The Courage to Be - Geschichten über Selbstbestimmung. Life is a Story - story.one
Jetzt kaufen
Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
Beschreibung
Buchinformationen
Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beiträge
So viel mehr ♥️ Ich kannte bisher weder ein Buch der Autorin noch die Autorin selbst. Aber auf Grund einer Empfehlung wurde ich neugierig, musste mir das Buch dann näher ansehen, und natürlich auch direkt lesen 🥰. Vorweg möchte ich sagen: Der Schreibstil ist flüssig, hat Tiefe, Wärme und gleichzeitig eine Schwere inne, was alles zusammengenommen perfekt zu den Geschichten passt. Das Cover ist in meinen Augen ebenfalls sehr passend gestaltet und gefällt mir richtig gut. 76 Seiten klingen vielleicht wenig, aber sie sind gefüllt mit starken Frauen, die jede auf ihre Weise zum Nachdenken anregen, zum Mitfühlen einladen und vielleicht sogar zum Umdenken bewegen. Drei Geschichten von drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten - und doch verbindet sie etwas: der Mut, zu sich selbst zu stehen. Der Mut, Nein zu sagen. Und der Mut, Entscheidungen zu treffen. Miriam: >>Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst.<< Louisa: >>Du hast Nein gesagt. Das reicht. Alles davor zählt nicht.<< Toni: >>Auch ein leises Ja ist ein Ja.<< Alle drei Frauen haben mich auf ihre eigene Weise berührt. Mit ihren Worten, ihrem Willen und ihrem Mut bestärkt. Und in jeder von ihnen konnte ich mich ein klitzekleines bisschen wiedererkennen. Miriam, Louisa und Toni - ich bin stolz auf euch 🫶🏻. Fazit: Ein Gesamtpaket, das vielleicht nur wenige Seiten hat, aber nachwirkt. Es ermutigt dich, zu dir selbst zu stehen, Nein zu sagen und Entscheidungen zu treffen – für dich selbst, nicht um anderen zu gefallen. Jedes Kapitel oder besser gesagt, jede Seite vermittelt so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. So viele Botschaften, die die Autorin der Leserin/dem Leser mit auf den Weg gibt. Die "Briefe an mich" am Ende jedes Kapitels und auch der abschließende Brief haben mir als Leserin noch einmal das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein - und alles schaffen zu können, wenn man über sich hinauswächst. Lies es - wenn du gerade Selbstzweifel hast, Mut brauchst oder vor einer Entscheidung stehst. Oder lies es einfach so. Denn ich finde, diese 76 Seiten sind absolut lesenswert. Von mir gibt es 5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Absolutes Must Read
Sabrina entführt uns in ihrem Buch in die Welt von drei jungen Frauen, die jeweils an einem unterschiedlichen Punkt in ihrem Leben stehen und mit gesellschaftlich herausfordernden Thematiken zu kämpfen haben. Jeweils vier Kapitel und ein abschließender Brief bringen uns die Geschichten von Toni, Miriam und Luisa näher. Drei intensive, aber berührende Geschichten, die zum Nachdenken anregen! Egal wo man selbst gerade im Leben steht, diese Geschichten können einen heilen, aufklären und positiv beeinflussen. Selbstliebe, Selbsthilfe, Mut zum Nein und vieles mehr werden hier angesprochen. Sabrina spricht tabuisierte Themen offen, aber sanft an und zeigt uns drei starke Frauen, die nicht in eine Schublade gesteckt werden wollen, sondern lernen für sich und ihre Liebsten einzustehen und mutig zu sein. Manche Bücher nehmen einen mehr mit als Andere - und dieses hier, trifft einen mitten ins Herz! Große Leseempfehlung!

Tiefgründig
Wow! Ich glaube, mich hat noch nie ein Buch mit so wenigen Seiten so sehr berührt. Schon nach den ersten Zeilen war ich völlig drin – ich habe mitgefühlt, mitgedacht und vor allem mitgenommen. Diese Geschichten, diese klugen, einfühlsamen Zitate – sie hallen noch lange nach. Jede einzelne Seite steckt voller Tiefe, Ehrlichkeit und Gefühl. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel zwischen diesen 76 Seiten steckt. Dieses Buch ist für mich nicht nur eine kleine literarische Perle, sondern auch eine echte Bereicherung – für Herz, Kopf und Seele. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen. Selbst wenn man normalerweise nicht zu solchen Büchern greift, lohnt sich der Blick in dieses Buch. Ich bin mir sicher, dass jeder etwas darin finden kann – sei es ein Gedanke, ein Gefühl oder ein Zitat, das bleibt. ✨ Eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Einfach ein wundervolles Buch, das man nicht so schnell vergisst. 💌 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

✨ Ein stilles Buch, das lange nachhallt ✨ „The Courage to Be - Geschichten über Selbstbestimmung" ist eine berührende Sammlung persönlicher Erzählungen über den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Mit klarer, einfühlsamer Sprache erzählt die Autorin von Wendepunkten, Selbstzweifeln und der Kraft, sich selbst treu zu bleiben. Die Geschichten machen Mut, das Leben aktiv zu gestalten - nicht perfekt, aber echt. Ein wunderbares Buch für alle, die sich gerade neu ausrichten oder sich selbst besser verstehen wollen. Ob Umbruch, Selbstzweifel oder Neuanfang - dieses Buch inspiriert, gibt Hoffnung und erinnert daran: Der wichtigste Weg ist der zu dir selbst.

Ein absolut lesenswertes Buch mit Bookie-fizierter Empfehlung! Jahreshighlight! ❤️
Wow, was kann ich mehr sagen. Meine Gefühle wirbeln gerade heftig in mir. Dieses Buch hat gerade mal 70 Seiten, gefüllt mit drei Geschichten von drei Frauen. Die einzelnen Kapitel sind nicht lang und doch haben sie so eine gewaltige Tiefe. Die erste Geschichte hat mich schon von Seite eins ab berührt. Ich glaub ich hab noch keine Rezension unter Tränen geschrieben. Hui. Eins meiner Kinder war und ist nie die Norm gewesen. Er hatte es oft schwer und es brach mir mein Herz nur zu oft. Sein Blick auf die Welt war und ist einzigartig, spannend und faszinierend und er war und ist so unfassbar mutig seinen Weg durch all die Stürme gegangen. Mit Glitzer und Rosa und Neugier. Ich könnte nicht stolzer auf ihn sein. Mit seinem Mut und der Stärke ist er (m)ein Vorbild. Jeden Tag aufs neue. ❤️ Daher habe ich Geschichte eins auch so gefühlt. Am Ende jeder Geschichte schreiben die drei Frauen einen Brief an das eigene Ich. Ehrlich, tief, bewegend. Es geht um Grenzen setzen. Nein zu sagen und für sich einzustehen. Oder um aus dem Buch zu zitieren "Es ist eine Erinnerung daran, dass es Mut braucht, wir selbst zu sein. Mut, weil die leisen Stimmen der Selbstzweifel manchmal lauter erscheinen als die Wahrheit: Dass wir schon immer genug waren." Ein absolut lesenswertes Buch mit Bookie-fizierter Empfehlung! Jahreshighlight! ❤️

Wow!
*Rezensionsexemplar* Die liebe Sabrina hat mich gefragt, ob ich ihr Werk lesen & rezensieren möchte… Na klar, dachte ich, 76 Seite sind ja schnell weggesnackt und zwischendrin kann man ja mal was anderes, als Fiktion lesen… Jetzt sitze ich hier seit 24 Stunden und frage mich, wie man sowas rezensiert. Wie presst man die Courage zu sich selbst und zu seinen Entscheidungen zu stehen in ein Bewertungsschema? Kann und darf man Transphobie, Sexismus und individuelle Lebenssituationen überhaupt bewerten? Drei Kurzgeschichten. Drei Frauen. Drei alltägliche Situationen. Drei Strategien, die zum Nachdenken animieren. Hier wird mit so wenig Worten so unfassbar viel gesagt! Hier werden mit so einfachen Sätzen so komplizierte Zusammenhänge erzählt! Hier wird in so knappen Kapiteln eine ganze Welt zusammengefasst! Ich habe wirklich noch nie gelesen, wie so komplexe Themen so einfach dargestellt werden können. Ich bin wirklich absolut beeindruckt! Dieses Buch ist so wenig - und doch so unfassbar viel! Wer sich auf Selbstreflexion einlassen kann, wird hier unzählige Botschaften und Ableitungen finden, die wirken, ohne belehrend zu sein. Heilsam. Nachhallend.

