The Things We Leave Behind
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Beschreibung
Was, wenn du von zu Hause fliehen und alles zurücklassen musst? Ein berührendes Jugendbuch ab 14 Jahren
«Kümmer dich um Billie. Erinner dich an unsere Vereinbarung. Du hast mir etwas versprochen, ja?»
London in der nahen Zukunft. Clem feiert ihren 15. Geburtstag mit Freunden und Familie – ein letzter glücklicher Tag, bevor sich alles für immer verändert. Ein totalitärer Premierminister ist an die Macht gekommen. Unliebsame Bürger*innen verlieren ihre Jobs, Menschen mit nicht-britischen Wurzeln sollen ausgewiesen werden. Auch Clems Stiefmutter wird in ein Internierungslager deportiert. Als Unruhen ausbrechen und die Regierung immer gewalttätiger vorgeht, müssen Clem und ihre kleine Schwester Billie allein aus London fliehen. Sie machen sich auf den Weg aufs Land zu Clems Großvater. Dort lernt Clem Jonas kennen, der heimlich gegen die Regierung arbeitet und der ihr bald mehr bedeutet, als ihr lieb ist. Doch auch bei Großvater wird es zu gefährlich, und Clem und Billie müssen das Dorf verlassen. Werden sie einen Ort finden, an dem sie in Sicherheit leben können?
Eine ergreifende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Mut, Hoffnung und Überleben. Ein dystopischer Jugendroman, der in heutiger Zeit erschreckend realistisch erscheint.
Buchinformationen
Autorenbeschreibung
Clare Furniss wuchs in London auf und arbeitete u. a. als Kellnerin, Verkäuferin und Pressesprecherin für den Bürgermeister von London, bevor sie sich ein Herz nahm und das tat, was sie schon immer tun wollte: Bücher schreiben. Clare Furniss lebt mit ihrer Familie in Bath.
Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beiträge
Diese Buch habe ich mit einem tiefen Seufzer beendet. Ich liebe Dystopien - besonders, wenn ich einem Charakter so nahe sein darf. Die fünfzehnjährige Clem erlebt, wie rechte Politiker in England stärker werden und die Regierung übernehmen. Ihr Leben und das ihrer kleinen Familie wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Clem erzählt ihre Erlebnisse und hilft mit ihrer Phantasie nach, wo ihrer Seele die Kraft fehlt. Die Autorin schreibt einfühlsam und konzentriert sich auf die guten Momente und die Menschenliebe. Doch das unaussprechbare Grauen bleibt spürbar. In diesem Jugendbuch wird durch nur wenige Szenen die rechtsextremistische Machtübernahme beschrieben und in der Welt, die unserer noch bis gerade sehr ähnlich war, gehören Gewalt und Misstrauen zum Alltag. Eins der guten Jugendbücher, das zu Herzen geht und gleichzeitig wach rüttelt.

Eine eindringliche, triste Geschichte mit dystopischen Elementen, die gekonnt mit realen, aktuellen Ängsten spielt. Eine streng konservative Regierung übernimmt Macht in London der nahen Zukunft. Die Hauptperson des Romans flieht aus der Stadt mit seiner jüngeren Schwester. Entbehrungen, Gefahren und Angst vor der Zukunft machen die Atmosphäre des Romans aus. Nicht nur für Dystopien Leser von Interesse.
Du kannst gut Geschichten erzählen. Ja. Ich könnte meine Geschichte erzählen.
