Hunger Games - Tome 1 - Collector
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Beschreibung
Aux perdants une mort certaine.
Que les Hunger Games commencent.
Dans chaque district de Panem, une société reconstruite sur les ruines des États-Unis, deux adolescents sont choisis pour participer aux Hunger Games. La règle est simple : tuer ou se faire tuer. Celui qui remporte l'épreuve, le dernier survivant, assure la prospérité à son district pendant un an. Katniss et Peeta sont les " élus " du district numéro douze. Les voilà catapultés dans un décor violent, semé de pièges, où la nourriture est rationnée et, en plus, ils doivent remporter les votes de ceux qui les observent derrière leur télé... Alors que les candidats tombent comme des mouches, que les alliances se font et se défont, Peeta déclare sa flamme pour Katniss à l'antenne. La jeune fille avoue elle-aussi son amour. Calcul ? Idylle qui se conclura par la mort d'un des amants ? Un suicide ? Tout est possible, et surtout, tout est faussé au sein des Hunger Games...
Buchinformationen
Beiträge
🌾 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - absolutes Muss für alle PANEM-Fans!
🌾 Haymitch Abernathy muss bei den 50. Hungerspielen teilnehmen - doppelt so viel Tribute, doppelt so viel Unterhaltung für das Kapitol und doppelt so viel Leid für die Distrikte. Jeder, der die PANEM-Bücher gemocht hat, wird diese Hintergrundgeschichte zu Haymitch lieben! Die Dramatik entfaltet sich schon in den ersten Kapiteln … bis zu dem atemberaubenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Finale!
Himmlischer throwback mit emotionaler Höllenfahrt & einem seelischen Todesstoß!! Schlichtweg perfekt !
~ Der Moment in dem unsere Herzen brachen gehört uns allein - ~ Ich liebe dich lichterloh- Es gibt gute Prequels, fantastische , mitreisende , einzigartige & dann gibt es da noch Panem L! Ja diese Vorgeschichten sind für uns Fans geschrieben aber was nicht gleichbedeutend mit einem Erfolg ist. Suzanne Collins hat mich mit diesem Band ab der ersten Seite abgeholt. Trotzdessen dass man den Ausgang der Story kennt bangt man jede Sekunde mit & hofft & betet um ein anderes Ende. Dieser Beitrag ist rein emotional geleitet & womöglich als Fan erster Stunde nicht ganz objektiv 😅 Zu allererst war ich absolut überrascht von Haymitch, zwar hatte ich keine direkte Vorstellung von ihm, dennoch hab ich ein wohliges Erstaunen verspürt. Klar war meine Vermutung dass die Geschichte uns verstehen lassen wird wie er zu diesem absolut zynischen & verkommenen Alkoholiker in den Hauptteilen wird , womit ich nicht gerechnet hatte war es zu fühlen. Die positiven Emotionen die man in der ersten Hälfte peu a peu gesteigert bekommt rühren von nostalgischen Flashbacks, denn wir lernen nicht nur Haymitch sondern wirklich viele unserer Lieblinge & Underdogs, aus den ersten drei Bänden, in jüngeren Jahren, neu kennen. Viele Mitstreiter des zweiten Jubel Jubiläums werden uns so gnadenlos ans Herz gefesselt dass nicht nur ein Tränchen geflossen ist & durch das vorhergegangene freudige Hoch wird dieses nun eintretende Trauergefühl im rasanten Tempo abwärts in einen emotionalen Absturz gewandelt bis man völlig zerstört am Boden in Embryonalstellung liegt. Dann wenn man denkt jetzt ist es vorbei, jetzt kann man Abschließen, merkt man dass noch zu viele Seiten übrig sind & Collins nimmt noch einmal Anlauf um Einen nochmals so richtig nachdrücklich gegen die Wand zu fahren. Eine bewegende Geschichte mit extrem fesselndem Spannungsbogen & ergreifendem Schreibstil, welcher wie wir mitgereift ist & keineswegs das Gefühl vermittelt einen Jugendroman zu lesen. Sehr wünschenswert wären weitere Bände & zum Abschluss; 'And may the odds be ever in your favor!'
Der Anfang ist gleich mal richtig spannend und unerwartet😱 man taucht direkt wieder komplett in die Welt rund um die Hungerspiele ein. Im Laufe der Geschichte trifft man auf so einige "alte Bekannte", was mich sehr gefreut hat. Trotzdem hat mich dieses Buch insgesamt weniger tief berührt als die bisherigen Bände. Ob es daran liegt, dass man natürlich schon den Ausgang von Haymitchs Geschichte kennt und somit auch erahnen kann, was seinen Mitstreitern passieren wird oder ob deren Schicksale teilweise doch etwas schnell und stumpf abgehandelt werden, weiß ich nicht. (Vielleicht hätte ich auch die ursprüngliche Trilogie nochmal lesen müssen, um näher an der Geschichte dran zu sein? Ist ja doch schon ein paar Jährchen her😅) Der Schluss kam mir leider auch mehr wie ein hastiges "Aufräumen" vor, den hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen tiefgehender gewünscht. Trotzdem war das Buch sehr spannend und lesenswert und schlägt einen guten Bogen zu den anderen Teilen.
Tribute von Panem - erneut die Liebe zu dieser Reihe bestärkt
Ich weiß gar nicht, was man zu diesem Werk sagen soll. Es ist fantastisch geschrieben, zum Teil zuckersüß und doch schwer und bitter böse. Man kommt sehr schnell in die Story rein und wird von der Welt von Panem regelrecht eingesogen. Es gibt ein Wiedersehen mit den alten Tributen, was einen auf der einen Seite freut, aber auf der anderen Seite immer auch an die Geschichten hinter diesen Personen erinnert. Die letzten circa 160 Seiten sind dermaßen spannungsgeladen, dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen kann. Das Ende zerreißt einen regelrecht. Man bleibt einfach fassungslos zurück und leidet mit Haymitch unendlich mit. Wobei er für sich am Ende doch eine gewisse Versöhnung gefunden hat. So, bitter und faszinierend es ist : Snow und das Kapitol landen immer oben.
Dieses Buch hat eigentlich viel mehr Sterne verdient! Highlight!
Also wenn hier jemand ein Buch sucht, wo man am Ende richtig abartig doll weinen muss, hätte ich da was 🤝🏼 Was war das denn bitte?! Diesen Buch hat mich einmal komplett auseinander gefetzt und nicht wieder zusammen gesetzt. Obwohl man ja schon wusste wie das Ganze ausgeht, hat es mich so krass berührt, geschockt und irre gemacht. Das muss man als Autorin auch erstmal schaffen. Ich habe ganz große Haymitch Liebe entwickelt während des Lesens und werde die Panem Reihe jetzt wohl immer mit anderen Augen sehen. Wow … am liebsten würde ich 10000 Sterne für dieses Buch vergeben!

Fort und lass mein Herz in Frieden, das gepeinigt Du so sehr!“ Sprach der Rabe: „Nimmermehr!“
Nun am Ende des Buches kann ich die Story rund um Haymitch verstehen und begreifen. Es lässt mich zurück…gedankenverloren und trauernd. Ich möchte aufstehen meine Fackel nehmen und das Kapitol stürzen. Kein Stein soll auf den anderen bleiben. Mutig strecke ich meine Hand empor, kommt folgt mir.. zeigt Snow das wir nicht nur Tiere sind sondern Menschen. Jetzt wo sie mir nichts mehr nehmen können…habe ich auch Macht. Dennoch sehe ich ihr Lächeln ,unter den Gänsen auf den endlosen Weiden…Nimmermehr. Oh man. Was liest man danach nur…
🕊️🖤 𝐃𝐈𝐄 𝐓𝐑𝐈𝐁𝐔𝐓𝐄 𝐕𝐎𝐍 𝐏𝐀𝐍𝐄𝐌 𝐋 — 𝐃𝐄𝐑 𝐓𝐀𝐆 𝐁𝐑𝐈𝐂𝐇𝐓 𝐀𝐍 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠 Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr ich damals in den Bann dieser Trilogie gezogen worden bin und wie sehr mich die Aufmachung der Spiele auf eine besondere Art und Weise für sich eingenommen hat. Hier war es nicht anders, auch wenn die Arena dieses Mal nicht so gefährlich ausgestattet war, wie wir es von Katniss' Hungerspielen kannten. 𝐏𝐫𝐨𝐭𝐚𝐠𝐨𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 Es hat mich so sehr berührt, so viele alte und bekannte Charaktere wieder zu treffen – Beetee, Mags, Effie, Wiress oder auch Plutarch. dadurch, dass es schon viele Jahre her ist, dass ich die »Panem«-Trilogie damals gelesen habe, waren meine Erinnerungen an Haymitch stellenweise doch sehr verschwommen. Umso mehr mitgefühlt habe ich mit ihm. er hat so viel gelitten und musste so viel verarbeiten, hat gegen so viele Unwidrigkeiten gekämpft und ist dennoch als Sieger daraus hervorgegangen. einige Sätze haben mir wirklich Tränen in die Augen getrieben. rückblickend glaube ich, dass es sicherlich gut gewesen wäre, wenn ich den vierten Band der Reihe, »Die Trbute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange«, also die Geschichte von Präsident Snow kurz vorher gelesen hätte, denn dadurch, dass dies auch schon eine Weile her ist, konnte ich mich leider nicht mehr an alle wichtigen Details in Bezug auf ihn und insbesondere auch bezüglich seiner Liebe Lucy Gray erinnern. 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭 Mensch, Haymitch, hast du mir mein Herz gestohlen! 😭❤️🩹 Die Welt von Panem ist wahrlich brutal und erbarmungslos, umso bedeutsamer ist Haymitchs Stärke und sein Kampfgeist. Seine Widerstandsfähigkeit hat mich beeindruckt und auch die Hungerspiele in der Arena waren extrem echt und authentisch beschrieben. Emotions all over the place! Ich werde diese ganze Reihe immer bei mir tragen. 🕊️⚔️🥹❤️🔥🖤 𝐁𝐞𝐰𝐞𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠: 5 / 5 ★ 𝐊𝐚𝐭𝐞𝐠𝐨𝐫𝐢𝐞: Herzensbuch 𝐄𝐦𝐨𝐣𝐢-𝐀̈𝐬𝐭𝐡𝐞𝐭𝐢𝐤: 🕊️⚔️💔❤️🩹🖤 𝐒𝐩𝐢𝐜𝐞-𝐋𝐞𝐯𝐞𝐥: 0 / 5 🌶️ 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐳𝐢𝐭𝐚𝐭(𝐞) / 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐳𝐮𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫𝐢𝐧: Suzanne Collins 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Oetinger・@verlagsgruppe_oetinger 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐚𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 459 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐝𝐚𝐭𝐮𝐦: 18.03.2025 𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐓𝐫𝐨𝐩𝐞𝐬: Dystopie, Deadly Games, War, Childhood Friends to Lovers 𝐄𝐢𝐧𝐳𝐞𝐥𝐛𝐚𝐧𝐝 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐢𝐡𝐞: Prequel einer Trilogie 𝐎𝐫𝐢𝐠𝐢𝐧𝐚𝐥𝐬𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞: Englisch [Unbezahlte Werbung・selbst gekauft] [Alle Bilder des Moodboards stammen von Pinterest.]

Das Buch ist Emotional, Packend und Spannend bis zum Schluss. Viele bekannte Charaktere und Hinweise auf "X" und die Hauptreihe. Eine super Verknüpfung der Geschichten. Haymitch war schon immer mein Story-Liebling und das hat sich nach diesem Buch nur noch weiter verstärkt. Grausam und Brutal erleben wir hier eine Zukunft, die in gewissen Punkten, gar nicht so unrealistisch erscheint. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und die emotionale Achterbahnfahrt war einfach unbeschreiblich. Auch wenn ich gewisse Dinge erahnen konnte, hat mich die Geschichte und das Ende, anders als erwartet, doch überrascht. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
"Und so bleibe ich hier, auf ewig in meinem Haus gefangen. Verzweifelt will ich nur vergessen. " Das Buch über die 50. Hungerspiele hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional nicht so sehr gecatcht hat wie die Ursprungs-Trilogie. Meine Erwartungen an das Buch wurden dennoch erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Durch die zeitliche Ansiedlung 24 Jahre vor der Teilnahme von Katniss und 40 Jahre nach Lucy Gray konnte man sehr gut mitverfolgen, wie sich die Hungerspiele immer weiter entwickelt haben und sich gleichzeitig nichts geändert hat. Auch bei den Spielen von Haymitch war die Arena gnadenlos, die Teilnehmer grausam bis verzweifelt und die Zuschauer im Capitol ignorant und sensationsbesessen. Soweit also nichts Neues und dennoch wieder spannend. Das eigentlich Faszinierende in dem Buch waren die zahlreich versteckten Eastereggs. Die Autorin hat durch das Einbinden einiger Protagonisten, die in der später angesiedelten Trilogie noch eine Rolle spielen, eine perfekte Verknüpfung geschaffen. Auch durch geschickt eingestreute Informationen am Rande oder auch Gegenstände (ich sage nur Brosche 😍) wurden Querverbindungen zu den anderen Büchern geschaffen und ich habe mehr als einmal gedacht: da schließt sich der Kreis 😳🙈 Wieder in die Welt von Panem einzutauchen war ein bisschen wie nach Hause kommen. Das Buch hat nochmal verdeutlicht, wie lange das Leid für die Menschen in den Distrikten angehalten hat und manche Ereignisse aus den ersten Büchern sieht man jetzt vielleicht mit anderen Augen... Ich würde mich auf jeden Fall sehr über eine weitere Fortsetzung/Rückblick freuen. Ich denke da z.B. an Beetee, Finnick oder auch Plutarch 😉

"Der Moment, in dem unsere Herzen brachen, gehört uns allein."
------------------------------------------------------- Was soll ich sagen? Die Geschichte von Haymitch hat mein Herz gebrochen. 💔 In der Story rund um den Mentor den wir aus den Hauptbüchern kennen, entführt uns Suzanne Collins in das zweite Jubel-Jubiläum, zu den 50ten Hungerspielen. Wir wissen ja schon Einiges, dadurch das Peeta und Katniss sich die Aufzeichnungen angeschaut haben, aber meine Güte, was wussten wir alles nicht? Ich habe Haymitch immer als einen sehr undurchschaubaren Charakter wahrgenommen. Jetzt kann ich sein Handeln endlich richtig nachvollziehen und werde nie mehr den gleichen Blick auf ihn haben. Alles in allem eine wahnsinnig spannende, herzzerreißende Geschichte, bei der man von Anfang an weiß, es wird kein Happy End geben. Am Ende sind die Tränen nur so geflossen und der Epilog, der hat mir den Rest gegeben.

