If he had been with me

If he had been with me

E-Book
3.88055

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Buchinformationen

Haupt-Genre
N/A
Sub-Genre
N/A
Format
E-Book
Seitenzahl
405
Preis
N/A

Merkmale

1 Bewertungen

Stimmung

Traurig
Witzig
Gruselig
Erotisch
Spannend
Romantisch
Verstörend
Nachdenklich
Informativ
Herzerwärmend
81%
38%
N/A
24%
76%
59%
65%
64%
28%
61%

Hauptfigur(en)

Sympathisch
Glaubwürdig
Entwickelnd
Vielschichtig
100%
72%
100%
100%

Handlungsgeschwindigkeit

Schnell0%
Langsam0%
Mittel0%
Variabel100%

Schreibstil

Einfach100%
Komplex0%
Mittel0%

Beiträge

1520
Alle
4.5

Zu Empfehlen

Das zentrale Motiv ist „Right Person, Wrong Time“ – die Erkenntnis, dass Liebe allein oft nicht reicht, wenn das Timing nicht stimmt.🥀 Dieses Buch ist perfekt für dich, wenn du emotionale Zerstörung in Buchform suchst. Es ist keine leichte Romanze für zwischendurch, sondern eine Geschichte, die einen „leer“ zurücklässt. Wer schnelle Handlung erwartet, könnte enttäuscht werden, aber wer sich gerne in tiefe Gefühle und die „Was wäre wenn“-Frage verliert, wird es lieben. Intensive Inneneinsicht: Man taucht tief in Autumns Gedankenwelt ab, was die emotionale Bindung stärkt, aber wenig äußere Action bietet.🥃

3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dieser spiegelt sich in sehr kurzen Sätzen wieder, durch die es einem sehr schwer fällt, in die Geschichte eintauchen zu können. Man bekommt zudem auch keine Vorstellung von dem Setting, in welchem die Handlung der Geschichte spielt. Sehr schade, denn der Klappentext war doch sehr überzeugend und hat mich zum Kauf verleitet.

3.5

Irgendwie hatte ich mir mehr versprochen…

Ich bin natürlich sehr late to the party mit diesem Buch und hab mich aber komplett mitreißen lassen von dem ganzen Hype um dieses Buch. 😏 Die Story an sich ist niedlich und aus der Erzählerinnenperspektive sehr verständlich. Man fühlt sich versetzt in seine Jugend und dieses „erste Liebe-Gefühl“. Natürlich auch mit den Schattenseiten, wobei man hier natürlich die Triggerwarnung beachten sollte (am Ende des Buches) Das Ende war für mich so schnell und unerwartet und ein kompletter Abbruch, den ich als zu schnell empfand. Ich bin noch im struggle ob ich den zweiten Teil lesen soll oder nicht… Wieder einmal hat sich gezeigt, dass nicht jeder Hype jedes Buch wert ist und ich mich wohl doch wieder zu oft habe leiten lassen 🤪

5

Empfehlung für große Gefühle

Nachdem ich das Buch gekauft hatte, hab ich leider viele negative Rezensionen gesehen. :( Ich hatte dementsprechend keine Erwartung und wurde richtig positiv überrascht. Die englische Version ist gut lesbar auch für Nicht-Muttersprachler und bringt die Gefühle und den vibe richtig gut rüber. Ich konnte mitleidig mit der Hauptfigur und fand diese absolut konsistent in ihren Handlungen und glaubwürdig. Der Plot war unerwartet und hat mich gefühlsmäßig voll mitgenommen. Absolute Empfehlung!

5

Das emotionalste Buch das ich bis jetzt gelesen habe.

Dieses Buch war wirklich unglaublich emotional & am Ende wir unglaublich traurig, ich habe bei einem Buch wirklich noch nie so weinen müssen... Aber die Geschichte is wirklich sehr gut geschrieben, der Schreibstyle, die Protagonisten, die Story & die Idee dahinter is sehr toll. Die Autorin hat das sehr gut geschrieben & ich mag das Buch wirklich sehr gern. Auf jeden Fall eine klare Empfehlung, nur sollte man vielleicht ein paar Taschentücher parat haben 😪.

4

Eine sehr berührende Geschichte darüber, wie sich das Leben entwickeln kann, wenn Dinge unausgesprochen bleiben.

Das Buch handelt von Autumn und Phineas alias Finny. Die beiden sind seit ihrer Geburt beste Freunde. Doch als sie älter werden, entwickeln sie sich auseinander, beide finden eigene Freundeskreise und eine Beziehung. Doch können beide sich ewig davor verschließen, was sie füreinander fühlen? Das Buch hat mich wirklich sehr berührt. Man ahnt ja von Anfang an, wie es ausgeht, will es aber einfach nicht wahrhaben. Der Schreibstil ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, da er manchmal etwas abgehackt ist und zeitweise starkeZeitsprünge dabei sind. Die Story ist eine, bei der man sich permanent fragt "Warum sagst du ihm das nicht einfach??", gleichzeitig konnte ich Autumn und Finny aber auch verstehen. Das gefällt mir so gut an der Geschichte, sie spiegelt die Realität wieder. Denn leider ist nicht immer alles so einfach, wie es in manchen Bücher scheint und es gibt auch nicht immer Happy Ends. Das wird hier perfekt wiedergespiegelt. Beide reden sich ein, dass sie glücklich mit ihrem Leben sind, dabei könnten sie viel glücklicher sein, wenn sie es nur riskieren würden. Als Leser denkt man schnell "Na los!", aber wenn wir mal ehrlich sind, würden wir genauso handeln wie die beiden Protagonisten. Ich konnte mich sehe gut in Autumn hineinversetzen, ihre Gefühle und Handlungen sind alle nachvollziehbar. Auch, wenn es kein richtiges Happy End ist, gefällt mir das Ende trotzdem irgendwie. Es passt perfekt zu Autumn, denn es ist traurig - aber irgendwie auch schön.

