Die Wahrheit über Alice

Die Wahrheit über Alice

E-Book
3.8102
HassVerletzungAußenseiterSchule

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern?Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fernhält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen.Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer.Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt...

Buchinformationen

Haupt-Genre
Thriller
Sub-Genre
Psycho
Format
E-Book
Seitenzahl
320
Preis
8.99 €

Autorenbeschreibung

Rebecca James, geboren 1970, hatte beruflich nie viel Glück. Sie brach das Studium ab, arbeitete als Kellnerin und Angestellte einer Telefongesellschaft, reiste um die Welt und ließ sich schließlich mit ihrem Mann an der australischen Ostküste nieder. Sie bekam vier Söhne und schrieb in ihrer spärlichen Freizeit, fand aber lange keinen Verlag für ihre Bücher. Erst 2009 gelang der Durchbruch, "Die Wahrheit über Alice" wurde ein großer Verkaufserfolg. "Angst im Dunkeln" ist ihr zweiter Roman

Beiträge

11
Alle
5

Wow ich bin begeistert 😍

Ich weiß nicht warum dieses Schätzchen so viele Jahre auf meinem Sub gelegen hat. Das hat es echt nicht verdient. 💕Ich hab sofort in die Geschichte rein gefunden und hab es innerhalb von 24 Stunden verschlungen. Ich hab zum Teil mit offenem Mund da gesessen und konnte nicht glauben zu was so junge Menschen imstande sind. "Kein Feind kann dir so weh tun wie deine beste Freundin " Ein zerstörtes Leben. Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen. Aber was wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint? " Wahrheit oder Pflicht?" fragt sie. (...) " Wahrheit ", sagt sie langsam. Sie zieht die Silben in die Länge, als koste sie den Klang des Wortes in vollen Zügen aus. "Okay" und dann sieht sie mich neugierig an. "Also. Warst du froh, in deinem Innersten? Warst du froh, sie los geworden zu sein? Deine perfekte Schwester? Warst du insgeheim froh, als sie getötet wurde?" Und mit einem Mal ist mir, als würde alles in Zeitlupe auf mich zukommen, durch einen verschwommenen Nebel. (...) Aber ich sehe nur Alice Augen. Sie sind kalt, taxierend, und ihre übergroßen schwarzen Pupillen saugen mich ein. Hart und unerbittlich. Tief. Skrupellos. Schwarz.

5

Es ist sehr traurig und tragisch aber mit einem kleinen Happy End

Das Buch ist wirklich sehr traurig. Nein... Eher tragisch. Es ist ein Buch bei dem mir bei manchen Seiten ein Schauer über den Rücken gelaufen ist.

5

Tolles Buch

Eins der besten Bücher überhaupt.

4.5

Spannende Geschichte & flüssiger Schreibstil.

Ich mochte das Buch sehr gerne. Die Geschichte ist wirklich durchweg spannend und flüssig zu lesen. In der heutigen Zeit wäre wohl eine TW angebracht, da ich sowas aber nicht brauche, hat mich die fehlende TW auch nicht gestört. Das Buch wurde in der ersten Ausgabe als Roman rausgebracht und in der zweiten Auflage als Thriller. Ich denke wenn man sich auf einen Thriller einstellt, könnte man von dem Buch enttäuscht sein. Für mich ist es ein spannender Roman mit schweren Themen.

3

Kurzfazit: - Kein Thriller im herkömmlichen Sinn, da zu langweilige Handlung - Sehr naive Protagonistin - Vorhersehbare Entwicklung der Ereignisse - Lösung über die Motive der Antagonistin hat mir gut gefallen Daher eine mittelmäßige 3-Sterne-Bewertung, da ich mir deutlich mehr Thrill versprochen hatte und der Roman eher in die Rubrik Belletristik/Frauenroman (mit ein wenig Wohlwollen vielleicht noch Krimi) einzuordnen ist.