Was eine emotionale Achterbahnfahrt
Wow. Ich weiß noch wie ich damals mit 13(?) die Tribute von Panem Bücher verschlungen habe und damals wollte ich schon mehr über Haymitch lesen. Ich habe den Fan Film auf YouTube so oft gesehen. Also als die Nachricht kam das wirklich seine Geschichte kommt, da war der Hype groß. Und ich fasse einfach nicht das das Buch dem Hype gerecht wird. Es war schmerzhaft. Ich wusste wie Haymitch Spiele waren und wie es für ihn ausgeht und doch hatte ich keine Ahnung. Es war alles so bitter. So bitter bös. Wir lernen Haymitch besser kennen und verstehen. Wir lernen Snow wieder richtig hassen. Das Buch hat mich so gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Wir treffen so viele Charaktere wieder, lernen neue kennen und vermissen sie schmerzlich.
⭐⭐⭐⭐⭐ 5 von 5 Sternen – Spannung pur! Ein Muss für jeden Panem-Fan
//Unbezahlte Werbung//selbst gekauft// Als großer Fan des Panem-Universums war meine Vorfreude auf „Die Tribute von Panem L – Der Tag bricht an“ riesig – und ich wurde nicht enttäuscht. Suzanne Collins gelingt es erneut, eine düstere, fesselnde Welt voller Spannung, politischer Intrigen und emotionaler Tiefe zu erschaffen. Das Buch wirft einen intensiven Blick auf die 50. Hungerspiele – das zweite Quarter Quell – und lässt uns hautnah miterleben, wie der junge Haymitch Abernathy inmitten eines gnadenlosen Systems ums Überleben kämpft. Besonders beeindruckt hat mich, wie Collins die Themen Propaganda, Manipulation und Macht verarbeitet – zeitlos, kritisch und erschreckend aktuell. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, mit vielen Gänsehautmomenten und tiefgründigen Einblicken in Haymitchs Innenleben. Wer dachte, man wisse schon alles über ihn, wird überrascht – und emotional getroffen. Für mich ganz klar: Spannung pur – und ein absolutes Muss für alle Panem-Fans. Collins beweist erneut, dass sie dieses Universum wie keine andere beherrscht. Ich kann den Film kaum erwarten!

Die Tribute von Panem sind zurück! - Spannendes Prequel zur Trilogie
Der neue Band ist, wie bereits sein Vorgänger ("X – Das Lied von Vogel und Schlange"), ein Prequel zur Trilogie. Die Hauptfigur ist diesmal der siebzehnjährige Haymitch Abernathy, den man bereits als trunksüchtigen, zynischen und depressiven Mentor von Katniss Everdeen aus vorangegangenen Bänden kennt. Wir erleben seine Hungerspiele und blicken hinter das Trauma seines jungen Lebens. Auch der neue Band greift wieder gekonnt aktuelle gesellschaftliche Themen auf, wie die Gleichzeitigkeit von obszönem Luxus und Armut, eine gespaltene Gesellschaft, Gleichberechtigung von Minderheiten, Meinungsfreiheit und Themen wie Propaganda und Fake News und man fühlt sich immer wieder an die momentanen autokratischen Entwicklungen wie u.a. in den USA erinnert. Die Charaktere und ihre Beweggründe sind sehr gut ausgearbeitet, lassen jedoch auch wenig Spielraum für eigene Interpretationen. Die Handlung variiert natürlich auch Bekanntes wie die Abläufe der Hungerspiele usw. , ist aber trotzdem packend und spannend. Ich hätte den Roman ein bisschen früher enden lassen, den Prolog sowie lang anmutende lyrischer Ausführungen der Autorin haben für mich das tragische und eigentliche Ende etwas überschattet. Insgesamt einer der besten Bände der Reihe! Für Fans ein MUSS!
Side-Fact: Die ersten Panem sind die Bücher, die am längsten in meinen Besitz sind. Als gar nicht mal so kleiner Dreibierkistenhoch, waren es auch gleichzeitig fast die einzigen Bücher die ich vor dem ganzen Spaß hier, gelesen hab. Heißt im Klartext: *bitte jetzt sich vorstellen, wie ich drei Finger in die Luft strecke.* Ich bin Panem-Fan. Und es fühlte sich genauso an wie ich es mir vorgestellt hab, quasi „Nachhause kommen“. Außer das der Schnapstölpel vom dienst noch gar kein Schnapstölpel war. Vorerst nicht. Den warum er Zuflucht darin findet, das erfuhr ich in diesem Buch. „Haymitch Abernathy“ allgemein ein richtig starker Charakter, der mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat. Allgemein waren alle, die bekannten und die bisher unbekannten Charaktere wieder richtig stark. Die Geschichte, das Setting, die Gegebenheiten, die Abläufe, alles kannte ich natürlich wie meinen nicht vorhandene Westentasche, was in diesem Fall aber überhaupt kein Problem ist. Da das Feeling oder besser diese besondere Magie einfach wieder ausgestrahlt wurde. Die Story wie der junge „Haymitch“ vom Jugendlichen zum Mann, zum Alkoholiker wurde, war gewohnt düster, dramatisch und grausam. Erzählt wurde das ganze durchgehend spannend, auch alles vor der Arena hat mir wieder sehr gut gefallen, hier wurde auch das Augenmerk draufgelegt. Wie ein pfeifendes Spotttölpelchen bin ich durch die Geschichte geflattert. Wer die Reihe kennt, wird natürlich wissen wie das alles ausgeht, das war jedoch überhaupt kein Problem. Denn der Weg dahin war das wichtigste und genau dieser Weg war für mich das erste richtige Highlight in diesem Jahr.

Die Geschichte von Haymitch Ebernathy 🌾
Die 50. Hungerspiele & das zweite Jubeljubiläum. In diesem Jahr der Hungerspiele muss aus jedem Distrikt die doppelte Anzahl der Tribute teilnehmen. Unter unfairen Umständen wird Haymitch zum Teilnehmer und muss seine Mutter, seinen kleinen Bruder und seine Liebe Lenore Dove zurücklassen. Ich liebe diese Ausgabe der Spiele, einige Details waren ja bereits aus den alten Büchern bekannt, und es wurde alles um noch mehr Spannung erweitert. Ich war beim lesen immer wieder so geschockt, obwohl man ja eigentlich weis, wer gewinnen wird. Es wird auch nochmal deutlich, dass Snows Hass auf die Distrikte und explizit Distrikt 12 mit den Covey einhergeht und auf allem beruht, was ihn an seine Vergangenheit erinnert.
Ein Spiegel der Macht und Ohnmacht
4.5/5⭐️ Lasst euch erneut entführen in die düstere Welt von Panem, diesmal mit einem Fokus auf Haymitch Abernathy. Das Buch erzählt die Geschichte seiner Teilnahme an den 50. Hungerspielen, einem Jubiläum, das doppelt so viele Tribute fordert und die Grausamkeit des Kapitols noch deutlicher macht. Wir erleben Haymitch als jungen Mann, der trotz der brutalen Umstände Loyalität, Verantwortungsbewusstsein und sogar Romantik zeigt. Natürlich wissen wir alle, wie die Geschichte endet, doch der Weg dorthin ist fesselnd und voller emotionaler Wendungen. Meine Angst, dass es langweilig wird, war also komplett unberechtigt. Für mich war dieses Buch eine ganz besondere Erfahrung. Als ich jünger war, habe ich die Panem-Bücher regelrecht verschlungen. In diese Welt zurückzukehren, war ein intensives, geradezu nostalgisches Erlebnis. Trotz meines Wissens um das Ende hat mich die Geschichte erneut gepackt und nicht mehr losgelassen. Suzanne Collins versteht ihr Handwerk meisterhaft: Sie erzählt nicht nur mitreißend, sondern vermittelt auch eine Vielzahl an Botschaften und Themen, die zum Nachdenken anregen. Besonders gefreut haben mich die zahlreichen Easter Eggs und subtilen Verweise auf die vorherigen Teile der Saga. Obwohl man die Bücher der Hauptreihe nicht gelesen haben muss, erkennt man viele Überraschungen und Details, die die Geschichte noch intensiver machen. Diese Verknüpfungen sind wie kleine Geschenke an uns, die Panem bereits kennen. Jedoch hält die Autorin uns auch ein Spiegel vor unserem Gesicht. Die Parallelen zur heutigen Zeit sind erschreckend. Die Darstellung von sozialer Ungleichheit, Machtmissbrauch und einer gleichgültigen Gesellschaft, die still zusieht, wirkt beklemmend aktuell. Es scheint fast, als würden wir mit geschlossenen Augen warten, bis die Flamme der Ungerechtigkeit noch heller brennt... Dieses Buch ist nicht nur eine fesselnde Geschichte, sondern auch ein Spiegel unserer Welt und es fordert uns auf, nicht blind zu bleiben, sondern hinzusehen und zu handeln... Insgesamt ist "Der Tag bricht an" ein Muss für Fans der Reihe, die mehr über die Hintergründe und die Entwicklung von Haymitch erfahren möchten.
Toller neuer Teil
Man konnte sich jetzt auch mehr in Haymitch hineinversetzen und mehr über ihn erfahren. Auch die Inhalte zur geplanten Rebellion, sowie die Vorkommnisse von bereits bekannten Figuren waren interessant. Aber mal im Ernst: Bin ich die Einzige, der diese Welt mit den Hungerspielen von Suzanne Collins total zum Nachdenken gibt? Vieles ist echt nicht ohne…
Damit hab ich nicht gerechnet 😢
Zu Beginn war ich unsicher, was ich von der Geschichte erwarten soll. Ich hatte die Befürchtung, dass der Stoff nach den vorherigen Bänden langsam auserzählt ist. Aber dieses Buch hat mich komplett erwischt. Es zeigt eine ganz neue, tiefgehende Seite von Haymitch und lässt einen verstehen, warum er in den anderen Teilen so handelt, wie er handelt. Die Geschichte hat mich emotional mitgenommen und bewegt😢 Definitiv eines der Bücher, die mir dieses Jahr im Kopf und Herzen bleiben wird💔
Eine Achterbahn der Gefühle
Wenn ich könnte würde ich 10 sterne 🌟 vergeben. Was hat Suzanne Collins da bitte wieder gemacht? Auch wenn man weiss wie die Geschichte endet gab es so viele Krasse Wendungen die ich nicht habe kommen sehen. Absolut brutale Hungerspiele die einen geschockt zurück lassen. Ich fand es absolut toll das so viele Charaktere aufgetaucht sind die man aus den vorherigen Büchern kennt. Man kann all das geschehene nun viel besser verstehen. Haymitch tut mir so leid und es bricht einem das Herz wie er kämpft und am Ende doch allein und gefangen er in all dem ist. 😔 Dieses Buch ist so berührend und herzzerreißend. Einfach nur großartig. Ich kann das Buch jedem wärmstens ans Herz legen der die Tribute Trilogie gelesen und geliebt hat.
Eine grandiose Geschichte für eine grandiose Figur
Haymitch hatte nicht weniger verdient als diese Story. Von Anfang an hat man mit ihm gelitten, mit ihm mitgefiebert und am Ende kann man nur allzu gut nachvollziehen, weshalb er so „abgestürzt“ ist. Diese Geschichte hat Haymitch für mich noch nahbarer und sympathischer gemacht. Er ist ein so toller Charakter. Daneben haben die versteckten Eastereggs das Buch zu einem unvergleichlichen Erlebnis für jeden Panem-Fan gemacht. Ich hoffe, dass Suzanne Collins uns vielleicht noch einmal mit nach Panem nimmt. Ein paar interessante Charakter gibt es ja noch.
Aber die Wände des menschlichen Herzens sind nicht undurchdringlich, nicht, wenn man die Liebe erlebt hat.
Haymitch hat nicht nur die Liebe erlebt, sondern leider - bereits mit 16 Jahren - so viel Leid, wie niemand es ertragen kann. Auch wenn man in etwa weiß, was Haymitch beim 50. Jubiläum der Hungerspiele erwartet, schockt das Buch doch sehr mit der Grausamkeit des Kapitols. Wer hätte gedacht, dass man Snow noch viel mehr hassen kann. Ich mochte Haymitch schon in den ersten Büchern sehr und jetzt bekommt sein Charakter noch viel mehr Tiefe und man versteht nun vollkommen, wie er zu dem Mann wurde, der Katniss und Peeta in den späteren Hungerspielen betreut. An ein paar Stellen sprachlich etwas holprig aber die Geschichte haut es wieder raus!
Die fünf Sterne hat sich dieses Buch definitiv verdient ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine unglaublich gute Fortsetzung bzw. Vorgeschichte meiner Lieblingsbuchreihe 🤭
Oh wow Suzanne Collins hat es wieder einmal geschafft mich Stundenlang an dieses Buch zu fesseln. Man kennt ja aus der Triologie schon etwas über Haymitchs Geschichte und trotzdem hat dieses Buch so viele Übesrschungen und - was mir besonders gefallen hat - Verbindungen zu den ersten 4 Büchern bereit gehalten 🥹 Ein Must Read für jeden der die Panem Reihe liebt ❤️

