie. Der Auftakt einer, wie mir gesagt wurde, lebensverändernden Reihe. Der Schreibstil von SJM war wieder klasse, auch wenn hier in der 3. Person geschrieben wurde. Ich fand das aber sehr passend zur Geschichte. Zu Beginn denkt man, dass sich die Geschichte „nur“ um Celaenas Freiheit dreht aber es gibt so viel mehr. Ich mag Celaena als Charakter sehr. Dorian und Chaol sind ganz cool, als love interests können sie mich allerdings nicht überzeugen. Es gab einige Szenen wo ich die beiden bei ihren Reaktionen am liebsten geschüttelt hätte.🙈 Nehemia fand ich aber auch klasse, also irgendwie Frauenpower in dem Buch. Ich bin seeeehr gespannt auf Teil 2 und freue mich auf die Fortsetzungen und die Buddy Reads a la JuAnSaLi💚❤️🩵💜 Und danke Lisa für das tolle Foto!🥰

ToG 🧊🏰🤍⚔️
Der erste Band der ToG Reihe hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe Celaena und Chaol und Dorian und Nehemia und Fleetfoot 😂 und Philippa und die ganze Story drumherum. Großer Hasskick im Buch war definitiv Kaltain. Es gab von allen etwas und mehr 🎊🥰🎊. Bin gespannt auf Teil 2 den wir natürlich im Buddyread weiterlesen mit unserem kleinen Grüppchen Ju-An-Sa-Li, wo unsere Lisa uns tüchtig mit Illustrierten versorgt 🥰.

Jahreshighlight ✨
Lange bin ich um Throne of Glass herumgeschlichen und endlich habe ich mich getraut: Und für mich war‘s Liebe ab Kapitel 1! Der flüssige Schreibstil ist genial und Maas spielt auf eine Weise mit der Sprache, dass ich mir jeden einzelnen Charakter und jede Szene bildlich vorstellen kann. Mich packen auch die häufigen Perspektivenwechsel, die den ohnehin schon massiven Spannungsbogen weiter anheben. Das geheimnisvolle, mit einem Hauch unterschwelliger Magie gewürzte Setting ist gewaltig und geprägt von Celaena‘s unbeugsamen Charakter. Und was ich tatsächlich besonders mag, ist die sanfte Art & Weise, wie zarte Gefühle in das chaotische, kriegerische, intrigante Geschehen eingewoben sind. Für dieses Buch würde ich gerne einen magischen Sternschnuppen-Regen vergeben, weil 5 sind einfach nicht genug! Wer die Reihe noch nicht kennt - lasst alles stehen und liegen, ihr verpasst einen gewaltigen Fantasy-Epos. ⚔️ 👑 🤫

"Licht und Dunkelheit. Leben und Tod. Wo gehöre ich hin?" ⚔️👑💜 Der Auftakt zu einer phantastischen und großartigen Reise! Band 1, der Debütroman von Sarah J. Maas, ist bereits ein richtig gutes Buch, aber das was da noch kommen wird...! 🤭😍 Ich liebe Celaena, unsere mutige Assasinin, ebenso wie Gardehauptmann Chaol und Kronprinz Dorian. Der Einstieg fällt einem leicht, man lernt ein kleines Stück der Welt kennen und erhält einen Einblick in die bösen Mächte und das Machtgefüge.Es kommen viele Fragen auf, die einen neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen... kurzum: Ich liebe es!♥️ Ein Epos, das seinesgleichen sucht! ❤️🔥 Celaena und Dorian... Oder Chaol?! 🫶🏻 (Oder?! 🤭)
"Du könntest die Sterne ins Wanken bringen. Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest."⚔️🗡️🩸
Ich habe nun endlich die THRONE OF GLASS REIHE angefangen🥳😍🤩. Eigentlich wollte ich erst ACOTAR beenden, da hab ich die ersten drei Teile absolut geliebt und bin bisher stecken geblieben. Aber ich habe so eine Sehnsucht nach Velaris vor Kurzem bekommen, dass ich ganz bald weiterlese🤞🏼( Hab auch gerade recherchiert und herausgefunden, dass es noch einen sechsten Teil geben wird, der auch gar nicht mal so lange auf sich warten lässt-wie cool ist bitte das denn??!!🥹✨. So, ich erhoffe mir von dieser Reihe superviel🤭, da ich schon so viel Gutes gehört habe und weiss, dass diese Frau unfassbar gute Fantasy schreiben kann😌👻... Und vorallem durch die super guten Rezis in letzter Zeit und die Neuauflage durch diese superchicken Schmuckausgaben habe ich nun mal angefangen🥹💕. Ganz ehrlich?? Vorher sahen die Bücher echt gar nicht schön aus😭😅...aber es geht ja um den Inhalt,nicht wahr? Apropos🥰: Ich habe ohne vorher Celeanas Vorgeschichte gelesen zu haben (das hole ich nach Band 2 nach❤️) die Reihe begonnen und hab mich am Anfang leider echt schwergetan, gut ins Buch reinzukommen🥲, ich weiss auch gar nicht so genau, woran das lag. Aber nach 150 Seiten war ich dann drin in der Geschichte und sie hat mich auch wirklich gefesselt🥺❤️. Celeana ist ja mal so eine unglaublich starke, coole, kluge und humorvolle Protagonistin🤩, ich liebe sie jetzt schon. Sie ist total Badass😂😈☠️. Es ist krass, wie lebensfroh sie ist, nachdem was sie alles erlebt hat und erleben muss🥺 (vieles weiss ich ja auch noch selbst nicht oh Gott😫) . Sie ist die beste Assasin des ganzen Königreichs, sie ist CELEANA SARDOTHIEN 😈 und hat trotzdem so ein gutes Herz❤️🩹. Ich freue mich so so sehr auf ihre Entwicklung in den Folgebänden😙. Die Welt, die Sarah J. Maas diesmal erschaffen hat, ist auch absolut grausam. Celeana ist am Anfang des Buches an einem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angelangt😓, doch dann erhält sie plötzlich vom Kronprinzen von Ardalan höchstpersönlich die Chance, aus ihrem Sklavenlager in den Salzminen von Endovier zu entkommen. Sie soll an einem Wettkampf gegen andere Assisinen teilnehmen, jedoch undercover. Gewinnt sie- hat sie endlich die Chance der Freiheit✨, die sie sich schon ihr ganzes Leben wünscht, jedoch NACHDEM sie erstmal 4 Jahre der Champion des Königs war, den sie abgrundtief verabscheut. Verliert sie- bezahlt sie mit ihrem Leben☠️..... Es war wirklich spannend, man hat nach und nach mehr über die Geheimnisse in Riftholt herausgefunden und es war wirklich teilweise sehr brutal und schaurig, aber ich habs geliebt🤭. Die Lovestory die noch kommt...kp Leute. Ich will mich ehrlich nichts spoilern😂, deshalb werde ich erstmal abwarten müssen. Aber ais diesem Band ist es niemand, oder?? Dorian, der Kronprinz ja schonmal nicht💔🫠, er tat mir am Ende echt leid. Und Chaol ist es auch nicht glaube ich. Ach ich liebe es so ahnungslos zu sein😂😅🤓und dann nach und nach alles zu erfahren. Also bitte spoilert mich nicht in den Kommentaren, aber ich will trotzdem unbedingt wissen, was ihr zu der Reihe generell und dem Buch sagt❤️. Und ich freur mich schon riesig auf den weiteren Austausch mit euch. Und ich musd jetzt Schluss machen, denn ich mache direkt mit Band 2 weiter😙📚!!

Fesselnder Einstieg & eine so starke Protagonistin 🧝🏻♀️🗡️
Ein wirklich toller Einstieg in die so gehypte Reihe von Sarah J. Maas! Und endlich mal eine tolle und starke Protagonistin, Celeanas 😍. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, die Dialoge zwischen Celeanas und Dorian oder Chaol haben mich so oft zum Schmunzeln gebracht 🥰 . Dabei war auch der Wettkampf und die ungelösten Morde so fesselnd, dass ich das Buch nicht weg legen konnte. Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich schon richtig auf die anderen Bände😍.

Es war gut.. die Geschichte hat mir auch gefallen, der Schreibstil auch.. und trotzdem werde ich die Reihe erstmal nicht zu Ende lesen
Es war das erste Buch von der Autorin.. die Bücher werden auch gehypt vorallem "das Reich der sieben Höfe" , welche ich als nächstes lesen werde und hoffe diese wird mich mehr mit reißen. Ich fand es wirklich gut, aber ich kann gar nicht genau beschreiben, warum es mich dann doch nicht so gepackt hat.
Eine sehr bewegende Geschichte
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war nie langweilig oder langatmig und die kurzen Kapitel ließen sich leicht und schnell lesen. Man war immer in der Geschichte drin. Die Charakter der Protagonisten sind sehr angenehm und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt genervt von ihnen. Alles in allem ein sehr schönes Buch und ich werde mir nun direkt den 2. Band der Serie vornehmen.
Throne of Glass... besser als erwartet 😋
Mein 1. Buch von Sarah J. Maas und wahrscheinlich nicht das letzte Buch von der Autorin. Muss sagen bin positiv überrascht. Ich bin relativ flott durchs Buch geflogen und wurde gut unterhalten. Obwohl ich zu Beginn etwas Probleme mit dem Erzählerstill hatte, keine Ahnung warum. Kurz und knapp wir haben hier eine gelungene Abenteuer Geschichte mit einer starken Protagonistin (die nicht nervt 🙏🏻) Spannung, sehr guter Fantasy, Freundschaft und eine kleine Prise Romantik. Ich freu mich schon auf Band 2 🤭 Spannung: 4 Inhalt: 4 Fantasy: 5 Spice: - --------------------------------------------------
„Ein mutiges Herz ist sehr selten. Lass dich von ihm führen.“ ❤️ „Wir haben alle Narben, Dorian. Meine sind nur zufällig besser zu sehen, als die der meisten anderen.“ 🥺 „Du bist nicht zufällig hier - niemand ist hier zufällig. Ihr seid Figuren in einem Spiel, da noch nicht zu Ende ist.“ „Ich werde keine Angst haben.“🔥:
Der Auftakt einer epischen Reihe!🥳 Es hat mir super gut gefallen - ich habe es zum zweiten Mal gelesen, weil ich jetzt die ganze Reihe in einem durchlese, und ich habe sie durch die Nouvellen viel besser verstanden 😌. Aber man merkt, dass dieser Band vor den Nouvellen verfasst wurde, denn der Schreibstil ist noch nicht ganz so fortgeschritten…😅 - Hut ab an Sarah J. Maas, dass sie sich das alles mit 16 Jahren ausgedacht hat!!! - Außerdem merkt man, dass die Folgebände wirklich großes Potenzial haben, etwas episches zu werden und ich freue mich !🥳 Und Leute : das Ende des Buches war einfach nur krasssssss!!!😟😟😟 Am Anfang war mir Celaena etwas unsympathisch - das hat sich dann aber im Laufe der Geschichte gelegt 😅. Chaol und Dorian … - na ja… ich weiß nicht. Für mich funkt es einfach bei keinem der beiden. 🤨 Bin sehr gespannt auf alles was noch so kommt. Spannung ⚡️: 4,5/5⭐️ Charaktere 😁 : 4,5/5⭐️ Schreibstil ✏️ : 4,5/5⭐️ Plot 😱 : 4,75/5⭐️ Magie 🪄/ Weltenaufbau 🌍🗺️ : 5/5⭐️
Endlich Throne of Glas ⚔️
Ich bin geflasht und sehr froh das ich Celeanas Geschichte vorher gelesen habe, da ihre Vorgeschichte öfter zur Sprache kommt und ich sonst einige ihrer Handlungen evtl. nicht ganz nachvollziehen hätte können. Was für ein Auftakt, man spürt das Potential das in den nächsten Bänden schlummert! Ich bin begeistert von Celeana und kann so mit ihr mitfühlen! 💔 Ich will mehr ! Und zum Glück gibt es ja noch einiges was auf mich wartet 😍