Wow, dieses Buch war der Inbegriff einer positiven Überraschung. Ich wollte eigentlich nur kurz in diese Kurzgeschichtensammlung hineinlesen und habe ohne Pause diese 76 Seiten weggeatmet. In diesen wenigen Seiten besitzt das Buch eine solch beeindruckende Tiefe, wie ich sie ehrlicherweise nicht erwartet hätte. Die Geschichten handeln von drei Frauen, die jeweils ihre ganz persönliche story erzählen. Die Themen sind ganz unterschiedlich, aber alle super bewegend. Es geht dabei vor allem um Selbstbestimmung, aber auch darum, wie man mit Erwartungen, Sehnsüchten, Wünschen, Grenzen und vor allem sich selbst umgeht. Wie mutig, stark, eindrucksvoll sowie inspirierend diese drei Frauen dabei gezeichnet waren, war wirklich wundervoll. Obwohl man sie jeweils nur wenige Seiten begleitet, haben sie sich blitzschnell in mein Herz geschlichen. Es hat mich viele Male so sehr zum Nachdenken und Reflektieren angestoßen. Liebe ich! Ganz besonders begeistert hat mich die Authentizität mit der Sabrina Pick jede einzelne Geschichte erzählt. Zudem legt sie so viel Gefühl in die Worte und überzeugt mit einem wunderschönen Schreibstil, der mich dazu veranlasst hat, einiges zu markieren. Dabei fand ich vor allem die letzten Seiten der jeweiligen Geschichte herausragend - kurze, ehrliche Briefe der Protagonistinnen an sich selbst, die aber ebenso eine Selbstreflektion anstoßen bzw. die bereits angestoßenen Gedanken hierzu weiterführen. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und nachhaltig begeistert. Eine absolute Leseempfehlung!
Eine Geschichte die zum nachdenken anregt
In dieser Geschichte geht es um drei Frauen in unterschiedlichen Situationen ihres Lebens und vor Herausforderungen, die mutige Schritte erfordern. Und dabei steht jede vor der selben Frage: Wie weit möchte man sich in gesellschaftliche Normen und Schubladen stecken lassen und in wie weit möchte oder sollte man für sich selber einstehen und seine eigene Entscheidung treffen ohne dafur verurteilt zu werden oder das Gefühl zu haben sich rechtfertigen zu müssen? Diese Geschichte lässt sich zügig lesen und bringt mit wenigen Worten genau die Problematik der einzelnen Frauen auf den Punkt. Sabrina Pick spricht hier wichtige Tabuthemen an und durch Briefe ans Ich der einzelnen Frauen wird man nach jedem Kapitel dazu eingeladen über gewisse Aspekte genauer nachzudenken, sich selbst zu fragen, wie man sein eigenes Leben gestalten möchte und gewisse Situationen oder Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Denn wünscht sich nicht jeder ein Selbstbestimmtes Leben? Grade im Bezug auf die Erziehung meiner Töchter, meinen Arbeitsplatz und meinen Freundeskreis hat es mich dazu ermutigt demnächst genauer hinzuschauen und ofter und lauter für das einzustehen was MIR wichtig ist. Selbstliebe und Selbstbestimmung ist so wichtig und sollte in unserer Zeit selbstverständlich sein. Für mich war es eine schöne Geschichte die zum nachdenken anregt, inspiriert, neue Wege zu sich selbst aufzeigt und mich berührt hat. Ich kann sie jedem empfehlen.
Sehr bewegend
Kennt ihr das, wenn euch ein Buch richtig unter die Haut geht? Das Buch "The Courage to Be - Geschichten über Selbstbestimmung" von @sabrinapickwrites war so ein Buch. Drei Kurzgeschichten. Drei Protagonistinnen. Drei unterschiedliche Geschichten. Die erste Geschichte hat mich emotional schon sehr berührt und bei der zweiten musste ich die Tränen wirklich unterdrücken. Und auch die dritte trifft mitten ins Herz. In jeder einzelnen Geschichte findet man ein Stück von sich selbst. Uns Frauen wurde und wird immer noch beigebracht stets zu lächeln. Sich zurücknehmen. Anpassen. Wir sollen freundlich sein aber mehr auch nicht. Doch wir sollten laut sein, wir sollten nein sagen. Wir sollten viel öfter unsere Meinung aussprechen. Und Hand aufs Herz: jede von uns hat mindestens eine Situation erlebt, in der sie gerne mutiger gewesen wäre. Und diese Geschichte von Mut. Mut für sich selbst einzustehen erzählt dieses Buch. Am meisten bewegt hat mich deswegen die zweite Geschichte. Ich war total beeindruckt wie mutig sie sich behauptet, als sie die Chance dazu bekommt. Denn es wäre so viel leichter einfach nur laut zu sein oder die Straßenseite zu wechseln (wenn ihr mehr wissen wollt, dann lest das Buch) Für mich ist das Buch absolut emotional bewegend. Eine ganz klare Leseempfehlung.
Ein Mutmach-Buch, das bleibt – und das ich garantiert noch öfter zur Hand nehmen werde 😊🫶
Schon nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist. 🥹 ❤️ Die Geschichten sind ehrlich, nahbar und voller Stärke – sie zeigen, wie vielfältig Selbstbestimmung gelebt werden kann und wie unterschiedlich die Wege dorthin aussehen. 🌟 Besonders gefallen hat mir, dass @sabrinapickwrites nicht nur Mut macht, sondern auch zum Nachdenken anregt 🙏. Ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und gleichzeitig so viel Inspiration daraus gezogen. Es ist ein Buch, das leise Kraft entfaltet und einem zeigt, dass wir alle die Möglichkeit haben, unseren eigenen Weg zu gehen. Für mich ist es ein echtes Herzensbuch 💕 – warm, stärkend und voller Hoffnung. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich mit den Themen Selbstbestimmung und Empowerment beschäftigen möchte oder einfach auf der Suche nach Geschichten ist, die das Herz öffnen. 📖 Fazit Ein Mutmach-Buch, das bleibt – und das ich garantiert noch öfter zur Hand nehmen werde 😊🫶

In wenigen Worten unfassbar viel Tiefe
Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, weil sie mir einfach zu kurz sind und ich dann oft mehr von der Geschichte lesen möchte. Aber bei diesem Buch waren es drei wunderbare Kurzgeschichten, die so viel Tiefe in so wenig Worten hatten. Es werden so wichtige und ernste Themen angesprochen, die einen selbst zum nachdenken anregen. Man hinterfragt seine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Handlungen. Der Schreibstil und der Aufbau war mega gut gemacht. Es gab mehrere Abschnitte/ Kapitel pro Kurzgeschichte und diese Geschichten wurden jeweils mit einem Brief abgeschlossen. Das habe ich total gern gemocht. Die Geschichten bleiben einem noch lange Zeit im Kopf. Ich habe gefühlt mehr als die Hälfte im Buch markiert, weil es so viele wertvolle Zitate gibt. • Ein paar meiner liebsten Zitate: - „Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst.“ - „Du musst in keine Form passen, die dir nicht entspricht. Du bist kein Puzzle, das andere zusammensetzen dürfen. Du bist ein eigenes Bild, ein sich ständig veränderndes Kunstwerk.“ - „Ich will nicht mehr still sein, wenn sich etwas falsch anfühlt. Ich will nicht mehr zweifeln, nur weil andere es anders sehen. Es fühlt sich wie ein Anfang an. Kein lauter, aber meiner.“ • Wer ein kurzweiliges Buch mit ernsten Themen sucht, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. - 5/5 ⭐️
Der Mut, Ich zu sein ✨
Es ist ein langer und oft schmerzhafter Weg, zu der Erkenntnis zu gelangen, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich so zu lieben, wie man ist. Wir alle wachsen in einer Gesellschaft auf, die Perfektion fordert, die Normen setzt und uns glauben lässt, wir müssten einem Ideal entsprechen. Und so tragen wir Masken. Wir verstellen uns, erfüllen Erwartungen. Doch wenn wir allein sind, kommen die Zweifel: Das da draußen bin nicht ich. Wir fragen uns: Darf ich wirklich so sein, wie ich bin? Darf ich tragen, was ich möchte? Sagen, was ich denke? Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich entscheiden muss für sich selbst. Oder für jemanden, den man liebt. Man lernt: Es ist okay, anders zu sein. Anders zu denken. Ein anderes Wort zu wählen als das, was von uns erwartet wird. Es geht auch darum, dass ein Nein ein Nein ist. Dass es nicht zur Diskussion steht. Und dass man nicht an sich selbst zweifeln sollte, nur weil andere dieses Nein übergangen haben. Denn allzu oft heißt es dann: „Sie meint es nicht so.“ – „Sie ist doch so offen.“ – „Sie wollte es doch.“ Aber nur weil jemand still bleibt, nicht laut wird, nicht in „typischen Mustern“ reagiert, heißt das noch lange nicht, dass aus einem Nein ein Ja gemacht werden darf. Genau das muss sich ändern. Und selbst wenn das Leben plötzlich eine neue Richtung nimmt, wenn unerwartete Nachrichten kommen, sei es Kritik, Verurteilung oder schlicht Druck, ist es wichtig zu erkennen: Niemand außer uns selbst hat das Recht, über unsere Entscheidungen zu urteilen. Denn niemand wird die Konsequenzen so tragen wie wir. Wir müssen damit leben, nicht die anderen. Und genau darum geht es in diesem Buch. Drei Frauen erzählen ihre Geschichten, jede auf ihre eigene Weise. Vielleicht durchlebt man nicht alle ihre Themen. Aber jede:r erkennt sich irgendwo wieder. In den Zweifeln. In den Fragen. Und hoffentlich in der Erkenntnis: Am Ende des Tages zählt nur, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Dass man sich selbst liebt. Und damit leben kann, aufrecht.
Sehr bewegend
Dieses kurze, aber unglaublich tiefgehende Buch fasst drei Kurzgeschichten über Frauen, die ihr Leben reflektieren, erwachen, kämpfen und leben. Jede Geschichte wird von einem sehr persönlichen Brief der Protagonistinnen an sich selbst begleitet, was sehr berührend, aufrüttelnd und zum Innehalten einlädt. Der Autorin schafft es auf einfühlsame Weise, schwierige und tabuisierte Themen mit großer Sensibilität auf den Punkt zu bringen. Der Schreibstil ist flüssig, klar und voller Emotionen. Dieses Buch mit nur 76 Seiten trägt eine Intensität in sich, die lange nachhallt. Es berührt, regt zum Nachdenken an und vermittelt eine wichtigte Botschaft: Es ist okay, nicht perfekt zu sein. Sei mutig, sei du selbst und handle so, dass es sich richtig für DICH anfühlt. Fazit: Ein bewegendes, tiefgehendes Buch, das trotz seiner Kürze Emotionen auslösen kann. Absolute Leseempfehlung!