Wahnsinnig gute Fortsetzung der Reihe! Dieser neue Teil hat mir noch besser gefallen, als der Letzte. Man muss dafür eigentlich am Besten alle Teile kennen, weil man so die meisten Zusammenhänge bemerkt und unglaublich viele Charaktere erneut vorkommen. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen und war super spannend, obwohl man das Ende ja eigentlich schon von vorne herein kennt
Ach Haymitch 🥹
Nach so vielen guten Bewertungen die ich zu diesem Prequel gelesen habe, war ich super gespannt die Geschichte von Haymitch kennzulernen. Schon in den ersten Teilen war er wirklich einer meiner Lieblingscharaktere und man hat nie wirklich mehr über ihn erfahren. Es war wirklich eine unfassbar traurige Geschichte, die sich während und auch nach seinen Hungerspielen abgespielt hat. Man kann verstehen wieso er so geworden ist nachdem ihm Snow wirklich alles genommen hat. Absolute Empfehlung wer die ersten Teile kennt. Ich hab es auch geliebt, dass einige der anderen Gewinner, die man schon kennt hier auch einen Auftritt hatten und man auch von ihnen einiges erfahren hat. Ich hoffe der Film wird ebenfalls gut
🌾🗡️🏹🧨💔
Ich glaube dieses Buch ist eine richtige Hass-Liebe. Nicht weil es schlecht geschrieben ist, das keines falls! Dieses Buch lässt mit jeder Seite das Herz ein wenig mehr reißen, bis es am Schluss ganz zerbricht..💔 Ich habe Haymitch schon vorher tief ins Herz geschlossen. Wie er an Peetas und Katniss‘ Seite ist.. sie nicht alleine lässt. Aber jetzt hat er sich in mein Herz gebrannt. Er wird nie alleine sein. Mir hat sehr gefallen, wie viele Easter Eggs in diesem Buch versteckt waren. Auf jeder Seite ein bekanntes Gesicht oder Zeilen aus den ersten Büchern. ✨ Ein grandioses, herzzerreißendes Buch, dass definitiv ein Highlight ist!

„Ein Kampf ums Überleben - und um die Liebe.“
Zurück in Panem und emotional völlig am Ende. 💔 Ich hatte keine zwei Seiten gelesen – und zack, war ich direkt zurück in Panem. Dieses Buch war für mich lesenswert, überwältigend und zutiefst fesselnd. Ein würdiger und intensiver Blick in die Vergangenheit einiger Protagonisten, Panems und der Hungerspiele. Denn besonders schön waren für mich die vielen Parallelen zu Katniss, Peeta und den anderen Teilen des Panem-Universums. Die Easter Eggs, Verbindungen und Querverweise haben das Prequel zu etwas ganz Besonderem gemacht. Das Buch ist berührend und mitreißend – und für Fans der Reihe ein emotionales Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. 🥰 Ein absolutes Highlight war für mich, Haymitch in einem neuen Licht zu sehen. Wie viel Schmerz kann ein Mensch eigentlich ertragen? Selbst ich als Leserin habe mein Herz bei seiner Geschichte gleich ein paar Mal verloren. Jetzt, nach diesem Buch, verstehe ich seine Brüche… seine Wut… seinen Zynismus und auch seinen Alkoholkonsum. Ich betrachte ihn nun mit ganz neuen Augen. Der Schreibstil ist wie gewohnt Bildhaft, atmosphärisch und emotional – fast so, als hätte ich die Arena unter meinen Füßen gespürt.

Jubiläums-Prequel - spannend, traurig, toll
Die traurige Geschichte des Haymitch Abernathy Jeder der die Panem-Bücher oder Filme kennt, kennt auch ihn: Haymitch, der meist betrunkene Mentor von Katniss und Peeta. Doch wer war er, bevor er sich selbst so aufgab? Wer ist er wirklich? Wir begleiten Haymitch am Tag seines 16ten Geburtstags zur Ernte. Eine besonders furchtbare, denn zur Feier der 50. Spiele werden aus jedem Distrikt 4 Kinder entführt. Mit seinem kleinen Bruder sowie seiner geliebten Freundin Lenore Cove tritt er zur Auswahl an. (Lenore ist eine Covey, die ja in einem anderen Band ein böses Ende fanden.) Als die Ernte dann aus dem Ruder läuft, will Haymitch anderen helfen uuuuund zack, ist er der Vierte im Bunde. Die anderen Tribute aus 12 sind eine jüngere Freundin von ihm, ein Junge, dessen Familie auf tote Tribute wettet und die absolute Dorfzicke. Aber Verbündete findet man an den seltsamsten Orten und so gibt es in diesem Jubel-Jubiläum nicht nur die Karrieros, sondern auch ein großes Team um Haymitch herum. Und auch wenn das Kapitol schrecklich ist, erlebt man unter den Tributen echte Freundschaft und Aufopferung. Allerdings hat Haymitch den Präsidenten auf sich aufmerksam gemacht und das war nie etwas gutes... Da kann das Glück noch so stets mit einem sein. 🐦⬛🐦⬛🐦⬛🐦⬛ Mein Fazit: Da ich die Bücher um Panem herum liebe, musste ich das hier natürlich sofort nach Erscheinen haben. Und ich habs nicht bereut. Zwar hatte ich manchmal das Gefühl, als würden "zwanghaft" alle alten Fäden zusammengeführt, das macht aber gar nichts. Denn sonst hätte ich nicht Katniss Eltern, die alte Mags, die (gar nicht so verrückte) Wiress oder auch Betee und Effie näher kennengelernt. Und ganz ehrlich, ich mag Haymitch verdammt gerne!! Lest es, es lohnt sich!!

„Lass den Tag ja nicht anbrechen“, stößt sie hervor. Tränen schnüren mir die Kehle zu. „Das kann ich nicht verhindern. Das weißt du doch.“ Ihr Kopf zuckt leicht zur Seite. „Nicht zur Ernte“, flüstert sie.
„Der Tag bricht an“ steht den anderen Büchern von Suzanne Collins um nichts nach. Haymitch Geschichte zu lesen eröffnet noch einmal eine ganz andere Perspektive auf die späteren Geschehnisse und berührt sehr. Der Schreibstyl ist zudem sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch wenn Panem ein dystopischer Ort ist, sind die Themen der gesamten Reihe, also auch in diesem Roman, hoch aktuell. Die Bücher zeugen von erfolgreichem Widerstand gegen das System und diejenigen, denen es gefällt, andere zu unterdrücken. Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Botschaft und einer der Gründe, warum ich die Romane so liebe. Am Ende leidet man zwar viel mit den Charakteren mit und spürt die Angst und Machtlosigkeit, es zeigt sich aber auch, dass die eigene Würde bewahrt, Gutes bewirkt und Hoffnung gestreut werden kann, solange man sich selbst nicht aufgibt.
Mitreißend und emotional - ein absolutes Highlight!
Es ist der Morgen der Ernte in Distrikt 12 und ich war augenblicklich zurück in Panem. In "Der Tag bricht an" erlebte ich die 50. Hungerspiele aus der Sicht des jungen Haymitch und obwohl ich wusste, er würde als Sieger hervorgehen, empfand ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile - ganz im Gegenteil. Das Buch ist ebenso mitreißend wie einst die ursprüngliche Trilogie rund um Katniss und Peeta. Neben Haymitch gibt es auch ein Wiedersehen mit anderen altbekannten Charakteren, wie beispielsweise Plutarch, dessen Figur mir überaus sympathisch war und über den ich gerne noch mehr erfahren würde. Die neu eingeführten Protagonisten sind ebenfalls sehr vielschichtig - die Autorin hat ganz einfach ein Händchen dafür, großartige und vor allem authentische Charaktere zu kreieren. Der 16-jährige Haymitch hat zunächst nicht viel mit seinem späteren, zynischen und alkoholabhängigen Ich gemein. Doch im Verlauf der Storyline verstand ich nur zu gut, welcher Weg ihn dahin geführt hat. Denn nicht nur die Hungerspiele fordern ihren Tribut und verlangem Haymitch viel ab, zusätzliche Schicksalsschläge brechen ihn schließlich vollends. Es war unglaublich faszinierend und emotional zugleich, Haymitch auf dieser Reise zu begleiten. Ich hätte zu Beginn des Buches nicht erwartet, dass er zu meinem neuen Lieblingscharakter der Reihe aufsteigen würde. Die Dystopie besticht jedoch nicht nur durch Action, Spannung und die vielen Plottwists, sie greift zudem auch Themen auf, welche in unserer eigenen Zeit brandaktuell sind. "Der Tag bricht an" hat mich emotional berührt und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Am Ende hatte ich tatsächlich etwas feuchte Augen und das, obwohl ich bei Büchern normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut bin. Für mich mit der beste Band der Reihe und für alle Panem-Fans ein absolutes Must-Read!

Weiterhin eine schöne und spannende Fantasy Reihe. Vllt gibt’s iwann noch einen Band?! ❤️🩹🌞🐦⬛
Das Buch startet schon in den ersten Seiten furchtbar emotional! Ich glaub, ich wurde seltens so schnell wieder in eine Buchreihe gefangen. Natürlich kann sich das nicht durch das gesamte Buch ziehen, daher flacht es in der mittleren Hälfte definitiv etwas und mir fehlte von der Story etwas der Tiefgang. Teilweise wurden mMn wichtige Handlungen während der Spiele total schnell abgehandelt, auch Haymitch Heimkehr hat mich emotional mitgenommen, kam aber zu kurz. Dafür stand der Anfang der Rebellion schon sehr im Vordergrund. Schön waren aber auch die ganzen Verbindungen zu den anderen Büchern durch die bekannten Charaktere.
Jahres-Highlight 🥹
Die Tribute von Panem Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Und die Vorgeschichte von Haymitch konnte mich definitiv aus meiner Leseflaute mit drei angefangenen Büchern holen. In Tribute von Panem 2 - Catching Fire bekommen wir mit Katniss und Peeta eine Zusammenfassung von Haymitchs Hungerspielen. In L erzählt Suzanne Collins die wahre Geschichte von Haymitch. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, die vielen Anspielungen auf die ursprüngliche Reihe und den Vorgänger, sowie auf die römische Geschichte. Das Buch steckt voller Spannung, Schock-Momente, berührenden Momenten, Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließt und vor allem: Gesellschaftskritik. Die Bücher von Suzanne Collins wirken bei mir immer eine ganze Weile nach und ich bin mir sicher, dass es auch bei diesem so sein wird. Ich kann das Buch zu 100% empfehlen, fand es jedoch stellenweise gewaltvoller und brutaler als die Ursprungsreihe. Und abschließend: der Epilog 🥹 allein dafür hätte ich schon 5 Sterne gegeben

