A Tree Grows in Brooklyn [75th Anniversary Ed]

A Tree Grows in Brooklyn [75th Anniversary Ed]

Taschenbuch
4.2123

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

A PBS Great American Read Top 100 PickA special 75th anniversary edition of the beloved American classic about a young girl's coming-of-age at the turn of the twentieth century. From the moment she entered the world, Francie Nolan needed to be made of stern stuff, for growing up in the Williamsburg slums of Brooklyn, New York demanded fortitude, precocity, and strength of spirit. Often scorned by neighbors for her family's erratic and eccentric behavior-such as her father Johnny's taste for alcohol and Aunt Sissy's habit of marrying serially without the formality of divorce-no one, least of all Francie, could say that the Nolans' life lacked drama. By turns overwhelming, heartbreaking, and uplifting, the Nolans' daily experiences are raw with honestly and tenderly threaded with family connectedness. Betty Smith has, in the pages of A Tree Grows in Brooklyn, captured the joys of humble Williamsburg life-from "junk day" on Saturdays, when the children traded their weekly take for pennies, to the special excitement of holidays, bringing cause for celebration and revelry. Smith has created a work of literary art that brilliantly captures a unique time and place as well as deeply resonant moments of universal experience. Here is an American classic that "cuts right to the heart of life," hails the New York Times. "If you miss A Tree Grows in Brooklyn, you will deny yourself a rich experience."

Buchinformationen

Haupt-Genre
Romane
Sub-Genre
Weitere Themen
Format
Taschenbuch
Seitenzahl
N/A
Preis
9.50 €

Beiträge

20
Alle
4

Mischung aus intensiver Sozialstudie und liebevolle Familiengeschichte.

Mischung aus intensiver Sozialstudie und liebevolle Familiengeschichte.
4

Ein wunderschönes Buch, das ein eindringliches Bild von Brooklyn Anfang des 20. Jahrhunderts zeichnet. Ich konnte in die Welt von Francie und ihrer armen Familie versinken, die immer einen Weg gefunden hat, mit dem Hunger und den schlechten Wohnverhältnissen umzugehen. Am Ende, als Francie Brooklyn verlässt, war ich fast ein bisschen traurig. Den einen Stern Abzug gibt es, weil es doch die ein oder andere Länge hatte.

5

Was für ein schöner Roman über die sozialen Gefüge in Brooklyn zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Es passiert so wenig und gleichzeitig so viel. Daher wirkt die gesamte Geschichte absolut authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist so zeitlos und einige Passagen passen heute genau so wie damals. Francie ist ein junges Mädchen, das in Brooklyn aufwächst. Ihre Mutter hat drei Putzstellen, ihr Vater ist Gelegenheitskellner und Trinker. Beide Eltern haben verstanden, dass es ihren Kindern einmal besser ergehen soll als ihnen selbst aber was braucht es dazu? Oma Romelly hat die Antwort: Bildung! Also versuchen sie alles, ihren Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Das gestaltet sich aber über die Jahre nicht so einfach. Ich mochte fast alle Charaktere auf ihre Art sehr gern und habe mit ihnen gefiebert. Betty Smith hat ein wundervolles Buch über eine Familiengeschichte und gleichzeitig das gesellschaftliche Leben der Einwandererfamilien Anfang des 20. Jahrjunderts geschaffen. Dieses Buch wandert auf meine "All time favorite" Liste und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der Bücher liebt.

Post image
4

Eindrückliche Beschreibung Brooklyns Anfang des 20. Jahrhunderts

Der rein beschreibende Stil von Betty Smith hat es mir sehr erschwert, in die Geschichte um Francie Nolan herein zu finden. Beinahe hätte ich das Buch sogar abgebrochen, aber zum Glück bin ich dran geblieben. Betty Smith beschreibt nicht nur das Leben von Francie, die im armen Brooklyn des frühen 20. Jahrhunderts mit dem Wunsch aufwächst, Schriftstellerin zu werden. Anhand Francies Mutter und ihren Tanten schildert Smith unterschiedliche Lebensentwürfe von Frauen mit all ihren Konsequenzen und Schwierigkeiten. Dadurch werden auch die sich verändernden Bedingungen für Frauen von Generation zu Generation deutlich. Während Francies älteste Tante weder Lesen noch Schreiben kann, liest Francie Shakespeare und schreibt in der Schule die besten Aufsätze der Klasse. Das Buch hebt die Bedeutung von Bildung hervor und zeigt, wie schwer es für Armutbetroffende ist, Bildung zu erhalten. Durch die autobiografischen Züge enthält das Buch viel Wahres und lässt einen nachdenklich und zugleich bestärkt zurück.