⚜️Du könntest alles tun , wenn du dich nur traust⚜️. 🗡️ Und tief in deinem innersten weißt du das auch🗡️. 🦌Das ist es, was dir am meisten Angst macht 🦌.
Celaena Sardothien eine zur Verdammnis verurteilet Assasinin. Als nichts mehr in ihre Welt existiert außer Schmerz Trauer und unbändiger Wut wird ihr ein neues Licht in der Dunkelheit gewährt. Ein Ausweg aus den Sklaven Mienen die sie beinahe gebrochen hätten. Sie soll als der Champion des Kronprinzen , an tödlichen Wettkämpfen teilnehmen . Dabei kommen sie sich immer näher was aber den attraktiven Hauptmann Chaol nicht ausschließt der anscheinend auch ein stilles Auge auf sie geworfen hat . Ich persönlich finde die Bücher bisher eine der besten Fantasy Reihen die ich jeh gelesen habe . Für jeden ist etwas dabei egal ob enemies to lovers oder Klischee hafte romantasy lover ihr bekommt alle euren Teil . Und nicht nur die Love Story ist gut vertreten sondern auch der Rest der mythischen Geschichten egal ob Recherche Arbeit , Wettkämpfe ,Betrug oder dunkle Geheimnisse. Ich empfehle das Buch mit größter Freunde und lese jetzt den Nächten Band beyyy. 😁 Buch📖:⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Schreibstile🖋️:⭐️⭐️⭐️⭐️ Spannung🔥:⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 Brutalität⚔️;⭐️⭐️⭐️⭐️ Charaktere🥸:⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 Love Story ❤️:⭐️⭐️⭐️⭐️ Spice🌶️:⭐️1/2 Plott❗️:⭐️⭐️⭐️1/2 Sorry hab vergessen ein Bild hereinzuführen 😭
Es stimmt wirklich das ToG komplexer ist als ACOTAR!
Der Anfang ist mehr wirklich sehr schwer gefallen. Man wird richtig in das Geschehen hineingeworfen und eigentlich mag ich das gerne. Aber bei diesem Buch war ich irritiert, so viele verschiedene Namen, Länder, Städte... Dann hat sich die Story so langsam entwickelt das ich fast das Interesse an dieser Reihe verloren habe. Das letzte Drittel hats dann komplett rausgerissen. Celaena scheint wirklich eine interessante Protagonistin zu sein, dennoch habe ich noch keine richtige Connection zu ihr. Chaol mochte ich von Anfang an, aber Dorian wirkt leider wie ein verwöhnter Prinz. Ich bin gespannt wie sich diese Reihe noch weiter entwickelt!
Solider Einstieg in eine gehypte Reihe. Für mich gut geschrieben, aber noch mit Luft nach oben.
Nach langem Hin und Her und unzähligen Empfehlungen habe ich mir die komplette Reihe als Taschenbuchausgabe geholt. Ich bin also mit ziemlich hohen Erwartungen in Band 1 gestartet, ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben oder mich spoilern zu lassen. Ich hatte schon oft gehört, dass der erste Teil noch nicht der stärkste sein soll und sich die Reihe mit jedem Band weiter steigert. Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon mit diesem Auftakt gut zurechtkam. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, fand das Worldbuilding zugänglich und mochte die Dynamik zwischen den Charakteren. Besonders gut fand ich die Mischung aus Spannung, kleinen humorvollen Momenten und leichten romantischen Ansätzen. Die Tension zwischen den Figuren war spürbar und einige Szenen haben mich auch wirklich zum Schmunzeln gebracht. Gleichzeitig gab es aber auch ein paar härtere Stellen, die mir emotional in Erinnerung geblieben sind. Trotzdem habe ich das Buch nicht mit fünf Sternen bewertet, sondern mit vier. Es hat mich gut unterhalten, aber emotional noch nicht komplett gepackt. Ich spüre auch nicht diesen starken Drang, sofort Band 2 hinterherzulesen. Ich freue mich zwar darauf, weiterzulesen, aber aktuell greife ich erst mal zu anderen Büchern. Insgesamt ein schöner Einstieg in eine große Reihe, mit Potenzial nach oben. Ich bin gespannt, was noch kommt.
Throne of Glass - Die Erwählt
Sich auf einen Wettkampf vorzubereiten und zu versuchen zu Gewinnen, für die Freiheit. Ein tödliches Geheimnis lüften und von Gefühlen, die sich nach mehr anfühlen, als sie sollten. Das alles muss die Celaena in diesem ersten Band bewältigen. Celaena ist eine außergewöhnlich starke und sympathische Protagonistin die nicht auf den Mund gefallen ist. Es hat mir sehr gefallen, wie sie sich ausdrückt und handelt. Das Setting bisher war im gläsernen Schloss von Rifthold welches mich nicht total umgehauen hat aber für den Anfang sehr interessant aufgebaut war. Ich vermute, dass da aber noch viele tolle Orte in den Folgebänden kommen werden. Da eine wunderschöne Karte den Einband schmückt. Die Story hat mir schon jetzt sehr gut gefallen, obwohl ich keine großen Erwartungen an den ersten Band hatte, da ich sehr oft gehört habe, dass dieser noch nicht so gut sein soll. Ich freue mich deshalb jetzt umso mehr, auf die Folgebände, wenn es noch toller wird, als es jetzt sowieso schon war. Ich bin super gespannt und freue mich riesig auf die Reise dieser mehr als vielversprechenden Reihe.

Hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber schlecht war es auch nicht.
Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund des Hypes einfach zu hoch. Es dümpelt ein wenig vor sich hin, aber es gibt auch spannende Episoden. Ich hatte auf die ein oder andere Wendung gehofft, doch die blieb leider aus. Dennoch mochte ich die Welt und die Charaktere sehr gerne und werde den nächsten Teil auf jeden Fall bald lesen.
"Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten." ⛏️⚔️❤️🔥
Ein absolut genialer Auftakt dieser Fantasyreihe. Dieses Buch wurde mir von einer guten Freundin empfohlen und zuerst war ich skeptisch. Aber oh mein Gott bin ich froh das ich das angefangen habe. Ich bin total versunken in dieser Welt. Das Worldbuilding ist fenomenal, die Liebe zum Detail und diese vielen Plottwists sind der Wahnsinn. Ich liebe es das nach hunderten Seiten die Puzzle Teile zusammen rücken und das Bild ergeben. Man merkt einfach wie durchdacht das alles ist. Eine absolut fantastisch, starke Hauptprotagonistin und durch die verschiedenen POV's in den Kapiteln lernt man die anderen Charaktere kennen/lieben. Das Buch hat mich absolut gecatcht und ich bin sofort nach dem beenden in das zweite eingestiegen (den natürlich hab ich mir die komplette Reihe schon geholt bevor ich wusste um was es geht - und die neue Spezialedition mit dem unglaublich gut gewähltem Farbschnitt gefällt mir auch mega gut!) Um was es geht (SPOILERS): Es geht um die Celaena Sardothien eine Assasienen, Sklavin aus Endovier (Salzminen) die vom Kronprinzen von Adarlan ausgewählt wurde für den Championwettkampf anzutreten. Hierbei wird sie von Chaol trainiert und bestreitet erfolgreich unter einer anderen Identität (Juwelendiebin) diesen Wettkampf. Im Laufe dessen stößt sie auf eine Gruft hinter dem Gobelin, wo sie auf die Erstekönigin Elena trifft die um ihre Hilfe bittet, das böse zu besiegen. Währenddessen treibt ein Monster sein Unwesen und bringt mehrere Wettkampfteilnehmer um. Ein Buch mit vielen Intrigen die mich sprachlos nur so durch die Zeilen fliegen ließen und einem Ende bei dem man sofort wissen möchte wie es weitergeht! Absolut fesselnd und ich freu mich schon wahnsinnig auf die nächsten Bücher!!

Guter Reihenauftakt
Celeana ist eine tolle Protagonistin, die ich sehr gerne verfolgt habe. Die Geschichte ist interessant und der Schreibstil lässt sich leicht lesen. Ich habe mir durch den großen Hype etwas mehr erhofft, werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, wie es weiter geht.
Sarah J. Maas hat es einfach drauf
Nachdem ich das Reich der Sieben Höfe und Crescent City gelesen hatte und vollauf begeistert war, war klar, dass ich mich früher oder später auch an diese Reihe wagen muss. Und ich bereue es nicht. Der erste Band ist wahnsinnig gut und zeigt mal wieder, dass Maas es einfach drauf hat. Die detaillierte und riesige Welt, die tollen Protagonisten voller Tiefe und Geheimnisse, die ganzen Mysterien, die aufgedeckt werden wollen. Auch die ruhigen Momente habe ich geliebt, wenn der Schnee an Celaenas Fenster vorbeitreibt und sie die Ruhe vor dem Sturm genießt… das sind die Momente, die mich nochmal anders berühren und die eine Geschichte so greifbar machen. Dieser Auftakt hat mich wirklich eingesogen. Ich bin nur so durchs Buch geflogen und sehr froh, dass ich in weiser Voraussicht schon alle Bände hier habe. Den früheren Fehler mache ich nicht nochmal und warte dann ewig auf den Postboten 😅 Ich bin definitiv gespannt wo die Reise hingeht und stürze mich direkt in Band 2 ⚔️✨🐶🌹
꧁𝐓𝐡𝐫𝐨𝐧𝐞 𝐨𝐟 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐬꧂
I was very captivated by this multi-faceted book. Throne of Glass is the story of a young woman who is to become the king's champion. After her past as a assassin and after being imprisoned for her crimes, she was offered a way out by the crown prince. In order to fight for her freedom, she takes part in the royal competition. On her way to becoming the victor, she must face several test and defend herself against a number of dangers. At first it took me a while not to get confused by the different points of view and all the names. The chapters where you read Celaena's dreams were particularly confusing at the beginning. Throne of Glass is a mix of relationships built on hate, evolving love, silent understanding and blind trust. Who can you actually trust without having a knife stuck in your back at some point? Towards the end, it's just a pure game of lies and intrigue. Which is why I can highly recommend Throne of Glass to all "Game of Thrones" and "The Hunger Game" fans. The chapters are very pleasant to read in terms of length. Once you start reading, it's hard to stop. ________Spoiler________ Throne of Glass is made up of so many friendships. My favorite: 𝒞𝒽𝒶ℴ𝓁 and 𝒞ℯ𝓁𝒶ℯ𝓃𝒶. From the very beginning, there is an interplay of lies and trust, romance and loathing, friendship and teasing between the two. Towards the end of the book, the two feel more for each other. Another important friendship is that between 𝒞ℯ𝓁𝒶ℯ𝓃𝒶 and 𝒩ℯ𝒽ℯ𝓂𝒾𝒶. The two women get on very well with each other straight away and quickly become best friends. Although they both have secrets from each other, the two have a true friendship. Nehemia does not take center stage, even though she is the princess of Eyllwe. I find the relationship between 𝒟ℴ𝓇𝒾𝒶𝓃 and 𝒞𝒽𝒶ℴ𝓁 difficult. In contrast to Nehmia, Crown Prince Dorian represents the difference in power between him and his friend. Nevertheless, there were always situations in which you realized that the two young men have been friends since childhood and act almost like brothers. Chaol and Dorian are very different in type, but they have both fallen in love with an assassin. …Who can't quite decide between the two of them.

