Und alles zerbricht (Paper Hearts, Bd. 1)

Und alles zerbricht (Paper Hearts, Bd. 1)

Audiodatei (Download)
4.134

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

Der Auftakt der authentischen und emotionalen Jugendbuch-Trilogie von TikTok-Star @maxinereuker

Mila Falks Welt gerät kurz vor ihrem 16. Geburtstag aus den Fugen, als ihre Mutter ein Jobangebot annimmt, das die Familie ins fremde Zürich führt. Mila kämpft mit der Trennung von ihrer besten Freundin Juno und der Einsamkeit an ihrer neuen Schule. Trost findet sie zunächst im Essen, doch als sich das äußerlich bemerkbar macht, gerät sie in die gefährliche Spirale einer Essstörung.  Nach einem Zusammenbruch wird Mila in eine Klinik eingewiesen. Dort trifft sie Nicolas, den Sohn des Klinikdirektors, und verliebt sich in ihn. Was zunächst nach einem Lichtblick aussieht, entwickelt sich zu einer verbotenen Liebe, da Nicolas' Vater jegliche Beziehung zwischen Patienten und seinem Sohn strikt ablehnt.

Buchinformationen

Haupt-Genre
Romane
Sub-Genre
Weitere Themen
Format
Audiodatei (Download)
Seitenzahl
N/A
Preis
32.99 €

Beiträge

12
Alle
3

Meine Freundin Ana

“Und genau dort begann es. Der Anfang vom Ende.” (Seite 10) Du wirst gerade 16, ziehst um, verlierst den Halt, deine beste Freundin, dein gewohntes Leben und dann zerbricht plötzlich alles. Was würdest du tun, um wenigstens über etwas Kontrolle zu haben? Genau das passiert unser Hauptprota Mila und plötzlich hat sie nur noch einen Ausweg. Ihre neue Freundin “Ana” und das Gefühl endlich wieder selbstbestimmt zu sein. Maxine Reukers gelingt es mit “Und alles zerbricht” genau diese Stimmung aus Schmerz, Verlust und einer Essstörung perfekt einzufangen und zeichnet so ein düsteres Setting. In diesem Buch wird nichts beschönigt. Die Story ist unbarmherzig und hält auf den Schmerz und die unschönen Situationen genau drauf. Es wird nichts ausgespart und dabei wird jedes Detail extrem plastisch beschrieben. Ich finde es sehr nachvollziehbar und authentisch, wie Mila durch die Einsamkeit in diese neue Welt hineingerät. Dabei finde ich auch Mila gutgeschrieben. Sie verhält sich wie eine naive 16-jährige in dieser emotionalen Ausnahmesituation. Die Dynamik der Familie und die extrem enge Bindung zu ihrer besten Freundin Juno bringen emotionale Tiefe in die Story. Die Charaktere wirken vielschichtig; besonders die fürsorglichen Eltern, die im Verlauf der Erkrankung eigene Fehler einsehen, bereichern die Handlung zusehends. Der Schreibstil ist schnörkellos und zieht einen sofort in die Geschichte. Reuker verzichtet dabei auf geschönte Metaphern, wenn es um das Thema Essstörung geht. Dennoch kann ich mich nicht dem Gefühl erwehren, dass hier eine Romantisierung stattfindet. Was vielleicht auch an der Ich-Perspektive liegen mag, da der Fokus auf Milas Gedankenwelt liegt, was der Autorin richtig gut gelingt. Aus psychologischer Sicht ist das alles sehr einleuchtend. Dennoch finde ich das Buch nicht wirklich gelungen. Im letzten Viertel bricht die Story stark ein. Während der Einstieg und der schleichende Beginn der Essstörung intensiv und fokussiert erzählt werden, wird der eigentliche Klinikaufenthalt und der medizinische Krankheitsverlauf viel zu schnell und oberflächlich abgehandelt. Hier fehlt es dem Mental-Health-Aspekt am Ende an Zeit, Tiefe und echter Entwicklung. Die Liebesgeschichte passte da für mich so gar nicht rein. Insbesondere da ein großer Teil der Geschichte ein äußerst sensibles Mental-Health-Thema behandelt. Nicolas, der 18-jährige Klinik-Praktikant, taucht auf und die Story mutiert zur völlig deplatzierten Instalove-Romance. Ernsthaft? Der Typ schleimt sich beim zweiten Date mit „meine Schönste“ ein und redet von Beziehung, während Mila psychisch am absoluten Tiefpunkt hängt. Das Ganze fühlte sich nicht nur unauthentisch und sehr unangenehm an, sondern der anschließende Plottwist wirkte auch noch komplett erzwungen, nur um künstliches Drama zu erzeugen. Fazit: Guter Ansatz, schmerzhaft ehrliche Einblicke in die Dynamik von Essstörungen, aber durch die Romance leider völlig aus der Balance gebracht. Weniger erzwungene Herzschmerz-Klischees und mehr Fokus auf Milas tatsächlichen Kampf hätten dem Buch verdammt gutgetan. Randnotiz: Das Buch ist nicht abgeschlossen und lässt uns mit einem offenen Ende zurück. 3⭐