Jetzt wissen wir, warum Haymitch dauerbetrunken ist 💔🍷
Story 💬: 5 / 5 Schreibstil ✍️: 5 / 5 Weltbuilding 🗺️🧚♀️: 5 / 5 Eigentlich gibt es nicht sehr viel zu sagen, denn Tribute von Panem, die Reihe lieben wir. Genau wie jedes andere Buch habe ich auch das Buch beim Lesen so sehr genossen. Es war spannend. Es war traurig und absolut gut. Ach ja, und auch wie in jedem anderen Buch der Reihe, wurde auch in diesem Buch bewiesen, was für ein A*sch eigentlich Präsident Snow ist. Das Buch ist eine absolute Buchempfehlung! Und hier ein kleiner Abschnitt, was mir besonders gut gefallen hat 💔 „Da sind wir nun, alle drei an diesen einen Baum geklammert, das letzte Herzschlagtrio in der Arena. Traurig und verzwei-felt, aber auch ein seltener Moment der Einigkeit zwischen den Distrikten bei den Spielen. Und ich weiß auch, wie man diesen Moment noch schöner machen kann. Ich lasse ein paar Schokokugeln in die Dunkelheit fallen. Ein verdutzter Laut. Aus dem Schluchzen wird ein Schniefen. Papier knistert. Stille. Nicht übel, das Plakat.“
OMG! Ein absolutes Jahreshighlight!
Von der ersten Seite an hat mich "Tribute von Panem: Der Tag bricht an" völlig in seinen Bann gezogen. Die Schreibweise ist so unglaublich fesselnd und atmosphärisch, dass man sich sofort mitten in die Geschichte hineinversetzt fühlt – und das auf eine Weise, die meiner Meinung nach sogar "Das Lied von Vogel und Schlange" übertrifft. Noch immer spüre ich den Kloß im Hals und die Hitze auf meinen Wangen, die dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Für alle, die die vorherigen Bücher der Reihe geliebt haben, wird dieses Werk eine wahre Offenbarung sein. Es ist voller packender Momente, die ein regelrechtes WOW-Gefühl hervorrufen. Charaktere tauchen auf, Verbindungen entstehen, und dabei wird Haymitch Abernathy auf eine Weise beleuchtet, die ihn noch greifbarer und vielschichtiger macht. Ich habe so viel mehr Verständnis und Respekt für seine Figur gewonnen – und jetzt bin ich absolut überzeugt: Haymitch hat sein eigenes Buch mehr als verdient! Ganz egal, was andere sagen mögen, seine Geschichte fügt der Panem-Reihe eine ungeahnte Tiefe hinzu. Worum geht es also, dass ich so begeistert bin? Das Buch taucht zurück in die Zeit, als Haymitch selbst erst 17 Jahre alt war. Wir erleben seine Reise, wie er unfreiwillig zum Tribut gewählt wird, und das in einer Runde der Hungerspiele, die doppelt so viele Teilnehmer umfasst wie üblich. Natürlich läuft nichts, wie es soll – und dabei schlägt das Buch gnadenlos zu. Die Wendungen sind so heftig, dass sie sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen, aber auf die beste Art und Weise. Und dann die Verbindungen! So viele bekannte Figuren und Ereignisse bekommen eine neue Bedeutung, und das alles fügt sich wie ein Puzzle zusammen, das die Welt von Katniss Everdeen noch reicher macht. Die emotionalen Tiefschläge und die überraschenden Enthüllungen machen es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Und ich kann es kaum erwarten, diese Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen – die Filmumsetzung könnte episch werden, wenn sie dem Buch nur halbwegs gerecht wird.
Ich liebe dich lichterloh.
Dieses Buch ist so wunderschön grausam. Es hat mich zerstört. Zum einen hat es mich aus meiner monatelangen Leseflaute raus geholt. Es hat mich unterhalten. Mit den vielen bekannten Charakteren die in die Story eingebunden wurden, die grausamen Tode (ich möchte sagen vielleicht sogar die grausamsten bisher), das Leid, die Liebe, die Entwicklung von Haymitch und das man am Ende wirklich versteht warum er so ist wie er ist. Hab lange nicht mehr soviel geweint bei einem Buch. Ich liebe es einfach.
Diese Frau ist und bleibt ein Genie!
Mein 14-Jähriges Ich wäre Kreise gesprungen wenn sie wissen würde, dass wir gerade ein weiteres Buch aus der Tribute von Panem Reihe beendet haben, und dann auch noch eins, welches wir uns immer gewünscht haben! Dementsprechend waren die Erwartungen hoch, und ich wurde auf keiner einzigen Seite enttäuscht. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber ich musste es tatsächlich teilweise wirklich weg legen, weil mich Haymitch Geschichte und seine Spiele so aus der Bahn geworfen haben, dass ich das Geschehen erstmal sacken lassen musste. Mein Herz ist so oft gebrochen und man versteht ihn als Mensch jetzt so, so viel besser... Leider, irgendwie. Ich wünschte irgendwer hätte ihm früher etwas von seinem Leid nehmen können, oder er hätte vieles schon früher gewusst, denn nichts davon hat er verdient. Suzanne Collins ist ein Genie. Das Buch schließt so viele Kreise, führt so viele Strippen zusammen, das mir der Mund mehr als einmal offen stand. Chapeau! 5/5* - ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Ein muss für jeden Fan (und ich bin unendlich stolz schon so lange einer zu sein). ❤️🩶🖤
"Manchmal ist der Schmerz zu groß um ihn allein zu tragen"
🖤🖤💔🖤🖤💔 🖤🖤💔🖤🖤💔🖤🖤💔🖤🖤 BROT & SPIELE 4,5 🌟 Suzanne Collins führt uns zurück in die Welt von Panem. Haymitch Geschichte ist wie ein langer Prolog zu einer der besten Dystopien die ich jemals gelesen habe. Panem zeigt eine angsteinflößende, dystopische Zukunft und die Vorgeschichte macht da keine Ausnahme. Im Gegenteil, Haymitch Geschichte ist auf eine ganz eigene Art und Weise um einiges düsterer als die anderen Bücher. Während es in der Trilogie rund um Katness durchaus einen Hoffnungsschimmer gibt, dominiert in Haymitch Geschichte die Trauer. Das durchwegs bedrückende Setting macht den Charakter erst richtig glaubhaft, denn nach beenden des Buches versteht man warum Haymitch seinen Verstand mit Alkohol benebelt und warum er so ist, wie er ist. Sein Leben im Saum von Distrikt 12 wird unglaublich gut dargestellt. Man lernt seine Familie, Freunde und seine große Liebe Leonore Dove kennen. Man versteht, dass Haymitch vor der Ernte der 50. Hungerspiele ein normaler Teenager mit Träumen für die Zukunft war. An seinem Geburtstag, dem Einzug in das zweite Jubel-Jubiläum der Hungerspiele wird sein Leben, seine Träume und seine Zukunft unausweichlich für immer zerstört. Die Autorin führt uns auch nochmals eindrucksvoll und absolut schonungslos vor Augen, wie brutal und manipulativ Präsident Snow wirklich ist. Snow ist kein gebrochener trauriger Held, vielmehr ist er ein skrupelloser Diktator. Die übrigen Protagonisten sind interessant, bleiben aber zum größten Teil farblos. Die meiste Tiefe gewann für mich Maysilee aus Distrikt 12. Über das Ende habe ich viel nachgedacht, sicher auch deswegen, weil es so unfassbar traurig war. Vieles, was in früheren Bänden der Reihe angedeutet wurde, hat Suzanne Collins schlüssig zusammengefügt. Hier und da war mir die Sprache etwas zu jugendlich, weshalb es auch nicht ganz für 5 🌟 gereicht hat.

War ok Für mich hätte es eher kommen können
War schon interessant zu lesen wie haymitch sich in seinen hungerspielen geschlagen hat. Mir ist es zu langatmig und sein überlebungskampf war weniger spektakulär als erhoft. Da ich die anderen bücher/Filme kenne war die Erwartung höher. Das Sterben anderer Tribute war mir zu rasant bis auf ein paar Ausnahmen. Es war schön ein paar alte Bekannte wieder zu sehen und von denen auch ein bisschen Story zu erfahren. Das ende war schon übel aber war ja zu erwarten wenn er snow provoziert das er es sich nicht gefallen lässt. Für jeden panem Film kann man es empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5
Ich wusste, dass es traurig wird, aber so sehr? Am Ende sind bei mir echt die Tränen geflossen. Und die ganzen Easter Eggs! Jedes bekannte Gesicht hat mich so gefreut – ich hätte das am liebsten mit jemandem parallel gelesen und gemeinsam durchlebt. Jetzt verstehe ich Haymitch viel besser. Schmerzhaft, aber wichtig. Für alle Panem-Fans ein Muss. ♥️
Es geht zurück nach Panem und noch nie war ein Wiedersehen so schön und schmerzhaft zugleich.
In Panem stehen die 50. Hungerspiele an und Haymitch weiß, dass seine Chancen nicht gut stehen. Denn beim zweiten Jubeljubiläum wird die doppelte Anzahl an Tributen ins Kapitol und in dir Arena geschickt. Zwei Mädchen und zwei Jungen, darunter Haymitch, werden am Tag der Ernte gezogen und zunächst scheint es nicht so, als würden sie viel gemeinsam haben, außer denselben Heimatdistrikt. Für Haymitch geht es dabei nie um den Sieg, er möchte einfach nur nachhause zurück. Zurück zu seiner Familie und seiner großen Liebe. Zurück in ein Leben, das nie wieder so sein wird wie früher. Meine Meinung: Obwohl man durch die Tribute von Panem Trilogie schon einiges über Haymitchs Spiele weiß (oder zu wissen glaubt) wird man hier einige Male übel überrascht. Es ist eben nicht alles so wie es scheint. Schon nach wenigen Seiten verliert man sich in der Welt von Panem und Distrikt 12. Der Schreibstil ist einfach gehalten und daher gut zu verfolgen, sticht aber sonst nicht wirklich hervor. Beim Lesen konnte ich mir alles gut vorstellen, hätte mir aber manchmal gewünscht, dass nicht alles Schlag auf Schlag geschieht. An diesen Stellen kam ich dadurch nicht richtig hinterher. Die Charaktere sind teilweise schon aus der Die Tribute von Panem Trilogie bekannt und ich habe nicht damit gerechnet, so viele von ihnen hier wiederzufinden. Das machte das Wiedersehen wahnsinnig spannend. Die zusätzlichen Hintergrundinformationen, die wir da bekommen sind wirklich herzergreifend und lassen einen oft mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Durch diesen Einblick in Haymitchs Leben, kann man auch seine spätere Vorgehensweise in der Trilogie viel besser nachvollziehen. Hier wird einem so einiges klar. Haymitchs Charakter war schon zu Zeiten der 74. Hungerspiele interessant und Panem L hat ihm endlich die Tiefe gegeben, die er verdient. Die Handlung schreitet zügig voran, dennoch hat es eine Zeit lang gedauert, bis es richtig spannend wurde. Wer Die Tribute von Panem kennt, weiß, dass beim Lesen alle Gefühle verrückt spielen werden. Wut, Trauer, Freude, Liebe, Angst, Hoffnung. Es war eine wahre Achterbahnfahrt an Gefühlen, genau so wie man sie sich für ein gutes Buch wünscht. Die Neugier auf dieses neue Abenteuer war von Anfang an groß und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht wegglegen wollte. Der Sog hat sich gegen Ende hin sogar noch verschärft und die Spannung wurde erneut scharf angehoben. Das Ende bricht einem das Herz. Und lässt doch einen kleinen Funken Hoffnung zurück, da man eventuell auch schon weiß, wie die Geschichte 24 Jahre später weitergehen wird. Ein spannender, herzzerreißender Einblick in das Leben eines jungen Haymitch, der einen am Ende mit gebrochenem Herzen zurück lässt. Für Panem-Fans ein garantiertes Lesehighlight.
Wow, ich bin mehr als begeistert! Die Trilogie und Panem X fand ich ja schon echt gut. Panem L toppt aber alles nochmal sowas von. Ich war gefesselt und habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet. Die Story, die Protagonisten, die Handlung alles war einfach toll und gut aufeinander abgestimmt. Das Buch lässt mich sprachlos und mit einem weinenden Auge zurück. Ich kann verstehen, warum Haymitch in der Trilogie so ist wie er ist. Toller Mann! Es ist auf jedenfall ein Highlight für mich!
Warum nur tue ich mir das an?!
Dieses Buch hat mich wieder völlig zerstört, obwohl ich dieses Mal ja schon grob wusste was passiert, bzw. wie es ausgeht. Trotzdem habe ich jede einzelne Minute in Panem mitgefiebert, ich habe es genossen von alten Bekannten zu lesen und neue kennenzulernen und über all dem sind ich nicht nur einmal die Tränen gerollt. War es emotionale Folter? Ja! Habe ich es trotzdem genossen? Ja! Würde ich auch den nächsten Band dieser Reihe wieder lesen? Oh Hell! Ja!!!