Mit dem ersten Satz gefesselt – ein epischer Auftakt!
✨ Endlich habe ich mit der Throne of Glass-Reihe begonnen – und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! ✨ Ich habe von vielen gehört, dass der Einstieg in die Geschichte schwerfällt, da das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Für mich war das aber gar kein Problem – ich war direkt mitten in der Handlung, wie ich es von Sarah J. Maas gewohnt bin. Schon mit dem ersten Satz hat sie mich gepackt! Band 1 hat mir durchweg gut gefallen. Klar, es gab ein paar Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, aber die Spannung und der Lesefluss haben darunter für mich nicht gelitten. Ich mochte die Charaktere alle auf ihre ganz eigene Art – sie sind facettenreich und glaubwürdig. Und es gab einige kleinere Plottwists, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe! Besonders das letzte Viertel hat nochmal richtig an Tempo aufgenommen – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 🖤 Ich habe direkt mit Band 2 weitergemacht und bin sehr gespannt, wie sich Celaenas Geschichte entwickelt. Für mich ein absolut gelungener Auftakt – 5 von 5 Sternen! 🌟🌟🌟🌟🌟
Das war definitiv kein schlechtes Buch – aber so richtig gezündet hat es bei mir leider auch nicht. Die Welt ist spannend, die Charaktere sympathisch, aber irgendwie hat sich der Funke nicht ganz übertragen. Einige Szenen und Dialoge wirkten auf mich ein wenig zerrissen, was es mir schwer gemacht hat, wirklich in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht war es einfach (noch?) nicht ganz mein Vibe. ABER: Ich habe direkt im Anschluss mit der ACOTAR-Reihe angefangen – und Band 1 hat mich total abgeholt! Richtig starkes Buch! Jetzt frage ich mich: Throne of Glass war ja SJM’s erstes Werk – entwickelt sich die Reihe noch? Lohnt sich Band 2? Ich bin neugierig, aber noch unsicher…
Netter Einstieg in die Welt🥰
Der erste Band von ToG kam mir eher vor wie der Einstieg in die Welt und das Leben von Celaena Sardothien. Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen - jeder auf seine Weise mysteriös und interessant - und werden eingeführt in die Welt Erilea. Ich fand diesen Teil nicht so sehr spannend , nur zum Ende hin. Sarah J. Maas hat aber einfach einen so tollen Schreibstil, das es einfach immer Spaß macht ihre Bücher zu lesen🥰 Ich hab Anfang des Jahres ACOTAR gelesen und bin deshalb mit unglaublich hohen Erwartungen an ToG ran gegangen. Diese wurden - zumindest in Band 1 - noch nicht ganz erfüllt. Bin gespannt was noch kommt🤭
Lieblingsreihe ⚔️
Throne of Glass ist meine absolute LieblingsfantasyReihe & auch beim Re-Read konnte mich der erste Teil wieder komplett begeistert. Celaena ist einfach die krasseste Protagonistin die ich je kennen lernen durfte in einem Buch. Ihre mutige, unerschütterliche & auch verletzliche Art und Weise beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Am liebsten würde ich in diese Welt eintauchen und gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist High Fantasy in ganz großer Klasse & verzaubert glaube jeden Fantasy Liebhaber. Der Weltenaufbau ist so detailliert beschreiben, dass man es leicht hat sich alles bildlich vorzustellen beim lesen. Und für wen entscheidet sie sich jetzt? Chaol? Dorian? Oder doch jemand ganz anderen? (Ich, grinsend in meinem Lesesessel 🙋🏼♀️)

Warum hab ich nicht vorher angefangen???😩 Ich hatte erstmal schon meine Probleme ins Buch reinzukommen. Für mich war’s sehr ungewohnt aus der Erzählerperspektive zu lesen, jedoch gewöhnt man sich doch relativ schnell dran. Tatsächlich fand ich es sogar ab der Mitte sehr gut, da man wirklich alles erfährt und nicht nur was eine Person denkt oder erlebt. Denn auch wenn es die Erzählerperspektive ist, kann man sich unfassbar gut in die Charaktere hineinversetzen. Es ist wirklich unglaublich was für eine Tiefe alle Charaktere bekommen haben. Vor allem Celaena fand ich richtig toll! Zu Beginn hat es sich auch von der Story her etwas gezogen. Ab der Hälfte war ich komplett gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube, dass die anderen Bänder mich noch mehr packen werden 🫣

Man merkt das SJM zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt war. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte spannend, reißt mich aber nicht vom Hocker. Das mag aber am persönlichen Geschmack liegen, Kleider, Bälle und Co interessieren mich eher weniger. 😅 Ich werde die Reihe trotzdem weiterlesen, allein schon aus Neugier was den hype ausgemacht hat. Vielleicht werde ich ja noch fündig 💪
Neues Lieblingsbuch 1.Hälfte so normal -> 2. Hälfte boom fantasy
Ich fand das Buch der Hammer. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreiecksbeziehungen. In diesem Buch wurde dies jedoch super umgesetz, das es nicht sehr auffiel das dieser Trop vorhanden war. Im laufe der Geschichte werden viele Fragen aufgeworfen. Werden diese beantwortet… Lest selbst🤗
"Mein Name ist Celaena Sardothien. Aber es macht keinen Unterschied, ob ich Celaena, Lillain oder Miststück heiße, denn ich würde dich immer besiegen. Egal, wie du mich nennst." ⚔️
Der erste Band der ToG Reihe hat mich überzeugt und Lust auf mehr gemacht. 😍 Zugegebenermaßen es gab jetzt nicht sonderlich viel Story, aber wir haben einen guten Einblick in die Welt bekommen und haben zum Teil schon erfahren können, mit welchen Wesen/Welten wir es zu tun haben werden. 🧚🏼♀️ Ich bin ein Fan von Celaena. Sie hat einen tollen und starken Charakter. Besonders gut haben mir die Szenen gefallen, wo sie ihre Skills zeigen konnte. Ich brauche mehr davon! 🏹🤗 Ich bin bereit für diese Reihe und freue mich auf die weiteren Bücher! 🤩🤩🤩

Trotz Schwächen ein empfehlenswerter Aufbruch in die ToG Welt
Der Einstieg ins Buch fiel mir unfassbar leicht und ich war sofort begeistert von der Geschichte. Anfangs hat mir Celaena richtig gut gefallen: überheblich (mit 16 Jahren die berüchtigtste Assassinin der Welt, da darf man sich durchaus etwas drauf einbilden), willensstark und ungebrochen, trotz ihrer Vorgeschichte und des tödlichen Arbeitslagers. Alle die mich ein bisschen kennen, wissen, ich liebe badass Protas. Im Verlauf wird ihr Potenzial aber überhaupt nicht mehr ausgeschöpft und man könnte sie schon fast als fügsam beschreiben. Der tödliche Spiele Trope wurde zum Ende hin leider nur noch in den Nebensätzen erwähnt. Das fand ich richtig schade. Die Auswahl der Teilnehmer hätte die Möglichkeit gegeben, richtig spannende und brutale Konflikte und Spiele entstehen zu lassen und doch wurden die einzelnen Wettkämpfe später nicht mal mehr beschrieben. Da hätte eine kleinere Anzahl an Wettkämpfen, die dafür ausführlicher thematisiert werden, ein ganz anderes Erlebnis geschaffen. Die Nebencharaktere hätten ebenfalls so viel besser ausgearbeitet werden können. Das love triangle habe ich geliebt, denn die Dynamik zwischen den dreien war glaubhaft und nachvollziehbar. Tatsächlich mochte ich sowohl Dorian als auch Chaol und ich konnte mich lange nicht zwischen den beiden entscheiden. Manchmal habe ich eine kleine Schwäche für Weiberhelden, weshalb Dorian nicht direkt von mir ausgeschlossen wurde. Da Chaol aber deutlich interessanter ist, hat mein Herz am Ende für ihn geschlagen. Und ich hoffe, dass wir von Nox im Verlauf der Bücher noch mehr hören werden. Trotz der Schwächen hat mir der 1. Band von Throne of Glass unfassbar gut gefallen und ich bin neugierig auf die anderen Bände. Für mich gehts auch direkt weiter mit Teil 2.
Beim ersten Lesen fand ich Throne of Glass sehr langatmig und distanziert – doch nach The Assassin’s Blade ergibt alles viel mehr Sinn. Die emotionale Kälte und Verwirrtheit spiegeln Celaenas innere Zerrissenheit perfekt wider. Ich würde The Assassin’s Blade immer erst an dritter Stelle lesen, denn erst dann versteht man Celaena wirklich – und fühlt umso mehr mit ihr.
Der Auftakt von Throne of Glass konnte mich leider nicht überzeugen. Die Geschichte hat sich für mich sehr lang hingezogen, ohne dass die Handlung wirklich in Fahrt kam. ABER… Nachdem ich The Assassin’s Blade gelesen habe, sehe ich den ersten Band von Throne of Glass mit ganz anderen Augen. Beim ersten Lesen fand ich die Geschichte sehr langatmig und wusste nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Viele Nebenschauplätze werden ausführlich behandelt, während spannende oder emotionale Momente oft zu schnell abgehandelt werden. Das hat den Einstieg für mich zunächst schwer gemacht. Doch mit dem Hintergrundwissen aus The Assassin’s Blade ergibt vieles plötzlich mehr Sinn. Man versteht Celaena – ihre Verschlossenheit, ihre Widersprüchlichkeit und ihre innere Distanz – deutlich besser. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es von Sarah J. Maas durchaus beabsichtigt ist, dass man anfangs nicht richtig in die Geschichte „hineinfindet“. Diese Verwirrtheit und emotionale Distanz spiegeln sehr gut Celaenas eigene Gefühlslage wider: ihre Unsicherheit in Rifthold, ihre Zerrissenheit zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die Angst, sich selbst zu verlieren. So betrachtet, wirkt der erste Band fast wie ein Stilmittel: Der etwas zähe Einstieg lässt einen das empfinden, was Celaena selbst durchmacht – dieses Gefühl, verloren, gefangen und innerlich abgeschnitten zu sein. Das macht das Lesen zwar anstrengender, aber im Rückblick auch bedeutungsvoller, wenn man den Kontext kennt. Trotzdem würde ich The Assassin’s Blade auch in Zukunft immer nach Band 1 und 2 lesen. Gerade dieses spätere Verstehen macht den Reiz aus – das Gefühl, plötzlich alles zu begreifen, Celaenas Verhalten nachvollziehen zu können und emotional viel intensiver mit ihr mitzufühlen. Ich glaube, wenn ich die Novellen vorher gelesen hätte, hätten sie mich gar nicht so berührt, weil ich Celaena da noch gar nicht kannte. So war es im Nachhinein genau richtig: Erst die Distanz – dann das Verstehen. Und obwohl Throne of Glass für mich immer noch ein etwas holpriger Auftakt bleibt, erkenne ich heute, wie geschickt Sarah J. Maas diesen Einstieg gestaltet hat.
Was soll man zu diesem Buch noch sagen was noch nicht gesagt worden ist ..?
Was für ein epischer Auftakt war das bitte??? Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!! Ich habe mir damals Band 1 geholt und muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich – aufgrund des alten Covers – einfach nicht die Motivation hatte, es zu lesen. 😖 Please don’t judge 🫣 Dann kam jedoch die Schmuckausgabe, und mit ihr wuchs meine Motivation! Als mich dann auch noch eine Freundin dazu ermutigte, dachte ich mir: „Na gut, los geht’s!“ Und was soll ich sagen…? Meine Erwartungen wurden ÜBERTROFFEN! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das einer meiner Lieblingsgeschichten wird! Ich freue mich riesig, direkt mit Band 2 weitermachen zu können!😍