3.5

Gemischte Gefühle

Vorab: Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema Essstörung und mentale Gesundheit in einem Roman behandelt wird und finde auch, dass man merkt, dass die Autorin selbst damit Erfahrung hat. Allerdings fand ich Nicolas irgendwie eher creepy und aufdringlich als wirklich an Mila interessiert, weswegen ich einen anderen Plottwist als den, den es tatsächlich gibt, erwartet hatte. Zudem gibt es häufig Situationen, die in einem Halbsatz erwähnt werden, damit bestimmte Handlungen in der Gegenwart Sinn ergeben bzw. einen Grund haben. Das hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich sowohl Mila als auch Juno als auch Nicolas als recht flach und viel jünger vom Alter her empfunden habe, obwohl sie ja 16 bzw. 18 sind. Alles in allem aber ein solider Roman! Vielen Dank an Netgalley für das Hörbuch ✨

4.5

Tolles aber auch heftiges Buch, sehr leicht und angenehm geschrieben

5

Starkes Debüt – emotional und berührend

Wow – ein beeindruckender Debütroman über ein sehr ernstes und tiefgründiges Thema. Die Geschichte hat mich emotional total gepackt. Als Hörbuch wurde ich erneut von Hannah Schepmann überzeugt: Ihre Stimme bringt die Emotionen perfekt rüber und lässt einen noch tiefer in die Handlung eintauchen. Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst – absolute Empfehlung für alle, die starke, bewegende Geschichten lieben. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung der Reihe!

2.5

Für mich, als jemand, der selbst über Jahre mit dieser Krankheit gekämpft hat, war ich unglaublich neugierig auf die Umsetzung dieses Buches. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und kann sagen, dass der Schreibstil wirklich angenehm und flüssig ist. Man kommt schnell voran und wird leicht durch die Seiten getragen. Mila ist ein junges Mädchen und dementsprechend an einigen Stellen natürlich etwas naiv, was aber gut zur Geschichte gepasst hat. Gleichzeitig habe ich sie als willensstark wahrgenommen, was ich sehr mochte. Die Grundhandlung an sich hat mir auch gefallen: ein typisches Jugendbuch mit besten Freunden, erster Liebe und alltäglichen Problemen. Diese Mischung ist vertraut und grundsätzlich schön umgesetzt. Allerdings kommt hier auch das Thema Essstörung ins Spiel und genau an diesem Punkt hatte ich starke Bauchschmerzen. Obwohl ich die Krankheit schon seit Jahren hinter mir gelassen habe, weiß ich, dass mein 16-jähriges Ich dieses Buch vermutlich ganz anders aufgenommen hätte. Ich finde es unglaublich wichtig, über solche Themen aufzuklären. Aber für mich war das Buch teilweise zu detailliert, stellenweise wirkte es fast wie eine Anleitung, und ich habe den Mehrwert darin nicht wirklich gesehen. Immer wieder kam bei mir der Gedanke auf: „Was, wenn andere das als Vorlage nehmen?“ Besonders zu Beginn wurde das Ganze aus Milas Sicht teilweise sehr romantisiert, was ich kritisch sehe. Die Lovestory war für sich genommen süß, hatte für mich in einem Buch mit dieser Thematik aber nicht wirklich viel zu suchen, da sie den Fokus etwas verschoben hat. Ich bin insgesamt sehr zwiegespalten. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich würde es eher Menschen empfehlen, die mental gefestigt sind und vielleicht auch schon etwas älter sind (über 16).

5

Ein wirklich sehr gelungenes Jugendbuch, mit einem sehr wichtigen Thema.

5

Authentische Story mit wichtigen Themen -

Das Buch "Und alles zerbricht" dreht sich um Mila, die eigentlich ein total glückliches Leben in Berlin führt, bis sie mit ihren Eltern in die Schweiz auswandern muss. Dort fühlt sie sich total verloren und unglücklich, wodurch sie in eine schwierige Phase gerät. Die Story um Mila fand ich sehr authentisch beschrieben und die Themen total relevant. Auch wie Mila in ihre Magersucht gerät, konnte ich sehr mitfühlen. Die Story um Nicolas hätte es aus meiner Sicht gar nicht gebracht, da Milas Geschichte auch für sich stehen könnte. Trotzdem mochte ich die Beziehung zwischen dem beiden irgendwie. Die Sprecher*innen aus dem Hörbuch machen einen tollen Job und erzählen das Buch sehr passend und authentisch.