Platz 2
Dieser Band hat bei mir Platz 2 eingenommen. Teil 2 "Gefährliche Liebe" bleibt mein liebster Band. Die Geschichte um Haymitch ist so unglaublich traurig und spiegelt seine Seele in den anderen Teilen wieder. Die Verbindung zu bereits bekannten Charakteren war schaurig schön. Viele Stellen die Frage, ob man alle andern Teile gelesen haben muss. Ich finde ja, vor allem für den vollen Genuss ❤️
Beschreibung
Aux perdants une mort certaine.
Que les Hunger Games commencent.
Dans chaque district de Panem, une société reconstruite sur les ruines des États-Unis, deux adolescents sont choisis pour participer aux Hunger Games. La règle est simple : tuer ou se faire tuer. Celui qui remporte l'épreuve, le dernier survivant, assure la prospérité à son district pendant un an. Katniss et Peeta sont les " élus " du district numéro douze. Les voilà catapultés dans un décor violent, semé de pièges, où la nourriture est rationnée et, en plus, ils doivent remporter les votes de ceux qui les observent derrière leur télé... Alors que les candidats tombent comme des mouches, que les alliances se font et se défont, Peeta déclare sa flamme pour Katniss à l'antenne. La jeune fille avoue elle-aussi son amour. Calcul ? Idylle qui se conclura par la mort d'un des amants ? Un suicide ? Tout est possible, et surtout, tout est faussé au sein des Hunger Games...
Buchinformationen
Beiträge
🌾 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - absolutes Muss für alle PANEM-Fans!
🌾 Haymitch Abernathy muss bei den 50. Hungerspielen teilnehmen - doppelt so viel Tribute, doppelt so viel Unterhaltung für das Kapitol und doppelt so viel Leid für die Distrikte. Jeder, der die PANEM-Bücher gemocht hat, wird diese Hintergrundgeschichte zu Haymitch lieben! Die Dramatik entfaltet sich schon in den ersten Kapiteln … bis zu dem atemberaubenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Finale!
Himmlischer throwback mit emotionaler Höllenfahrt & einem seelischen Todesstoß!! Schlichtweg perfekt !
~ Der Moment in dem unsere Herzen brachen gehört uns allein - ~ Ich liebe dich lichterloh- Es gibt gute Prequels, fantastische , mitreisende , einzigartige & dann gibt es da noch Panem L! Ja diese Vorgeschichten sind für uns Fans geschrieben aber was nicht gleichbedeutend mit einem Erfolg ist. Suzanne Collins hat mich mit diesem Band ab der ersten Seite abgeholt. Trotzdessen dass man den Ausgang der Story kennt bangt man jede Sekunde mit & hofft & betet um ein anderes Ende. Dieser Beitrag ist rein emotional geleitet & womöglich als Fan erster Stunde nicht ganz objektiv 😅 Zu allererst war ich absolut überrascht von Haymitch, zwar hatte ich keine direkte Vorstellung von ihm, dennoch hab ich ein wohliges Erstaunen verspürt. Klar war meine Vermutung dass die Geschichte uns verstehen lassen wird wie er zu diesem absolut zynischen & verkommenen Alkoholiker in den Hauptteilen wird , womit ich nicht gerechnet hatte war es zu fühlen. Die positiven Emotionen die man in der ersten Hälfte peu a peu gesteigert bekommt rühren von nostalgischen Flashbacks, denn wir lernen nicht nur Haymitch sondern wirklich viele unserer Lieblinge & Underdogs, aus den ersten drei Bänden, in jüngeren Jahren, neu kennen. Viele Mitstreiter des zweiten Jubel Jubiläums werden uns so gnadenlos ans Herz gefesselt dass nicht nur ein Tränchen geflossen ist & durch das vorhergegangene freudige Hoch wird dieses nun eintretende Trauergefühl im rasanten Tempo abwärts in einen emotionalen Absturz gewandelt bis man völlig zerstört am Boden in Embryonalstellung liegt. Dann wenn man denkt jetzt ist es vorbei, jetzt kann man Abschließen, merkt man dass noch zu viele Seiten übrig sind & Collins nimmt noch einmal Anlauf um Einen nochmals so richtig nachdrücklich gegen die Wand zu fahren. Eine bewegende Geschichte mit extrem fesselndem Spannungsbogen & ergreifendem Schreibstil, welcher wie wir mitgereift ist & keineswegs das Gefühl vermittelt einen Jugendroman zu lesen. Sehr wünschenswert wären weitere Bände & zum Abschluss; 'And may the odds be ever in your favor!'
Der Anfang ist gleich mal richtig spannend und unerwartet😱 man taucht direkt wieder komplett in die Welt rund um die Hungerspiele ein. Im Laufe der Geschichte trifft man auf so einige "alte Bekannte", was mich sehr gefreut hat. Trotzdem hat mich dieses Buch insgesamt weniger tief berührt als die bisherigen Bände. Ob es daran liegt, dass man natürlich schon den Ausgang von Haymitchs Geschichte kennt und somit auch erahnen kann, was seinen Mitstreitern passieren wird oder ob deren Schicksale teilweise doch etwas schnell und stumpf abgehandelt werden, weiß ich nicht. (Vielleicht hätte ich auch die ursprüngliche Trilogie nochmal lesen müssen, um näher an der Geschichte dran zu sein? Ist ja doch schon ein paar Jährchen her😅) Der Schluss kam mir leider auch mehr wie ein hastiges "Aufräumen" vor, den hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen tiefgehender gewünscht. Trotzdem war das Buch sehr spannend und lesenswert und schlägt einen guten Bogen zu den anderen Teilen.
Tribute von Panem - erneut die Liebe zu dieser Reihe bestärkt
Ich weiß gar nicht, was man zu diesem Werk sagen soll. Es ist fantastisch geschrieben, zum Teil zuckersüß und doch schwer und bitter böse. Man kommt sehr schnell in die Story rein und wird von der Welt von Panem regelrecht eingesogen. Es gibt ein Wiedersehen mit den alten Tributen, was einen auf der einen Seite freut, aber auf der anderen Seite immer auch an die Geschichten hinter diesen Personen erinnert. Die letzten circa 160 Seiten sind dermaßen spannungsgeladen, dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen kann. Das Ende zerreißt einen regelrecht. Man bleibt einfach fassungslos zurück und leidet mit Haymitch unendlich mit. Wobei er für sich am Ende doch eine gewisse Versöhnung gefunden hat. So, bitter und faszinierend es ist : Snow und das Kapitol landen immer oben.
Dieses Buch hat eigentlich viel mehr Sterne verdient! Highlight!
Also wenn hier jemand ein Buch sucht, wo man am Ende richtig abartig doll weinen muss, hätte ich da was 🤝🏼 Was war das denn bitte?! Diesen Buch hat mich einmal komplett auseinander gefetzt und nicht wieder zusammen gesetzt. Obwohl man ja schon wusste wie das Ganze ausgeht, hat es mich so krass berührt, geschockt und irre gemacht. Das muss man als Autorin auch erstmal schaffen. Ich habe ganz große Haymitch Liebe entwickelt während des Lesens und werde die Panem Reihe jetzt wohl immer mit anderen Augen sehen. Wow … am liebsten würde ich 10000 Sterne für dieses Buch vergeben!

Fort und lass mein Herz in Frieden, das gepeinigt Du so sehr!“ Sprach der Rabe: „Nimmermehr!“
Nun am Ende des Buches kann ich die Story rund um Haymitch verstehen und begreifen. Es lässt mich zurück…gedankenverloren und trauernd. Ich möchte aufstehen meine Fackel nehmen und das Kapitol stürzen. Kein Stein soll auf den anderen bleiben. Mutig strecke ich meine Hand empor, kommt folgt mir.. zeigt Snow das wir nicht nur Tiere sind sondern Menschen. Jetzt wo sie mir nichts mehr nehmen können…habe ich auch Macht. Dennoch sehe ich ihr Lächeln ,unter den Gänsen auf den endlosen Weiden…Nimmermehr. Oh man. Was liest man danach nur…
🕊️🖤 𝐃𝐈𝐄 𝐓𝐑𝐈𝐁𝐔𝐓𝐄 𝐕𝐎𝐍 𝐏𝐀𝐍𝐄𝐌 𝐋 — 𝐃𝐄𝐑 𝐓𝐀𝐆 𝐁𝐑𝐈𝐂𝐇𝐓 𝐀𝐍 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠 Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr ich damals in den Bann dieser Trilogie gezogen worden bin und wie sehr mich die Aufmachung der Spiele auf eine besondere Art und Weise für sich eingenommen hat. Hier war es nicht anders, auch wenn die Arena dieses Mal nicht so gefährlich ausgestattet war, wie wir es von Katniss' Hungerspielen kannten. 𝐏𝐫𝐨𝐭𝐚𝐠𝐨𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 Es hat mich so sehr berührt, so viele alte und bekannte Charaktere wieder zu treffen – Beetee, Mags, Effie, Wiress oder auch Plutarch. dadurch, dass es schon viele Jahre her ist, dass ich die »Panem«-Trilogie damals gelesen habe, waren meine Erinnerungen an Haymitch stellenweise doch sehr verschwommen. Umso mehr mitgefühlt habe ich mit ihm. er hat so viel gelitten und musste so viel verarbeiten, hat gegen so viele Unwidrigkeiten gekämpft und ist dennoch als Sieger daraus hervorgegangen. einige Sätze haben mir wirklich Tränen in die Augen getrieben. rückblickend glaube ich, dass es sicherlich gut gewesen wäre, wenn ich den vierten Band der Reihe, »Die Trbute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange«, also die Geschichte von Präsident Snow kurz vorher gelesen hätte, denn dadurch, dass dies auch schon eine Weile her ist, konnte ich mich leider nicht mehr an alle wichtigen Details in Bezug auf ihn und insbesondere auch bezüglich seiner Liebe Lucy Gray erinnern. 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭 Mensch, Haymitch, hast du mir mein Herz gestohlen! 😭❤️🩹 Die Welt von Panem ist wahrlich brutal und erbarmungslos, umso bedeutsamer ist Haymitchs Stärke und sein Kampfgeist. Seine Widerstandsfähigkeit hat mich beeindruckt und auch die Hungerspiele in der Arena waren extrem echt und authentisch beschrieben. Emotions all over the place! Ich werde diese ganze Reihe immer bei mir tragen. 🕊️⚔️🥹❤️🔥🖤 𝐁𝐞𝐰𝐞𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠: 5 / 5 ★ 𝐊𝐚𝐭𝐞𝐠𝐨𝐫𝐢𝐞: Herzensbuch 𝐄𝐦𝐨𝐣𝐢-𝐀̈𝐬𝐭𝐡𝐞𝐭𝐢𝐤: 🕊️⚔️💔❤️🩹🖤 𝐒𝐩𝐢𝐜𝐞-𝐋𝐞𝐯𝐞𝐥: 0 / 5 🌶️ 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐳𝐢𝐭𝐚𝐭(𝐞) / 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐳𝐮𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫𝐢𝐧: Suzanne Collins 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐚𝐠: Oetinger・@verlagsgruppe_oetinger 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧𝐚𝐧𝐳𝐚𝐡𝐥: 459 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐝𝐚𝐭𝐮𝐦: 18.03.2025 𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐓𝐫𝐨𝐩𝐞𝐬: Dystopie, Deadly Games, War, Childhood Friends to Lovers 𝐄𝐢𝐧𝐳𝐞𝐥𝐛𝐚𝐧𝐝 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐢𝐡𝐞: Prequel einer Trilogie 𝐎𝐫𝐢𝐠𝐢𝐧𝐚𝐥𝐬𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞: Englisch [Unbezahlte Werbung・selbst gekauft] [Alle Bilder des Moodboards stammen von Pinterest.]

Das Buch ist Emotional, Packend und Spannend bis zum Schluss. Viele bekannte Charaktere und Hinweise auf "X" und die Hauptreihe. Eine super Verknüpfung der Geschichten. Haymitch war schon immer mein Story-Liebling und das hat sich nach diesem Buch nur noch weiter verstärkt. Grausam und Brutal erleben wir hier eine Zukunft, die in gewissen Punkten, gar nicht so unrealistisch erscheint. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und die emotionale Achterbahnfahrt war einfach unbeschreiblich. Auch wenn ich gewisse Dinge erahnen konnte, hat mich die Geschichte und das Ende, anders als erwartet, doch überrascht. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
"Und so bleibe ich hier, auf ewig in meinem Haus gefangen. Verzweifelt will ich nur vergessen. " Das Buch über die 50. Hungerspiele hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional nicht so sehr gecatcht hat wie die Ursprungs-Trilogie. Meine Erwartungen an das Buch wurden dennoch erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Durch die zeitliche Ansiedlung 24 Jahre vor der Teilnahme von Katniss und 40 Jahre nach Lucy Gray konnte man sehr gut mitverfolgen, wie sich die Hungerspiele immer weiter entwickelt haben und sich gleichzeitig nichts geändert hat. Auch bei den Spielen von Haymitch war die Arena gnadenlos, die Teilnehmer grausam bis verzweifelt und die Zuschauer im Capitol ignorant und sensationsbesessen. Soweit also nichts Neues und dennoch wieder spannend. Das eigentlich Faszinierende in dem Buch waren die zahlreich versteckten Eastereggs. Die Autorin hat durch das Einbinden einiger Protagonisten, die in der später angesiedelten Trilogie noch eine Rolle spielen, eine perfekte Verknüpfung geschaffen. Auch durch geschickt eingestreute Informationen am Rande oder auch Gegenstände (ich sage nur Brosche 😍) wurden Querverbindungen zu den anderen Büchern geschaffen und ich habe mehr als einmal gedacht: da schließt sich der Kreis 😳🙈 Wieder in die Welt von Panem einzutauchen war ein bisschen wie nach Hause kommen. Das Buch hat nochmal verdeutlicht, wie lange das Leid für die Menschen in den Distrikten angehalten hat und manche Ereignisse aus den ersten Büchern sieht man jetzt vielleicht mit anderen Augen... Ich würde mich auf jeden Fall sehr über eine weitere Fortsetzung/Rückblick freuen. Ich denke da z.B. an Beetee, Finnick oder auch Plutarch 😉

"Der Moment, in dem unsere Herzen brachen, gehört uns allein."
------------------------------------------------------- Was soll ich sagen? Die Geschichte von Haymitch hat mein Herz gebrochen. 💔 In der Story rund um den Mentor den wir aus den Hauptbüchern kennen, entführt uns Suzanne Collins in das zweite Jubel-Jubiläum, zu den 50ten Hungerspielen. Wir wissen ja schon Einiges, dadurch das Peeta und Katniss sich die Aufzeichnungen angeschaut haben, aber meine Güte, was wussten wir alles nicht? Ich habe Haymitch immer als einen sehr undurchschaubaren Charakter wahrgenommen. Jetzt kann ich sein Handeln endlich richtig nachvollziehen und werde nie mehr den gleichen Blick auf ihn haben. Alles in allem eine wahnsinnig spannende, herzzerreißende Geschichte, bei der man von Anfang an weiß, es wird kein Happy End geben. Am Ende sind die Tränen nur so geflossen und der Epilog, der hat mir den Rest gegeben.