Fand die Geschichte gut aber die Umsetzung naja...
Ich habe mir viele Gedanken zur Rezension gemacht und meine Meinung schwankt immernoch etwas... das Buch an sich hat eine interessante Geschichte und einige tolle Charaktere aber überzeugt hat mich leider nur Chaol, obwohl ich selbst bei ihm einiges zu bemängeln habe... kann aber auch ein Übersetzungsfehler sein, ich weiss es nicht. Die ersten 100 Seiten waren zäh und haben sich gezogen, bis dahin konnte ich den Hype um die Buchreihe absolut nicht nachvollziehen. Die nächsten 100 Seiten ca wurde es besser und ich kam langsam in die Geschichte rein und es entstand eine gewisse Tiefe in der Story... doch dann wurde es wieder wechselhaft und teilweise gingen mir Celeana und auch Dorian ziemlich auf die Nerven... die Kommunikation innerhalb der Charaktere war einfach grauenvoll. Ich versuche Sarah J. Maas erstes Buch nicht mit Crescent City zu vergleichen, da mir viel es schwer da ich Crescent City absolut geliebt habe und das Gefühl zu wissen wie es weitergeht hatte. Hier bei diesem Buch leider nicht wirklich.
Habe von Sarah J. Maas bereits das Reich der sieben Höfe gelesen und mich jetzt an diese Reihe gewagt. Und ich liebs 😍 Celaena ist wirklich eine starke, intelligente unabhängige Frau und hat richtig viel Feuer unterm Hintern 🔥 Chaol, Dorian und Nehemia habe ich auch sehr ins Herz geschlossen 🫶🏽 Es ist spannend, traurig, fröhlich, es gibt Plot Twists und ich hab viel mit gerätselt und Theorien aufgestellt 😍🤯🫠🥹 Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände und glaube, dass wird richtig guuuuuuuuuut
Nicht überragend, aber trotzdem ein spannender Pageturner!
Ich habe es geschafft, ich bin in die Welt von TOG gelangt. 😂👍🏻 Noch verstehe ich den Hype nicht wirklich, aber habe schon mehrfach gelesen, dass es auch erst mit Band 3 richtig Fahrt aufnimmt. Insgesamt liest sich die Story sehr gut, man möchte ständig weiterlesen, der Plot ist spannend und ich finde Celaena ist eine richtig tolle FMC, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Sie war badass aber auf eine sympathische Art, auch offen gegenüber neuen Erfahrungen oder Menschen und manchmal super süß, wenn sie sich über Dinge, die sie nie hatte, freute. Eine fast realistische Darstellung einer 18jährigen. Was ich auch positiv fand, dass es zwar Love Interests gibt, diese aber nicht den Plot treiben und auch wirklich als Nebenhandlung laufen. Die eigentliche Story unserer Assassinin führt sie an den Hof des grausamen Königs, um im Wettkampf sein Champion zu werden und dort gibt es dann auch noch einen Murder-Mystery zu klären. Und natürlich steckt hinter allem am Ende viel, viel mehr…. Es gab insgesamt wenig stark ausgearbeitete Nebencharaktere, aber eine Person schließt man definitiv in das eigene Herz. Es gab keinen krassen Twist oder zu schockierende Stellen. Es fühlte sich daher wirklich wie ein komplettes Einführungsbuch an, aber bei der Menge die noch mich auf mich zukommt, war das war fast gut gewesen. Das wird sicher noch brutal genug. 😂 Daher für Liebhaber von High Fantasy mit etwas Romance und vor allem auch Einsteiger eine klare Empfehlung, aber erwartet jetzt nicht zu krass viel - man merkt definitiv, dass die Autorin jung war als das Buch geschrieben wurde. Lasst euch einfach treiben, dann macht das Buch echt Spaß und ihr freut euch auf mehr. Was ich getan habe und daher definitiv weiterlesen werde. Ergänzung: TOG ist KEINE Romantasy und ich verstehe absolut nicht nach 4 Bänden wie Leute darauf kommen. Es ist definitiv High Fantasy und in Nebenplot etwas Romance.
Najjaaaaa…
Die Erwartungshaltung war schon hoch, nachdem jeder von dieser Reihe schwärmt. So richtig mitgerissen hat mich das Buch nicht. Es sind so viele Infos. Ich musste immer wieder an die Powerless Serie denken. Buch 1 hat schon sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fand Powerless viel besser als dieses, vielleicht war ich deswegen etwas enttäuscht. Die Chemie zwischen Chaol und Celaena fand ich gut und da bin ich auch gespannt was im zweiten Teil passiert.
Puh...das war leider irgendwie nichts :/
Also das hat mich nicht wirklich umgehauen, muss ich gestehen. Die Reihe ist so beliebt und ich verstehe nach Band 1 leider so überhaupt nicht, warum... Wird es denn besser mit den nächsten Bänden? Das war einfach viel zu langatmig und irgendwie ist nichts passiert, obwohl irgendwie doch viel passiert ist. Für mein Gefühl war das alles so oberflächlich und bei keinem Charakter ging es mal so richtig in die Tiefe. Ich freu mich für Celeana, dass sie der Champion ist, dass sie ihrer Freiheit ein Stück näher ist und mich interessiert auch, was hinter Nehemia steckt. Natürlich wäre es auch schön zu wissen, wie die Liebesgeschichte bzw Geschichten enden, aber wenn alle Bücher sich so ziehen, fehlt leider etwas die Lust aufs weiterlesen. :/ Kann leider keine Empfehlung aussprechen. Habe inzwischen Band 4 beendet und kann euch nur empfehlen durchzuhalten ... Es wird so unfassbar gut, auch wenn Band 1 wirklich zäh ist.

Rezension: Throne of Glass – Die Erwählte 4,5 ⭐️
Ich habe Throne of Glass – Die Erwählte endlich gelesen – und ich muss sagen: Ich bin überrascht, wie schnell mich das Buch gepackt hat. Schon nach ein paar Kapiteln war ich komplett in der Welt von Sarah J. Maas versunken. Im Mittelpunkt steht Celaena, eine Assassinin, die alles andere als perfekt ist – und genau das macht sie so spannend. Sie ist stark und clever, aber auch verletzlich und manchmal herrlich stur. Ich mochte besonders, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr Facetten zeigt, ohne jemals ihre Persönlichkeit zu verlieren. Der Wettkampf um den Platz des Königschampions sorgt für ordentlich Spannung. Dazu kommen mysteriöse Ereignisse, die Stück für Stück ein größeres Geheimnis enthüllen. Ich fand es super, wie sich Action, Intrigen und ein Hauch Romantik die Waage halten. Keine Szene wirkt überflüssig, und man wird ständig dazu verleitet, “nur noch ein Kapitel” zu lesen. Was den Stil angeht: Maas schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch – egal ob das Schloss, die nächtlichen Trainingskämpfe oder die magischen Elemente, alles wirkt lebendig. Für mich ist Die Erwählte ein richtig gelungener Auftakt der Reihe. Es macht Lust auf mehr, lässt einen miträtseln und bietet eine starke Heldin, die man nur schwer vergisst. Wer Fantasy mit Tempo, Gefühl und einer ordentlichen Portion Magie mag, sollte definitiv reinschauen. Band 2 steht schon bereit! Klare Leseempfehlung!

Guter Start !
Ich habe schon so ein paar Bücher von Sarah J Maas gelesen und fand sie alle ziemlich gut ! So auch dieses hier. Ihr erstes Werk, mit 16 verfasst und unfassbar gut. Es war sehr spannend, magisch und unterhaltsam. Celeana ist eine sehr tolle und taffe Protagonistin, die sich wirklich von niemandem unterkriegen lässt 🥳. Bin sehr gespannt auf die nächsten Bände!!! Spannung ⚡️ : 4,5/5 ⭐️ Charaktere ☺️ : 4/5 ⭐️ Schreibstil ✏️ : 4,5/5 ⭐️ Magie 🪄: 4,5/5 ⭐️