Für mich war dieses Buch wirklich der Inbegriff einer positiven Überraschung. Wow! Ich wollte damals am Pool eigentlich nur mal kurz in diese Kurzgeschichtensammlung hineinlesen und habe letztendlich ohne Pause diese 76 Seiten weggeatmet, alles um mich herum ausgeblendet, mehrmals Tränen weggeblinzelt & konnte erst aufhören, als es ausgelesen war. In diesen wenigen Seiten besitzt das Buch eine solch beeindruckende Tiefe, wie ich sie ehrlicherweise nicht erwartet hätte. Es war dazu so unglaublich schön geschrieben, dass ich nicht genug davon bekommen konnte.🥺 Die drei Geschichten handeln von drei Frauen, die jeweils ihre ganz persönliche story erzählen, aber keinen Zusammenhang zueinander haben. Die Themen sind ganz unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise super bewegend. Darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet😅. Es geht dabei, wie der Titel schon sagt, vor allem um Selbstbestimmung, aber auch darum, wie man mit Erwartungen, Sehnsüchten, Wünschen, Grenzen und vor allem sich selbst sowie seinem Körper umgeht. Wie mutig, stark, eindrucksvoll sowie inspirierend diese drei Frauen dabei handelten, war wirklich wundervoll. Ich fand die Gedanken & Gefühle unheimlich nachvollziehbar dargestellt. Obwohl man sie jeweils nur wenige Seiten begleitet, haben sie sich in mein Herz geschlichen. Es hat mich viele Male so sehr zum Nachdenken & Reflektieren angestoßen. Liebe ich! Ganz besonders begeistert hat mich dabei die Authentizität mit der Sabrina Pick jede einzelne Geschichte erzählt. Zudem legt sie so viel Gefühl sowie Sensibilität in die Worte und überzeugt mit einem wunderschönen Schreibstil, der mich dazu veranlasst hat, einiges zu markieren. 💕 Dabei fand ich vor allem die letzten Seiten der jeweiligen Geschichte herausragend - kurze, ehrliche Briefe der Protagonistinnen an sich selbst, die aber ebenso eine Selbstreflektion anstoßen bzw. die bereits angestoßenen Gedanken hierzu weiterführen. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt & nachhaltig begeistert. Eine absolute Leseempfehlung!
Ein kleines Buch mit großer Wirkung
Auf nur 76 Seiten schafft es die Autorin, mit drei intensiven Geschichten das Herz zu berühren. Jede Geschichte endet mit einem sehr persönlichen Brief und jeder dieser Briefe lädt zum Innehalten und Nachdenken ein. Was dieses Buch zusätzlich besonders macht, sind die farbenfrohen Illustrationen, die zwischen den Kapiteln Raum zum Atmen geben. Visuell und inhaltlich ist dieses Buch ein kleines Gesamtkunstwerk. Die erste Geschichte erzählt von Hoffnung, Offenheit, Stärke, Vertrauen, Mut. Aber auch von Angst, Zweifel, Unsicherheit und Wut. Von gemeinen Kindern, von Eltern, die es manchmal nicht besser wissen. Es geht um bedingungslose Liebe und die Kraft, sein Kind so anzunehmen, wie es ist. Die zweite Geschichte handelt von Selbstschutz, von dem Mut, ein „Nein“ auszusprechen. Von sexuellen Übergriffen, von dem schweren Schritt, das Schweigen zu brechen. Von Selbstverständlichkeit, die nicht selbstverständlich sein darf. Die dritte Geschichte beschäftigt sich mit Hoffnung und dem massiven Druck, den unsere Gesellschaft auf Frauen ausüben kann. Es geht um Schuldgefühle, Verlustängste, Angst, Scham und um den schweren Weg, mit den Konsequenzen einer Entscheidung zu leben, die niemand leichtfertig trifft. Der Autorin gelingt es, Tabuthemen anzusprechen, ohne sie zu dramatisieren. Das noch dazu in einer Sprache, die direkt ins Herz geht. Ihr Schreibstil ist klar und zugleich sanft. Dieses Buch kann emotional durchaus sehr herausfordernd sein. Je nach eigener Lebensgeschichte vielleicht sogar schmerzhaft. Aber es wirkt auch heilend. Es tröstet auf stille Weise und schenkt dem Leser das Gefühl, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein. Es beschreibt wunderbar, dass es Mut braucht, man selbst zu sein. Dieses ist mit Sicherheit kein Buch, das man einfach nur liest. Man spürt es Seite für Seite. Ein kleines Buch mit großer Wirkung und für mich ganz klar ein Herzensbuch und eines meiner persönlichen Lese-Highlights 2025.

Wenn ihr euch einen Augenblick für euch nehmen wollt. Wenn ihr selfcare betreiben möchtet, dann lest diese Novelle. Jedes Wort ist ein Gewinn für euch.
Manchmal braucht es keine Hunderte von Seiten um zu erzählen was man sagen möchte. Manchmal ist weniger nicht nur mehr, sondern der Wendepunkt. Mit The Courage to be nimmt uns Sabrina mit, in verschiedene Momente. Verschiedene Sorgen, Ängste und Unsicherheiten. Jedoch nimmt sie uns vor allem mit zu den Augenblicken, wo es sich ändert. Wo sich unsere Gedanken ändern. Diese wenigen Seiten beinhalten so viel trauriges und gleichzeitig wunderschönes. Befreiendes… wie der erste Atemzug nachdem man unter Wasser war. Nur das es um uns selbst geht mit all unseren Werten, Gedanken und Gefühlen. Und dann gab es diesen einen Satz. Diesen einen Satz, den ich nie mehr vergessen werde und der mich ab nun jeden Tag begleiten wird, der konkurrenzlos mein Zitat des Jahres ist: „Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst“ Und jeder, der nun ein leichte Gänsehaut verspürt, wird wissen was ich meine und was Sabrina mitteilen möchte.
Der Alltag ist manchmal kompliziert. Und für Frauen manchmal auch richtig doof. Obwohl man gerade dann für sich selbst einstehen sollte. Diese Botschaft wurde mir als Leserin in "Courage to be" vermittelt. Ich habe nicht sofort die Struktur des Buchs verstanden, jedoch änderte sich dies dann doch und ich konnte mich besser auf die einzelnen Geschichten einlassen. Den Schreibstil mochte ich wirklich gerne, da dieser die Gefühle der handelnden Personen an mich heranbringen konnte. Hier möchte ich zusätzlich anmerken, dass dieser auf mich sehr ehrlich gewirkt hat. Zudem regt das Buch insgesamt den Gedanken an, dass wir Frauen uns mehr gegenseitig unterstützen sollten.
Drei Frauen - Drei Geschichten
Dieses Buch war wirklich ein Denkanstoß. Ich konnte mich in allen drei Geschichten wiederfinden, auch wenn es dann bei mir selbst eine andere Ausgangssituation gab oder gibt. Es handelt sich um drei Kurzgeschichten, nach jeder findet man auch noch einen Brief an die Person selbst, welche gerade im Mittelpunkt der Handlung steht. Meine liebsten Zitate habe ich euch ja schon gezeigt, allein diese Sätze beweisen wie stark der Inhalt ist. Schaut doch gern bei meinem Post hierzu vorbei und macht euch selbst von diesem tollen Buch ein Bild! Der Schreibstil ist leicht aber zugleich tiefgründig. Man konnte sich schnell reinfinden. Die Kapitel sind kurz gehalten. Auch wenn man im eBook nur knapp über 60 Seiten hat, war ich mitgerissen und ergriffen. Dieses Buch ist laut und stark. Es hat mich mitgenommen, hallt in mir nach und sollte von so viel mehr Menschen gelesen werden.