4

Katherine ist sprachlos, als die wunderschöne, strahlende, beliebte Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt. Normalerweise hält sie sich von allen fern, damit niemand ihr Geheimnis kennt. Niemand soll jemals erfahren, was mit ihrer kleinen Schwester Rachel passiert ist. Niemand soll wissen, was sie getan hat - oder was sie nicht getan hat. Doch Alice wird ihr zur Freundin und weicht nicht mehr von ihrer Seite. Aber mit der Zeit zeigt Alice immer mehr ihr wahres Gesicht und Katherine steckt mitten drin in ihrem bösen Spiel. Bevor man dieses Buch liest, sollte man sich klarmachen, dass es kein Thriller ist, sondern schlicht und einfach ein Roman. Wenn man mit dem Wissen an das Buch herangeht, ist man im Nachhinein auch nicht enttäuscht. Wobei auf dem Taschenbuch mittlerweile doch 'Thriller' steht. Das Buch ist wirklich gut aufgebaut. Die Story weckt immer wieder neue Erwartungen und man liest und liest und liest - und wartet einfach auf einen Höhepunkt. Man wird von dem Gedanken angetrieben 'Jetzt muss doch bald der richtige Knall kommen' weiterzulesen. Was ich sehr gelungen finde, ist die Tatsache, dass man erst Stück für Stück erfährt, was es mit Katherines Geheimnis auf sich hat. Und auch nur Stück für Stück merkt man, wie Alice sich extrem ins Negative verändert. Klar, dass mit Alice ist natürlich von vornherein klar, aber trotzdem hat man immer noch ein Stückchen Hoffnung, dass sie vielleicht ihre Fehler einsieht. Dass sie sich ändert. Das Buch ist in drei Handlungsstränge eingeteilt, wobei nur einer wirklich präsent ist. Und zwar die Gegenwart. Kapitelweise erzählt Katherine dann ihre Vergangenheit. Man rutscht in die Zeit, in der mit ihrer Schwester etwas passiert ist. In der man ihr Geheimnis immer näher durchblickt. Und dann gibt es noch einen kleinen Strang, der die Zukunft zeigt, in der Katherine bereits ein Kind hat, wie man schon auf der ersten Seite im Buch erfährt. Und Alice, ... was mit Alice ist, lest ihr am Besten auch selbst. Ich finde es allerdings nicht ganz so toll, dass man von Anfang an weiß, wie das ganze mit Alice ausgeht. Doch es nimmt von der Spannung eigentlich nichts weg und das ist natürlich positiv. Und was am allerbesten ist: Das Buch hat mich fast zu Tränen gerührt... meine Augen waren so gut wie feucht, als ich die letzten 15 Seiten las. Die Charaktere waren richtig gut. Katherine war echt, war authentisch, war in meinen Gedanken. Ich spürte ihren Schmerz, konnte jeden Gedanken von ihr nachvollziehen. Ich mochte sie. Alice war auch mehr als real für mich beim Lesen. Dieses Weib war immer da, immer präsent und ich wollte, dass sie einfach nur verschwindet. Sie ist der Alptraum aller Freundschaften. Man liebt sie und hasst sie gleichzeitig. Sie hat etwas Anziehendes, etwas Magisches und dabei macht sie dich einfach nur kaputt, nimmt dir dein Selbst und stellt dich in den Schatten. Ich hasse sie... Die Geschichte wird auch von zwei wunderbaren Männern begleitet. Alle Charaktere, die eine Rolle spielen, sind eigentlich wirklich genial. Jeder Mensch hat dort seine Vergangenheit, die ihn lebendig macht und glaubwürdig. Die Geschichte ist einfach rund. Es fehlt nichts. Der Stil der Autorin ist ebenfalls klasse. Selten, dass ich durch einen Schreibstil so extrem flüssig durchkam. Jedes Wort an der richtigen Stelle, sehr realistische Dialoge. Viele Emotionen, die man anfangs gar nicht so wahrnimmt, die einen dann aber später fast überrollen, wenn es dem Ende zugeht. Talent steckt in der Autorin allemal und ich hoffe sehr, dass ich eines Tages noch etwas von ihr lesen kann.