Buchinformationen
Beiträge
"Ich werde keine Angst haben." ✨⚔️🩵 Re-listen🎧 (Wie sehr ich diese Reihe einfach liebe 😍)
Vor ein paar Jahren hab ich schonmal mit diesem Band angefangen und relativ bald wieder abgebrochen. Typischer Fall von falsche Zeit, falsche Stimmung. Nachdem ich es Monate später nochmal mit diesem Teil probiert hatte, konnte ich mich nicht mehr losreißen und musste mich einfach in diese Geschichte verlieben. So, here we go again. Allerdings ist es dieses Mal die Hörbuch-Variante. Die Salzminen von Endovier beherbergen eine ganz besondere Gefangene. Denn Celaena Sardothien ist Adarlans berühmt berüchtigte Assassine. Doch als Prinz Dorian mit seinem Gefolge dort eintrifft und sie mitnimmt, wendet sich das Blatt. Der König sucht nach einem Champion, weswegen Celaena an einem gefährlichen Wettkampf teilnehmen soll und plötzlich eröffnen sich ihr ganz neue Möglichkeiten. Ich liebe einfach wie Celaena sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und stelle fest, dass die Eindrücke, die ich noch von Dorian und Chaol hatte, immer noch die Selben sind. Und mit dem Wissen der gesamten Geschichte nocheinmal auf den Anfang zu blicken, hat mich ein paar Teaser erkennen lassen, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Es fühlt sich fast ein bisschen an, als würde man nach Hause kommen, weshalb ich direkt mit dem zweiten Teil weitermachen muss.
You could rattle the stars. You could do anything, if you only dared.🌌 Genau das, was ich gesucht habe!🥹 außer die Männer, die haben mich noch nicht so.
Celaena ist eine Assassine, die Beste im ganzen Land. Allerdings wurde sie verraten und ins Gefängnis gesperrt. Durch Prinz Dorian erhält sie eine Chance auf ihre Freiheit und ergreift sie. Der Auftakt einer, wie mir gesagt wurde, lebensverändernden Reihe. Der Schreibstil von SJM war wieder klasse, auch wenn hier in der 3. Person geschrieben wurde. Ich fand das aber sehr passend zur Geschichte. Zu Beginn denkt man, dass sich die Geschichte „nur“ um Celaenas Freiheit dreht aber es gibt so viel mehr. Ich mag Celaena als Charakter sehr. Dorian und Chaol sind ganz cool, als love interests können sie mich allerdings nicht überzeugen. Es gab einige Szenen wo ich die beiden bei ihren Reaktionen am liebsten geschüttelt hätte.🙈 Nehemia fand ich aber auch klasse, also irgendwie Frauenpower in dem Buch. Ich bin seeeehr gespannt auf Teil 2 und freue mich auf die Fortsetzungen und die Buddy Reads a la JuAnSaLi💚❤️🩵💜 Und danke Lisa für das tolle Foto!🥰

ToG 🧊🏰🤍⚔️
Der erste Band der ToG Reihe hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe Celaena und Chaol und Dorian und Nehemia und Fleetfoot 😂 und Philippa und die ganze Story drumherum. Großer Hasskick im Buch war definitiv Kaltain. Es gab von allen etwas und mehr 🎊🥰🎊. Bin gespannt auf Teil 2 den wir natürlich im Buddyread weiterlesen mit unserem kleinen Grüppchen Ju-An-Sa-Li, wo unsere Lisa uns tüchtig mit Illustrierten versorgt 🥰.

Jahreshighlight ✨
Lange bin ich um Throne of Glass herumgeschlichen und endlich habe ich mich getraut: Und für mich war‘s Liebe ab Kapitel 1! Der flüssige Schreibstil ist genial und Maas spielt auf eine Weise mit der Sprache, dass ich mir jeden einzelnen Charakter und jede Szene bildlich vorstellen kann. Mich packen auch die häufigen Perspektivenwechsel, die den ohnehin schon massiven Spannungsbogen weiter anheben. Das geheimnisvolle, mit einem Hauch unterschwelliger Magie gewürzte Setting ist gewaltig und geprägt von Celaena‘s unbeugsamen Charakter. Und was ich tatsächlich besonders mag, ist die sanfte Art & Weise, wie zarte Gefühle in das chaotische, kriegerische, intrigante Geschehen eingewoben sind. Für dieses Buch würde ich gerne einen magischen Sternschnuppen-Regen vergeben, weil 5 sind einfach nicht genug! Wer die Reihe noch nicht kennt - lasst alles stehen und liegen, ihr verpasst einen gewaltigen Fantasy-Epos. ⚔️ 👑 🤫

"Licht und Dunkelheit. Leben und Tod. Wo gehöre ich hin?" ⚔️👑💜 Der Auftakt zu einer phantastischen und großartigen Reise! Band 1, der Debütroman von Sarah J. Maas, ist bereits ein richtig gutes Buch, aber das was da noch kommen wird...! 🤭😍 Ich liebe Celaena, unsere mutige Assasinin, ebenso wie Gardehauptmann Chaol und Kronprinz Dorian. Der Einstieg fällt einem leicht, man lernt ein kleines Stück der Welt kennen und erhält einen Einblick in die bösen Mächte und das Machtgefüge.Es kommen viele Fragen auf, die einen neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen... kurzum: Ich liebe es!♥️ Ein Epos, das seinesgleichen sucht! ❤️🔥 Celaena und Dorian... Oder Chaol?! 🫶🏻 (Oder?! 🤭)
"Du könntest die Sterne ins Wanken bringen. Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest."⚔️🗡️🩸
Ich habe nun endlich die THRONE OF GLASS REIHE angefangen🥳😍🤩. Eigentlich wollte ich erst ACOTAR beenden, da hab ich die ersten drei Teile absolut geliebt und bin bisher stecken geblieben. Aber ich habe so eine Sehnsucht nach Velaris vor Kurzem bekommen, dass ich ganz bald weiterlese🤞🏼( Hab auch gerade recherchiert und herausgefunden, dass es noch einen sechsten Teil geben wird, der auch gar nicht mal so lange auf sich warten lässt-wie cool ist bitte das denn??!!🥹✨. So, ich erhoffe mir von dieser Reihe superviel🤭, da ich schon so viel Gutes gehört habe und weiss, dass diese Frau unfassbar gute Fantasy schreiben kann😌👻... Und vorallem durch die super guten Rezis in letzter Zeit und die Neuauflage durch diese superchicken Schmuckausgaben habe ich nun mal angefangen🥹💕. Ganz ehrlich?? Vorher sahen die Bücher echt gar nicht schön aus😭😅...aber es geht ja um den Inhalt,nicht wahr? Apropos🥰: Ich habe ohne vorher Celeanas Vorgeschichte gelesen zu haben (das hole ich nach Band 2 nach❤️) die Reihe begonnen und hab mich am Anfang leider echt schwergetan, gut ins Buch reinzukommen🥲, ich weiss auch gar nicht so genau, woran das lag. Aber nach 150 Seiten war ich dann drin in der Geschichte und sie hat mich auch wirklich gefesselt🥺❤️. Celeana ist ja mal so eine unglaublich starke, coole, kluge und humorvolle Protagonistin🤩, ich liebe sie jetzt schon. Sie ist total Badass😂😈☠️. Es ist krass, wie lebensfroh sie ist, nachdem was sie alles erlebt hat und erleben muss🥺 (vieles weiss ich ja auch noch selbst nicht oh Gott😫) . Sie ist die beste Assasin des ganzen Königreichs, sie ist CELEANA SARDOTHIEN 😈 und hat trotzdem so ein gutes Herz❤️🩹. Ich freue mich so so sehr auf ihre Entwicklung in den Folgebänden😙. Die Welt, die Sarah J. Maas diesmal erschaffen hat, ist auch absolut grausam. Celeana ist am Anfang des Buches an einem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angelangt😓, doch dann erhält sie plötzlich vom Kronprinzen von Ardalan höchstpersönlich die Chance, aus ihrem Sklavenlager in den Salzminen von Endovier zu entkommen. Sie soll an einem Wettkampf gegen andere Assisinen teilnehmen, jedoch undercover. Gewinnt sie- hat sie endlich die Chance der Freiheit✨, die sie sich schon ihr ganzes Leben wünscht, jedoch NACHDEM sie erstmal 4 Jahre der Champion des Königs war, den sie abgrundtief verabscheut. Verliert sie- bezahlt sie mit ihrem Leben☠️..... Es war wirklich spannend, man hat nach und nach mehr über die Geheimnisse in Riftholt herausgefunden und es war wirklich teilweise sehr brutal und schaurig, aber ich habs geliebt🤭. Die Lovestory die noch kommt...kp Leute. Ich will mich ehrlich nichts spoilern😂, deshalb werde ich erstmal abwarten müssen. Aber ais diesem Band ist es niemand, oder?? Dorian, der Kronprinz ja schonmal nicht💔🫠, er tat mir am Ende echt leid. Und Chaol ist es auch nicht glaube ich. Ach ich liebe es so ahnungslos zu sein😂😅🤓und dann nach und nach alles zu erfahren. Also bitte spoilert mich nicht in den Kommentaren, aber ich will trotzdem unbedingt wissen, was ihr zu der Reihe generell und dem Buch sagt❤️. Und ich freur mich schon riesig auf den weiteren Austausch mit euch. Und ich musd jetzt Schluss machen, denn ich mache direkt mit Band 2 weiter😙📚!!

Fesselnder Einstieg & eine so starke Protagonistin 🧝🏻♀️🗡️
Ein wirklich toller Einstieg in die so gehypte Reihe von Sarah J. Maas! Und endlich mal eine tolle und starke Protagonistin, Celeanas 😍. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, die Dialoge zwischen Celeanas und Dorian oder Chaol haben mich so oft zum Schmunzeln gebracht 🥰 . Dabei war auch der Wettkampf und die ungelösten Morde so fesselnd, dass ich das Buch nicht weg legen konnte. Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich schon richtig auf die anderen Bände😍.

Es war gut.. die Geschichte hat mir auch gefallen, der Schreibstil auch.. und trotzdem werde ich die Reihe erstmal nicht zu Ende lesen
Es war das erste Buch von der Autorin.. die Bücher werden auch gehypt vorallem "das Reich der sieben Höfe" , welche ich als nächstes lesen werde und hoffe diese wird mich mehr mit reißen. Ich fand es wirklich gut, aber ich kann gar nicht genau beschreiben, warum es mich dann doch nicht so gepackt hat.
Eine sehr bewegende Geschichte
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war nie langweilig oder langatmig und die kurzen Kapitel ließen sich leicht und schnell lesen. Man war immer in der Geschichte drin. Die Charakter der Protagonisten sind sehr angenehm und man fühlt sich zu keinem Zeitpunkt genervt von ihnen. Alles in allem ein sehr schönes Buch und ich werde mir nun direkt den 2. Band der Serie vornehmen.
Throne of Glass... besser als erwartet 😋
Mein 1. Buch von Sarah J. Maas und wahrscheinlich nicht das letzte Buch von der Autorin. Muss sagen bin positiv überrascht. Ich bin relativ flott durchs Buch geflogen und wurde gut unterhalten. Obwohl ich zu Beginn etwas Probleme mit dem Erzählerstill hatte, keine Ahnung warum. Kurz und knapp wir haben hier eine gelungene Abenteuer Geschichte mit einer starken Protagonistin (die nicht nervt 🙏🏻) Spannung, sehr guter Fantasy, Freundschaft und eine kleine Prise Romantik. Ich freu mich schon auf Band 2 🤭 Spannung: 4 Inhalt: 4 Fantasy: 5 Spice: - --------------------------------------------------
„Ein mutiges Herz ist sehr selten. Lass dich von ihm führen.“ ❤️ „Wir haben alle Narben, Dorian. Meine sind nur zufällig besser zu sehen, als die der meisten anderen.“ 🥺 „Du bist nicht zufällig hier - niemand ist hier zufällig. Ihr seid Figuren in einem Spiel, da noch nicht zu Ende ist.“ „Ich werde keine Angst haben.“🔥:
Der Auftakt einer epischen Reihe!🥳 Es hat mir super gut gefallen - ich habe es zum zweiten Mal gelesen, weil ich jetzt die ganze Reihe in einem durchlese, und ich habe sie durch die Nouvellen viel besser verstanden 😌. Aber man merkt, dass dieser Band vor den Nouvellen verfasst wurde, denn der Schreibstil ist noch nicht ganz so fortgeschritten…😅 - Hut ab an Sarah J. Maas, dass sie sich das alles mit 16 Jahren ausgedacht hat!!! - Außerdem merkt man, dass die Folgebände wirklich großes Potenzial haben, etwas episches zu werden und ich freue mich !🥳 Und Leute : das Ende des Buches war einfach nur krasssssss!!!😟😟😟 Am Anfang war mir Celaena etwas unsympathisch - das hat sich dann aber im Laufe der Geschichte gelegt 😅. Chaol und Dorian … - na ja… ich weiß nicht. Für mich funkt es einfach bei keinem der beiden. 🤨 Bin sehr gespannt auf alles was noch so kommt. Spannung ⚡️: 4,5/5⭐️ Charaktere 😁 : 4,5/5⭐️ Schreibstil ✏️ : 4,5/5⭐️ Plot 😱 : 4,75/5⭐️ Magie 🪄/ Weltenaufbau 🌍🗺️ : 5/5⭐️
Endlich Throne of Glas ⚔️
Ich bin geflasht und sehr froh das ich Celeanas Geschichte vorher gelesen habe, da ihre Vorgeschichte öfter zur Sprache kommt und ich sonst einige ihrer Handlungen evtl. nicht ganz nachvollziehen hätte können. Was für ein Auftakt, man spürt das Potential das in den nächsten Bänden schlummert! Ich bin begeistert von Celeana und kann so mit ihr mitfühlen! 💔 Ich will mehr ! Und zum Glück gibt es ja noch einiges was auf mich wartet 😍