80 Seiten, die es in sich haben.
Bist du mutig genug, du selbst zu sein? Für dich und deine Überzeugungen einzustehen? Sabrina Pick schreibt über ein, wie ich finde, wichtiges Thema unserer heutigen Zeit: Selbstbestimmung. Vielleicht ist es für uns Frauen ja sogar DAS Thema schlechthin. In „The Courage to be – Geschichten über Selbstbestimmung“ geht es um drei Frauen, die auf unterschiedliche Weisen mutig sind. Die Geschichten sind zwar kurz, aber absolut auf den Punkt gebracht. Besonders schön finde ich die Briefe, die die Protagonistinnen am Ende jeweils an sich selbst schreiben. Das bringt jede Geschichte nochmal schön rund zum Abschluss. Ich bin erstaunt, wie viel Tiefe und teilweise auch Schwere knapp 80 Seiten enthalten können. Schon nach zwei Seiten sind die Tränen geflossen – und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Sabrina Pick hat mich mit ihrem Werk zum Nachdenken gebracht. Stehe ich immer für mich selbst ein? Oder bin ich oft leise, angenehm, nicht zu emotional. Bloß nicht auffallen. Bloß nicht anecken. Ein Hoch auf die Harmonie. Beim Lesen ist mir aufgefallen, wie oft ich mich anpasse. Wie oft ich schweige. Wie oft ich mir Dinge gefallen lasse, die ich nicht will. Oder die einfach nicht in Ordnung sind. Und wenn dir das auch hin und wieder – oder sogar oft passiert –, dann ist dieses Buch vielleicht auch was für dich. [Werbung | Rezensionsexemplar]
"Dieses Buch trägt den Titel The Courage to Be. Es ist ein Titel, der mehr ist als ein Name. Es ist eine Erinnerung daran, dass es Mut braucht, wir selbst zu sein. Mut, weil die leisen Stimmen der Selbstzweifel manchmal lauter erscheinen als die Wahrheit: Dass wir schon immer genug waren." Das ist ein Satz aus dem Buch, aus dem abschließenden Brief der Autorin ganz hinten, aber ihr kann dieses Buch einfach nicht besser zusammenfassen als sie mit ihren eigenen Worten. Denn das ist, was dieses Buch macht: Mut! Drei ganz unterschiedliche Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen erzählen in diesem Buch ihre kurzen Geschichten und jede davon hat mich berührt. Luisa, die endlich ihre Stimme findet und aufhört, zu schweigen; Miriam, die sich fragt: kann mein Kind weich sein, wenn die Welt hart ist? Wie wird die Welt darauf reagieren, dass er anders ist, als sie es von ihm erwarten?, und auch Toni, die eine Entscheidung treffen muss, auf die es für sie von außen betrachtet bei Anderen nur eine Antwort gab. Ergänzt werden die Geschichten der drei Frauen von Briefen zwischen den Stories an sich selbst, die Bezug auf die vorhergehenden Themen nehmen und auch Impulse an den*die Leser*in geben. Obwohl das Buch relativ kurz ist (in meinem Reader waren es 45 Seiten) sollte man sich Zeit für die Geschichten nehmen, damit sie nachwirken können. Dieses Buch sollte jede*r einmal gelesen haben, unabhängig vom Geschlecht!

Emotional und packend 🔆
In diesem schönen Buch mit nur 76 Seiten, erwarten euch 3 Kurzgeschichten die einen emotional total abholen. Die allerdings je nach Lebenslage emotional, aufwühlend aber für mein Empfinden auch heilend wirken. 🌼In den 3 Geschichten geht es um drei Frauen die in den unterschiedlichsten Lebenslagen stecken. Und einige schwierige Momente in ihrem Leben erleben. Das Thema Selbstbestimmung spielt bei allen dreien eine wichtige Rolle. Ich liebe es, das Tabuthemen auf den Tisch kommen und man so konfrontiert wird,sich damit auseinander zu setzen. Der Brief zum Ende jedes Kapitels zeigt auf, wie ein Weg zur Selbstbestimmung aussehen könnte. Er regt wirklich zum Hinschauen und Nachdenken an. Besonders würde ich das Buch Frauen empfehlen, die oft an sich zweifeln oder Schwierigkeiten damit haben mal ein klares "Nein" von sich zu geben. 🧡Besonders positiv und vorallem auch packend ist der Schreibstil. Kurze klare Sätze, die einen so richtig treffen und dich sofort zum Nachdenken anregen. Man wird mit dem Buch auf eine Achterbahnfahrt durch seine Gefühle geschickt. Zumindest ging es mir so. 🔆Wer mutige Geschichten mag. Und nicht nur was zum weg lesen sucht, sondern sich auf eine emotionale Reise einlassen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Absolute Leseempfehlung von mir.

Klein, aber oho!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung beeinflusst das aber nicht. Kurz vorab: Das Buch ist nichts für schwache Nerven und behandelt ein paar härtere Themen. Sabrina Pick widmet sich hier den Geschichten von drei Frauen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein können, trotzdem vielen weiblich gelesenen Personen so oder so ähnlich passieren können. Das Thema, was sie alle verbindet, ist der Mut man selbst zu sein. Den Anfang macht die junge Mutter Miriam, die ihren eher exzentrischen Sohn vor allem schlechten bewahren möchte - unter anderem vor gehässigen Kommentaren von Erwachsenen und Gleichaltrigen, denn Leo hält nicht so viel von Geschlechterrollen. Durch ihn lernt Miriam aber erneut mutig zu sein und zu sich selbst und ihrem Sohn zu stehen. Die zweite Geschichte handelt von Luisa, die auf einer Party Opfer eines Übergriffs wird. Sie muss lernen, mit dem Thema umzugehen und dass sie selbst keine Schuld trifft. Sie findet ihren Mut und als sie den Täter trifft, sagt sie ihm sehr klar, dass sein Verhalten so nicht klar geht. Die letzte Geschichte handelt von Toni, einer gefestigten Abtreibungsgegnerin, die selbst ungewollt schwanger wird und nun versucht herauszufinden, was genau sie jetzt tut. Behält sie das Kind, obwohl sie eigentlich in keiner Position ist, es großzuziehen? Sie hinterfragt ihre eigenen Überzeugungen. Der emotionale Ich-Erzähler passt sehr gut zu diesen Prozessen, diesen Zwisten der drei Protagonistinnen, die dadurch lernen zu sich zu finden. Allerdings hätte ich mir vor den Kapiteln von Luisa und Toni wegen der Themenwahl eine kleine Contentwarnung gewünscht, damit es für die Lesenden nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Die drei Handlungen werden durch Briefe der Protagonistinnen an sich selbst ergänzt, und von einer Message der Autorin abgeschlossen, was ich einen sehr netten Touch finde. Hier trifft “klein, aber oho!” wirklich zu - und das Buch lädt zum kritischen Reflektieren des eigenen Verhaltens ein.
Ein kurzes Buch – und doch so kraftvoll. The Courage to Be erzählt von Mut, Selbstbestimmung und innerem Wachstum. Drei Frauen, drei Geschichten, die berühren und zum Nachdenken anregen. Ein stilles Manifest für alle, die sich selbst wiederfinden wollen.
Drei Frauen. Drei Wege. Und eine Frage, die alles verändert: Was bedeutet es, den Mut zu haben, man selbst zu sein? In The Courage to Be erzählt Sabrina Pick mit viel Feingefühl, aber auch schonungslos ehrlich von Grenzverletzungen, Identitätsfragen, Selbstzweifeln – und von der Kraft, sich selbst zu behaupten. Ob Miriam, die lernt, Liebe über Erwartungen zu stellen, Luisa, die ihre körperlichen Grenzen verteidigt, oder Toni, die eine Entscheidung trifft, die ihr ganzes Leben verändert – jede einzelne Geschichte hat mich tief berührt. Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung von Kurzgeschichten. Es ist eine Einladung: 🖤 hinzusehen 🖤 zu hinterfragen 🖤 sich selbst wiederzufinden Es geht um Vielfalt, Selbstverwirklichung und darum, dass ein Nein immer ein Nein ist. Und vor allem geht es um Wachstum – den echten, inneren, der nicht laut sein muss, aber stark. Ich habe mich in diesen Seiten wiedergefunden. Und genau deshalb ist dieses Buch für mich so wertvoll. Sabrina Pick hat auf nur knapp 80 Seiten etwas geschaffen, das bewegt, aufrüttelt und bleibt. Unbedingt lesen. Unbedingt fühlen. Unbedingt weitergeben.
In den drei Kurzgeschichten werden sehr wichtige Themen angesprochen, die leider viel zu selten Platz in der Gesellschaft finden. Auch wenn der Text kurz ist, geht er in die Tiefe. Die Themen werden klar aufgegriffen und regen zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und man ist schnell in den Geschichten. Meiner Meinung nach eine absolute Leseempfehlung! 🤍