4

// Worum es geht // Katherine ist die Außenseiterin ihrer Schule. Unscheinbar, unauffällig und immer allein. Doch das hat auch einen bestimmten Grund: keiner darf ihr zu nahe kommen, denn dann würde ihr Geheimnis ans Licht kommen. Niemand soll wissen, was mit ihrer Schwester Rachel geschehen ist. Doch dann lädt die beliebte, wunderschöne, strahlende Alice sie zu ihrer Party ein und plötzlich bemerkt Katherine wie sehr sie eine Freundin vermisst hat. Es tut ihr gut, mit Alice auszugehen und eine Freundin zur Seite zu haben. Doch ganz langsam beginnt sich die strahlende Alice zu verändern. Sie wird immer merkwürdiger, selbstsüchtiger und vor allem Grausamer. Langsam aber sicher wird Katherine klar, dass ihre Freundin nach ganz anderen, eigenen, Regeln spielt. // Was ich davon halte // Das Buch habe ich bei einer Shopping-Tour mit meiner Mom zufällig bei den Mängelexemplaren entdeckt. Da ich es auf verschiedenen Blogs und bei lovelybooks schon öfter gesehen habe, habe ich mir den Klappentext durchgelesen und es hat mich sehr angesprochen. Also habe ich das Buch mitgenommen. Und wie das manchmal so ist, habe ich es ins Regal gestellt und eine Stunde später doch wieder heraus genommen. Ich wollte wissen, was passiert. Und das Buch hat mich tatsächlich nicht mehr losgelassen. Katherine ist ein junges Mädchen das ein Geheimnis hütet. Ein schreckliches Geheimnis, das nicht einmal wir Leser erfahren. Wir wissen nur, dass sie alleine sein möchte und sich bewusst dafür entschieden hat, keine Freunde zu finden. Sie zieht sich zurück, möchte ganz anders sein, als sie eigentlich einmal war und versteckt sich. Sie hat selbst kein gutes Bild von sich, bezeichnet sich öfter als Feigling und dass es in jedem Fall besser ist, allein zu sein. Schon hier weiß man, da brodelt etwas unter der Oberfläche. Sie versteckt etwas und dieses Geheimnis wird früher oder später ans Licht kommen. Es muss einfach so sein, denn man kann sich nicht ewig vor allem verstecken. Die Vergangenheit holt dich immer wieder ein und auch Katherine kann davor nicht weglaufen. Alice tritt schon nach wenigen Seiten in das Leben von Katherine und macht einen aufgeschlossenen Eindruck. Mich hat es zwar sofort gewundert, was das beliebteste Mädchen der Schule mit Katherine zu tun haben möchte, trotzdem war sie freundlich und hat darauf beharrt, dass sie zu ihrer Party kommt. Alice verbringt viel Zeit mit Katherine und diese findet das alles plötzlich gar nicht mehr so schlimm, denn schnell merkt sie dass auch Alice Geheimnisse hat. Und so fühlt sie sich sicher. Ihre neue blonde Freundin lässt sie spüren, wie schön das Leben sein kann und vor allem, dass es okay ist so zu sein wie man ist. Doch nach und nach verändert sich Alice. Sie möchte immer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie will im Mittelpunkte stehen, alles wissen und vor allem möchte sie sich überall einmischen. Wann immer ihr etwas gegen den Strich geht, reagiert sie übertrieben, unfreundlich oder absolut grausam. Sehr schnell wird klar, dass die Freundschaft der beiden ungesund ist. Da auch der eigentliche Freund von Alice, Robbie, mitmischt und Katherine immer wieder klar zu machen versucht, dass Alice auch ganz anders sein kann, wird man als Leser schneller misstrauisch. Sie wirkt zwar zunächst nett, doch meine Gefühle ihr gegenüber haben sich sehr schnell verändert. Sie ist eigentlich unsympathisch, unglaublich einnehmend und achtet überhaupt nicht auf die Bedürfnisse ihrer Gegenüber. Sie benutzt alle als Spielbälle und verdreht die Welt, damit sie so ist, wie sie möchte. Sie will die Zügel in der Hand haben und tut alles dafür, um sie auch zu behalten. Ihre grausamen Spielchen verletzen nicht nur Robbie, sondern auch Katherine. Alice verwendet alles, was sie gemeinsam erlebt haben oder was Katherine ihr erzählt hat, gegen sie. Auf eine Weise, die man sich gar nicht vorstellen kann. Es ist so grausam und grauenvoll, dass ich das Buch für einige Momente zuschlagen musste. Gleichzeitig kann ich Katherine verstehen. Sie war so lange allein und plötzlich bekommt sie wieder Aufmerksamkeit, plötzlich hat sie wieder jemanden um sich. Menschen, mit denen sie sich versteht und reden kann. Doch dann lernt Katherine Mick kennen und alles ändert sich. Sie verliebt sich, ist glücklich und gleichzeitig möchte sie dieses Glück nicht mit Alice teilen. Ihr wird bewusst, dass dieses Mädchen ihr alles nehmen kann und das will sie um jeden Preis verhindern. Für mich als Leserin kam diese Erkenntnis viel zu spät. Sie hätte viel früher merken müssen, dass etwas nicht stimmt und vor allem, dass sie sich besser von Alice fernhalten sollte. Die Autorin schreibt wirklich toll auch wenn mich der Aufbau des Buches zu Beginn etwas verwirrt hat. Die Kapitel sind in verschiedene Zeiten aufgeteilt. Die Gegenwart, einige Jahre nach den Ereignissen mit Alice, die Vergangenheit in der Katherine mit Alice befreundet ist und die Vergangenheit, welche mit dem Geheimnis um Katherines Schwester Rachel zu tun hat. Das alles zu Beginn auseinander zu halten war recht schwer und ich bin öfter etwas durcheinander gekommen, bis ich mich dann richtig orientieren konnte. Am Ende des Buches war mir natürlich klar, weshalb Rebecca James diese Art der Aufteilung gewählt hat. So hatte ich als Leser einen Gesamtzusammenhang. Sie konnte jederzeit irgendwelche Hinweise verstreuen und mir ist es dann auch sehr leicht gefallen eins und eins zusammen zu zählen. Allerdings war mir das Ende dann doch etwas zu drastisch. Die Ereignisse mit Alice spitzen sich zu und alles überschlägt sich in einer letzten schicksalhaften Nacht. Alle Geheimnisse werden aufgedeckt und am Ende habe ich das Buch mit einem Lächeln auf dem Gesicht zugeschlagen. // Fazit // Das Buch hat mich sehr überrascht, ich hatte zwar anfangs Schwierigkeiten richtig hineinzufinden, doch es hat mich fesseln können. Der Schreibstil war toll und die Idee ist wirklich klasse. Katherine war eine sympathische Protagonistin auch wenn sie mir etwas naiv vorgekommen ist. Das Ende war mir etwas zu viel Drama, trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. 4 / 5 Sterne.