⚜️Du könntest alles tun , wenn du dich nur traust⚜️. 🗡️ Und tief in deinem innersten weißt du das auch🗡️. 🦌Das ist es, was dir am meisten Angst macht 🦌.
Celaena Sardothien eine zur Verdammnis verurteilet Assasinin. Als nichts mehr in ihre Welt existiert außer Schmerz Trauer und unbändiger Wut wird ihr ein neues Licht in der Dunkelheit gewährt. Ein Ausweg aus den Sklaven Mienen die sie beinahe gebrochen hätten. Sie soll als der Champion des Kronprinzen , an tödlichen Wettkämpfen teilnehmen . Dabei kommen sie sich immer näher was aber den attraktiven Hauptmann Chaol nicht ausschließt der anscheinend auch ein stilles Auge auf sie geworfen hat . Ich persönlich finde die Bücher bisher eine der besten Fantasy Reihen die ich jeh gelesen habe . Für jeden ist etwas dabei egal ob enemies to lovers oder Klischee hafte romantasy lover ihr bekommt alle euren Teil . Und nicht nur die Love Story ist gut vertreten sondern auch der Rest der mythischen Geschichten egal ob Recherche Arbeit , Wettkämpfe ,Betrug oder dunkle Geheimnisse. Ich empfehle das Buch mit größter Freunde und lese jetzt den Nächten Band beyyy. 😁 Buch📖:⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Schreibstile🖋️:⭐️⭐️⭐️⭐️ Spannung🔥:⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 Brutalität⚔️;⭐️⭐️⭐️⭐️ Charaktere🥸:⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 Love Story ❤️:⭐️⭐️⭐️⭐️ Spice🌶️:⭐️1/2 Plott❗️:⭐️⭐️⭐️1/2 Sorry hab vergessen ein Bild hereinzuführen 😭
Es stimmt wirklich das ToG komplexer ist als ACOTAR!
Der Anfang ist mehr wirklich sehr schwer gefallen. Man wird richtig in das Geschehen hineingeworfen und eigentlich mag ich das gerne. Aber bei diesem Buch war ich irritiert, so viele verschiedene Namen, Länder, Städte... Dann hat sich die Story so langsam entwickelt das ich fast das Interesse an dieser Reihe verloren habe. Das letzte Drittel hats dann komplett rausgerissen. Celaena scheint wirklich eine interessante Protagonistin zu sein, dennoch habe ich noch keine richtige Connection zu ihr. Chaol mochte ich von Anfang an, aber Dorian wirkt leider wie ein verwöhnter Prinz. Ich bin gespannt wie sich diese Reihe noch weiter entwickelt!
Solider Einstieg in eine gehypte Reihe. Für mich gut geschrieben, aber noch mit Luft nach oben.
Nach langem Hin und Her und unzähligen Empfehlungen habe ich mir die komplette Reihe als Taschenbuchausgabe geholt. Ich bin also mit ziemlich hohen Erwartungen in Band 1 gestartet, ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben oder mich spoilern zu lassen. Ich hatte schon oft gehört, dass der erste Teil noch nicht der stärkste sein soll und sich die Reihe mit jedem Band weiter steigert. Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon mit diesem Auftakt gut zurechtkam. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, fand das Worldbuilding zugänglich und mochte die Dynamik zwischen den Charakteren. Besonders gut fand ich die Mischung aus Spannung, kleinen humorvollen Momenten und leichten romantischen Ansätzen. Die Tension zwischen den Figuren war spürbar und einige Szenen haben mich auch wirklich zum Schmunzeln gebracht. Gleichzeitig gab es aber auch ein paar härtere Stellen, die mir emotional in Erinnerung geblieben sind. Trotzdem habe ich das Buch nicht mit fünf Sternen bewertet, sondern mit vier. Es hat mich gut unterhalten, aber emotional noch nicht komplett gepackt. Ich spüre auch nicht diesen starken Drang, sofort Band 2 hinterherzulesen. Ich freue mich zwar darauf, weiterzulesen, aber aktuell greife ich erst mal zu anderen Büchern. Insgesamt ein schöner Einstieg in eine große Reihe, mit Potenzial nach oben. Ich bin gespannt, was noch kommt.
Throne of Glass - Die Erwählt
Sich auf einen Wettkampf vorzubereiten und zu versuchen zu Gewinnen, für die Freiheit. Ein tödliches Geheimnis lüften und von Gefühlen, die sich nach mehr anfühlen, als sie sollten. Das alles muss die Celaena in diesem ersten Band bewältigen. Celaena ist eine außergewöhnlich starke und sympathische Protagonistin die nicht auf den Mund gefallen ist. Es hat mir sehr gefallen, wie sie sich ausdrückt und handelt. Das Setting bisher war im gläsernen Schloss von Rifthold welches mich nicht total umgehauen hat aber für den Anfang sehr interessant aufgebaut war. Ich vermute, dass da aber noch viele tolle Orte in den Folgebänden kommen werden. Da eine wunderschöne Karte den Einband schmückt. Die Story hat mir schon jetzt sehr gut gefallen, obwohl ich keine großen Erwartungen an den ersten Band hatte, da ich sehr oft gehört habe, dass dieser noch nicht so gut sein soll. Ich freue mich deshalb jetzt umso mehr, auf die Folgebände, wenn es noch toller wird, als es jetzt sowieso schon war. Ich bin super gespannt und freue mich riesig auf die Reise dieser mehr als vielversprechenden Reihe.

Hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber schlecht war es auch nicht.
Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund des Hypes einfach zu hoch. Es dümpelt ein wenig vor sich hin, aber es gibt auch spannende Episoden. Ich hatte auf die ein oder andere Wendung gehofft, doch die blieb leider aus. Dennoch mochte ich die Welt und die Charaktere sehr gerne und werde den nächsten Teil auf jeden Fall bald lesen.
"Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten." ⛏️⚔️❤️🔥
Ein absolut genialer Auftakt dieser Fantasyreihe. Dieses Buch wurde mir von einer guten Freundin empfohlen und zuerst war ich skeptisch. Aber oh mein Gott bin ich froh das ich das angefangen habe. Ich bin total versunken in dieser Welt. Das Worldbuilding ist fenomenal, die Liebe zum Detail und diese vielen Plottwists sind der Wahnsinn. Ich liebe es das nach hunderten Seiten die Puzzle Teile zusammen rücken und das Bild ergeben. Man merkt einfach wie durchdacht das alles ist. Eine absolut fantastisch, starke Hauptprotagonistin und durch die verschiedenen POV's in den Kapiteln lernt man die anderen Charaktere kennen/lieben. Das Buch hat mich absolut gecatcht und ich bin sofort nach dem beenden in das zweite eingestiegen (den natürlich hab ich mir die komplette Reihe schon geholt bevor ich wusste um was es geht - und die neue Spezialedition mit dem unglaublich gut gewähltem Farbschnitt gefällt mir auch mega gut!) Um was es geht (SPOILERS): Es geht um die Celaena Sardothien eine Assasienen, Sklavin aus Endovier (Salzminen) die vom Kronprinzen von Adarlan ausgewählt wurde für den Championwettkampf anzutreten. Hierbei wird sie von Chaol trainiert und bestreitet erfolgreich unter einer anderen Identität (Juwelendiebin) diesen Wettkampf. Im Laufe dessen stößt sie auf eine Gruft hinter dem Gobelin, wo sie auf die Erstekönigin Elena trifft die um ihre Hilfe bittet, das böse zu besiegen. Währenddessen treibt ein Monster sein Unwesen und bringt mehrere Wettkampfteilnehmer um. Ein Buch mit vielen Intrigen die mich sprachlos nur so durch die Zeilen fliegen ließen und einem Ende bei dem man sofort wissen möchte wie es weitergeht! Absolut fesselnd und ich freu mich schon wahnsinnig auf die nächsten Bücher!!