4

Eine schöne Geschichte eines Mädchens und ihrer Familie Anfang 1900. Die ersten 300 Seiten zogen sich doch danach wurde es immer besser.

3

Wunderschön erzählt, leider mit Längen…

Die ersten 100 Seiten dachte ich: wow! So toll erzählt, Brooklyn Anfang des 20. Jahrhunderts wurde lebendig für mich. Dann wurde es zäh. Ich hätte fast aufgehört zu lesen. Bis es dann im letzten Drittel wieder super wurde. Wirklich langes Buch - leider mit Längen. Hätte ich nicht so großen Respekt vor der Leistung der Autorin gehabt, hätte ich es wohl bei der Hälfte weggelegt. Bin doch froh, es zu Ende gelesen zu haben.

4

Actually nothing happens but at the same time so much happens. Couldn't put the book away after a rumbly start. But then reading the characters grow and all the descriptions was mesmerizing. I really enjoyed, taken to Brooklyn 1910's. A really good book for cold winter evenings.

4

Gut geschrieben. Interessante Geschichte.

Für mich war das Buch nicht ganz das Richtige. Protagonisten waren zu jung. Richtig interessant wurde es mich erst, als das Buch zu Ende war. Hätte gern mehr zur "Erwachsenenzeit" gelesen.

4

Eine authentische Geschichte über eine arme Familie aus Brooklyn zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Beim Lesen habe ich mich tatsächlich in die Zeit zurückversetzt gefühlt.

3

Schönes Portrait der damaligen Zeit und Gesellschaft. Mir war der Roman aber zu episodenhaft und ich bin mit den Charakteren leider überhaupt nicht warm geworden.

5

Betty Smith - Ein Baum wächst in Brooklyn (aus dem Englischen von Eike Schönefeld) 1912: Francie ist elf und lebt mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Neely und ihren Eltern Katie und Johnny in einem von Armut geprägten Brooklyn. Sie liest jedes Buch, welches sie in die Finger bekommt, jeden Tag eins, angefangen bei A in der städtischen Bibliothek, und möchte später mal Schriftstellerin werden. Ihr Vater ist alkoholkrank, hangelt sich als Kellner und Sänger in Kneipen von Arbeit zu Arbeit und hat doch keine feste Stelle, ihre Mutter arbeitet nahezu rund um die Uhr und doch reicht das Geld manchmal nicht einmal für etwas zu Essen. Doch Katie, Francies Mutter, möchte, dass Francie und Neely es besser haben als sie und sorgt dafür, dass sie als erste Generation der Familie die Grundschule besuchen, damit sie irgendwann mal einen Collegeabschluss haben können. Geprägt von vielen persönlichen Rückschlägen rappelt sich Francie immer wieder auf, kämpft für ihre Träume und für ihre Familie und stellt dabei dennoch oft ihre eigenen Wünsche hinten an. Ganz wunderbar geschrieben begleiten wir Francie so bis zu ihrem 16. Lebensjahr, durch Höhen und Tiefen, gespickt mit viel zwischenmenschlicher Wärme und Aufopferung und dabei, wie sie Erfüllung auch in den kleinen Glücksmomenten findet - davon betrunken wird, wie sie es so schön umschreibt. Anfangs war ich mir noch unsicher, ob mir das Buch nicht "zu langsam" erzählt ist, doch schnell war ich froh darum, denn die Details, die hier von der Autorin gezeichnet werden, sind nicht, wie es scheint, überflüssig, sondern wichtig, um die Entwicklung aller Charaktere zu verstehen und einzuordnen. Das Buch enthält viele Lebensweisheiten und lässt einen irgendwann mit seiner einlullenden Art nicht mehr los. Es fühlte sich für mich während des Lesens ein wenig so an, als würde es mich in eine Decke einwickeln und sanft wiegen, so wohl tat es, diese Geschichte zu lesen. Von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses tolle Buch! 5 von 5

5

Ein wunderschönes Buch das ich bestimmt noch einmal lesen werde.

5

So many reviews were already written about this book. So I only thank want to thank a very good friend for recommending and lending me this gem. I had very special hours reading it. I laughed and cried with the characters and enjoyed reading about their lives in a country and a time far away from my own, but nevertheless finding similarities between my life and my feelings and theirs.

3

Das Buch hat immer wieder sehr schöne Stellen, aber manches verstehe ich nicht.

5

So many reviews were already written about this book. So I only thank want to thank a very good friend for recommending and lending me this gem. I had very special hours reading it. I laughed and cried with the characters and enjoyed reading about their lives in a country and a time far away from my own, but nevertheless finding similarities between my life and my feelings and theirs.