Was eine emotionale Achterbahnfahrt
Wow. Ich weiß noch wie ich damals mit 13(?) die Tribute von Panem Bücher verschlungen habe und damals wollte ich schon mehr über Haymitch lesen. Ich habe den Fan Film auf YouTube so oft gesehen. Also als die Nachricht kam das wirklich seine Geschichte kommt, da war der Hype groß. Und ich fasse einfach nicht das das Buch dem Hype gerecht wird. Es war schmerzhaft. Ich wusste wie Haymitch Spiele waren und wie es für ihn ausgeht und doch hatte ich keine Ahnung. Es war alles so bitter. So bitter bös. Wir lernen Haymitch besser kennen und verstehen. Wir lernen Snow wieder richtig hassen. Das Buch hat mich so gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Wir treffen so viele Charaktere wieder, lernen neue kennen und vermissen sie schmerzlich.
⭐⭐⭐⭐⭐ 5 von 5 Sternen – Spannung pur! Ein Muss für jeden Panem-Fan
//Unbezahlte Werbung//selbst gekauft// Als großer Fan des Panem-Universums war meine Vorfreude auf „Die Tribute von Panem L – Der Tag bricht an“ riesig – und ich wurde nicht enttäuscht. Suzanne Collins gelingt es erneut, eine düstere, fesselnde Welt voller Spannung, politischer Intrigen und emotionaler Tiefe zu erschaffen. Das Buch wirft einen intensiven Blick auf die 50. Hungerspiele – das zweite Quarter Quell – und lässt uns hautnah miterleben, wie der junge Haymitch Abernathy inmitten eines gnadenlosen Systems ums Überleben kämpft. Besonders beeindruckt hat mich, wie Collins die Themen Propaganda, Manipulation und Macht verarbeitet – zeitlos, kritisch und erschreckend aktuell. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, mit vielen Gänsehautmomenten und tiefgründigen Einblicken in Haymitchs Innenleben. Wer dachte, man wisse schon alles über ihn, wird überrascht – und emotional getroffen. Für mich ganz klar: Spannung pur – und ein absolutes Muss für alle Panem-Fans. Collins beweist erneut, dass sie dieses Universum wie keine andere beherrscht. Ich kann den Film kaum erwarten!

Die Tribute von Panem sind zurück! - Spannendes Prequel zur Trilogie
Der neue Band ist, wie bereits sein Vorgänger ("X – Das Lied von Vogel und Schlange"), ein Prequel zur Trilogie. Die Hauptfigur ist diesmal der siebzehnjährige Haymitch Abernathy, den man bereits als trunksüchtigen, zynischen und depressiven Mentor von Katniss Everdeen aus vorangegangenen Bänden kennt. Wir erleben seine Hungerspiele und blicken hinter das Trauma seines jungen Lebens. Auch der neue Band greift wieder gekonnt aktuelle gesellschaftliche Themen auf, wie die Gleichzeitigkeit von obszönem Luxus und Armut, eine gespaltene Gesellschaft, Gleichberechtigung von Minderheiten, Meinungsfreiheit und Themen wie Propaganda und Fake News und man fühlt sich immer wieder an die momentanen autokratischen Entwicklungen wie u.a. in den USA erinnert. Die Charaktere und ihre Beweggründe sind sehr gut ausgearbeitet, lassen jedoch auch wenig Spielraum für eigene Interpretationen. Die Handlung variiert natürlich auch Bekanntes wie die Abläufe der Hungerspiele usw. , ist aber trotzdem packend und spannend. Ich hätte den Roman ein bisschen früher enden lassen, den Prolog sowie lang anmutende lyrischer Ausführungen der Autorin haben für mich das tragische und eigentliche Ende etwas überschattet. Insgesamt einer der besten Bände der Reihe! Für Fans ein MUSS!
Side-Fact: Die ersten Panem sind die Bücher, die am längsten in meinen Besitz sind. Als gar nicht mal so kleiner Dreibierkistenhoch, waren es auch gleichzeitig fast die einzigen Bücher die ich vor dem ganzen Spaß hier, gelesen hab. Heißt im Klartext: *bitte jetzt sich vorstellen, wie ich drei Finger in die Luft strecke.* Ich bin Panem-Fan. Und es fühlte sich genauso an wie ich es mir vorgestellt hab, quasi „Nachhause kommen“. Außer das der Schnapstölpel vom dienst noch gar kein Schnapstölpel war. Vorerst nicht. Den warum er Zuflucht darin findet, das erfuhr ich in diesem Buch. „Haymitch Abernathy“ allgemein ein richtig starker Charakter, der mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat. Allgemein waren alle, die bekannten und die bisher unbekannten Charaktere wieder richtig stark. Die Geschichte, das Setting, die Gegebenheiten, die Abläufe, alles kannte ich natürlich wie meinen nicht vorhandene Westentasche, was in diesem Fall aber überhaupt kein Problem ist. Da das Feeling oder besser diese besondere Magie einfach wieder ausgestrahlt wurde. Die Story wie der junge „Haymitch“ vom Jugendlichen zum Mann, zum Alkoholiker wurde, war gewohnt düster, dramatisch und grausam. Erzählt wurde das ganze durchgehend spannend, auch alles vor der Arena hat mir wieder sehr gut gefallen, hier wurde auch das Augenmerk draufgelegt. Wie ein pfeifendes Spotttölpelchen bin ich durch die Geschichte geflattert. Wer die Reihe kennt, wird natürlich wissen wie das alles ausgeht, das war jedoch überhaupt kein Problem. Denn der Weg dahin war das wichtigste und genau dieser Weg war für mich das erste richtige Highlight in diesem Jahr.

Die Geschichte von Haymitch Ebernathy 🌾
Die 50. Hungerspiele & das zweite Jubeljubiläum. In diesem Jahr der Hungerspiele muss aus jedem Distrikt die doppelte Anzahl der Tribute teilnehmen. Unter unfairen Umständen wird Haymitch zum Teilnehmer und muss seine Mutter, seinen kleinen Bruder und seine Liebe Lenore Dove zurücklassen. Ich liebe diese Ausgabe der Spiele, einige Details waren ja bereits aus den alten Büchern bekannt, und es wurde alles um noch mehr Spannung erweitert. Ich war beim lesen immer wieder so geschockt, obwohl man ja eigentlich weis, wer gewinnen wird. Es wird auch nochmal deutlich, dass Snows Hass auf die Distrikte und explizit Distrikt 12 mit den Covey einhergeht und auf allem beruht, was ihn an seine Vergangenheit erinnert.
Ein Spiegel der Macht und Ohnmacht
4.5/5⭐️ Lasst euch erneut entführen in die düstere Welt von Panem, diesmal mit einem Fokus auf Haymitch Abernathy. Das Buch erzählt die Geschichte seiner Teilnahme an den 50. Hungerspielen, einem Jubiläum, das doppelt so viele Tribute fordert und die Grausamkeit des Kapitols noch deutlicher macht. Wir erleben Haymitch als jungen Mann, der trotz der brutalen Umstände Loyalität, Verantwortungsbewusstsein und sogar Romantik zeigt. Natürlich wissen wir alle, wie die Geschichte endet, doch der Weg dorthin ist fesselnd und voller emotionaler Wendungen. Meine Angst, dass es langweilig wird, war also komplett unberechtigt. Für mich war dieses Buch eine ganz besondere Erfahrung. Als ich jünger war, habe ich die Panem-Bücher regelrecht verschlungen. In diese Welt zurückzukehren, war ein intensives, geradezu nostalgisches Erlebnis. Trotz meines Wissens um das Ende hat mich die Geschichte erneut gepackt und nicht mehr losgelassen. Suzanne Collins versteht ihr Handwerk meisterhaft: Sie erzählt nicht nur mitreißend, sondern vermittelt auch eine Vielzahl an Botschaften und Themen, die zum Nachdenken anregen. Besonders gefreut haben mich die zahlreichen Easter Eggs und subtilen Verweise auf die vorherigen Teile der Saga. Obwohl man die Bücher der Hauptreihe nicht gelesen haben muss, erkennt man viele Überraschungen und Details, die die Geschichte noch intensiver machen. Diese Verknüpfungen sind wie kleine Geschenke an uns, die Panem bereits kennen. Jedoch hält die Autorin uns auch ein Spiegel vor unserem Gesicht. Die Parallelen zur heutigen Zeit sind erschreckend. Die Darstellung von sozialer Ungleichheit, Machtmissbrauch und einer gleichgültigen Gesellschaft, die still zusieht, wirkt beklemmend aktuell. Es scheint fast, als würden wir mit geschlossenen Augen warten, bis die Flamme der Ungerechtigkeit noch heller brennt... Dieses Buch ist nicht nur eine fesselnde Geschichte, sondern auch ein Spiegel unserer Welt und es fordert uns auf, nicht blind zu bleiben, sondern hinzusehen und zu handeln... Insgesamt ist "Der Tag bricht an" ein Muss für Fans der Reihe, die mehr über die Hintergründe und die Entwicklung von Haymitch erfahren möchten.
Toller neuer Teil
Man konnte sich jetzt auch mehr in Haymitch hineinversetzen und mehr über ihn erfahren. Auch die Inhalte zur geplanten Rebellion, sowie die Vorkommnisse von bereits bekannten Figuren waren interessant. Aber mal im Ernst: Bin ich die Einzige, der diese Welt mit den Hungerspielen von Suzanne Collins total zum Nachdenken gibt? Vieles ist echt nicht ohne…
Damit hab ich nicht gerechnet 😢
Zu Beginn war ich unsicher, was ich von der Geschichte erwarten soll. Ich hatte die Befürchtung, dass der Stoff nach den vorherigen Bänden langsam auserzählt ist. Aber dieses Buch hat mich komplett erwischt. Es zeigt eine ganz neue, tiefgehende Seite von Haymitch und lässt einen verstehen, warum er in den anderen Teilen so handelt, wie er handelt. Die Geschichte hat mich emotional mitgenommen und bewegt😢 Definitiv eines der Bücher, die mir dieses Jahr im Kopf und Herzen bleiben wird💔
Eine Achterbahn der Gefühle
Wenn ich könnte würde ich 10 sterne 🌟 vergeben. Was hat Suzanne Collins da bitte wieder gemacht? Auch wenn man weiss wie die Geschichte endet gab es so viele Krasse Wendungen die ich nicht habe kommen sehen. Absolut brutale Hungerspiele die einen geschockt zurück lassen. Ich fand es absolut toll das so viele Charaktere aufgetaucht sind die man aus den vorherigen Büchern kennt. Man kann all das geschehene nun viel besser verstehen. Haymitch tut mir so leid und es bricht einem das Herz wie er kämpft und am Ende doch allein und gefangen er in all dem ist. 😔 Dieses Buch ist so berührend und herzzerreißend. Einfach nur großartig. Ich kann das Buch jedem wärmstens ans Herz legen der die Tribute Trilogie gelesen und geliebt hat.
Eine grandiose Geschichte für eine grandiose Figur
Haymitch hatte nicht weniger verdient als diese Story. Von Anfang an hat man mit ihm gelitten, mit ihm mitgefiebert und am Ende kann man nur allzu gut nachvollziehen, weshalb er so „abgestürzt“ ist. Diese Geschichte hat Haymitch für mich noch nahbarer und sympathischer gemacht. Er ist ein so toller Charakter. Daneben haben die versteckten Eastereggs das Buch zu einem unvergleichlichen Erlebnis für jeden Panem-Fan gemacht. Ich hoffe, dass Suzanne Collins uns vielleicht noch einmal mit nach Panem nimmt. Ein paar interessante Charakter gibt es ja noch.
Aber die Wände des menschlichen Herzens sind nicht undurchdringlich, nicht, wenn man die Liebe erlebt hat.
Haymitch hat nicht nur die Liebe erlebt, sondern leider - bereits mit 16 Jahren - so viel Leid, wie niemand es ertragen kann. Auch wenn man in etwa weiß, was Haymitch beim 50. Jubiläum der Hungerspiele erwartet, schockt das Buch doch sehr mit der Grausamkeit des Kapitols. Wer hätte gedacht, dass man Snow noch viel mehr hassen kann. Ich mochte Haymitch schon in den ersten Büchern sehr und jetzt bekommt sein Charakter noch viel mehr Tiefe und man versteht nun vollkommen, wie er zu dem Mann wurde, der Katniss und Peeta in den späteren Hungerspielen betreut. An ein paar Stellen sprachlich etwas holprig aber die Geschichte haut es wieder raus!
Die fünf Sterne hat sich dieses Buch definitiv verdient ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine unglaublich gute Fortsetzung bzw. Vorgeschichte meiner Lieblingsbuchreihe 🤭
Oh wow Suzanne Collins hat es wieder einmal geschafft mich Stundenlang an dieses Buch zu fesseln. Man kennt ja aus der Triologie schon etwas über Haymitchs Geschichte und trotzdem hat dieses Buch so viele Übesrschungen und - was mir besonders gefallen hat - Verbindungen zu den ersten 4 Büchern bereit gehalten 🥹 Ein Must Read für jeden der die Panem Reihe liebt ❤️