Guter Reihenauftakt
Celeana ist eine tolle Protagonistin, die ich sehr gerne verfolgt habe. Die Geschichte ist interessant und der Schreibstil lässt sich leicht lesen. Ich habe mir durch den großen Hype etwas mehr erhofft, werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, wie es weiter geht.
Sarah J. Maas hat es einfach drauf
Nachdem ich das Reich der Sieben Höfe und Crescent City gelesen hatte und vollauf begeistert war, war klar, dass ich mich früher oder später auch an diese Reihe wagen muss. Und ich bereue es nicht. Der erste Band ist wahnsinnig gut und zeigt mal wieder, dass Maas es einfach drauf hat. Die detaillierte und riesige Welt, die tollen Protagonisten voller Tiefe und Geheimnisse, die ganzen Mysterien, die aufgedeckt werden wollen. Auch die ruhigen Momente habe ich geliebt, wenn der Schnee an Celaenas Fenster vorbeitreibt und sie die Ruhe vor dem Sturm genießt… das sind die Momente, die mich nochmal anders berühren und die eine Geschichte so greifbar machen. Dieser Auftakt hat mich wirklich eingesogen. Ich bin nur so durchs Buch geflogen und sehr froh, dass ich in weiser Voraussicht schon alle Bände hier habe. Den früheren Fehler mache ich nicht nochmal und warte dann ewig auf den Postboten 😅 Ich bin definitiv gespannt wo die Reise hingeht und stürze mich direkt in Band 2 ⚔️✨🐶🌹
꧁𝐓𝐡𝐫𝐨𝐧𝐞 𝐨𝐟 𝐆𝐥𝐚𝐬𝐬꧂
I was very captivated by this multi-faceted book. Throne of Glass is the story of a young woman who is to become the king's champion. After her past as a assassin and after being imprisoned for her crimes, she was offered a way out by the crown prince. In order to fight for her freedom, she takes part in the royal competition. On her way to becoming the victor, she must face several test and defend herself against a number of dangers. At first it took me a while not to get confused by the different points of view and all the names. The chapters where you read Celaena's dreams were particularly confusing at the beginning. Throne of Glass is a mix of relationships built on hate, evolving love, silent understanding and blind trust. Who can you actually trust without having a knife stuck in your back at some point? Towards the end, it's just a pure game of lies and intrigue. Which is why I can highly recommend Throne of Glass to all "Game of Thrones" and "The Hunger Game" fans. The chapters are very pleasant to read in terms of length. Once you start reading, it's hard to stop. ________Spoiler________ Throne of Glass is made up of so many friendships. My favorite: 𝒞𝒽𝒶ℴ𝓁 and 𝒞ℯ𝓁𝒶ℯ𝓃𝒶. From the very beginning, there is an interplay of lies and trust, romance and loathing, friendship and teasing between the two. Towards the end of the book, the two feel more for each other. Another important friendship is that between 𝒞ℯ𝓁𝒶ℯ𝓃𝒶 and 𝒩ℯ𝒽ℯ𝓂𝒾𝒶. The two women get on very well with each other straight away and quickly become best friends. Although they both have secrets from each other, the two have a true friendship. Nehemia does not take center stage, even though she is the princess of Eyllwe. I find the relationship between 𝒟ℴ𝓇𝒾𝒶𝓃 and 𝒞𝒽𝒶ℴ𝓁 difficult. In contrast to Nehmia, Crown Prince Dorian represents the difference in power between him and his friend. Nevertheless, there were always situations in which you realized that the two young men have been friends since childhood and act almost like brothers. Chaol and Dorian are very different in type, but they have both fallen in love with an assassin. …Who can't quite decide between the two of them.

Mit dem ersten Satz gefesselt – ein epischer Auftakt!
✨ Endlich habe ich mit der Throne of Glass-Reihe begonnen – und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! ✨ Ich habe von vielen gehört, dass der Einstieg in die Geschichte schwerfällt, da das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Für mich war das aber gar kein Problem – ich war direkt mitten in der Handlung, wie ich es von Sarah J. Maas gewohnt bin. Schon mit dem ersten Satz hat sie mich gepackt! Band 1 hat mir durchweg gut gefallen. Klar, es gab ein paar Stellen, die sich ein wenig gezogen haben, aber die Spannung und der Lesefluss haben darunter für mich nicht gelitten. Ich mochte die Charaktere alle auf ihre ganz eigene Art – sie sind facettenreich und glaubwürdig. Und es gab einige kleinere Plottwists, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe! Besonders das letzte Viertel hat nochmal richtig an Tempo aufgenommen – ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 🖤 Ich habe direkt mit Band 2 weitergemacht und bin sehr gespannt, wie sich Celaenas Geschichte entwickelt. Für mich ein absolut gelungener Auftakt – 5 von 5 Sternen! 🌟🌟🌟🌟🌟
Das war definitiv kein schlechtes Buch – aber so richtig gezündet hat es bei mir leider auch nicht. Die Welt ist spannend, die Charaktere sympathisch, aber irgendwie hat sich der Funke nicht ganz übertragen. Einige Szenen und Dialoge wirkten auf mich ein wenig zerrissen, was es mir schwer gemacht hat, wirklich in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht war es einfach (noch?) nicht ganz mein Vibe. ABER: Ich habe direkt im Anschluss mit der ACOTAR-Reihe angefangen – und Band 1 hat mich total abgeholt! Richtig starkes Buch! Jetzt frage ich mich: Throne of Glass war ja SJM’s erstes Werk – entwickelt sich die Reihe noch? Lohnt sich Band 2? Ich bin neugierig, aber noch unsicher…
Netter Einstieg in die Welt🥰
Der erste Band von ToG kam mir eher vor wie der Einstieg in die Welt und das Leben von Celaena Sardothien. Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen - jeder auf seine Weise mysteriös und interessant - und werden eingeführt in die Welt Erilea. Ich fand diesen Teil nicht so sehr spannend , nur zum Ende hin. Sarah J. Maas hat aber einfach einen so tollen Schreibstil, das es einfach immer Spaß macht ihre Bücher zu lesen🥰 Ich hab Anfang des Jahres ACOTAR gelesen und bin deshalb mit unglaublich hohen Erwartungen an ToG ran gegangen. Diese wurden - zumindest in Band 1 - noch nicht ganz erfüllt. Bin gespannt was noch kommt🤭
Lieblingsreihe ⚔️
Throne of Glass ist meine absolute LieblingsfantasyReihe & auch beim Re-Read konnte mich der erste Teil wieder komplett begeistert. Celaena ist einfach die krasseste Protagonistin die ich je kennen lernen durfte in einem Buch. Ihre mutige, unerschütterliche & auch verletzliche Art und Weise beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Am liebsten würde ich in diese Welt eintauchen und gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist High Fantasy in ganz großer Klasse & verzaubert glaube jeden Fantasy Liebhaber. Der Weltenaufbau ist so detailliert beschreiben, dass man es leicht hat sich alles bildlich vorzustellen beim lesen. Und für wen entscheidet sie sich jetzt? Chaol? Dorian? Oder doch jemand ganz anderen? (Ich, grinsend in meinem Lesesessel 🙋🏼♀️)

Warum hab ich nicht vorher angefangen???😩 Ich hatte erstmal schon meine Probleme ins Buch reinzukommen. Für mich war’s sehr ungewohnt aus der Erzählerperspektive zu lesen, jedoch gewöhnt man sich doch relativ schnell dran. Tatsächlich fand ich es sogar ab der Mitte sehr gut, da man wirklich alles erfährt und nicht nur was eine Person denkt oder erlebt. Denn auch wenn es die Erzählerperspektive ist, kann man sich unfassbar gut in die Charaktere hineinversetzen. Es ist wirklich unglaublich was für eine Tiefe alle Charaktere bekommen haben. Vor allem Celaena fand ich richtig toll! Zu Beginn hat es sich auch von der Story her etwas gezogen. Ab der Hälfte war ich komplett gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube, dass die anderen Bänder mich noch mehr packen werden 🫣

Man merkt das SJM zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt war. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte spannend, reißt mich aber nicht vom Hocker. Das mag aber am persönlichen Geschmack liegen, Kleider, Bälle und Co interessieren mich eher weniger. 😅 Ich werde die Reihe trotzdem weiterlesen, allein schon aus Neugier was den hype ausgemacht hat. Vielleicht werde ich ja noch fündig 💪
Neues Lieblingsbuch 1.Hälfte so normal -> 2. Hälfte boom fantasy
Ich fand das Buch der Hammer. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreiecksbeziehungen. In diesem Buch wurde dies jedoch super umgesetz, das es nicht sehr auffiel das dieser Trop vorhanden war. Im laufe der Geschichte werden viele Fragen aufgeworfen. Werden diese beantwortet… Lest selbst🤗
"Mein Name ist Celaena Sardothien. Aber es macht keinen Unterschied, ob ich Celaena, Lillain oder Miststück heiße, denn ich würde dich immer besiegen. Egal, wie du mich nennst." ⚔️
Der erste Band der ToG Reihe hat mich überzeugt und Lust auf mehr gemacht. 😍 Zugegebenermaßen es gab jetzt nicht sonderlich viel Story, aber wir haben einen guten Einblick in die Welt bekommen und haben zum Teil schon erfahren können, mit welchen Wesen/Welten wir es zu tun haben werden. 🧚🏼♀️ Ich bin ein Fan von Celaena. Sie hat einen tollen und starken Charakter. Besonders gut haben mir die Szenen gefallen, wo sie ihre Skills zeigen konnte. Ich brauche mehr davon! 🏹🤗 Ich bin bereit für diese Reihe und freue mich auf die weiteren Bücher! 🤩🤩🤩