5

Eines meiner Lieblingsbücher😍

Dieses Buch war soooooo schönnnn✨✨. Es ist romantisch und am ende leider sehr traurig aber das macht das buch umso schöner❤️...

Eines meiner Lieblingsbücher😍
4

Das Buch hat mich zerissen 🥹💗

Liebe Finny und Autumn 🥹 Das Ende war ein bisschen rushed Und habe ein paar Kapitel gebraucht bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe 🥸

Das Buch hat mich zerissen 🥹💗
4.5

Bittersüßer Schmerz

. Okay, wo fange ich an? Erstmal der Schreibstil. Dieser war hier sehr ungewöhnlich und ich habe eine Weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Allerdings hat die Art mich fühlen lassen, als wäre ich die Person selbst und würde die Gedanken denken. Die Sätze sind oft kurz und wirken abgehackt, aber seien wir Mal ehrlich, Gedanken wirken auch oft so. Die Kapitel sind kurz und man fliegt wirklich über die Seiten. Für mich war es eins dieser Bücher, dass sich so unglaublich echt angefühlt hat. Wahrscheinlich kann das nicht jeder relaten, aber ich war komplett drin. . Jetzt zu den Personen. Man wusste sowohl von Autumn, als auch von Finny, dass sie sich lieben, man hat es gespürt, aber wie es im echten Leben so ist, redet man zu wenig über seine Gefühle und so wussten die beiden jeweils nicht vom anderen, was sie empfinden, sondern nur für sich selbst, das sie den anderen schon immer geliebt haben. Die Nebencharaktere haben mir auch unglaublich gut gefallen. Das ein oder andere habe ich mir auch schon denken können, was passiert, aber das hat es nicht schlechter gemacht. . Das Ende, die letzten 100 Seiten, haben mich gekillt. Aber für jeden der nicht weiß was passiert, will ich nicht Spoilern. Fakt ist: Ich habe Rotz und Wasser geheult. Wer ein Happy End erwartet ist hier falsch. Ich glaube wirklich ich habe wegen einem Buch noch nie so geweint. Tränen vergossen - ja. Aber nicht geweint. . Ich bin sehr gespannt auf das zweite Buch und was es bereit hält. Das ein oder andere habe ich schon gehört und generell habe ich das Gefühl, dass Finn mir als Charakter noch etwas sympathischer sein wird. . Das einzige was mich ein wenig gestört hat ist die Tatsache, dass es sich angefühlt hat, als hätte autumn sich gar nicht so sehr entwickelt und man würde dir ganze Zeit in einer Jugend-Version von ihr fest stecken. Auf der anderen Seite, sobald Schmetterlinge im Bauch sind, sind wir nicht alle wieder 15 und das erste Mal verliebt? . Danke für dieses Buch! . ❤️

3

Es ist in Ordnung

Also ich habe bis jetzt kein Buch gefunden, bei dem ich zum Schluss weinen musste. Leider hat auch diese Geschichte es nicht geschafft, obwohl es sehr, sehr traurig gewesen ist. Die Story an sich ist wunderbar, aber ich hatte das ganze Buch über ein Problem mit dem Schreibstil. Ich mochte die Zeitsprünge nicht wirklich und ich bin irgendwie erst auf den letzten 50 Seiten in die Geschichte rein gekommen. Deswegen leider nur 3 Sterne⭐️

3

"𝐹𝑖𝑛𝑛𝑦?" - "𝑂ℎ, 𝐴𝑢𝑡𝑢𝑚𝑛." 𝑨𝒖𝒕𝒖𝒎𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝒊𝒉𝒓𝒆 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓 [💌×👫]

𝚃𝚒𝚝𝚎𝚕: if he had been with me [📖] 𝙰𝚞𝚝𝚘𝚛/-𝚒𝚗: Laura Nowlin [📖] 𝚅𝚎𝚛𝚕𝚊𝚐: PenguinVerlag [📖] 𝚁𝚎𝚒𝚑𝚎𝚗𝚒𝚗𝚏𝚘𝚛𝚖𝚊𝚝𝚒𝚘𝚗: Band 1 - if he had been with me, Band 2 - if only I had told her [📖] 𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝: Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann? Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden? [📖] 𝙲𝚘𝚟𝚎𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝙸𝚗𝚗𝚎𝚗𝚐𝚎𝚜𝚝𝚊𝚕𝚝𝚞𝚗𝚐: Der Hintergrund des Covers ist dunkelblau und darauf sind zwei rote Herzlollis mittig nebeneinander abgebildet, wobei der linke Lolli zersplittert ist. Der Titel des Buches steht Wort für Wort in separaten Zeilen zwischen den Lollis in weißen Kleinbuchstaben, wie der Name der Autorin, der am oberen Rand des Covers steht. [📖] 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐: ❎ - teilweise kamen mir die Protagonisten sehr toxisch/manipulativ vor 👥 - irgendwie war die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten für mich nicht ganz glaubwürdig 😵‍💫 - dadurch, dass es nur eine Sicht gab, kam es mir manchmal recht eintönig vor 🫥 - das Ende kam für mich sehr überrumpelnd 🫨 ✅ - das Cover lässt sich perfekt mit dem Inhalt des Buches assoziieren, obwohl im Buch nie von Lollis die Rede ist 😅 - man hat im Schreibstil sehr gespürt, dass die Hauptprotagonistin Depressionen hat 😶‍🌫️ - der Schreibstil war, auch wenn er grundsätzlich sehr düster gewirkt hat, sehr bildlich 🖼 - das Buch hat sich, sobald ich reingekommen war, schnell lesen lassen 📕 [📖] 𝙻𝚎𝚜𝚎𝚎𝚖𝚙𝚏𝚎𝚑𝚕𝚞𝚗𝚐: Jaein ✅❎. Dieses Buch war für mich etwas irritierend und es hat mich verwirrt 😕. Ich war teilweise total drin und dann wieder habe ich gar nicht verstanden, was in den Köpfen der Protagonisten vorging.. ❓Ich schätze, das muss jeder selbst entscheiden.. 🧐 Ich persönlich werde den nächsten Band lesen, allerdings muss ich mich jetzt erst mal von der Geschichte erholen, schätze ich..📗

4.5

Wunderschön traurig 💕🥹

Dieses Buch hatte ich sehr lange auf dem SuB, da ich etwas Angst hatte davor, was das Buch mit mir machen würde. Aber irgendwann musste ich es in Angriff nehmen. Nach einigen Kapiteln war ich zunächst etwas enttäuscht von der Geschichte, weil vieles sehr stumpf wirkte. Sobald ich gut 3/4 der Geschichte durch hatte, habe ich realisiert, dass diese Erzählart einfach perfekt zu dem Alter der Protagonisten gepasst hat und daher die Geschichte eigentlich ziemlich gut geschrieben ist. Ich fand die Geschichte ziemlich aufwühlend und zugleich schön. Sie hat mich vor allem zum nachdenken gebracht und mir nochmal verdeutlicht, egal das sie nur fiktional ist, dass man keine Zeit verschwenden sollte. Ich denke nicht, dass ich den zweiten Teil so schnell bzw. überhaupt lesen werde. Der erste Teil hat mich schon genug getroffen 😅 Kann ich echt empfehlen.

4

tears and love

die zweite hälfte des buches hat mich immer mehr gefesselt und ich konnte es nicht mehr weglegen. die tränen liefen nur so runter zum ende hin und es hat einen sehr mitgerissen. die erste hälfte hat sich für mich leider sehr gezogen und der schreibstil konnte mich irgendwie nicht so fesseln. aber es hat sich gelohnt hier durchzulesen weil die zweite hälfte und das ende dafür sehr gut waren.

2

Das war nix...

Der Hype um dieses Buch war im Jahr 2023 riesig. Meiner Meinung nach allerdings völlig unbegründet. Die Story über Finn und Autumn wir in die Länge gezogen, dafür gibt es aber 89 Kapitel auf gerade einmal 397 Seiten. Also für alle Liebhaber von kurzen Kapiteln ein Traum 😅 Der Schreibstil ist kurz, einfach und abgehackt. Eine Aneinanderreihung vieler kurzer Sätze. Die Geschichte selbst ist allerdings nachvollziehbar und lässt sich leicht verfolgen. Das liegt wohl daran, dass fast jeder die Schwärmerei oder Unglücke Liebe für den besten Freund aus der Jugend kennt. 🩷 Leider war das Ende ziemlich vorhersehbar und dennoch nicht besonders gut.

Das war nix...
2

Dafür, dass das Buch so gehyped wird/wurde war ich echt enttäuscht. An sich ist das worum es sich in dem Buch handelt, eine gute Story, aber es hat sich meeegaaa in die Länge gezogen und es wurde sehr kindlich geschrieben. Würde es definitiv nicht noch einmal lesen wollen.

3.5

Ein herzzerreißendes Buch, leider ohne Happy End…😔❤️‍🩹

OMG, ich weiß gerade überhaupt nicht wo ich anfangen soll…🫶 Ich bin immer noch geschockt von dem Ende 😔💭 Es geht um zwei beste Freunde, Autumn und Finny, die seit sie klein waren Nachbarn sind und alles miteinander gemacht haben. Dann kommen sie in die Highschool und haben unterschiedliche Freunde und Interessen und leben sich auseinander. Finny kommt mit Sylvie zusammen und Autumn mit Jamie. Im Laufe der Zeit merkt Autumn, dass sie für Finny mehr als nur Freundschaft empfindet. Das Buch bekommt von mir leider nur 3,5⭐️, weil ich mir ein Happy End für die beiden gewünscht habe…😔 Am Ende des Buches gestehen sie sich zwar beide ihre Gefühle füreinander, doch kurze Zeit später stirbt Finny tragischerweise bei einem Autounfall 🥺💔 Die letzen Kapitel haben mich so zerstört, ich hätte mir von ganzem Herzen ein glückliches Leben für Finny und Autumn gewünscht!❤️‍🩹😭Die beiden sind so tolle Charaktere und wurden von Laura Nowlin so lebhaft beschrieben, dass man das Buch gar nicht aus der Hand leben wollte 🤭 Das Buch wird trotz allem bestimmt noch ein paar Mal gelesen 🥹 Und den zweiten Band aus Finnys Sicht muss ich mir unbedingt auch noch kaufen!🥰❤️