Wow was ein Buch. Ich habe das Buch beendet, an die Wand gestarrt und angefangen zu weinen 😭 (Ich habe noch nie vorher bei einem Buch geweint) Es geht um das Mädchen namens Clem die mit ihrer kleinen Stiefschwester aus ihrer Heimat, London, fliehen muss. Seit der neuen Regierung werden Menschen verfolgt die anders denken oder andere Wurzeln haben. Sie muss zu ihren Großvater und von da an irgendwie weiter. Sie muss funktionieren und nach vorn schauen, was allerdings nicht so einfach ist bei Clems Vergangenheit... 🥺 Man liest immer drei Teile gleichzeitig. Einmal die Vergangenheit in der Clem mit ihrer Stiefschwester die Flucht aus London durchlebt und die Gegenwart wo sie ihre Flucht mit einer Art Therapeutin in einem Flüchtlingsauffanglager nach bespricht. Außerdem ist da noch eine Art Märchen was am Rande erzählt wird, aber nicht zur Handlung dazu gehört. (Ich glaube es ist Clems Geschichte in ein Märchen verpackt) Der Wechsel hat mich am Anfang etwas irritiert, weshalb ich das Buch auch erstmal liegen gelassen habe. Aber es war es sowas von wert es weiterzulesen!🥰 Durch das ganze Buch windet sich das Geschichten erzählen und das eine Geschichte nicht immer der Wahrheit entspricht... 🤫 Das Ende hat eine krasse Wendung genommen und hat mich damit nochmal richtig durchgerüttelt. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Es hat meine Sicht auf meine eigene kleine Welt etwas verändert. 💭 Ich würde es allen Bücherwürmern 🫰🏻 mit einer Vorliebe für Dystropie und bedeutungsstarke Bücher empfehlen. 📚

Diese Geschichte muss ich jetzt erstmal sacken lassen.... Ich habe THE THINGS WE LEAVE BEHIND gelesen,und weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll... Die Geschichte von Clem & Billie konnte mich sehr berühren und die Charaktere waren so toll das ich auch mitfühlen konnte. Die beiden sind Halbgeschwister und müssen flüchten. Die politische Lage ist kritisch. Es gibt immer mehr Aufstände und auf einer Demo passiert dann etwas richtig schlimmes... Das ganze war so realistisch beschrieben, ich dachte mehrmals ich lese eine Biographie statt einer erfundenen Geschichte... Mir hat wirklich sehr viel gefallen, es gab zwar die ein oder andere Stelle die mir vielleicht schon zu viel war, also auch von der Story her, aber trotzdem hat mich das Buch sehr zum nachdenken gebracht & ich habe es gerne gelesen. Ich glaube ich kann diese Geschichte gar nicht so richtig in Worte fassen denn es passiert so viel... Die Autorin hatte viele Ideen,das muss ich schon sagen. Eine Storyline,oder viel mehr eine Sache die man eigentlich erst zum Schluss erfährt konnte ich schon relativ früh voraussehen, aber das hat mich dann nicht weiter gestört. Die Geschwister erleben auf ihrer Flucht so viel. Wollen zu ihrem Opa, müssen alleine im Wald überleben, und manchmal weiß man gar nicht was ist nur Fantasie,und was ist Wirklichkeit. Immer mit dabei Clems Notizbuch. Dort schreibt sie Geschichten auf, ihr Opa hat ihr damals immer welche erzählt. Können Geschichten nicht auch wunder bewirken? Einen sogar am Leben halten? Immer wieder stellt sich Clem auch vor die Stimme ihrer besten Freundin zu hören. Sie ist eigentlich gar nicht dabei,aber Hoffnung gibt dse ihr natürlich schon. ... Leute wow! Bis auf ein paar Kleinigkeiten fande ich das Buch echt toll. Besonders jetzt im Nachhinein wenn ich weiter darüber nachdenke.. Ja, ich kann euch dieses Buch empfehlen, aber Achtung, es wird zwischendurch traurig & manchmal auch bedrückend. Kann eine solche Geschichte eigentlich auch ein Happy End haben? Findet es heraus. LG eure Johanna 💚 #buchblogger #readingtime #lesenmachtglücklich #lesenswert #bookworm WERBUNG WEGEN NENNUNG UND REZENSIONSEXEMPLAR.MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
I'm crying!!!
This book is innovative and I loved how 3 or even 4 strands of story were parallel. The characters felt so vulnerable but still so strong and I loved how Clem didn't want to talk about everything but did and I also loved that she kept the really heavy shit so long, because she wasn't ready. I kind of had some suspicions but also didn't want to believe it, so I kind of got thrown into Clems position, because Billie has always been a part of the story and still is, but in a very different way. I loved all the people that helped even though she was a stranger and I loved how the book showcases what the world could do to us. It scares me a little that I don't think the world is very far away from slowly turning there, but it gives me the urge to fight for freedom and I think it's very remarkable to give that in a novel.♥︎♥︎♥︎♥︎♡
This book was really great! It caught me straight from the beginning! The story was sad but I had a feeling that there were still scenes that were relatively happy. The fact that her little sister never actually made it to the journey was devastating! I was soooo sad. Like, you can‘t do that to us!!
Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beschreibung
Was, wenn du von zu Hause fliehen und alles zurücklassen musst? Ein berührendes Jugendbuch ab 14 Jahren
«Kümmer dich um Billie. Erinner dich an unsere Vereinbarung. Du hast mir etwas versprochen, ja?»
London in der nahen Zukunft. Clem feiert ihren 15. Geburtstag mit Freunden und Familie – ein letzter glücklicher Tag, bevor sich alles für immer verändert. Ein totalitärer Premierminister ist an die Macht gekommen. Unliebsame Bürger*innen verlieren ihre Jobs, Menschen mit nicht-britischen Wurzeln sollen ausgewiesen werden. Auch Clems Stiefmutter wird in ein Internierungslager deportiert. Als Unruhen ausbrechen und die Regierung immer gewalttätiger vorgeht, müssen Clem und ihre kleine Schwester Billie allein aus London fliehen. Sie machen sich auf den Weg aufs Land zu Clems Großvater. Dort lernt Clem Jonas kennen, der heimlich gegen die Regierung arbeitet und der ihr bald mehr bedeutet, als ihr lieb ist. Doch auch bei Großvater wird es zu gefährlich, und Clem und Billie müssen das Dorf verlassen. Werden sie einen Ort finden, an dem sie in Sicherheit leben können?
Eine ergreifende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Mut, Hoffnung und Überleben. Ein dystopischer Jugendroman, der in heutiger Zeit erschreckend realistisch erscheint.
Buchinformationen
Autorenbeschreibung
Clare Furniss wuchs in London auf und arbeitete u. a. als Kellnerin, Verkäuferin und Pressesprecherin für den Bürgermeister von London, bevor sie sich ein Herz nahm und das tat, was sie schon immer tun wollte: Bücher schreiben. Clare Furniss lebt mit ihrer Familie in Bath.
Beiträge
Diese Buch habe ich mit einem tiefen Seufzer beendet. Ich liebe Dystopien - besonders, wenn ich einem Charakter so nahe sein darf. Die fünfzehnjährige Clem erlebt, wie rechte Politiker in England stärker werden und die Regierung übernehmen. Ihr Leben und das ihrer kleinen Familie wird von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Clem erzählt ihre Erlebnisse und hilft mit ihrer Phantasie nach, wo ihrer Seele die Kraft fehlt. Die Autorin schreibt einfühlsam und konzentriert sich auf die guten Momente und die Menschenliebe. Doch das unaussprechbare Grauen bleibt spürbar. In diesem Jugendbuch wird durch nur wenige Szenen die rechtsextremistische Machtübernahme beschrieben und in der Welt, die unserer noch bis gerade sehr ähnlich war, gehören Gewalt und Misstrauen zum Alltag. Eins der guten Jugendbücher, das zu Herzen geht und gleichzeitig wach rüttelt.

Eine eindringliche, triste Geschichte mit dystopischen Elementen, die gekonnt mit realen, aktuellen Ängsten spielt. Eine streng konservative Regierung übernimmt Macht in London der nahen Zukunft. Die Hauptperson des Romans flieht aus der Stadt mit seiner jüngeren Schwester. Entbehrungen, Gefahren und Angst vor der Zukunft machen die Atmosphäre des Romans aus. Nicht nur für Dystopien Leser von Interesse.
Du kannst gut Geschichten erzählen. Ja. Ich könnte meine Geschichte erzählen.