3.5

[Rezensionsexemplar | unbezahlte Werbung] REZENSION 🍕🍔🚫💔 Maxine Reuker - Und alles zerbricht (Paper Hearts Bd. 1) Hörbuch Hamburg Verlag Meine Bewertung 3,5 🌟🌟🌟 Sterne Dieses Buch ist das Debut der lieben @maxinereuker und wer denkt, er bekommt hier eben mal eine leichte YA-Lovestory mit ein wenig Drama, hat hier weit gefehlt! ☝🏼 „Und alles zerbricht“ startet im ersten Drittel ganz sanft und lässt uns in dem Glauben, alles wäre Friede Freude Eierkuchen 🥞 Aber dann kippt die gesamte Stimmung und wir werden direkt in Milas Probleme mit der Esstörung geworfen, die wirklich nicht ohne ist 😳 Ein gewisses Ereignis hat mit echt kurz aus der Bahn geworfen und zeigt ehrlich und ungeschönt, wie weitreichend diese Krankheit gehen kann, besonders für Jugendliche 😔 Obwohl mir Mila als Charakter unglaublich gut gefallen hat, bin ich mit ihr in Kombination mit Nicolas nicht wirklich warm geworden und mir hat ein wenig die Tiefe in deren Beziehung gefehlt. Der Plotttwist hat mich dann auch nicht wirklich so überrascht, weil ich ihn schon kommen gesehen habe 🫣 Ansonsten hat mir aber der Schreibstil der Autorin total gut gefallen und die Länge der Kapitel war auch super angenehm 🥰 Dafür, dass es wirklich ihr Debütroman ist, kann Maxine sehr stolz auf sich sein ☝🏼🤍 Ich danke @hoerbuchhamburg & @netgalleyde für das Rezensionsexemplar! 🫂✨

Post image
4

Sensible Themen, authentische Figuren, spannende Beziehung.

Unbedingt am Anfang die Triggerwarnungen beachten! Die Hörbuchsprecher:innen waren sehr gut gewählt und haben die Geschichte angenehm und emotional transportiert. Das Cover von Und alles zerbricht hat mich sofort neugierig gemacht, und ich wollte das Buch unbedingt hören, da ich schon viel darüber gehört hatte. Die Geschichte dreht sich um Mila, die nach Zürich zieht, sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss und in eine schwierige, problematische Phase gerät. Dort trifft sie Nicolas, und zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte, emotionale Verbindung. Das Buch macht auf wichtige und sensible Themen aufmerksam, wie schnell man in problematische Situationen geraten kann und wie schwer es ist, sich selbst wiederzufinden – besonders in einer Zeit, in der alles zerbricht. Mein Kritikpunkt: Viele Handlungen kamen ziemlich schnell. Besonders die Geschichte zu Nicolas erschien fast aus dem Nichts und hätte für mich etwas mehr Vorbereitung oder Tiefe vertragen können. Trotzdem mochte ich die Beziehung zwischen den beiden sehr, und die Geschichte wirft am Ende mehrere Fragen auf, die neugierig auf den zweiten Band machen. Vielen Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Sensible Themen, authentische Figuren, spannende Beziehung.
3.5

Definitiv ein Yound Adult Buch. Dieses Thema ist nichts für schwache Nerven. interessante Darstellung, wie Mila ihre Beste Freundin Ana gesehen hat. Ich habe Mila als sehr Bockig empfunden, ihre Eltern haben ihr versucht alles zu geben was sie braucht und sie konnte nicht verstehen, dass sie selbst nur Menschen sind. Schade fand ich, dass die Story wie auch die Beziehung zwischen Mila und Nicolas viel zu schnell ging. Für mich auch eher eine Red Flag wenn ein Protagonist bereits über 18 Jahre ist und der andere noch Minderjährig.

5

Mila hat alles was sie braucht: eine beste Freundin direkt neben an, glückliche Eltern und einen großen Garten mit Baumhaus - in Berlin. Doch dann beschließen ihre Eltern, für die Karriere von Milas Mutter, in die Schweiz zu ziehen. Und ab da geht Milas Leben den Bach runter... Mich hat dieses Buch extrem berührt! Nicht zuletzt, weil ich selbst einmal von einer Essstörung betroffen war und in dieser Geschichte so schön offen, ehrlich und trotzdem sensibel damit umgegangen wird, dass mir nicht nur einmal die Tränen kamen. Auch haben mich die Charaktere in ihrem realistischen Umgang mit dem Thema alle auf ihre eigene Art sehr berührt. Vor allem Juno, Lin und Milas Eltern fand ich einfach nur toll, so ungeschönt und realistisch! Und auch wenn ich damals in meiner eigenen Kriese einiges ganz anders erlebt habe, bilden Milas Gedanken meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Bild ab, welches vielleicht auch dem Umfeld betroffener Personen helfen kann, diese besser zu verstehen. Also, an alle, die mit Essgestörten zu tun haben, aber auch gerne alle anderen: lest dieses Buch, wenn ihr die Personen hinter der Essstörung verstehen wollt!!!