1

Finny, 8. August💔💔

Boaaah... Ganz schwieriges Buch. Nicht weil der Schreibstil oder so unverständlich war, sondern weil in dem Buch im Großen und Ganzen Nichts wirklich passiert ist. Man musste erst gefühlte 250 Seiten lesen bis es auch nur etwas an Spannung gewann. Also mehr als das HALBE BUCH. Generell war der Verlauf und die Story so alltäglich und schlicht. Mit dem Anfang hatte das Buch soooo viel Potenzial ein Meisterwerk zu werden, mit tiefgründigen und vielschichtigen Facetten, aber das wars nunmal nicht. Jeden "Plottwist", wenn man das so nennen kann, war total vorraussehbar und zu erwarten. Nur die wenigsten Charaktere hatten überhaupt Charakter. Das einzig Gute an dem Buch, und auch der einzige Grund warum ich es nicht als 'totale Zeitverschwendung' abstempeln würde, ist wegen Finny 🌅 Der war da. Der war toll. Dann war er weg. Und es war wieder scheiße. Also einmal lesen reicht vollkommen!

Finny, 8. August💔💔
5

So emotional und herzzerreißend! 😭

Ich habe dieses Buch geliebt. Ich war total in der Geschichte drin und habe Autumns ganzes Leben mit ihr durchlebt. Obwohl den Großteil des Buches „nur“Autumns Highschoolzeit beschrieben wird, hat es sich an keiner Stelle gezogen und es war sehr authentisch beschrieben. Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn man zu Beginn des Buches schon erfährt, wie es ungefähr ausgeht. Doch hier hat es mich überhaupt nicht gestört, es hat die Emotionalität nur noch verstärkt. Das Ende……. 😭😭😭 Es hat mich so berührt und zum Weinen gebracht, es ist einfach soooo unfair! Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen, das mich so berührt und gefesselt hat.

So emotional und herzzerreißend! 😭
4

Traurige Liebesgeschichte ❤️‍🩹

Ein sehr gutes Buch!!! Leider hat das gewisse Etwas gefehlt, um es zu einem Jahreshighlight zu machen…

Traurige Liebesgeschichte ❤️‍🩹
3.5

Gemischte Gefühle 🥺

Man sollte auf jeden Fall vorher die Triggerwarnung lesen 📍 Es gibt ja so viele verschiedene Meinung zu diesem Buch 📕 Ich hatte tatsächlich Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Es plätscherte so vor sich hin 🤔 Der Charakter von Autumn war für mich manchmal schwierig, Finny dagegen hat mein Herz berührt 🥰 Und das Ende habe ich so nicht kommen sehen 😥 Von mir deshalb 3,5 ⭐️

4

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭 Spoiler!!!

Also zuerst mal wollte ich dieses Buch schon seit sehr langer Zeit lesen, 🫶🏾🫶🏾aber ich muss ehrlich zugeben ich bin bisschen enttäuscht. Also ich bin schnell und leicht durch das Buch gekommen🫶🏾🫶🏾, aber irgendwie konnte ich mich nicht so gut in Autumn hineinversetzen....,❤️❤️❤️ Und das Ende.... Hätte es ein gutes Ende gehabt hätte ich trotz dieser einen negativen Meinung volle 5 Sterne gegeben.🫶🏾🫶🏾🫶🏾❤️❤️❤️❤️ Es war gerade alles perfekt und dann.... 😭😭 Aber trotzdem zeigt einem das Buch, wie wenig Zeit einem bleibt, hätten Autumn und Finn offen miteinander geredet wäre es villeicht nicht so gekommen 😭😭😭😭😭 Aber trotzdem kein so schlechtes Buch🫶🏾🫶🏾🫶🏾🫶🏾. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich mit das Buch aus Finn's Sicht noch kaufen werde. Doch trotz allem hat mich das Buch sehr getroffen und mein Herz als Splitter zurückgelassen. Ich weiß meine Meinung zu diesem Buch ist sehr gespalten, aber das wieder spiegelt einfach nur das Gefühlschaos was das Buch bei mir veranlasst hat.