4

Ein Buch, dem ich hauptsächlich im englischsprachigen Buchbereich begegnet bin. Keine Überraschung, erzählt es doch die Geschichte eines Mädchens, das in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in New York heranwächst. Dennoch hätte Betty Smith es verdient, auch von uns mehr beachtet zu werden. Ihr Buch zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Büchern Amerikas. Es ist eine einfühlend erzählte Geschichte, die auch stark autobiographische Züge erzählt. Vor allem erhält man einen ungeschminkten Einblick in das harte Leben der Unterschichten. Wie überlebt man? Wie zieht man unter solchen Verhältnissen Kinder gross? Wie geht man mit Verlust und Trauer um? All dies führt uns die Autorin durch Francie vor Augen. Dadurch lebt dieses Buch, wird real und greifbar. Francie ist eine Figur, mit der man sich problemlos identifizieren kann und/oder die man gerne zur Freundin hätte. Mir zumindest erging es so. Es war schön und ergreifend, sie zu einer jungen Frau heranwachsen zu sehen. In Zeiten des Leids hätte ich ihr gerne beigestanden, in Zeiten der Freude sie gerne umarmt. Wer die Möglichkeit hat, dieses Buch zu lesen, sollte die Chance ergreifen.

5

So many reviews were already written about this book. So I only thank want to thank a very good friend for recommending and lending me this gem. I had very special hours reading it. I laughed and cried with the characters and enjoyed reading about their lives in a country and a time far away from my own, but nevertheless finding similarities between my life and my feelings and theirs.

4

hach. on the back of my book is a quote that says, that this book feels like a sunday movie - and that captures this book perfectly. this is a cozy but realistic story about little francie growing up in brooklyn. it‘s a story about the second generation immigration family trying to achieve the american dream but failing. living a life in poverty, struggling to get through every day financially but still finding beauty in every second and every suffering. i loved the nolan family. i love francie (as a sagittarius, i related a lot with her) and her drive to learn, her ability to see the beauty in everything, her strength and optimism and endurance. i love neeley and how he grows up to be exactly like his dad. i love katie even tho she was too hard to francie quite often, she was basically a single mom trying to raise her kids in poverty and she did soo well! i had so much compassion for her and her reflections and honesty and will to endure. i also loved johnny, even tho he was useless, he was such a sweet dad to francie and his struggles felt so real. they were all just trying their best. whom i loved most tho were the rommney sisters: the nun (who i wish we had read more from), evie (who seemed like a badass), but mostly mary (the mother who seemed SO wise and loving) and sissy (what a sweet and misunderstood soul. i wish there was a book about her). i felt them all exist. they were kind and real and sisterly. i also learned that this book is basically autofiction since betty smith, the author, grew up poor in brooklyn. this made sense because the writing was so realistic, almost as if she knew exactly what living that life felt like. i actually highly recommend this book. it made me bawl my eyes out (the last time i had that with a book was a year ago with harry potter, hp always makes me bawl). it made me laugh out loud (mostly because of the sisters) and made me understand poverty, brooklyn-life and the 1900‘s a lot more. also this is a book about the importance of education, a topic that is dear to my heart and i feel like that alone makes it very important to read. i loved marys advice regarding education, loved katies endurance to keep her kids educated despite not being educated herself and being poor as well, and i loved francie loving education and reading and learning. there‘s nothing better than reading and learning!! <3

4

3-4⭐️ I have to first make up my mind before writing a review. Now I try: This book took me something. It is quite long (~500 pages with small text) and is slowly told. It sometimes felt like a marathon thing. At the same time, it gave me some really emotional scenes and co-suffering with Francie. While reading, I had times in which I was thinking to dnr the book and some times in which I was so emotionally involved like in nearly no other book. Remember the scene at her graduation… So it comes down to a 5 star book enveloped as a 2 star book. What rating makes sense? However, great pick from our Literat International bookclub! The story mostly tells the upbringing of Francie but also includes a lot of side-characters, mostly from Francie’s family. It it the early 20th century in Williamsburg, Brooklyn, where immigrants try to make a living. We follow Francie through her youth and adolescence, through minor ups and major downs. She (and also her family) is the impersonation of endurance, persistence, perseverance, humbleness, and resistance. They all deserve great honour! To me, the book speaks about the American dream through the lens of the 2nd generation immigrants who are threatened to left behind. I think that we see a lot of criticism that the American dream comes with a lot of injustice and that luck and not hard work and liberty is the fundament of the American dream. I also learned a lot about poverty, and the book made me think about how hard life can be sometimes. Maybe, we too often forget how big the luxury is to just have coffee and sugar as much as we want. I would have loved to learn more about what made the people leave from Europe to the Great Land; however, we see that it is not salvation for everybody. It is sad to see what poverty can make out of people. I once heard that empowering women is the single most effective measure against poverty; this book makes it clear that this indeed is true.

Beitrag erstellen