3.5

Zerbrechlich, intensiv und doch nicht vollständig

In Und alles zerbricht begleiten wir Mila auf einer sehr intensiven und persönlichen Reise. Durch verschiedene Umstände gerät sie in eine Essstörung, und als Leser erleben wir diesen Prozess hautnah mit. Das Buch zeigt nicht nur, wie es dazu kommt, sondern auch, wie Mila damit kämpft, wie sie ihren Alltag bewältigt und welche inneren Konflikte sie austrägt. Besonders diese intime Darstellung ihrer Gedankenwelt ist ein zentrales Element der Geschichte und gleichzeitig ihr größtes Highlight. Schreibstil & Erzählweise Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Durch die Ich-Perspektive wird Milas innere Zerrissenheit besonders greifbar, was die emotionale Wirkung deutlich verstärkt. Der Einstieg gelingt schnell, und man findet sich rasch in der Geschichte wieder. Auch das Tempo ist über weite Strecken gut gewählt, es passiert kontinuierlich etwas, ohne dass es sich zieht. Hörbuchumsetzung Die Hörbuchfassung ist sehr gelungen. Die beiden Sprecher:innen gehören zu meinen absoluten Favoriten und liefern hier, wie erwartet eine starke Performance ab. Durch ihre Interpretation konnte ich noch intensiver in Milas Gefühlswelt eintauchen und auch zu den Nebenfiguren eine gute Verbindung aufbauen. Charaktere & Beziehungen Die Figuren sind vielschichtig und interessant gestaltet. Besonders die enge Verbindung zwischen den beiden Familien und die daraus entstehende Dynamik, inklusive Freundschaft, Verlust und Veränderung, wird überzeugend dargestellt. Das Zerbrechen dieser Verbindungen durch Milas Umzug bringt zusätzliche emotionale Tiefe in die Handlung. Insgesamt wirken die Charaktere authentisch und tragen die Geschichte sehr gut. Klinikdarstellung & Authentizität Die Darstellung des Klinikalltags wirkt größtenteils authentisch und nachvollziehbar. Man bekommt einen guten Einblick in die Strukturen und den Umgang mit der Thematik. Dennoch gibt es einzelne Aspekte, insbesondere im Zusammenhang mit bestimmten Entwicklungen rund um den Klinikaufenthalt, die kritisch betrachtet werden können und ein etwas unangenehmes Gefühl hinterlassen. Kritikpunkte – Romantik & Ende Ein wesentlicher Kritikpunkt liegt in der Entwicklung der romantischen Handlung. Ab etwa drei Viertel des Buches nimmt die Geschichte eine Richtung ein, die nicht ganz stimmig wirkt. Die romantische Plotline entwickelt sich für mein Empfinden zu schnell und rückt zu stark in den Vordergrund. Die Dynamik zwischen den beiden wirkte auf mich nicht ganz greifbar und teilweise wenig authentisch. Auch wenn der Love Interest als Figur viele sehr schöne, beinahe „perfekte“ Eigenschaften mitbringt und sich entsprechend fürsorglich verhält, konnte ich die Beziehung emotional nicht wirklich nachempfinden. Hinzu kommen Aspekte wie der Altersunterschied sowie bestimmte Hintergründe im Kliniksetting, die für mich ein leicht unangenehmes Gefühl erzeugt haben. Gerade im Zusammenspiel mit der sehr schnell voranschreitenden Entwicklung hat das dazu geführt, dass mich dieser Teil der Geschichte nicht überzeugen konnte. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus weiterhin stärker auf Freundschaft und persönlicher Entwicklung liegt und romantische Aspekte erst in einem Folgeband mehr Raum bekommen. Auch das Ende wirkt dadurch nicht ganz rund. Zwar ist klar, dass die Geschichte in Band 2 fortgesetzt wird, dennoch hinterlässt der Abschluss des ersten Bandes ein Gefühl von Unvollständigkeit. Fazit Und alles zerbricht ist ein emotionales und intensives Buch, das besonders durch seine authentische Darstellung einer Essstörung und die starke Innensicht der Protagonistin überzeugt. Wer sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, wird hier definitiv fündig, sollte sich aber auch der potenziellen Trigger bewusst sein. Trotz der gelungenen Figuren und des starken Einstiegs verliert die Geschichte gegen Ende etwas an Balance, insbesondere durch die romantische Entwicklung. Mit einem anderen Schwerpunkt hätte das Buch für mich noch mehr überzeugen können. Insgesamt dennoch eine lesenswerte Geschichte mit viel emotionaler Tiefe.

Beitrag erstellen