Merkmale
1 Bewertungen
Stimmung
Hauptfigur(en)
Handlungsgeschwindigkeit
Schreibstil
Beschreibung
Buchinformationen
Beiträge
So viel mehr ♥️ Ich kannte bisher weder ein Buch der Autorin noch die Autorin selbst. Aber auf Grund einer Empfehlung wurde ich neugierig, musste mir das Buch dann näher ansehen, und natürlich auch direkt lesen 🥰. Vorweg möchte ich sagen: Der Schreibstil ist flüssig, hat Tiefe, Wärme und gleichzeitig eine Schwere inne, was alles zusammengenommen perfekt zu den Geschichten passt. Das Cover ist in meinen Augen ebenfalls sehr passend gestaltet und gefällt mir richtig gut. 76 Seiten klingen vielleicht wenig, aber sie sind gefüllt mit starken Frauen, die jede auf ihre Weise zum Nachdenken anregen, zum Mitfühlen einladen und vielleicht sogar zum Umdenken bewegen. Drei Geschichten von drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten - und doch verbindet sie etwas: der Mut, zu sich selbst zu stehen. Der Mut, Nein zu sagen. Und der Mut, Entscheidungen zu treffen. Miriam: >>Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst.<< Louisa: >>Du hast Nein gesagt. Das reicht. Alles davor zählt nicht.<< Toni: >>Auch ein leises Ja ist ein Ja.<< Alle drei Frauen haben mich auf ihre eigene Weise berührt. Mit ihren Worten, ihrem Willen und ihrem Mut bestärkt. Und in jeder von ihnen konnte ich mich ein klitzekleines bisschen wiedererkennen. Miriam, Louisa und Toni - ich bin stolz auf euch 🫶🏻. Fazit: Ein Gesamtpaket, das vielleicht nur wenige Seiten hat, aber nachwirkt. Es ermutigt dich, zu dir selbst zu stehen, Nein zu sagen und Entscheidungen zu treffen – für dich selbst, nicht um anderen zu gefallen. Jedes Kapitel oder besser gesagt, jede Seite vermittelt so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. So viele Botschaften, die die Autorin der Leserin/dem Leser mit auf den Weg gibt. Die "Briefe an mich" am Ende jedes Kapitels und auch der abschließende Brief haben mir als Leserin noch einmal das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein - und alles schaffen zu können, wenn man über sich hinauswächst. Lies es - wenn du gerade Selbstzweifel hast, Mut brauchst oder vor einer Entscheidung stehst. Oder lies es einfach so. Denn ich finde, diese 76 Seiten sind absolut lesenswert. Von mir gibt es 5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Absolutes Must Read
Sabrina entführt uns in ihrem Buch in die Welt von drei jungen Frauen, die jeweils an einem unterschiedlichen Punkt in ihrem Leben stehen und mit gesellschaftlich herausfordernden Thematiken zu kämpfen haben. Jeweils vier Kapitel und ein abschließender Brief bringen uns die Geschichten von Toni, Miriam und Luisa näher. Drei intensive, aber berührende Geschichten, die zum Nachdenken anregen! Egal wo man selbst gerade im Leben steht, diese Geschichten können einen heilen, aufklären und positiv beeinflussen. Selbstliebe, Selbsthilfe, Mut zum Nein und vieles mehr werden hier angesprochen. Sabrina spricht tabuisierte Themen offen, aber sanft an und zeigt uns drei starke Frauen, die nicht in eine Schublade gesteckt werden wollen, sondern lernen für sich und ihre Liebsten einzustehen und mutig zu sein. Manche Bücher nehmen einen mehr mit als Andere - und dieses hier, trifft einen mitten ins Herz! Große Leseempfehlung!

Tiefgründig
Wow! Ich glaube, mich hat noch nie ein Buch mit so wenigen Seiten so sehr berührt. Schon nach den ersten Zeilen war ich völlig drin – ich habe mitgefühlt, mitgedacht und vor allem mitgenommen. Diese Geschichten, diese klugen, einfühlsamen Zitate – sie hallen noch lange nach. Jede einzelne Seite steckt voller Tiefe, Ehrlichkeit und Gefühl. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel zwischen diesen 76 Seiten steckt. Dieses Buch ist für mich nicht nur eine kleine literarische Perle, sondern auch eine echte Bereicherung – für Herz, Kopf und Seele. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen. Selbst wenn man normalerweise nicht zu solchen Büchern greift, lohnt sich der Blick in dieses Buch. Ich bin mir sicher, dass jeder etwas darin finden kann – sei es ein Gedanke, ein Gefühl oder ein Zitat, das bleibt. ✨ Eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Einfach ein wundervolles Buch, das man nicht so schnell vergisst. 💌 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

✨ Ein stilles Buch, das lange nachhallt ✨ „The Courage to Be - Geschichten über Selbstbestimmung" ist eine berührende Sammlung persönlicher Erzählungen über den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Mit klarer, einfühlsamer Sprache erzählt die Autorin von Wendepunkten, Selbstzweifeln und der Kraft, sich selbst treu zu bleiben. Die Geschichten machen Mut, das Leben aktiv zu gestalten - nicht perfekt, aber echt. Ein wunderbares Buch für alle, die sich gerade neu ausrichten oder sich selbst besser verstehen wollen. Ob Umbruch, Selbstzweifel oder Neuanfang - dieses Buch inspiriert, gibt Hoffnung und erinnert daran: Der wichtigste Weg ist der zu dir selbst.

Ein absolut lesenswertes Buch mit Bookie-fizierter Empfehlung! Jahreshighlight! ❤️
Wow, was kann ich mehr sagen. Meine Gefühle wirbeln gerade heftig in mir. Dieses Buch hat gerade mal 70 Seiten, gefüllt mit drei Geschichten von drei Frauen. Die einzelnen Kapitel sind nicht lang und doch haben sie so eine gewaltige Tiefe. Die erste Geschichte hat mich schon von Seite eins ab berührt. Ich glaub ich hab noch keine Rezension unter Tränen geschrieben. Hui. Eins meiner Kinder war und ist nie die Norm gewesen. Er hatte es oft schwer und es brach mir mein Herz nur zu oft. Sein Blick auf die Welt war und ist einzigartig, spannend und faszinierend und er war und ist so unfassbar mutig seinen Weg durch all die Stürme gegangen. Mit Glitzer und Rosa und Neugier. Ich könnte nicht stolzer auf ihn sein. Mit seinem Mut und der Stärke ist er (m)ein Vorbild. Jeden Tag aufs neue. ❤️ Daher habe ich Geschichte eins auch so gefühlt. Am Ende jeder Geschichte schreiben die drei Frauen einen Brief an das eigene Ich. Ehrlich, tief, bewegend. Es geht um Grenzen setzen. Nein zu sagen und für sich einzustehen. Oder um aus dem Buch zu zitieren "Es ist eine Erinnerung daran, dass es Mut braucht, wir selbst zu sein. Mut, weil die leisen Stimmen der Selbstzweifel manchmal lauter erscheinen als die Wahrheit: Dass wir schon immer genug waren." Ein absolut lesenswertes Buch mit Bookie-fizierter Empfehlung! Jahreshighlight! ❤️

Wow!
*Rezensionsexemplar* Die liebe Sabrina hat mich gefragt, ob ich ihr Werk lesen & rezensieren möchte… Na klar, dachte ich, 76 Seite sind ja schnell weggesnackt und zwischendrin kann man ja mal was anderes, als Fiktion lesen… Jetzt sitze ich hier seit 24 Stunden und frage mich, wie man sowas rezensiert. Wie presst man die Courage zu sich selbst und zu seinen Entscheidungen zu stehen in ein Bewertungsschema? Kann und darf man Transphobie, Sexismus und individuelle Lebenssituationen überhaupt bewerten? Drei Kurzgeschichten. Drei Frauen. Drei alltägliche Situationen. Drei Strategien, die zum Nachdenken animieren. Hier wird mit so wenig Worten so unfassbar viel gesagt! Hier werden mit so einfachen Sätzen so komplizierte Zusammenhänge erzählt! Hier wird in so knappen Kapiteln eine ganze Welt zusammengefasst! Ich habe wirklich noch nie gelesen, wie so komplexe Themen so einfach dargestellt werden können. Ich bin wirklich absolut beeindruckt! Dieses Buch ist so wenig - und doch so unfassbar viel! Wer sich auf Selbstreflexion einlassen kann, wird hier unzählige Botschaften und Ableitungen finden, die wirken, ohne belehrend zu sein. Heilsam. Nachhallend.