Wow was ein Buch. Ich habe das Buch beendet, an die Wand gestarrt und angefangen zu weinen 😭 (Ich habe noch nie vorher bei einem Buch geweint) Es geht um das Mädchen namens Clem die mit ihrer kleinen Stiefschwester aus ihrer Heimat, London, fliehen muss. Seit der neuen Regierung werden Menschen verfolgt die anders denken oder andere Wurzeln haben. Sie muss zu ihren Großvater und von da an irgendwie weiter. Sie muss funktionieren und nach vorn schauen, was allerdings nicht so einfach ist bei Clems Vergangenheit... 🥺 Man liest immer drei Teile gleichzeitig. Einmal die Vergangenheit in der Clem mit ihrer Stiefschwester die Flucht aus London durchlebt und die Gegenwart wo sie ihre Flucht mit einer Art Therapeutin in einem Flüchtlingsauffanglager nach bespricht. Außerdem ist da noch eine Art Märchen was am Rande erzählt wird, aber nicht zur Handlung dazu gehört. (Ich glaube es ist Clems Geschichte in ein Märchen verpackt) Der Wechsel hat mich am Anfang etwas irritiert, weshalb ich das Buch auch erstmal liegen gelassen habe. Aber es war es sowas von wert es weiterzulesen!🥰 Durch das ganze Buch windet sich das Geschichten erzählen und das eine Geschichte nicht immer der Wahrheit entspricht... 🤫 Das Ende hat eine krasse Wendung genommen und hat mich damit nochmal richtig durchgerüttelt. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Es hat meine Sicht auf meine eigene kleine Welt etwas verändert. 💭 Ich würde es allen Bücherwürmern 🫰🏻 mit einer Vorliebe für Dystropie und bedeutungsstarke Bücher empfehlen. 📚

Diese Geschichte muss ich jetzt erstmal sacken lassen.... Ich habe THE THINGS WE LEAVE BEHIND gelesen,und weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll... Die Geschichte von Clem & Billie konnte mich sehr berühren und die Charaktere waren so toll das ich auch mitfühlen konnte. Die beiden sind Halbgeschwister und müssen flüchten. Die politische Lage ist kritisch. Es gibt immer mehr Aufstände und auf einer Demo passiert dann etwas richtig schlimmes... Das ganze war so realistisch beschrieben, ich dachte mehrmals ich lese eine Biographie statt einer erfundenen Geschichte... Mir hat wirklich sehr viel gefallen, es gab zwar die ein oder andere Stelle die mir vielleicht schon zu viel war, also auch von der Story her, aber trotzdem hat mich das Buch sehr zum nachdenken gebracht & ich habe es gerne gelesen. Ich glaube ich kann diese Geschichte gar nicht so richtig in Worte fassen denn es passiert so viel... Die Autorin hatte viele Ideen,das muss ich schon sagen. Eine Storyline,oder viel mehr eine Sache die man eigentlich erst zum Schluss erfährt konnte ich schon relativ früh voraussehen, aber das hat mich dann nicht weiter gestört. Die Geschwister erleben auf ihrer Flucht so viel. Wollen zu ihrem Opa, müssen alleine im Wald überleben, und manchmal weiß man gar nicht was ist nur Fantasie,und was ist Wirklichkeit. Immer mit dabei Clems Notizbuch. Dort schreibt sie Geschichten auf, ihr Opa hat ihr damals immer welche erzählt. Können Geschichten nicht auch wunder bewirken? Einen sogar am Leben halten? Immer wieder stellt sich Clem auch vor die Stimme ihrer besten Freundin zu hören. Sie ist eigentlich gar nicht dabei,aber Hoffnung gibt dse ihr natürlich schon. ... Leute wow! Bis auf ein paar Kleinigkeiten fande ich das Buch echt toll. Besonders jetzt im Nachhinein wenn ich weiter darüber nachdenke.. Ja, ich kann euch dieses Buch empfehlen, aber Achtung, es wird zwischendurch traurig & manchmal auch bedrückend. Kann eine solche Geschichte eigentlich auch ein Happy End haben? Findet es heraus. LG eure Johanna 💚 #buchblogger #readingtime #lesenmachtglücklich #lesenswert #bookworm WERBUNG WEGEN NENNUNG UND REZENSIONSEXEMPLAR.MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
I'm crying!!!
This book is innovative and I loved how 3 or even 4 strands of story were parallel. The characters felt so vulnerable but still so strong and I loved how Clem didn't want to talk about everything but did and I also loved that she kept the really heavy shit so long, because she wasn't ready. I kind of had some suspicions but also didn't want to believe it, so I kind of got thrown into Clems position, because Billie has always been a part of the story and still is, but in a very different way. I loved all the people that helped even though she was a stranger and I loved how the book showcases what the world could do to us. It scares me a little that I don't think the world is very far away from slowly turning there, but it gives me the urge to fight for freedom and I think it's very remarkable to give that in a novel.♥︎♥︎♥︎♥︎♡
This book was really great! It caught me straight from the beginning! The story was sad but I had a feeling that there were still scenes that were relatively happy. The fact that her little sister never actually made it to the journey was devastating! I was soooo sad. Like, you can‘t do that to us!!