2

langatmig-schockierend

Wenn ich den Roman in Buchform gelesen hätte, wäre er jetzt im Müll gelandet! So werde ich bei Skobbe gleich mit großer Freude auf den" Zurück-geben-Button " drücken. Ich hab nach der langatmigen Handlung zumindest auf ein Happyend gehofft und selbst dass ist nicht geschehen. Ganz im Gegenteil, ich fand das Ende verstörend. Sicher kann nicht jedes Buch ein Happyend haben aber dieses Ende war auf Biegen und Brechen einfach nur überspitzt dramatisch. Bin verärgert, dass ich mich bis zum Ende durch das Buch gekämpft habe!😡

5

Laura Nowlins “If He Had Been with Me” ist eine bewegende Geschichte. Die Erzählung folgt der Geschichte zweier Freunde, Autumn und Finn, und ihrer Entwicklung über die Jahre hinweg. Die ruhige Erzählweise lässt den Leser in die zarten und tiefen Momente des Heranwachsens eintauchen. Besonders gefiel mir, dass die kürzeren Kapitel das Lesetempo angenehm gestalteten, ohne dass sie zu ausgedehnt wirkten. Für mich war die emotionale Kraft dieses Buches bemerkenswert. Die Art, wie die Autorin die Gefühle ihrer Charaktere einfängt, berührte mein Herz. Die Geschichte beschreibt nicht nur das Leben der Charaktere, sondern erinnerte mich zwischendurch auch an meine Jugend. Die Mischung aus Traurigkeit und Schönheit, die in den Seiten zu finden ist, spiegelt die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens wider. Ein zentrales Thema des Buches ist die Kostbarkeit der Zeit und die Dringlichkeit, das zu ergreifen, was wir wollen. Es erinnerte mich daran, dass das Leben vergänglich ist und dass wir jede Möglichkeit nutzen sollten, die uns begegnet, ohne auf morgen zu warten. Der Moment, der mit dem ersten Satz von Kapitel 85 beginnt, hinterließ einen schmerzhaften, aber bedeutungsvollen Eindruck, der auch nach dem Lesen noch nachhallte.

4

"Wie die meisten meiner Geschichten wird sie tragisch enden."

Mir hat das Buch gut gefallen, ich kam super durch die Seiten (oft hatte ich 30 Seiten gelesen, und war dann baff, dass es so schnell verging) und es hat sich nicht gezogen. Ich habe allerdings nicht weinen müssen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sehr sehr selten bei Büchern weine. Aber traurig war es natürlich schon. Ich habe auch gemerkt, wie mich das Buch stellenweise runtergezogen hat. Ich mochte den Schreibstil, aber er war etwas abgehackt, kann man sagen. Es war alles mehr ein Tagebucheintrag als eine Erzählung, aber für dieses Buch hier hat es auch irgendwie gepasst. Plot: Es war alles irgendwie eine Schilderung der Ereignisse, mal langsamer, mal schneller, ohne richtige Spannung für die Handlung. Natürlich war da aber noch die unterschwellige Spannung. Charaktere: Ich mochte sowohl Finny als auch Autumn gerne, aber die tieferen Gefühle kamen bei mir nicht an. Anfangs empfand ich Autumn sogar als etwas nervig. Das Ende der Geschichte wurde viel zu schnell abgehandelt. Innerhalb von 10 Seiten passierte so viel (ohne Tiefe) und dann war es einfach aus. Keine Erklärungen, tieferen Eindrücke, warum das alles. Es geschah einfach alles Schlag auf Schlag, viel viel zu schnell! Fazit: Ich mochte das Buch, kam super durch die Seiten und mir hat es Spaß gemacht zu lesen, bzw. mich unterhalten, auch wenn beides irgendwie die falschen Ausdrücke sind. Die tieferen Gefühle haben mir etwas gefehlt und das Ende machte schon ein klein wenig etwas kaputt. Davor ging alles so langsam und dann das? Hmmm... Naja, es hat mir jedenfalls gut gefallen, deswegen 4 Sterne 🌟.

"Wie die meisten meiner Geschichten wird sie tragisch enden."
3

😱😱😱Oh man, dieses Buch wurde mir permanent vorgeschlagen auf Instagram…. „Zu Tränen gerührt“ usw und ich dachte, dieses Buch muss es in sich haben… 😱😱😱 Fazit: Eventuell waren die letzten 5 Seiten spannend. Aber mehr auch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für eine Teenieromanze…🫣😂 Aber: sehr leicht zu lesen und schön kurze Kapitel. Daher so eben noch drei Sterne. 😅 Lest lieber Colleen Hoover, da ist mehr Action drin 🥰

5

Wow.

Ich liebe dieses Buch, ich konnte es oft nicht zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte weiter geht. Ich würde das Buch gerne nochmal zum ersten Mal lesen, da obwohl ich das Ende schon irgendwie erahnen konnte, hat es mich trotzdem zum weinen gebracht.

4.5

„wenn er bei mir gewesen wäre“ 🥺

Zwei beste Freundinnen Haus an Haus die ihre Kinder gemeinsam großziehen. Kein Tag vergeht ohne das sie ihn gemeinsam verbringen. Es gibt Liebe, Respekt, Freundschaft, Geborgenheit und Sicherheit in all seinen Facetten. Doch es geht um ihre Kinder … Wie sehr können Menschen für einander bestimmt sein? Ich glaube das Buch bringt es sehr gut nah. „Darf ich dir erst noch sagen, dass ich dich liebe?“ Ich hab den beiden Quasie beim aufwachsen zugeschaut und es gab tatsächlich einige Parallelen zu meiner Kindheit 🤭 nur das es bei mir wirklich nur immer ein guter Freund war. Hier sind unglaublich intensive Gefühle im Spiel auch wenn es zwischen drin ein paar längere Phasen gibt in denen ausschließlich dargestellt werden soll wie verbunden die beiden seit ihrer Geburt sind. Da denke ich, bin ich die falsche Leserschaft. Ist nicht schlimm, kann man drüber hinweg sehen. Das Ende war wieder heartbreak vom feinsten und da gab es zwei Worte die mich komplett zerstört haben. Es war definitiv ein sehr gutes Buch.