Wow, dieses Buch war der Inbegriff einer positiven Überraschung. Ich wollte eigentlich nur kurz in diese Kurzgeschichtensammlung hineinlesen und habe ohne Pause diese 76 Seiten weggeatmet. In diesen wenigen Seiten besitzt das Buch eine solch beeindruckende Tiefe, wie ich sie ehrlicherweise nicht erwartet hätte. Die Geschichten handeln von drei Frauen, die jeweils ihre ganz persönliche story erzählen. Die Themen sind ganz unterschiedlich, aber alle super bewegend. Es geht dabei vor allem um Selbstbestimmung, aber auch darum, wie man mit Erwartungen, Sehnsüchten, Wünschen, Grenzen und vor allem sich selbst umgeht. Wie mutig, stark, eindrucksvoll sowie inspirierend diese drei Frauen dabei gezeichnet waren, war wirklich wundervoll. Obwohl man sie jeweils nur wenige Seiten begleitet, haben sie sich blitzschnell in mein Herz geschlichen. Es hat mich viele Male so sehr zum Nachdenken und Reflektieren angestoßen. Liebe ich! Ganz besonders begeistert hat mich die Authentizität mit der Sabrina Pick jede einzelne Geschichte erzählt. Zudem legt sie so viel Gefühl in die Worte und überzeugt mit einem wunderschönen Schreibstil, der mich dazu veranlasst hat, einiges zu markieren. Dabei fand ich vor allem die letzten Seiten der jeweiligen Geschichte herausragend - kurze, ehrliche Briefe der Protagonistinnen an sich selbst, die aber ebenso eine Selbstreflektion anstoßen bzw. die bereits angestoßenen Gedanken hierzu weiterführen. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt und nachhaltig begeistert. Eine absolute Leseempfehlung!
Eine Geschichte die zum nachdenken anregt
In dieser Geschichte geht es um drei Frauen in unterschiedlichen Situationen ihres Lebens und vor Herausforderungen, die mutige Schritte erfordern. Und dabei steht jede vor der selben Frage: Wie weit möchte man sich in gesellschaftliche Normen und Schubladen stecken lassen und in wie weit möchte oder sollte man für sich selber einstehen und seine eigene Entscheidung treffen ohne dafur verurteilt zu werden oder das Gefühl zu haben sich rechtfertigen zu müssen? Diese Geschichte lässt sich zügig lesen und bringt mit wenigen Worten genau die Problematik der einzelnen Frauen auf den Punkt. Sabrina Pick spricht hier wichtige Tabuthemen an und durch Briefe ans Ich der einzelnen Frauen wird man nach jedem Kapitel dazu eingeladen über gewisse Aspekte genauer nachzudenken, sich selbst zu fragen, wie man sein eigenes Leben gestalten möchte und gewisse Situationen oder Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Denn wünscht sich nicht jeder ein Selbstbestimmtes Leben? Grade im Bezug auf die Erziehung meiner Töchter, meinen Arbeitsplatz und meinen Freundeskreis hat es mich dazu ermutigt demnächst genauer hinzuschauen und ofter und lauter für das einzustehen was MIR wichtig ist. Selbstliebe und Selbstbestimmung ist so wichtig und sollte in unserer Zeit selbstverständlich sein. Für mich war es eine schöne Geschichte die zum nachdenken anregt, inspiriert, neue Wege zu sich selbst aufzeigt und mich berührt hat. Ich kann sie jedem empfehlen.
Sehr bewegend
Kennt ihr das, wenn euch ein Buch richtig unter die Haut geht? Das Buch "The Courage to Be - Geschichten über Selbstbestimmung" von @sabrinapickwrites war so ein Buch. Drei Kurzgeschichten. Drei Protagonistinnen. Drei unterschiedliche Geschichten. Die erste Geschichte hat mich emotional schon sehr berührt und bei der zweiten musste ich die Tränen wirklich unterdrücken. Und auch die dritte trifft mitten ins Herz. In jeder einzelnen Geschichte findet man ein Stück von sich selbst. Uns Frauen wurde und wird immer noch beigebracht stets zu lächeln. Sich zurücknehmen. Anpassen. Wir sollen freundlich sein aber mehr auch nicht. Doch wir sollten laut sein, wir sollten nein sagen. Wir sollten viel öfter unsere Meinung aussprechen. Und Hand aufs Herz: jede von uns hat mindestens eine Situation erlebt, in der sie gerne mutiger gewesen wäre. Und diese Geschichte von Mut. Mut für sich selbst einzustehen erzählt dieses Buch. Am meisten bewegt hat mich deswegen die zweite Geschichte. Ich war total beeindruckt wie mutig sie sich behauptet, als sie die Chance dazu bekommt. Denn es wäre so viel leichter einfach nur laut zu sein oder die Straßenseite zu wechseln (wenn ihr mehr wissen wollt, dann lest das Buch) Für mich ist das Buch absolut emotional bewegend. Eine ganz klare Leseempfehlung.
Ein Mutmach-Buch, das bleibt – und das ich garantiert noch öfter zur Hand nehmen werde 😊🫶
Schon nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist. 🥹 ❤️ Die Geschichten sind ehrlich, nahbar und voller Stärke – sie zeigen, wie vielfältig Selbstbestimmung gelebt werden kann und wie unterschiedlich die Wege dorthin aussehen. 🌟 Besonders gefallen hat mir, dass @sabrinapickwrites nicht nur Mut macht, sondern auch zum Nachdenken anregt 🙏. Ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und gleichzeitig so viel Inspiration daraus gezogen. Es ist ein Buch, das leise Kraft entfaltet und einem zeigt, dass wir alle die Möglichkeit haben, unseren eigenen Weg zu gehen. Für mich ist es ein echtes Herzensbuch 💕 – warm, stärkend und voller Hoffnung. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich mit den Themen Selbstbestimmung und Empowerment beschäftigen möchte oder einfach auf der Suche nach Geschichten ist, die das Herz öffnen. 📖 Fazit Ein Mutmach-Buch, das bleibt – und das ich garantiert noch öfter zur Hand nehmen werde 😊🫶

In wenigen Worten unfassbar viel Tiefe
Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, weil sie mir einfach zu kurz sind und ich dann oft mehr von der Geschichte lesen möchte. Aber bei diesem Buch waren es drei wunderbare Kurzgeschichten, die so viel Tiefe in so wenig Worten hatten. Es werden so wichtige und ernste Themen angesprochen, die einen selbst zum nachdenken anregen. Man hinterfragt seine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Handlungen. Der Schreibstil und der Aufbau war mega gut gemacht. Es gab mehrere Abschnitte/ Kapitel pro Kurzgeschichte und diese Geschichten wurden jeweils mit einem Brief abgeschlossen. Das habe ich total gern gemocht. Die Geschichten bleiben einem noch lange Zeit im Kopf. Ich habe gefühlt mehr als die Hälfte im Buch markiert, weil es so viele wertvolle Zitate gibt. • Ein paar meiner liebsten Zitate: - „Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst.“ - „Du musst in keine Form passen, die dir nicht entspricht. Du bist kein Puzzle, das andere zusammensetzen dürfen. Du bist ein eigenes Bild, ein sich ständig veränderndes Kunstwerk.“ - „Ich will nicht mehr still sein, wenn sich etwas falsch anfühlt. Ich will nicht mehr zweifeln, nur weil andere es anders sehen. Es fühlt sich wie ein Anfang an. Kein lauter, aber meiner.“ • Wer ein kurzweiliges Buch mit ernsten Themen sucht, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. - 5/5 ⭐️
Der Mut, Ich zu sein ✨
Es ist ein langer und oft schmerzhafter Weg, zu der Erkenntnis zu gelangen, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich so zu lieben, wie man ist. Wir alle wachsen in einer Gesellschaft auf, die Perfektion fordert, die Normen setzt und uns glauben lässt, wir müssten einem Ideal entsprechen. Und so tragen wir Masken. Wir verstellen uns, erfüllen Erwartungen. Doch wenn wir allein sind, kommen die Zweifel: Das da draußen bin nicht ich. Wir fragen uns: Darf ich wirklich so sein, wie ich bin? Darf ich tragen, was ich möchte? Sagen, was ich denke? Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich entscheiden muss für sich selbst. Oder für jemanden, den man liebt. Man lernt: Es ist okay, anders zu sein. Anders zu denken. Ein anderes Wort zu wählen als das, was von uns erwartet wird. Es geht auch darum, dass ein Nein ein Nein ist. Dass es nicht zur Diskussion steht. Und dass man nicht an sich selbst zweifeln sollte, nur weil andere dieses Nein übergangen haben. Denn allzu oft heißt es dann: „Sie meint es nicht so.“ – „Sie ist doch so offen.“ – „Sie wollte es doch.“ Aber nur weil jemand still bleibt, nicht laut wird, nicht in „typischen Mustern“ reagiert, heißt das noch lange nicht, dass aus einem Nein ein Ja gemacht werden darf. Genau das muss sich ändern. Und selbst wenn das Leben plötzlich eine neue Richtung nimmt, wenn unerwartete Nachrichten kommen, sei es Kritik, Verurteilung oder schlicht Druck, ist es wichtig zu erkennen: Niemand außer uns selbst hat das Recht, über unsere Entscheidungen zu urteilen. Denn niemand wird die Konsequenzen so tragen wie wir. Wir müssen damit leben, nicht die anderen. Und genau darum geht es in diesem Buch. Drei Frauen erzählen ihre Geschichten, jede auf ihre eigene Weise. Vielleicht durchlebt man nicht alle ihre Themen. Aber jede:r erkennt sich irgendwo wieder. In den Zweifeln. In den Fragen. Und hoffentlich in der Erkenntnis: Am Ende des Tages zählt nur, dass man mit sich selbst im Reinen ist. Dass man sich selbst liebt. Und damit leben kann, aufrecht.
Sehr bewegend
Dieses kurze, aber unglaublich tiefgehende Buch fasst drei Kurzgeschichten über Frauen, die ihr Leben reflektieren, erwachen, kämpfen und leben. Jede Geschichte wird von einem sehr persönlichen Brief der Protagonistinnen an sich selbst begleitet, was sehr berührend, aufrüttelnd und zum Innehalten einlädt. Der Autorin schafft es auf einfühlsame Weise, schwierige und tabuisierte Themen mit großer Sensibilität auf den Punkt zu bringen. Der Schreibstil ist flüssig, klar und voller Emotionen. Dieses Buch mit nur 76 Seiten trägt eine Intensität in sich, die lange nachhallt. Es berührt, regt zum Nachdenken an und vermittelt eine wichtigte Botschaft: Es ist okay, nicht perfekt zu sein. Sei mutig, sei du selbst und handle so, dass es sich richtig für DICH anfühlt. Fazit: Ein bewegendes, tiefgehendes Buch, das trotz seiner Kürze Emotionen auslösen kann. Absolute Leseempfehlung!

