Lessons in Chemistry

Lessons in Chemistry

Paperback
4.56378

Durch das Verwenden dieser Links unterstützt du READO. Wir erhalten eine Vermittlungsprovision, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Beschreibung

THE MULTI-MILLION-COPY BESTSELLER
Soon to be an Apple TV series starring Brie Larson

'I loved it' NIGELLA LAWSON
'Sparky, rip-roaring, funny' SUNDAY TIMES
'The most charming, life-enhancing novel I've read in ages' INDIA KNIGHT
'Brimming with life' RACHEL JOYCE
___________
Your ability to change everything - including yourself - starts here

Chemist Elizabeth Zott is not your average woman. In fact, Elizabeth Zott would be the first to point out that there is no such thing.

But it's the early 1960s and her all-male team at Hastings Research Institute take a very unscientific view of equality. Forced to resign, she reluctantly signs on as the host of a cooking show, Supper at Six. But her revolutionary approach to cooking, fuelled by scientific and rational commentary, grabs the attention of a nation.

Soon, a legion of overlooked housewives find themselves daring to change the status quo. One molecule at a time.
__________
A Book of the Year for: Guardian, Times, Sunday Times, Good Housekeeping, Woman & Home, Stylist, TLS, Oprah Daily, Newsweek, Mail on Sunday, New York Times, India Knight, Hay Festival, Amazon and many others

'Biting and cheerIng in exactly the right measure' JOJO MOYES
'I loved Lessons in Chemistry and am devastated to have finished it!' NIGELLA LAWSON
'Laugh-out-loud funny and brimming with life, generosity and courage' RACHEL JOYCE
'A novel that sparks joy with every page' ELIZABETH DAY
'Elizabeth Zott is an iconic heroine' PANDORA SYKES
'A page-turning and highly satisfying tale' MAGGIE SHIPSTEAD, author of GREAT CIRCLE

The multi-million copy bestseller
As read on BBC Radio 4 Book at Bedtime
Winner of the Goodreads Choice Best Debut Novel Award
British Book Awards Author of the Year

Buchinformationen

Haupt-Genre
N/A
Sub-Genre
N/A
Format
Paperback
Seitenzahl
400
Preis
13.00 €

Beiträge

1051
Alle
3

Wichtige Themen, doch mir war die Geschichte zu voll.

Ich glaube, ich bin mal wieder eine der Wenigen, der das Buch nicht so mega gut gefällt. Denn ich sehe überall 5 ⭐️ Bewertungen. Ich mag die Idee, die hinter diesem Buch steht und die Grundhaltung der Geschichte ist wichtig, aber ich fand es anstrengend zu lesen, da so viele Themen angesprochen werden. Emanzipation, Feminismus, Patriarchat, toxische Männlichkeit, Wissenschaft, Bildung, Machtmissbrauch, Gleichstellung, Religion, Atheismus, kirchlicher Missbrauch, sexueller Missbrauch, Schulsysteme, Tod, Trauer, Betrug, Plagiat, Me Too, Witwentum, Waisentum, Ernährung, eheliche Gewalt, uneheliche Kinder, ledige Frauen und Männer, soziale Missstände,....... Ich kann die Liste noch fortsetzen...... Bei so vielen Themen bleibt, aus meiner Sicht, die Tiefe und die Substanz auf der Strecke. All das Geschehene wird nahtlos aneinander gereiht und man kommt nicht zum Verdauen. Es kratzt alles nur an der Oberfläche. Weniger wäre für mich hier mehr gewesen. Man kann sich gar nicht auf einzelne Szenen konzentrieren, da kommt schon die nächste. Die Figur Elisabeth Zott, tat mir echt leid. Sie ist eine starke Frau, die viel durchmachen und immer nur für sich kämpfen muss, doch für mich war sie kompromisslos und nicht in der Lage mal nach links oder rechts zu sehen. Stellen weise war sie auch naiv. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass sie für ihre Rechte kämpft und die Rolle als Frau anders definieren will, doch ich empfand das als anstrengend und das muss es auch für sie gewesen sein. Doch kommt man wirklich so durchs Leben, immer mit dem Kopf durch die Wand? Überall aneckend? Hätte sie nicht auch andere Lösungsmöglichkeiten manches mal finden können? Muss man jeden Kampf kämpfen? Der Schreibstil war locker leicht und Halbsieben 🐕 fand ich super. Im Grunde ist das Buch ein Snack für Zwischendurch, der aber meiner Meinung nach, der wichtigen Aussage, die vermittelt werden soll, nicht ganz gerecht wird.