5

Der Anfang war super langwierig. Doch das Ende vom Buch hat einfach alles rausgeholt. Es war ein super emotionales Buch. Und Ladies? Liest es am besten, wenn ihr bereit dafür seit.

4.5

Ich bin sprachlos.

Ich weiß nicht mal genau warum, aber dieses Buch hat mich so sehr berührt und in seinen Bann gezogen, dass ich sobald ich angefangen habe zu lesen nicht mehr aufhören konnte. Der Schreibstil ist mega gut zu lesen und ich hatte gar keine Probleme in das Buch reinzukommen. Am Anfang war ich etwas verwirrt, was die Zeit angeht, habe mich dann aber schnell reingefunden. Das Problem lag vermutlich auch bei mir, da ich manchmal einfach ein bisschen verpeilt bin, wenn es um zeitliche Angaben in Büchern geht. Man begleitet die Protagonisten über 4 Jahre und merkt wie sie sich entwickeln und mal die richtigen und mal die falschen Entscheidungen treffen. Daher sind sie mir sehr ans Herz gewachsen.🤍 Eigentlich wusste ich von Anfang an, wie es ausgehen wird. Nicht weil ich mich gespoilert habe, sondern einfach weil man eigentlich weiß, wie es enden wird.Aber ich habe die ganze Zeit versucht es zu verdrängen oder mir einzureden, dass es ja auch so oder so sein könnte. Pustekuchen. Das Ende hat mich fertig gemacht und ich habe direkt nachdem ich das Buch beendet hatte,erstmal die Wand angestarrt. In der Hoffnung das Ende würde sich auf magische Weise verändernd, wenn ich nicht hinsehe und mir nicht eingestehe, dass das das Ende sein soll. 💔 Ich glaube, jeder muss für sich gucken ob man es lesen will, allein schon wegen den Themen die auch in diesem Buch behandelt werden(Ich will nicht Spoilern, ich denke mal, dass man die Themen googeln kann oder man guckt halt ins Buch, wenn man in dem Buchladen seines Vertrauens ist). Wenn man sich okay fühlt mit diesen Themen, dann ist dieses Buch eine Empfehlung, auch wenn man eigentlich, nur Happy End Bücher liest, so wie ich. 🤍

2.5

Ich bin enttäuscht

Ich dachte eigentlich das wird ein richtig trauriges Buch zum ausheulen. Stattdessen hat es sich richtig gezogen und war zum Schluss auf einmal abrupt zu Ende. Das Ende war gefühlt auf die letzten 10 Seiten gequetscht und ich fands auch ziemlich seltsam geschrieben. Dadurch das es so unglaublich kurz gefasst war, hatte man gar keine Zeit zu „ trauern“. Man erfährt danach ( außer dem „ Plottwist“ ) gefühlt gar nichts mehr und auch nicht wie sich die Charaktere jetzt fühlen, was ich sehr interessant gefunden hätte. Für mich persönlich kein Fall. Auch vielleicht wichtig ( aber auch Spoiler fürs Ende ) Triggerwarnung : Suizid

5

Wow, was für ein Buch 🩷

Dieses Buch hat mich gut unterhalten. Es war von vorne bis hinten so fesselnd, dass ich teilweise gar nicht aufhören konnte zu lesen. Und dann dieses Ende... jetzt muss ich mir tatsächlich den nächsten Teil holen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind alle unterschiedlich, so dass es auch nicht langweilig wurde. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

5

Das Ende 😭😭

Omg was soll ich sagen? Ich habe noch nie so geweint bei einem Buch 😭😭 Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight! Der Schreibstil war super und ich bin durch die Seiten geflogen, auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gefallen und ich liebe Finny und Autmn. Wer ein trauriges aber trotzdem sehr schönes Buch sucht ist hier genau richtig. Für Band zwei muss ich auf jeden Fall schon mal Taschentücher bereit stellen! Viel Spaß beim Lesen :)

Das Ende 😭😭
5

Es gibt das echte Leben, und es gibt Bücher. Ich versuche zu enträtseln, was echt ist und was nicht, was ich haben kann und was niemals. 💔

Oh mein Gott, dieses Buch hat mir mein Herz so sehr zerissen. Ich habe mich in dem einen Kapitel noch so für Finny und Autumn gefreut und direkt beim nächsten bin ich komplett in Tränen ausgebrochen. 😭 Während ich diese Rezension schreibe, kämpfe ich schon wieder mit den Tränen. So ein wunderschönes Buch, das mich noch lange beschäftigen wird. 💭 Der Schreibstil von Laura Nowlin war unglaublich fesselnd. Auch wenn gerade „nichts“ passierte, wollte ich das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen. Es war alles so komplett authentisch und ich konnte mich sehr gut in Autumn hineinversetzen. 🫶🏻 Den zweiten Teil aus Finnys Sicht werde ich definitiv lesen, weil ich einfach noch mehr Hintergrundinformationen brauche. Eine absolute Leseempfehlung! ❤️

Es gibt das echte Leben, und es gibt Bücher. Ich versuche zu enträtseln, was echt ist und was nicht, was ich haben kann und was niemals. 💔
5

Auch traurige Dinge können schön sein.