Für mich war dieses Buch wirklich der Inbegriff einer positiven Überraschung. Wow! Ich wollte damals am Pool eigentlich nur mal kurz in diese Kurzgeschichtensammlung hineinlesen und habe letztendlich ohne Pause diese 76 Seiten weggeatmet, alles um mich herum ausgeblendet, mehrmals Tränen weggeblinzelt & konnte erst aufhören, als es ausgelesen war. In diesen wenigen Seiten besitzt das Buch eine solch beeindruckende Tiefe, wie ich sie ehrlicherweise nicht erwartet hätte. Es war dazu so unglaublich schön geschrieben, dass ich nicht genug davon bekommen konnte.🥺 Die drei Geschichten handeln von drei Frauen, die jeweils ihre ganz persönliche story erzählen, aber keinen Zusammenhang zueinander haben. Die Themen sind ganz unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise super bewegend. Darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet😅. Es geht dabei, wie der Titel schon sagt, vor allem um Selbstbestimmung, aber auch darum, wie man mit Erwartungen, Sehnsüchten, Wünschen, Grenzen und vor allem sich selbst sowie seinem Körper umgeht. Wie mutig, stark, eindrucksvoll sowie inspirierend diese drei Frauen dabei handelten, war wirklich wundervoll. Ich fand die Gedanken & Gefühle unheimlich nachvollziehbar dargestellt. Obwohl man sie jeweils nur wenige Seiten begleitet, haben sie sich in mein Herz geschlichen. Es hat mich viele Male so sehr zum Nachdenken & Reflektieren angestoßen. Liebe ich! Ganz besonders begeistert hat mich dabei die Authentizität mit der Sabrina Pick jede einzelne Geschichte erzählt. Zudem legt sie so viel Gefühl sowie Sensibilität in die Worte und überzeugt mit einem wunderschönen Schreibstil, der mich dazu veranlasst hat, einiges zu markieren. 💕 Dabei fand ich vor allem die letzten Seiten der jeweiligen Geschichte herausragend - kurze, ehrliche Briefe der Protagonistinnen an sich selbst, die aber ebenso eine Selbstreflektion anstoßen bzw. die bereits angestoßenen Gedanken hierzu weiterführen. Das Buch hat mich emotional sehr bewegt & nachhaltig begeistert. Eine absolute Leseempfehlung!
Ein kleines Buch mit großer Wirkung
Auf nur 76 Seiten schafft es die Autorin, mit drei intensiven Geschichten das Herz zu berühren. Jede Geschichte endet mit einem sehr persönlichen Brief und jeder dieser Briefe lädt zum Innehalten und Nachdenken ein. Was dieses Buch zusätzlich besonders macht, sind die farbenfrohen Illustrationen, die zwischen den Kapiteln Raum zum Atmen geben. Visuell und inhaltlich ist dieses Buch ein kleines Gesamtkunstwerk. Die erste Geschichte erzählt von Hoffnung, Offenheit, Stärke, Vertrauen, Mut. Aber auch von Angst, Zweifel, Unsicherheit und Wut. Von gemeinen Kindern, von Eltern, die es manchmal nicht besser wissen. Es geht um bedingungslose Liebe und die Kraft, sein Kind so anzunehmen, wie es ist. Die zweite Geschichte handelt von Selbstschutz, von dem Mut, ein „Nein“ auszusprechen. Von sexuellen Übergriffen, von dem schweren Schritt, das Schweigen zu brechen. Von Selbstverständlichkeit, die nicht selbstverständlich sein darf. Die dritte Geschichte beschäftigt sich mit Hoffnung und dem massiven Druck, den unsere Gesellschaft auf Frauen ausüben kann. Es geht um Schuldgefühle, Verlustängste, Angst, Scham und um den schweren Weg, mit den Konsequenzen einer Entscheidung zu leben, die niemand leichtfertig trifft. Der Autorin gelingt es, Tabuthemen anzusprechen, ohne sie zu dramatisieren. Das noch dazu in einer Sprache, die direkt ins Herz geht. Ihr Schreibstil ist klar und zugleich sanft. Dieses Buch kann emotional durchaus sehr herausfordernd sein. Je nach eigener Lebensgeschichte vielleicht sogar schmerzhaft. Aber es wirkt auch heilend. Es tröstet auf stille Weise und schenkt dem Leser das Gefühl, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein. Es beschreibt wunderbar, dass es Mut braucht, man selbst zu sein. Dieses ist mit Sicherheit kein Buch, das man einfach nur liest. Man spürt es Seite für Seite. Ein kleines Buch mit großer Wirkung und für mich ganz klar ein Herzensbuch und eines meiner persönlichen Lese-Highlights 2025.

Wenn ihr euch einen Augenblick für euch nehmen wollt. Wenn ihr selfcare betreiben möchtet, dann lest diese Novelle. Jedes Wort ist ein Gewinn für euch.
Manchmal braucht es keine Hunderte von Seiten um zu erzählen was man sagen möchte. Manchmal ist weniger nicht nur mehr, sondern der Wendepunkt. Mit The Courage to be nimmt uns Sabrina mit, in verschiedene Momente. Verschiedene Sorgen, Ängste und Unsicherheiten. Jedoch nimmt sie uns vor allem mit zu den Augenblicken, wo es sich ändert. Wo sich unsere Gedanken ändern. Diese wenigen Seiten beinhalten so viel trauriges und gleichzeitig wunderschönes. Befreiendes… wie der erste Atemzug nachdem man unter Wasser war. Nur das es um uns selbst geht mit all unseren Werten, Gedanken und Gefühlen. Und dann gab es diesen einen Satz. Diesen einen Satz, den ich nie mehr vergessen werde und der mich ab nun jeden Tag begleiten wird, der konkurrenzlos mein Zitat des Jahres ist: „Dein Nein ist dein Ja zu dir selbst“ Und jeder, der nun ein leichte Gänsehaut verspürt, wird wissen was ich meine und was Sabrina mitteilen möchte.
Der Alltag ist manchmal kompliziert. Und für Frauen manchmal auch richtig doof. Obwohl man gerade dann für sich selbst einstehen sollte. Diese Botschaft wurde mir als Leserin in "Courage to be" vermittelt. Ich habe nicht sofort die Struktur des Buchs verstanden, jedoch änderte sich dies dann doch und ich konnte mich besser auf die einzelnen Geschichten einlassen. Den Schreibstil mochte ich wirklich gerne, da dieser die Gefühle der handelnden Personen an mich heranbringen konnte. Hier möchte ich zusätzlich anmerken, dass dieser auf mich sehr ehrlich gewirkt hat. Zudem regt das Buch insgesamt den Gedanken an, dass wir Frauen uns mehr gegenseitig unterstützen sollten.
Drei Frauen - Drei Geschichten
Dieses Buch war wirklich ein Denkanstoß. Ich konnte mich in allen drei Geschichten wiederfinden, auch wenn es dann bei mir selbst eine andere Ausgangssituation gab oder gibt. Es handelt sich um drei Kurzgeschichten, nach jeder findet man auch noch einen Brief an die Person selbst, welche gerade im Mittelpunkt der Handlung steht. Meine liebsten Zitate habe ich euch ja schon gezeigt, allein diese Sätze beweisen wie stark der Inhalt ist. Schaut doch gern bei meinem Post hierzu vorbei und macht euch selbst von diesem tollen Buch ein Bild! Der Schreibstil ist leicht aber zugleich tiefgründig. Man konnte sich schnell reinfinden. Die Kapitel sind kurz gehalten. Auch wenn man im eBook nur knapp über 60 Seiten hat, war ich mitgerissen und ergriffen. Dieses Buch ist laut und stark. Es hat mich mitgenommen, hallt in mir nach und sollte von so viel mehr Menschen gelesen werden.