4

Review von 2011: Sehr gut, direkt als ich es durch hatte, habe ich neu angefangen, weil man eine komplett neue Sichtweise hat, wenn man weiß, was passiert ist.

3

Schuldgefühle zerfressen Katherine, denn sie hat ihre kleine Schwester auf eine Party mitgenommen und danach war sie tot. Sie wechselt ihren Namen, die Stadt und die Schule damit sie dem Drama nicht mehr Tag für Tag begegnen muss. Aber vor seinen Schuldgefühlen kann man nicht davonlaufen, sie folgen einem egal wohin man geht. Erst die Freundschaft zu Alice lockt sie aus ihrem Schneckenhaus und bringt sie wieder dazu Freude und Glück zuzulassen. Doch an manchen Tagen fragt Katherine sich warum sie mit Alice befreundet ist, vor allem an Tagen an denen Alice sich herzlos und egoistisch verhält. An Tagen an denen Alice mit den Gefühlen der anderen spielt und sie zu ihren Gunsten manipuliert. Schon bald findet Kathrine eine neue Liebe und als sie diese vor Alice’ Gift schützen will, zeigt diese, dass sie ihr Pulver noch längst nicht verschossen hat und wird erst jetzt richtig zur Furie. Eine nette kleine Geschichte, über den Kampf zurück ins Leben, nachdem Kathrine ihre kleine Schwester verloren hat. Die Hauptfigur ist sehr sympathisch, man kann ihre Trauer ihren Zweifel und die Angst Glücklich zu sein nachvollziehen. Auch bei Alice merkt man sofort, dass da Gefahr in Verzug ist, aber ich habe mich wie alle anderen von ihrer Energie und ihrer Lebensfreude anstecken lassen. Die Nebenfiguren sind mir dagegen etwas zu blass geraten. Gerade die Eltern und ihr Freund Mick, sind einfach nur zweidimensional und irgendwie emotionslos. Selbst als Kathrine mit 17 unerwartet schwanger wird, gibt es keinerlei Stress, sondern alles ist Friede-Freude-Eierkuchen. Für mich war das eher etwas unrealistisch und nicht ganz nachvollziehbar. Das Ende ist dann doch sehr konstruiert, aber ich konnte damit leben. Zusammenfassend, also eine Geschichte um sich die Zeit zu vertreiben, aber nicht wirklich um ihm Gedächtnis hängen zu bleiben, zu konstruiert, zu vorhersehbar.