Die Geschichte von Autumn und Finny ist so berührend. Autumn ist eine tolle Protagonistin. Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil leicht zu lesen. Auch wenn am Anfang klar wird, das es kein Happy End gibt, hofft man doch auf eins. Eine traurige, schmerzvolle Geschichte an die ich noch lange denken werde.

Auch traurige Dinge können schön sein.
5

Mein Herz ist gebrochen...

"...und schließlich sehen sie ein,dass sich das Risiko lohnt,ihre perfekte Liebe zu ruinieren. Denn es ist immer noch besser,zusammen unglücklich zu sein als allein unglücklich..." ------------------------------------------------------ Darum geht's: Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann? Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden? ------------------------------------------------------ Meine Meinung: Es gab schon lange kein Buch mehr was mich auf diese Weise zerstört hat. Man wusste es zielt auf etwas nicht so tolles hinaus und dennoch hat es einem die ganze Zeit das Herz langsam hinaus gerissen. Ich weiß das viele das Buch nicht begeistern konnte aufgrund des Slow Burns. Die Geschichte baut sich langsam auf. Man erfährt viel über das tägliche Leben von Autumn und Finn. Wie beide Leben verlaufen und wie ihre Freundschaft sich entwickelt. Da ich solch einen Aufbau in einer Geschichte liebe,empfand ich es nicht als schlimm. Man findet eine Verbindung zu den Charakteren und fühlt die Emotionen dieser umso intensiver. Und ja das tue ich. Finn und Autumn waren beide auf ihre Art besonders. Ich konnte beide in mein Herz schließen und fand von Anfang an das sie füreinander bestimmt sind. Ohne zu spoilern kann ich dennoch sagen das dies einer der emotionalsten Geschichten ist,die ich jeh gelesen habe. Ich habe schon lange nicht mehr soviel Tränen vergossen wie ich es jetzt getan habe. Und auch wenn das Young Adult Genre nicht mehr so ganz meins ist,konnte mich dieses Buch vollends überzeugen. Laura Nowlin hat mich mit ihrem Schreibstil komplett eingenommen. Sie hat mich in einen Strudel aus Emotionen reingezogen und hat mich nachdenklich hinterlassen. Denn das Buch regt wirklich sehr zum Nachdenken an. Der Nachfolgeband ist auch schon bestellt. Und darauf freue ich mich wirklich sehr...

Mein Herz ist gebrochen...
5

Wow

Ich bin schockiert… so unfassbar schockiert! Dieses Ende war wirklich wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, sodass man erstmal eine kurze Zeit ins Leere starren musste, um zu realisieren, was gerade geschehen ist! Das Buch lässt sich ziemlich schnell lesen, aufgrund der kurzen Kapitel. Die letzten zehn Seiten waren echt verrückt, so viele Dinge welche man niemals erwartet hätte sind geschehen. Ich habe riesen Respekt vor Laura nowlin, denn sie hat dieses Meisterwerk erschaffen✨ Auf jeden Fall eines meiner Highlights! Viel Spaß beim lesen❤️

Wow
5

Wow 😢💔

Es ist ein wirklich schönes Buch Vorallem das Ende ist wirklich traurig Aber es ist sooo schöööön die ganze Atmosphäre ist wirklich Wooow und die Protagonisten ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Wow 😢💔
5

Dieses Buch hat mir mein Herz gebrochen 💔 Autums und Finny‘s Geschichte ist einfach nur herzzerreißend!!!! Ich weine normalerweise nie beim Lesen aber dieses Buch ist so mit fühlend geschrieben das ich mich richtig in die Situation hinein versetzen konnte. ich hab gar nicht mehr aufgehört zu weinen ich musste sogar dass Buch ein paar mal zur Seite legen das ich mich wieder sammeln konnte!!! Sehr empfehlenswert ❤️❤️

4.5

Tolle Geschichte! Am Anfang hat mir die Stimme der Protagonistin gar nicht gefallen, aber ich habe mich daran gewöhnt. Das Ende war so traurig und unerwartet. Hoffentlich bin ich nicht die einzige die weinen musste.

2

OVERHYPED!! Tbh fand ich das buch gar nicht so gut. Der schreibstil war sehr lasch. Es hat sich alles sehr gezogen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich am ende wie ein schlosshund geheult habe. Literally. Tbf the end was okay tho, heartbreaking but ok. Ist nur krass nervig, dass man für dieses kleine bisschen was man okay am buch findet, das ganze scheiss buch lesen muss was sich so gottlos in die länge zieht😃

5

Soooo wunderschön 🤩

Das Buch hast mich soooo begeistert und nebenbei auch noch richtig hart berührt. Es kommt auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingsbüchern ❤️. Ich habe für das Buch nur 2 Tage gebraucht. Und für 400 Seiten ist das nicht mal für mich normal. An dem Abend konnte ich gar nicht mehr aufhören mit weinen, da es einen so berührt hat . Ich werde es definitiv nochmal lesen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter für die, die süße und traurige Liebesgeschichten lieben 🫶🏻.