80 Seiten, die es in sich haben.
Bist du mutig genug, du selbst zu sein? Für dich und deine Überzeugungen einzustehen? Sabrina Pick schreibt über ein, wie ich finde, wichtiges Thema unserer heutigen Zeit: Selbstbestimmung. Vielleicht ist es für uns Frauen ja sogar DAS Thema schlechthin. In „The Courage to be – Geschichten über Selbstbestimmung“ geht es um drei Frauen, die auf unterschiedliche Weisen mutig sind. Die Geschichten sind zwar kurz, aber absolut auf den Punkt gebracht. Besonders schön finde ich die Briefe, die die Protagonistinnen am Ende jeweils an sich selbst schreiben. Das bringt jede Geschichte nochmal schön rund zum Abschluss. Ich bin erstaunt, wie viel Tiefe und teilweise auch Schwere knapp 80 Seiten enthalten können. Schon nach zwei Seiten sind die Tränen geflossen – und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Sabrina Pick hat mich mit ihrem Werk zum Nachdenken gebracht. Stehe ich immer für mich selbst ein? Oder bin ich oft leise, angenehm, nicht zu emotional. Bloß nicht auffallen. Bloß nicht anecken. Ein Hoch auf die Harmonie. Beim Lesen ist mir aufgefallen, wie oft ich mich anpasse. Wie oft ich schweige. Wie oft ich mir Dinge gefallen lasse, die ich nicht will. Oder die einfach nicht in Ordnung sind. Und wenn dir das auch hin und wieder – oder sogar oft passiert –, dann ist dieses Buch vielleicht auch was für dich. [Werbung | Rezensionsexemplar]
"Dieses Buch trägt den Titel The Courage to Be. Es ist ein Titel, der mehr ist als ein Name. Es ist eine Erinnerung daran, dass es Mut braucht, wir selbst zu sein. Mut, weil die leisen Stimmen der Selbstzweifel manchmal lauter erscheinen als die Wahrheit: Dass wir schon immer genug waren." Das ist ein Satz aus dem Buch, aus dem abschließenden Brief der Autorin ganz hinten, aber ihr kann dieses Buch einfach nicht besser zusammenfassen als sie mit ihren eigenen Worten. Denn das ist, was dieses Buch macht: Mut! Drei ganz unterschiedliche Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen erzählen in diesem Buch ihre kurzen Geschichten und jede davon hat mich berührt. Luisa, die endlich ihre Stimme findet und aufhört, zu schweigen; Miriam, die sich fragt: kann mein Kind weich sein, wenn die Welt hart ist? Wie wird die Welt darauf reagieren, dass er anders ist, als sie es von ihm erwarten?, und auch Toni, die eine Entscheidung treffen muss, auf die es für sie von außen betrachtet bei Anderen nur eine Antwort gab. Ergänzt werden die Geschichten der drei Frauen von Briefen zwischen den Stories an sich selbst, die Bezug auf die vorhergehenden Themen nehmen und auch Impulse an den*die Leser*in geben. Obwohl das Buch relativ kurz ist (in meinem Reader waren es 45 Seiten) sollte man sich Zeit für die Geschichten nehmen, damit sie nachwirken können. Dieses Buch sollte jede*r einmal gelesen haben, unabhängig vom Geschlecht!

Emotional und packend 🔆
In diesem schönen Buch mit nur 76 Seiten, erwarten euch 3 Kurzgeschichten die einen emotional total abholen. Die allerdings je nach Lebenslage emotional, aufwühlend aber für mein Empfinden auch heilend wirken. 🌼In den 3 Geschichten geht es um drei Frauen die in den unterschiedlichsten Lebenslagen stecken. Und einige schwierige Momente in ihrem Leben erleben. Das Thema Selbstbestimmung spielt bei allen dreien eine wichtige Rolle. Ich liebe es, das Tabuthemen auf den Tisch kommen und man so konfrontiert wird,sich damit auseinander zu setzen. Der Brief zum Ende jedes Kapitels zeigt auf, wie ein Weg zur Selbstbestimmung aussehen könnte. Er regt wirklich zum Hinschauen und Nachdenken an. Besonders würde ich das Buch Frauen empfehlen, die oft an sich zweifeln oder Schwierigkeiten damit haben mal ein klares "Nein" von sich zu geben. 🧡Besonders positiv und vorallem auch packend ist der Schreibstil. Kurze klare Sätze, die einen so richtig treffen und dich sofort zum Nachdenken anregen. Man wird mit dem Buch auf eine Achterbahnfahrt durch seine Gefühle geschickt. Zumindest ging es mir so. 🔆Wer mutige Geschichten mag. Und nicht nur was zum weg lesen sucht, sondern sich auf eine emotionale Reise einlassen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. Absolute Leseempfehlung von mir.

Klein, aber oho!
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung beeinflusst das aber nicht. Kurz vorab: Das Buch ist nichts für schwache Nerven und behandelt ein paar härtere Themen. Sabrina Pick widmet sich hier den Geschichten von drei Frauen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein können, trotzdem vielen weiblich gelesenen Personen so oder so ähnlich passieren können. Das Thema, was sie alle verbindet, ist der Mut man selbst zu sein. Den Anfang macht die junge Mutter Miriam, die ihren eher exzentrischen Sohn vor allem schlechten bewahren möchte - unter anderem vor gehässigen Kommentaren von Erwachsenen und Gleichaltrigen, denn Leo hält nicht so viel von Geschlechterrollen. Durch ihn lernt Miriam aber erneut mutig zu sein und zu sich selbst und ihrem Sohn zu stehen. Die zweite Geschichte handelt von Luisa, die auf einer Party Opfer eines Übergriffs wird. Sie muss lernen, mit dem Thema umzugehen und dass sie selbst keine Schuld trifft. Sie findet ihren Mut und als sie den Täter trifft, sagt sie ihm sehr klar, dass sein Verhalten so nicht klar geht. Die letzte Geschichte handelt von Toni, einer gefestigten Abtreibungsgegnerin, die selbst ungewollt schwanger wird und nun versucht herauszufinden, was genau sie jetzt tut. Behält sie das Kind, obwohl sie eigentlich in keiner Position ist, es großzuziehen? Sie hinterfragt ihre eigenen Überzeugungen. Der emotionale Ich-Erzähler passt sehr gut zu diesen Prozessen, diesen Zwisten der drei Protagonistinnen, die dadurch lernen zu sich zu finden. Allerdings hätte ich mir vor den Kapiteln von Luisa und Toni wegen der Themenwahl eine kleine Contentwarnung gewünscht, damit es für die Lesenden nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Die drei Handlungen werden durch Briefe der Protagonistinnen an sich selbst ergänzt, und von einer Message der Autorin abgeschlossen, was ich einen sehr netten Touch finde. Hier trifft “klein, aber oho!” wirklich zu - und das Buch lädt zum kritischen Reflektieren des eigenen Verhaltens ein.
Ein kurzes Buch – und doch so kraftvoll. The Courage to Be erzählt von Mut, Selbstbestimmung und innerem Wachstum. Drei Frauen, drei Geschichten, die berühren und zum Nachdenken anregen. Ein stilles Manifest für alle, die sich selbst wiederfinden wollen.
Drei Frauen. Drei Wege. Und eine Frage, die alles verändert: Was bedeutet es, den Mut zu haben, man selbst zu sein? In The Courage to Be erzählt Sabrina Pick mit viel Feingefühl, aber auch schonungslos ehrlich von Grenzverletzungen, Identitätsfragen, Selbstzweifeln – und von der Kraft, sich selbst zu behaupten. Ob Miriam, die lernt, Liebe über Erwartungen zu stellen, Luisa, die ihre körperlichen Grenzen verteidigt, oder Toni, die eine Entscheidung trifft, die ihr ganzes Leben verändert – jede einzelne Geschichte hat mich tief berührt. Dieses Buch ist mehr als eine Sammlung von Kurzgeschichten. Es ist eine Einladung: 🖤 hinzusehen 🖤 zu hinterfragen 🖤 sich selbst wiederzufinden Es geht um Vielfalt, Selbstverwirklichung und darum, dass ein Nein immer ein Nein ist. Und vor allem geht es um Wachstum – den echten, inneren, der nicht laut sein muss, aber stark. Ich habe mich in diesen Seiten wiedergefunden. Und genau deshalb ist dieses Buch für mich so wertvoll. Sabrina Pick hat auf nur knapp 80 Seiten etwas geschaffen, das bewegt, aufrüttelt und bleibt. Unbedingt lesen. Unbedingt fühlen. Unbedingt weitergeben.
In den drei Kurzgeschichten werden sehr wichtige Themen angesprochen, die leider viel zu selten Platz in der Gesellschaft finden. Auch wenn der Text kurz ist, geht er in die Tiefe. Die Themen werden klar aufgegriffen und regen zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und man ist schnell in den Geschichten. Meiner Meinung nach eine absolute Leseempfehlung! 🤍



