Wahnsinnig gute Fortsetzung der Reihe! Dieser neue Teil hat mir noch besser gefallen, als der Letzte. Man muss dafür eigentlich am Besten alle Teile kennen, weil man so die meisten Zusammenhänge bemerkt und unglaublich viele Charaktere erneut vorkommen. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen und war super spannend, obwohl man das Ende ja eigentlich schon von vorne herein kennt
Ach Haymitch 🥹
Nach so vielen guten Bewertungen die ich zu diesem Prequel gelesen habe, war ich super gespannt die Geschichte von Haymitch kennzulernen. Schon in den ersten Teilen war er wirklich einer meiner Lieblingscharaktere und man hat nie wirklich mehr über ihn erfahren. Es war wirklich eine unfassbar traurige Geschichte, die sich während und auch nach seinen Hungerspielen abgespielt hat. Man kann verstehen wieso er so geworden ist nachdem ihm Snow wirklich alles genommen hat. Absolute Empfehlung wer die ersten Teile kennt. Ich hab es auch geliebt, dass einige der anderen Gewinner, die man schon kennt hier auch einen Auftritt hatten und man auch von ihnen einiges erfahren hat. Ich hoffe der Film wird ebenfalls gut
🌾🗡️🏹🧨💔
Ich glaube dieses Buch ist eine richtige Hass-Liebe. Nicht weil es schlecht geschrieben ist, das keines falls! Dieses Buch lässt mit jeder Seite das Herz ein wenig mehr reißen, bis es am Schluss ganz zerbricht..💔 Ich habe Haymitch schon vorher tief ins Herz geschlossen. Wie er an Peetas und Katniss‘ Seite ist.. sie nicht alleine lässt. Aber jetzt hat er sich in mein Herz gebrannt. Er wird nie alleine sein. Mir hat sehr gefallen, wie viele Easter Eggs in diesem Buch versteckt waren. Auf jeder Seite ein bekanntes Gesicht oder Zeilen aus den ersten Büchern. ✨ Ein grandioses, herzzerreißendes Buch, dass definitiv ein Highlight ist!

„Ein Kampf ums Überleben - und um die Liebe.“
Zurück in Panem und emotional völlig am Ende. 💔 Ich hatte keine zwei Seiten gelesen – und zack, war ich direkt zurück in Panem. Dieses Buch war für mich lesenswert, überwältigend und zutiefst fesselnd. Ein würdiger und intensiver Blick in die Vergangenheit einiger Protagonisten, Panems und der Hungerspiele. Denn besonders schön waren für mich die vielen Parallelen zu Katniss, Peeta und den anderen Teilen des Panem-Universums. Die Easter Eggs, Verbindungen und Querverweise haben das Prequel zu etwas ganz Besonderem gemacht. Das Buch ist berührend und mitreißend – und für Fans der Reihe ein emotionales Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. 🥰 Ein absolutes Highlight war für mich, Haymitch in einem neuen Licht zu sehen. Wie viel Schmerz kann ein Mensch eigentlich ertragen? Selbst ich als Leserin habe mein Herz bei seiner Geschichte gleich ein paar Mal verloren. Jetzt, nach diesem Buch, verstehe ich seine Brüche… seine Wut… seinen Zynismus und auch seinen Alkoholkonsum. Ich betrachte ihn nun mit ganz neuen Augen. Der Schreibstil ist wie gewohnt Bildhaft, atmosphärisch und emotional – fast so, als hätte ich die Arena unter meinen Füßen gespürt.

Jubiläums-Prequel - spannend, traurig, toll
Die traurige Geschichte des Haymitch Abernathy Jeder der die Panem-Bücher oder Filme kennt, kennt auch ihn: Haymitch, der meist betrunkene Mentor von Katniss und Peeta. Doch wer war er, bevor er sich selbst so aufgab? Wer ist er wirklich? Wir begleiten Haymitch am Tag seines 16ten Geburtstags zur Ernte. Eine besonders furchtbare, denn zur Feier der 50. Spiele werden aus jedem Distrikt 4 Kinder entführt. Mit seinem kleinen Bruder sowie seiner geliebten Freundin Lenore Cove tritt er zur Auswahl an. (Lenore ist eine Covey, die ja in einem anderen Band ein böses Ende fanden.) Als die Ernte dann aus dem Ruder läuft, will Haymitch anderen helfen uuuuund zack, ist er der Vierte im Bunde. Die anderen Tribute aus 12 sind eine jüngere Freundin von ihm, ein Junge, dessen Familie auf tote Tribute wettet und die absolute Dorfzicke. Aber Verbündete findet man an den seltsamsten Orten und so gibt es in diesem Jubel-Jubiläum nicht nur die Karrieros, sondern auch ein großes Team um Haymitch herum. Und auch wenn das Kapitol schrecklich ist, erlebt man unter den Tributen echte Freundschaft und Aufopferung. Allerdings hat Haymitch den Präsidenten auf sich aufmerksam gemacht und das war nie etwas gutes... Da kann das Glück noch so stets mit einem sein. 🐦⬛🐦⬛🐦⬛🐦⬛ Mein Fazit: Da ich die Bücher um Panem herum liebe, musste ich das hier natürlich sofort nach Erscheinen haben. Und ich habs nicht bereut. Zwar hatte ich manchmal das Gefühl, als würden "zwanghaft" alle alten Fäden zusammengeführt, das macht aber gar nichts. Denn sonst hätte ich nicht Katniss Eltern, die alte Mags, die (gar nicht so verrückte) Wiress oder auch Betee und Effie näher kennengelernt. Und ganz ehrlich, ich mag Haymitch verdammt gerne!! Lest es, es lohnt sich!!

„Lass den Tag ja nicht anbrechen“, stößt sie hervor. Tränen schnüren mir die Kehle zu. „Das kann ich nicht verhindern. Das weißt du doch.“ Ihr Kopf zuckt leicht zur Seite. „Nicht zur Ernte“, flüstert sie.
„Der Tag bricht an“ steht den anderen Büchern von Suzanne Collins um nichts nach. Haymitch Geschichte zu lesen eröffnet noch einmal eine ganz andere Perspektive auf die späteren Geschehnisse und berührt sehr. Der Schreibstyl ist zudem sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch wenn Panem ein dystopischer Ort ist, sind die Themen der gesamten Reihe, also auch in diesem Roman, hoch aktuell. Die Bücher zeugen von erfolgreichem Widerstand gegen das System und diejenigen, denen es gefällt, andere zu unterdrücken. Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Botschaft und einer der Gründe, warum ich die Romane so liebe. Am Ende leidet man zwar viel mit den Charakteren mit und spürt die Angst und Machtlosigkeit, es zeigt sich aber auch, dass die eigene Würde bewahrt, Gutes bewirkt und Hoffnung gestreut werden kann, solange man sich selbst nicht aufgibt.
Mitreißend und emotional - ein absolutes Highlight!
Es ist der Morgen der Ernte in Distrikt 12 und ich war augenblicklich zurück in Panem. In "Der Tag bricht an" erlebte ich die 50. Hungerspiele aus der Sicht des jungen Haymitch und obwohl ich wusste, er würde als Sieger hervorgehen, empfand ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile - ganz im Gegenteil. Das Buch ist ebenso mitreißend wie einst die ursprüngliche Trilogie rund um Katniss und Peeta. Neben Haymitch gibt es auch ein Wiedersehen mit anderen altbekannten Charakteren, wie beispielsweise Plutarch, dessen Figur mir überaus sympathisch war und über den ich gerne noch mehr erfahren würde. Die neu eingeführten Protagonisten sind ebenfalls sehr vielschichtig - die Autorin hat ganz einfach ein Händchen dafür, großartige und vor allem authentische Charaktere zu kreieren. Der 16-jährige Haymitch hat zunächst nicht viel mit seinem späteren, zynischen und alkoholabhängigen Ich gemein. Doch im Verlauf der Storyline verstand ich nur zu gut, welcher Weg ihn dahin geführt hat. Denn nicht nur die Hungerspiele fordern ihren Tribut und verlangem Haymitch viel ab, zusätzliche Schicksalsschläge brechen ihn schließlich vollends. Es war unglaublich faszinierend und emotional zugleich, Haymitch auf dieser Reise zu begleiten. Ich hätte zu Beginn des Buches nicht erwartet, dass er zu meinem neuen Lieblingscharakter der Reihe aufsteigen würde. Die Dystopie besticht jedoch nicht nur durch Action, Spannung und die vielen Plottwists, sie greift zudem auch Themen auf, welche in unserer eigenen Zeit brandaktuell sind. "Der Tag bricht an" hat mich emotional berührt und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Am Ende hatte ich tatsächlich etwas feuchte Augen und das, obwohl ich bei Büchern normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut bin. Für mich mit der beste Band der Reihe und für alle Panem-Fans ein absolutes Must-Read!

Weiterhin eine schöne und spannende Fantasy Reihe. Vllt gibt’s iwann noch einen Band?! ❤️🩹🌞🐦⬛
Das Buch startet schon in den ersten Seiten furchtbar emotional! Ich glaub, ich wurde seltens so schnell wieder in eine Buchreihe gefangen. Natürlich kann sich das nicht durch das gesamte Buch ziehen, daher flacht es in der mittleren Hälfte definitiv etwas und mir fehlte von der Story etwas der Tiefgang. Teilweise wurden mMn wichtige Handlungen während der Spiele total schnell abgehandelt, auch Haymitch Heimkehr hat mich emotional mitgenommen, kam aber zu kurz. Dafür stand der Anfang der Rebellion schon sehr im Vordergrund. Schön waren aber auch die ganzen Verbindungen zu den anderen Büchern durch die bekannten Charaktere.
Jahres-Highlight 🥹
Die Tribute von Panem Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Und die Vorgeschichte von Haymitch konnte mich definitiv aus meiner Leseflaute mit drei angefangenen Büchern holen. In Tribute von Panem 2 - Catching Fire bekommen wir mit Katniss und Peeta eine Zusammenfassung von Haymitchs Hungerspielen. In L erzählt Suzanne Collins die wahre Geschichte von Haymitch. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, die vielen Anspielungen auf die ursprüngliche Reihe und den Vorgänger, sowie auf die römische Geschichte. Das Buch steckt voller Spannung, Schock-Momente, berührenden Momenten, Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließt und vor allem: Gesellschaftskritik. Die Bücher von Suzanne Collins wirken bei mir immer eine ganze Weile nach und ich bin mir sicher, dass es auch bei diesem so sein wird. Ich kann das Buch zu 100% empfehlen, fand es jedoch stellenweise gewaltvoller und brutaler als die Ursprungsreihe. Und abschließend: der Epilog 🥹 allein dafür hätte ich schon 5 Sterne gegeben