5

Autumn & Finn 💖

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden? Oh mein Gott 😱 Ich habe bei die letzten 8 Seiten nur geweint 😭 & haltet bitte Taschentücher bereit 🥺 es wird sehr emotional 😢 Das Buch ist zu 100% weiterzuempfehlen ❤️

Autumn & Finn 💖
3

Sprachlos

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht sprachlos gemacht, ich hatte mit vielem gerechnet aber nicht damit. Nachdem sich die Story sehr langsam von der Spannung her aufgebaut hat, habe ich absolut nicht mit so einem Ende gerechnet. Die Charaktere waren an sich gut, aber mir war es persönlich viel zu viel "Vorspann" von der Story her. Nicht mein nächstes Lieblingsbuch, aber an sich nicht komplett schlecht. Ich kann das Buch an Leute die keine schwachen Nerven haben weiterempfehlen, weil das Ende schon ziemlich schwer zu verarbeiten ist. :)

3.5

Es war leicht zu lesen, aber der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Alle haben iwie geweint ausser ich🥲😂

4

Ein Buch über die erste große Liebe❤️‍🩹

Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan ins Buch reinzufinden. Das lag vor allem daran, dass der Schreibstil für mich neu und ungewohnt war, im Gegensatz zu den Büchern, die ich sonst lese. Aber auch an die Zeitsprünge im ersten Drittel des Buches musste ich mich erst gewöhnen. Dennoch habe ich relativ schnell in die Geschichte eingefunden und sie von Anfang bis Ende geliebt!❤️❤️❤️ Ich habe Finny und Autumn tief ins Herz geschlossen🥹❤️ Ich fand es schön, dass die Geschichte nur aus einer Perspektive geschrieben war und man trotzdem einen Einblick in beide Welten hatte. Auch die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geschwebt. Rückblickend kann ich auch sagen, dass der Schreibstil mit den teilweise kurzen Sätzen und Dialogen perfekt zur Geschichte gepasst hat, auch wenn ich mich anfangs nicht so recht damit anfreunden konnte. Durch den Schreibstil hat sich Autumns Art sehr gut wiedergespiegelt und das hat das Buch besonders gemacht. Auch wenn im ersten Kapitel das Ende schon angeteasert wird, hat es mich am Schluss dann doch kalt erwischt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Buch gelesen habe, das mich noch eine ganze Weile nach dem Ende hat stumm dasitzen lassen. Auch jetzt hab ich das Ende noch nicht ganz verdaut und finde nicht die richtigen Worte, um es zu beschreiben. Für mich war es mehr als nur ein gutes Buch, das man mal so zwischendurch liest und mehr als nur eine gute Geschichte. Für mich war es eine Geschichte, wie sie das wahre Leben hätte schreiben können und sie war, um es mit Autumns Worten auszudrücken „traurig, aber auch ein bisschen schön“.

3

Puhhh Ich hab mich sehr gefreut auf das Buch, doch leider hatte ich so meine Probleme. Ich hatte am Anfang super Probleme reinzukommen weil die Sätze so kurz sind und sich irgendwie irrelevant „anfühlen“. Ich musste echt eine Weile durchhalten bis ich nicht mehr so Probleme damit hatte und die Sätze länger wurden. Die Thematik an sich ist recht interessant. Ab und an war mir autumn bisschen anstrengend und finny war echt süß. Mir war bewusst, dass es kein Happy End geben wird, jedoch kam das Ende doch recht überraschend bzw. der Verlauf. Ich wünschte ich könnte dem Buch mehr abgewinnen.

4.5

Berührend

If he had been with me ist ein Buch, bei dem die Meinungen wirklich sehr gespalten sind. Entweder man liebt das Buch, oder eben überhaupt nicht. Für mich ist das Buch den Hype auf jeden Fall wert. Eine super berührende Geschichte und auch wenn das Buch nicht wirklich Spannung oder große Überraschungen mit sich bringt, überzeugt es mich umso mehr auf der emotionalen Ebene. Der Schreibstil und die Handlung unterstreicht meiner Meinung nach perfekt die innere Welt der Protagonisten und auch wenn es keine typische Liebesgeschichte ist, hat es mich zu tiefst berührt. Und obwohl die Handlung eher langsam verläuft (was meiner Meinung nach wieder perfekt zu der Gefühlswelt passt) hab ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

4.5

Nimmt dich mit in die Höhen und reißt dich anschließend mit in den Abgrund...

Wichtig: Triggerwarnung beachten! Habe mich super schnell in der Geschichte der beiden Protagonisten verloren. Und trotz des jungen Alters findet man sich in vielem der Geschichte wieder. Man durchlebt hier so viel und vieles trifft einen einfach komplett unerwartet. Wenn man mit den Inhalten umgehen kann, sollte man dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben. Ist den Hype auf jeden Fall wert.

3

Ganz schön für zwischendurch

Das Buch lässt sich gut weglesen. Man kann gut mit der Protagonistin mitfühlen. In dieser bestimmten Art, wie man als Teenager eben denkt, konnte ich mich auch ab und zu aus meiner Schulzeit wiederfinden. 🙈 Die Story ist zwar berührend und hat mir gefallen, im Vergleich zu anderen Büchern geht sie aber für mich persönlich leider eher unter und wird mir auf Dauer wahrscheinlich nicht so prägnant im Gedächtnis bleiben.

Beitrag erstellen