Trotz Schwächen ein empfehlenswerter Aufbruch in die ToG Welt
Der Einstieg ins Buch fiel mir unfassbar leicht und ich war sofort begeistert von der Geschichte. Anfangs hat mir Celaena richtig gut gefallen: überheblich (mit 16 Jahren die berüchtigtste Assassinin der Welt, da darf man sich durchaus etwas drauf einbilden), willensstark und ungebrochen, trotz ihrer Vorgeschichte und des tödlichen Arbeitslagers. Alle die mich ein bisschen kennen, wissen, ich liebe badass Protas. Im Verlauf wird ihr Potenzial aber überhaupt nicht mehr ausgeschöpft und man könnte sie schon fast als fügsam beschreiben. Der tödliche Spiele Trope wurde zum Ende hin leider nur noch in den Nebensätzen erwähnt. Das fand ich richtig schade. Die Auswahl der Teilnehmer hätte die Möglichkeit gegeben, richtig spannende und brutale Konflikte und Spiele entstehen zu lassen und doch wurden die einzelnen Wettkämpfe später nicht mal mehr beschrieben. Da hätte eine kleinere Anzahl an Wettkämpfen, die dafür ausführlicher thematisiert werden, ein ganz anderes Erlebnis geschaffen. Die Nebencharaktere hätten ebenfalls so viel besser ausgearbeitet werden können. Das love triangle habe ich geliebt, denn die Dynamik zwischen den dreien war glaubhaft und nachvollziehbar. Tatsächlich mochte ich sowohl Dorian als auch Chaol und ich konnte mich lange nicht zwischen den beiden entscheiden. Manchmal habe ich eine kleine Schwäche für Weiberhelden, weshalb Dorian nicht direkt von mir ausgeschlossen wurde. Da Chaol aber deutlich interessanter ist, hat mein Herz am Ende für ihn geschlagen. Und ich hoffe, dass wir von Nox im Verlauf der Bücher noch mehr hören werden. Trotz der Schwächen hat mir der 1. Band von Throne of Glass unfassbar gut gefallen und ich bin neugierig auf die anderen Bände. Für mich gehts auch direkt weiter mit Teil 2.
Beim ersten Lesen fand ich Throne of Glass sehr langatmig und distanziert – doch nach The Assassin’s Blade ergibt alles viel mehr Sinn. Die emotionale Kälte und Verwirrtheit spiegeln Celaenas innere Zerrissenheit perfekt wider. Ich würde The Assassin’s Blade immer erst an dritter Stelle lesen, denn erst dann versteht man Celaena wirklich – und fühlt umso mehr mit ihr.
Der Auftakt von Throne of Glass konnte mich leider nicht überzeugen. Die Geschichte hat sich für mich sehr lang hingezogen, ohne dass die Handlung wirklich in Fahrt kam. ABER… Nachdem ich The Assassin’s Blade gelesen habe, sehe ich den ersten Band von Throne of Glass mit ganz anderen Augen. Beim ersten Lesen fand ich die Geschichte sehr langatmig und wusste nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Viele Nebenschauplätze werden ausführlich behandelt, während spannende oder emotionale Momente oft zu schnell abgehandelt werden. Das hat den Einstieg für mich zunächst schwer gemacht. Doch mit dem Hintergrundwissen aus The Assassin’s Blade ergibt vieles plötzlich mehr Sinn. Man versteht Celaena – ihre Verschlossenheit, ihre Widersprüchlichkeit und ihre innere Distanz – deutlich besser. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es von Sarah J. Maas durchaus beabsichtigt ist, dass man anfangs nicht richtig in die Geschichte „hineinfindet“. Diese Verwirrtheit und emotionale Distanz spiegeln sehr gut Celaenas eigene Gefühlslage wider: ihre Unsicherheit in Rifthold, ihre Zerrissenheit zwischen Vergangenheit und Gegenwart und die Angst, sich selbst zu verlieren. So betrachtet, wirkt der erste Band fast wie ein Stilmittel: Der etwas zähe Einstieg lässt einen das empfinden, was Celaena selbst durchmacht – dieses Gefühl, verloren, gefangen und innerlich abgeschnitten zu sein. Das macht das Lesen zwar anstrengender, aber im Rückblick auch bedeutungsvoller, wenn man den Kontext kennt. Trotzdem würde ich The Assassin’s Blade auch in Zukunft immer nach Band 1 und 2 lesen. Gerade dieses spätere Verstehen macht den Reiz aus – das Gefühl, plötzlich alles zu begreifen, Celaenas Verhalten nachvollziehen zu können und emotional viel intensiver mit ihr mitzufühlen. Ich glaube, wenn ich die Novellen vorher gelesen hätte, hätten sie mich gar nicht so berührt, weil ich Celaena da noch gar nicht kannte. So war es im Nachhinein genau richtig: Erst die Distanz – dann das Verstehen. Und obwohl Throne of Glass für mich immer noch ein etwas holpriger Auftakt bleibt, erkenne ich heute, wie geschickt Sarah J. Maas diesen Einstieg gestaltet hat.
Was soll man zu diesem Buch noch sagen was noch nicht gesagt worden ist ..?
Was für ein epischer Auftakt war das bitte??? Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!! Ich habe mir damals Band 1 geholt und muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich – aufgrund des alten Covers – einfach nicht die Motivation hatte, es zu lesen. 😖 Please don’t judge 🫣 Dann kam jedoch die Schmuckausgabe, und mit ihr wuchs meine Motivation! Als mich dann auch noch eine Freundin dazu ermutigte, dachte ich mir: „Na gut, los geht’s!“ Und was soll ich sagen…? Meine Erwartungen wurden ÜBERTROFFEN! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das einer meiner Lieblingsgeschichten wird! Ich freue mich riesig, direkt mit Band 2 weitermachen zu können!😍

Fand die Geschichte gut aber die Umsetzung naja...
Ich habe mir viele Gedanken zur Rezension gemacht und meine Meinung schwankt immernoch etwas... das Buch an sich hat eine interessante Geschichte und einige tolle Charaktere aber überzeugt hat mich leider nur Chaol, obwohl ich selbst bei ihm einiges zu bemängeln habe... kann aber auch ein Übersetzungsfehler sein, ich weiss es nicht. Die ersten 100 Seiten waren zäh und haben sich gezogen, bis dahin konnte ich den Hype um die Buchreihe absolut nicht nachvollziehen. Die nächsten 100 Seiten ca wurde es besser und ich kam langsam in die Geschichte rein und es entstand eine gewisse Tiefe in der Story... doch dann wurde es wieder wechselhaft und teilweise gingen mir Celeana und auch Dorian ziemlich auf die Nerven... die Kommunikation innerhalb der Charaktere war einfach grauenvoll. Ich versuche Sarah J. Maas erstes Buch nicht mit Crescent City zu vergleichen, da mir viel es schwer da ich Crescent City absolut geliebt habe und das Gefühl zu wissen wie es weitergeht hatte. Hier bei diesem Buch leider nicht wirklich.
Habe von Sarah J. Maas bereits das Reich der sieben Höfe gelesen und mich jetzt an diese Reihe gewagt. Und ich liebs 😍 Celaena ist wirklich eine starke, intelligente unabhängige Frau und hat richtig viel Feuer unterm Hintern 🔥 Chaol, Dorian und Nehemia habe ich auch sehr ins Herz geschlossen 🫶🏽 Es ist spannend, traurig, fröhlich, es gibt Plot Twists und ich hab viel mit gerätselt und Theorien aufgestellt 😍🤯🫠🥹 Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände und glaube, dass wird richtig guuuuuuuuuut
Nicht überragend, aber trotzdem ein spannender Pageturner!
Ich habe es geschafft, ich bin in die Welt von TOG gelangt. 😂👍🏻 Noch verstehe ich den Hype nicht wirklich, aber habe schon mehrfach gelesen, dass es auch erst mit Band 3 richtig Fahrt aufnimmt. Insgesamt liest sich die Story sehr gut, man möchte ständig weiterlesen, der Plot ist spannend und ich finde Celaena ist eine richtig tolle FMC, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Sie war badass aber auf eine sympathische Art, auch offen gegenüber neuen Erfahrungen oder Menschen und manchmal super süß, wenn sie sich über Dinge, die sie nie hatte, freute. Eine fast realistische Darstellung einer 18jährigen. Was ich auch positiv fand, dass es zwar Love Interests gibt, diese aber nicht den Plot treiben und auch wirklich als Nebenhandlung laufen. Die eigentliche Story unserer Assassinin führt sie an den Hof des grausamen Königs, um im Wettkampf sein Champion zu werden und dort gibt es dann auch noch einen Murder-Mystery zu klären. Und natürlich steckt hinter allem am Ende viel, viel mehr…. Es gab insgesamt wenig stark ausgearbeitete Nebencharaktere, aber eine Person schließt man definitiv in das eigene Herz. Es gab keinen krassen Twist oder zu schockierende Stellen. Es fühlte sich daher wirklich wie ein komplettes Einführungsbuch an, aber bei der Menge die noch mich auf mich zukommt, war das war fast gut gewesen. Das wird sicher noch brutal genug. 😂 Daher für Liebhaber von High Fantasy mit etwas Romance und vor allem auch Einsteiger eine klare Empfehlung, aber erwartet jetzt nicht zu krass viel - man merkt definitiv, dass die Autorin jung war als das Buch geschrieben wurde. Lasst euch einfach treiben, dann macht das Buch echt Spaß und ihr freut euch auf mehr. Was ich getan habe und daher definitiv weiterlesen werde. Ergänzung: TOG ist KEINE Romantasy und ich verstehe absolut nicht nach 4 Bänden wie Leute darauf kommen. Es ist definitiv High Fantasy und in Nebenplot etwas Romance.
Najjaaaaa…
Die Erwartungshaltung war schon hoch, nachdem jeder von dieser Reihe schwärmt. So richtig mitgerissen hat mich das Buch nicht. Es sind so viele Infos. Ich musste immer wieder an die Powerless Serie denken. Buch 1 hat schon sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fand Powerless viel besser als dieses, vielleicht war ich deswegen etwas enttäuscht. Die Chemie zwischen Chaol und Celaena fand ich gut und da bin ich auch gespannt was im zweiten Teil passiert.
Puh...das war leider irgendwie nichts :/
Also das hat mich nicht wirklich umgehauen, muss ich gestehen. Die Reihe ist so beliebt und ich verstehe nach Band 1 leider so überhaupt nicht, warum... Wird es denn besser mit den nächsten Bänden? Das war einfach viel zu langatmig und irgendwie ist nichts passiert, obwohl irgendwie doch viel passiert ist. Für mein Gefühl war das alles so oberflächlich und bei keinem Charakter ging es mal so richtig in die Tiefe. Ich freu mich für Celeana, dass sie der Champion ist, dass sie ihrer Freiheit ein Stück näher ist und mich interessiert auch, was hinter Nehemia steckt. Natürlich wäre es auch schön zu wissen, wie die Liebesgeschichte bzw Geschichten enden, aber wenn alle Bücher sich so ziehen, fehlt leider etwas die Lust aufs weiterlesen. :/ Kann leider keine Empfehlung aussprechen. Habe inzwischen Band 4 beendet und kann euch nur empfehlen durchzuhalten ... Es wird so unfassbar gut, auch wenn Band 1 wirklich zäh ist.

Rezension: Throne of Glass – Die Erwählte 4,5 ⭐️
Ich habe Throne of Glass – Die Erwählte endlich gelesen – und ich muss sagen: Ich bin überrascht, wie schnell mich das Buch gepackt hat. Schon nach ein paar Kapiteln war ich komplett in der Welt von Sarah J. Maas versunken. Im Mittelpunkt steht Celaena, eine Assassinin, die alles andere als perfekt ist – und genau das macht sie so spannend. Sie ist stark und clever, aber auch verletzlich und manchmal herrlich stur. Ich mochte besonders, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr Facetten zeigt, ohne jemals ihre Persönlichkeit zu verlieren. Der Wettkampf um den Platz des Königschampions sorgt für ordentlich Spannung. Dazu kommen mysteriöse Ereignisse, die Stück für Stück ein größeres Geheimnis enthüllen. Ich fand es super, wie sich Action, Intrigen und ein Hauch Romantik die Waage halten. Keine Szene wirkt überflüssig, und man wird ständig dazu verleitet, “nur noch ein Kapitel” zu lesen. Was den Stil angeht: Maas schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch – egal ob das Schloss, die nächtlichen Trainingskämpfe oder die magischen Elemente, alles wirkt lebendig. Für mich ist Die Erwählte ein richtig gelungener Auftakt der Reihe. Es macht Lust auf mehr, lässt einen miträtseln und bietet eine starke Heldin, die man nur schwer vergisst. Wer Fantasy mit Tempo, Gefühl und einer ordentlichen Portion Magie mag, sollte definitiv reinschauen. Band 2 steht schon bereit! Klare Leseempfehlung!

Guter Start !
Ich habe schon so ein paar Bücher von Sarah J Maas gelesen und fand sie alle ziemlich gut ! So auch dieses hier. Ihr erstes Werk, mit 16 verfasst und unfassbar gut. Es war sehr spannend, magisch und unterhaltsam. Celeana ist eine sehr tolle und taffe Protagonistin, die sich wirklich von niemandem unterkriegen lässt 🥳. Bin sehr gespannt auf die nächsten Bände!!! Spannung ⚡️ : 4,5/5 ⭐️ Charaktere ☺️ : 4/5 ⭐️ Schreibstil ✏️ : 4,5/5 ⭐️ Magie 🪄: 4,5/5 ⭐️






















