Jetzt wissen wir, warum Haymitch dauerbetrunken ist 💔🍷
Story 💬: 5 / 5 Schreibstil ✍️: 5 / 5 Weltbuilding 🗺️🧚♀️: 5 / 5 Eigentlich gibt es nicht sehr viel zu sagen, denn Tribute von Panem, die Reihe lieben wir. Genau wie jedes andere Buch habe ich auch das Buch beim Lesen so sehr genossen. Es war spannend. Es war traurig und absolut gut. Ach ja, und auch wie in jedem anderen Buch der Reihe, wurde auch in diesem Buch bewiesen, was für ein A*sch eigentlich Präsident Snow ist. Das Buch ist eine absolute Buchempfehlung! Und hier ein kleiner Abschnitt, was mir besonders gut gefallen hat 💔 „Da sind wir nun, alle drei an diesen einen Baum geklammert, das letzte Herzschlagtrio in der Arena. Traurig und verzwei-felt, aber auch ein seltener Moment der Einigkeit zwischen den Distrikten bei den Spielen. Und ich weiß auch, wie man diesen Moment noch schöner machen kann. Ich lasse ein paar Schokokugeln in die Dunkelheit fallen. Ein verdutzter Laut. Aus dem Schluchzen wird ein Schniefen. Papier knistert. Stille. Nicht übel, das Plakat.“
OMG! Ein absolutes Jahreshighlight!
Von der ersten Seite an hat mich "Tribute von Panem: Der Tag bricht an" völlig in seinen Bann gezogen. Die Schreibweise ist so unglaublich fesselnd und atmosphärisch, dass man sich sofort mitten in die Geschichte hineinversetzt fühlt – und das auf eine Weise, die meiner Meinung nach sogar "Das Lied von Vogel und Schlange" übertrifft. Noch immer spüre ich den Kloß im Hals und die Hitze auf meinen Wangen, die dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Für alle, die die vorherigen Bücher der Reihe geliebt haben, wird dieses Werk eine wahre Offenbarung sein. Es ist voller packender Momente, die ein regelrechtes WOW-Gefühl hervorrufen. Charaktere tauchen auf, Verbindungen entstehen, und dabei wird Haymitch Abernathy auf eine Weise beleuchtet, die ihn noch greifbarer und vielschichtiger macht. Ich habe so viel mehr Verständnis und Respekt für seine Figur gewonnen – und jetzt bin ich absolut überzeugt: Haymitch hat sein eigenes Buch mehr als verdient! Ganz egal, was andere sagen mögen, seine Geschichte fügt der Panem-Reihe eine ungeahnte Tiefe hinzu. Worum geht es also, dass ich so begeistert bin? Das Buch taucht zurück in die Zeit, als Haymitch selbst erst 17 Jahre alt war. Wir erleben seine Reise, wie er unfreiwillig zum Tribut gewählt wird, und das in einer Runde der Hungerspiele, die doppelt so viele Teilnehmer umfasst wie üblich. Natürlich läuft nichts, wie es soll – und dabei schlägt das Buch gnadenlos zu. Die Wendungen sind so heftig, dass sie sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen, aber auf die beste Art und Weise. Und dann die Verbindungen! So viele bekannte Figuren und Ereignisse bekommen eine neue Bedeutung, und das alles fügt sich wie ein Puzzle zusammen, das die Welt von Katniss Everdeen noch reicher macht. Die emotionalen Tiefschläge und die überraschenden Enthüllungen machen es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Und ich kann es kaum erwarten, diese Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen – die Filmumsetzung könnte episch werden, wenn sie dem Buch nur halbwegs gerecht wird.
Ich liebe dich lichterloh.
Dieses Buch ist so wunderschön grausam. Es hat mich zerstört. Zum einen hat es mich aus meiner monatelangen Leseflaute raus geholt. Es hat mich unterhalten. Mit den vielen bekannten Charakteren die in die Story eingebunden wurden, die grausamen Tode (ich möchte sagen vielleicht sogar die grausamsten bisher), das Leid, die Liebe, die Entwicklung von Haymitch und das man am Ende wirklich versteht warum er so ist wie er ist. Hab lange nicht mehr soviel geweint bei einem Buch. Ich liebe es einfach.
Diese Frau ist und bleibt ein Genie!
Mein 14-Jähriges Ich wäre Kreise gesprungen wenn sie wissen würde, dass wir gerade ein weiteres Buch aus der Tribute von Panem Reihe beendet haben, und dann auch noch eins, welches wir uns immer gewünscht haben! Dementsprechend waren die Erwartungen hoch, und ich wurde auf keiner einzigen Seite enttäuscht. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber ich musste es tatsächlich teilweise wirklich weg legen, weil mich Haymitch Geschichte und seine Spiele so aus der Bahn geworfen haben, dass ich das Geschehen erstmal sacken lassen musste. Mein Herz ist so oft gebrochen und man versteht ihn als Mensch jetzt so, so viel besser... Leider, irgendwie. Ich wünschte irgendwer hätte ihm früher etwas von seinem Leid nehmen können, oder er hätte vieles schon früher gewusst, denn nichts davon hat er verdient. Suzanne Collins ist ein Genie. Das Buch schließt so viele Kreise, führt so viele Strippen zusammen, das mir der Mund mehr als einmal offen stand. Chapeau! 5/5* - ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Ein muss für jeden Fan (und ich bin unendlich stolz schon so lange einer zu sein). ❤️🩶🖤
"Manchmal ist der Schmerz zu groß um ihn allein zu tragen"
🖤🖤💔🖤🖤💔 🖤🖤💔🖤🖤💔🖤🖤💔🖤🖤 BROT & SPIELE 4,5 🌟 Suzanne Collins führt uns zurück in die Welt von Panem. Haymitch Geschichte ist wie ein langer Prolog zu einer der besten Dystopien die ich jemals gelesen habe. Panem zeigt eine angsteinflößende, dystopische Zukunft und die Vorgeschichte macht da keine Ausnahme. Im Gegenteil, Haymitch Geschichte ist auf eine ganz eigene Art und Weise um einiges düsterer als die anderen Bücher. Während es in der Trilogie rund um Katness durchaus einen Hoffnungsschimmer gibt, dominiert in Haymitch Geschichte die Trauer. Das durchwegs bedrückende Setting macht den Charakter erst richtig glaubhaft, denn nach beenden des Buches versteht man warum Haymitch seinen Verstand mit Alkohol benebelt und warum er so ist, wie er ist. Sein Leben im Saum von Distrikt 12 wird unglaublich gut dargestellt. Man lernt seine Familie, Freunde und seine große Liebe Leonore Dove kennen. Man versteht, dass Haymitch vor der Ernte der 50. Hungerspiele ein normaler Teenager mit Träumen für die Zukunft war. An seinem Geburtstag, dem Einzug in das zweite Jubel-Jubiläum der Hungerspiele wird sein Leben, seine Träume und seine Zukunft unausweichlich für immer zerstört. Die Autorin führt uns auch nochmals eindrucksvoll und absolut schonungslos vor Augen, wie brutal und manipulativ Präsident Snow wirklich ist. Snow ist kein gebrochener trauriger Held, vielmehr ist er ein skrupelloser Diktator. Die übrigen Protagonisten sind interessant, bleiben aber zum größten Teil farblos. Die meiste Tiefe gewann für mich Maysilee aus Distrikt 12. Über das Ende habe ich viel nachgedacht, sicher auch deswegen, weil es so unfassbar traurig war. Vieles, was in früheren Bänden der Reihe angedeutet wurde, hat Suzanne Collins schlüssig zusammengefügt. Hier und da war mir die Sprache etwas zu jugendlich, weshalb es auch nicht ganz für 5 🌟 gereicht hat.

War ok Für mich hätte es eher kommen können
War schon interessant zu lesen wie haymitch sich in seinen hungerspielen geschlagen hat. Mir ist es zu langatmig und sein überlebungskampf war weniger spektakulär als erhoft. Da ich die anderen bücher/Filme kenne war die Erwartung höher. Das Sterben anderer Tribute war mir zu rasant bis auf ein paar Ausnahmen. Es war schön ein paar alte Bekannte wieder zu sehen und von denen auch ein bisschen Story zu erfahren. Das ende war schon übel aber war ja zu erwarten wenn er snow provoziert das er es sich nicht gefallen lässt. Für jeden panem Film kann man es empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5
Ich wusste, dass es traurig wird, aber so sehr? Am Ende sind bei mir echt die Tränen geflossen. Und die ganzen Easter Eggs! Jedes bekannte Gesicht hat mich so gefreut – ich hätte das am liebsten mit jemandem parallel gelesen und gemeinsam durchlebt. Jetzt verstehe ich Haymitch viel besser. Schmerzhaft, aber wichtig. Für alle Panem-Fans ein Muss. ♥️
Es geht zurück nach Panem und noch nie war ein Wiedersehen so schön und schmerzhaft zugleich.
In Panem stehen die 50. Hungerspiele an und Haymitch weiß, dass seine Chancen nicht gut stehen. Denn beim zweiten Jubeljubiläum wird die doppelte Anzahl an Tributen ins Kapitol und in dir Arena geschickt. Zwei Mädchen und zwei Jungen, darunter Haymitch, werden am Tag der Ernte gezogen und zunächst scheint es nicht so, als würden sie viel gemeinsam haben, außer denselben Heimatdistrikt. Für Haymitch geht es dabei nie um den Sieg, er möchte einfach nur nachhause zurück. Zurück zu seiner Familie und seiner großen Liebe. Zurück in ein Leben, das nie wieder so sein wird wie früher. Meine Meinung: Obwohl man durch die Tribute von Panem Trilogie schon einiges über Haymitchs Spiele weiß (oder zu wissen glaubt) wird man hier einige Male übel überrascht. Es ist eben nicht alles so wie es scheint. Schon nach wenigen Seiten verliert man sich in der Welt von Panem und Distrikt 12. Der Schreibstil ist einfach gehalten und daher gut zu verfolgen, sticht aber sonst nicht wirklich hervor. Beim Lesen konnte ich mir alles gut vorstellen, hätte mir aber manchmal gewünscht, dass nicht alles Schlag auf Schlag geschieht. An diesen Stellen kam ich dadurch nicht richtig hinterher. Die Charaktere sind teilweise schon aus der Die Tribute von Panem Trilogie bekannt und ich habe nicht damit gerechnet, so viele von ihnen hier wiederzufinden. Das machte das Wiedersehen wahnsinnig spannend. Die zusätzlichen Hintergrundinformationen, die wir da bekommen sind wirklich herzergreifend und lassen einen oft mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Durch diesen Einblick in Haymitchs Leben, kann man auch seine spätere Vorgehensweise in der Trilogie viel besser nachvollziehen. Hier wird einem so einiges klar. Haymitchs Charakter war schon zu Zeiten der 74. Hungerspiele interessant und Panem L hat ihm endlich die Tiefe gegeben, die er verdient. Die Handlung schreitet zügig voran, dennoch hat es eine Zeit lang gedauert, bis es richtig spannend wurde. Wer Die Tribute von Panem kennt, weiß, dass beim Lesen alle Gefühle verrückt spielen werden. Wut, Trauer, Freude, Liebe, Angst, Hoffnung. Es war eine wahre Achterbahnfahrt an Gefühlen, genau so wie man sie sich für ein gutes Buch wünscht. Die Neugier auf dieses neue Abenteuer war von Anfang an groß und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht wegglegen wollte. Der Sog hat sich gegen Ende hin sogar noch verschärft und die Spannung wurde erneut scharf angehoben. Das Ende bricht einem das Herz. Und lässt doch einen kleinen Funken Hoffnung zurück, da man eventuell auch schon weiß, wie die Geschichte 24 Jahre später weitergehen wird. Ein spannender, herzzerreißender Einblick in das Leben eines jungen Haymitch, der einen am Ende mit gebrochenem Herzen zurück lässt. Für Panem-Fans ein garantiertes Lesehighlight.
Wow, ich bin mehr als begeistert! Die Trilogie und Panem X fand ich ja schon echt gut. Panem L toppt aber alles nochmal sowas von. Ich war gefesselt und habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet. Die Story, die Protagonisten, die Handlung alles war einfach toll und gut aufeinander abgestimmt. Das Buch lässt mich sprachlos und mit einem weinenden Auge zurück. Ich kann verstehen, warum Haymitch in der Trilogie so ist wie er ist. Toller Mann! Es ist auf jedenfall ein Highlight für mich!
Warum nur tue ich mir das an?!
Dieses Buch hat mich wieder völlig zerstört, obwohl ich dieses Mal ja schon grob wusste was passiert, bzw. wie es ausgeht. Trotzdem habe ich jede einzelne Minute in Panem mitgefiebert, ich habe es genossen von alten Bekannten zu lesen und neue kennenzulernen und über all dem sind ich nicht nur einmal die Tränen gerollt. War es emotionale Folter? Ja! Habe ich es trotzdem genossen? Ja! Würde ich auch den nächsten Band dieser Reihe wieder lesen? Oh Hell! Ja!!!

Platz 2
Dieser Band hat bei mir Platz 2 eingenommen. Teil 2 "Gefährliche Liebe" bleibt mein liebster Band. Die Geschichte um Haymitch ist so unglaublich traurig und spiegelt seine Seele in den anderen Teilen wieder. Die Verbindung zu bereits bekannten Charakteren war schaurig schön. Viele Stellen die Frage, ob man alle andern Teile gelesen haben muss. Ich finde ja, vor allem für den vollen Genuss ❤️






















