3

Traurig, mitfühlend, herzzerreißend.

2

MEINE MEINUNG Das Buch lag nun schon seit Jahren auf meinem SuB und endlich habe ich es erlöst. Das Cover ist ganz okay, auch wenn es mich mittlerweile nicht mehr ansprechen würde. Katherine möchte, seitdem sie die Schule gewechselt hat, am liebsten in der Masse untertauchen und nicht auffallen. Aber da hat sie nicht mit Alice gerechnet, dem beliebtesten Mädchen der Schule, das sie aus dem Nichts zu ihrer Party einlädt. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, in der die eine kaum noch ohne die andere zu sehen ist. Bis Alice sich plötzlich seltsam verhält und eine ganz andere, gruselige Seite von sich zeigt. Katherine ist gerade erst umgezogen, um nicht ständig mit dem Vorfall ihrer kleinen Schwester konfrontiert zu werden. Aus dem partybegeisterten und beliebten Mädchen ist nun eine graue Maus geworden, die nicht auffallen möchte. Durch Alice rafft sie sich allerdings immer mehr auf und beginnt, das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen, während die dunkel Gedanken sie immer noch verfolgen. Alice ist ein Mädchen, das in den Tag hinein lebt, sich nicht um die Meinung anderer kümmert und einen sehr einnehmenden und außergewöhnlichen Charakter hat. Sie treibt gerne kleine Spielchen, die andere verletzen, doch das kümmert sie nicht. Mit beiden Charakteren konnte ich nicht viel anfangen. Zu Katherine habe ich keinerlei Verbindung gehabt, aber sie war mir nicht wirklich unsympathisch. Dass ich mit Alice nicht wirklich sympathisieren würde, war nach dem Klappentext natürlich klar. Gleichzeitig war ihr Charakter natürlich viel interessanter, sodass ich stets mehr über sie und ihr Leben erfahren wollte. Geschrieben ist der Roman in der Ich-Form aus Katherines Perspektive, die teils in ihrer Vergangenheit spielt und so die Geschichte ihrer Schwester aufarbeitet. Gleichzeitig gibt es Blicke in die "Zukunft", die mir persönlich schon zu viel gespoilert haben. Natürlich wurde nicht das Ende verraten, aber ich hätte es schöner gefunden, ohne die Zukunfts-Kapitel zu lesen. Der Schreibstil ist okay, aber er hat mir nicht wirklich zusagen können. Auch die Handlung hat mir nicht so sehr zugesagt, wie erwartet. Die Ausgangslage ist super interessant und zunächst wurde ich fast magisch eingesogen in die Welt von Alice. Doch der Zauber lässt schnell nach und die Handlung plätschert sehr vor sich hin. Alice ist zwar wirklich eine intrige, narzisstische und böse Person, doch irgendwie hatte ich mit schrecklicheren Taten ihrer Seite gerechnet. So war es zwar wirklich nicht nett, doch etwas flach. Auch Katherines Vergangenheit wurde nicht wirklich schön aufgearbeitet und letztlich hat mir hier ganz klar eine Trigger-Warnung gefehlt. Als ich gemerkt habe, in welche Richtung das geht, musste ich einige Seiten überspringen, weil ich es einfach schrecklich fand. Nebenbei werden noch einige andere Handlungsstränge angerissen, die bei mir eher für Verwirrung gesorgt haben, als für eine neue Spannung. So tauchen neue Charaktere auf, über deren Verbundenheit mit der Geschichte ich mir bis zum Ende nicht sicher war. Allgemein waren viele Szenen sehr belanglos und schienen nicht wirklich nötig für das Buch. FAZIT Eine spannende Idee, die an der Umsetzung leider sehr gescheitert ist. Weder Schreibstil, noch Handlung konnten mich überzeugen, sodass ich das Buch mit einem enttäuschten Gefühl beendet habe.

Beitrag erstellen