FOMO Sapiens - Verpassen wir die heile Welt?

FOMO Sapiens - Verpassen wir die heile Welt?

Paperback
3.426

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Existenzkrise loading? Hier kommt der Survival Guide zum Glück!

Angesichts der zahllosen Krisen, die uns im Alltag begleiten, scheint es allzu logisch, alle Hoffnung fahren zu lassen, sich zu verkriechen und aufzugeben. Wäre da nicht zugleich die stete Angst, doch etwas zu versäumen: Willkommen in der Welt des FOMO Sapiens!

Valerie Huber zählt zu der verlorenen Generation junger Menschen, die angesichts des derzeitigen Zustands der Welt der Verzweiflung nahe ist. In 34 Essays zu den Fragen, die Millennials und die Gen Z nachts wachhalten, gibt sie Denkanstöße die helfen, Ängste zu überwinden und mit Optimismus in die Zukunft zu blicken.

Zuversicht in Zeiten der Polykrise: Warum sich positiv denken immer noch lohnt Sind wir alle unzufrieden? Eine Generation in der Quartlerlife Crisis Fear of missing out oder die Sehnsucht nach der heilen Welt unserer Kindheit Persönliches Glück in Krisenzeiten – ist das überhaupt erlaubt? Solidarität, Umdenken, Menschlichkeit: Gemeinsam Ängste überwinden Lies querbeet und finde Hoffnung! 34 Essays für eine positive Zukunft

Valerie Huber ist Schauspielerin, Sängerin und Aktivistin. Ehrlich und unverblümt beschreibt sie die Herausforderungen unserer Zeit. Wenn Overthinking, Ohnmachtsgefühle und Zukunftsängste allgegenwärtig sind - ist Zuversicht dann noch angebracht? Oder bleibt es bei der Angst, das Beste verpasst zu haben?

Warum es sich lohnt, mit Vertrauen in die Zukunft zu blicken und wie jede und jeder Einzelne heute handeln kann, um das Morgen zu verändern: Dazu bietet dieses Lesebuch frische Inspiration!

Buchinformationen

Haupt-Genre
Fachbücher
Sub-Genre
Philosophie
Format
Paperback
Seitenzahl
304
Preis
21.00 €

Autorenbeschreibung

Valerie Huber ist Schauspielerin, Sängerin und Aktivistin. Sie wurde in Wien geboren und verbrachte ihre Kindheit in Uganda und der Elfenbeinküste. Zurück in Wien entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schauspielerei bei der Kinderfernsehserie "Tom Turbo". Mit zwölf Jahren zog sie nach Washington D.C. und absolvierte später die Schauspielschule Krauss. Seit 2023 veröffentlicht sie unter dem Künstlernamen "valeh" Musik. Als UNICEF-Ehrenbeauftragte und Aktivistin setzt sie sich gegen soziale Ungleichheit und für Klimaschutz ein. Bekannt ist sie unter anderem aus dem Kinofilm „Pulled Pork“, der Netflixserie „Kitz“ oder dem Erfolgsfilm „Klammer – Chasing the line“. Ihre vielfältigen Erfahrungen und gewonnenen Perspektiven aus ihrer Kindheit in Afrika und Amerika und ihr Engagement als UNICEF-Ehrenbeauftragte fließen auch in ihr Buch: FOMO SAPIENS ein.

Beiträge

5
Alle
2

Naja … abgesehen davon, dass der Titel sehr irreführend ist, werden zwar wichtige Themen angesprochen, aber für meinen Geschmack sind die Ansichten der Autorin sehr schwarz-weiß gedacht, es gibt viel zu viel moralischen Fingerzeig und am Ende fühlt man sich nicht ermutigt, sondern erschlagen und unzulänglich. Leider nicht meins, wenn auch sicherlich gut gemeint!

1

Eine Freundin von mir hat dazu nach meinen Erzählungen sehr passend gesagt "Eigentlich sollte dieses Buch "Alle Themen, zu denen ich unbedingt schon Mal was sagen wollte" heißen". Und sie hat Recht. Wie oft der Begriff Fomo überhaupt vorkommt, lässt sich da an einer Hand abzählen. Sonst ist das Buch voll von erhobenen Zeigefingern und eine Themensammlung, die einen erschlägt. Und manchmal auch mit dem Gefühl "Ich mach eh alles falsch und kann's am besten gleich lassen" zurücklässt. Auch die Hörbuchsprecherin, und ich hätte nie gedacht, das Mal zu sagen, ist mMn zu "schnell", sodass Themen einfach ineinander übergehen und man keinen rechten Schnitt zwischen den Kapiteln hat. Schade, aber ich kann es leider nicht empfehlen.

3

Es ist sehr angenehm zu lesen und auch, wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin wie die Autorin, kann ich definitiv das Ein oder Andere mitnehmen.

3

Sie spricht durchaus wichtige Themen an, aber es hat sich zeitweise auch einfach wie ein 300seitiger Rant angefühlt. Kann man mal lesen dazwischen.

3

Gen Z relatable !! 💯

Ich gehöre zur Gen Z und finde viele der Essays sooooooo relatable. Irgendwann hat für mich die Autorin leider etwas den roten Faden und die Verknüpfung zu FOMO verloren. Auch habe ich noch so viele weitere Gedanken und assosziationen zu FOMO (aber wenn man es allen entsprechend machen will, hätte das Buch auch eher 2000 anstatt 300 Seiten haha). Leider fehlt mir am Ende noch so n kleiner glücklich Ausblick aber wie die Autorin auch sagt, unsere Welt ist komplex und nicht perfekt.

Beitrag erstellen