5

Eines meiner liebsten Bücher! So schön!

4.5

Kinder, deckt den Tisch, eure Mutter braucht einen Moment für sich! 🥘🧪

‚Eine Frage der Chemie‘ ist ein Buch, dass ich von Seite 1 an geliebt habe und bei dem ich zum Schluss am liebsten noch viel mehr über die Charaktere gelesen hätte. 😍 Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen Schreibstil, so viel mehr zu vermitteln als bloße Worte. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. 🙈 Die Charaktere sind absolut facettenreich und authentisch. Ganz speziell Elisabeth Zott ist ganz und gar fabelhaft. Sie ist eine starke, selbstbewusste Protagonistin und hat klare Prinzipien und Moralvorstellungen. 👩🏻‍🔬 Das Buch hat mich so unglaublich viel fühlen lassen - Euphorie, Wut, Freude, Trauer, Schock. Jeder Satz in diesem Buch sitzt und wo andere Bücher lieber 100 Seiten weglassen sollten, hätte dieses Buch gerne noch 100 Seiten mehr haben können. Eine absolute Leseempfehlung! ❤️

Kinder, deckt den Tisch, eure Mutter braucht einen Moment für sich! 🥘🧪
5

10000000 🌟

Ich bin noch immer am heulen und das seit 60-70 Seiten 🥺😭😭 Das Buch ist toll, ich liebe Elizabeth und Halbsieben und ich will keine Kritik hören!

5

Witz und Humor verbinden sich hier mit ernsten Themen zu einem chemischen Gebräu, das angesichts des genialen Plottwists am Ende sprichwörtlich explodiert! 👍😎

5

Dies war mein erstes Buch von Bonnie Garmus und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Was für ein toller und einmaliger Schreibstil. Voller Spannung habe ich die Geschichte um Elisabeth Zott gelesen. Die Rolle der Frau in den 1950er Jahren, die eigene Verwirklichung und ganz viel Chemie-denn Leben ist Chemie-spielt hier unter anderem eine Rolle. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht verschiedener Protagonisten, auch aus Sicht eines Hundes. Wirklich empfehlenswert.

5

Ein Jahrehighlight 🤍🧪

Wir befinden uns in den frühen 60er-Jahren und als brillante chemikerin hat es Elisabeth Zott, an einem Institut voller verurteilender Männer, denen Gleichberechtigung ein Fremdwort ist nicht leicht. „Wissen Sie, wie außergewöhnlich das ist?“, fragte sie. „Dass ein Mann die Arbeit seiner Geliebten ebenso ernst nimmt wie seine eigene?“ (S.380) 💔 Tiefgründig, humorvoll, traurig und einfach wunderschön zugleich, wird elisabeths Geschichte von der Autorin so lebensecht erzählt, dass ich manchmal sogar googeln wollte, ob sie nicht doch tatsächlich existiert hat. Ich wurde absolut mitgerissen, das Buch ist erzählt in der Perspektive des allwissenden Erzählers, sodass Elisabeth zwar FMC ist, man als Leserin aber auch hinter die Fassaden der anderen Charaktere blicken kann. Und so schafft die Autorin es, dass die damals (und auch heute noch) herrschenden Missstände in der Wissenschaft nur über die Figuren transportiert werden. 🧑‍🔬 Definitiv eines meiner Lieblingsbücher ♥️

5

Großartig

Witzig und ironisch wird hier ein Thema behandelt das heute leider immer noch aktuell ist. Frauen die Wertschätzung erfahren möchten, als Hausfrau oder im Beruf. Vor allem in Männer dominierten Berufen. All das verpackt in eine wunderbare Geschichte mit Tiefgang und Plottwist am Ende. Unbedingte Leseempfehlung

5

5/5 🌟 - unbedingt lesen!

Eine wichtige und tolle Geschichte, die mich von Anfang an und bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Das Buch hat alles. Wichtige Themen, mutige und sympathische Charaktere, toller Stil, Humor und Ernsthaftigkeit, Spannung, Entwicklungen und unerwartete Wendungen. Ganz große Empfehlung, ich bin Fan von Elizabeth Zott 💯

5

WOW! Augenöffnend, berührend, witzig.

Die ersten Seiten musste ich erst in den Schreibstil kommen, aber die Geschichte hat sich einfach so gut entwickelt! Absolute Leseempfehlung!

5

Schöner, spannender und teilweise trauriger Roman über eine starke Frau in den 1960er Jahren, die für ihre Träume kämpft ♥️

5

Ein tolles Buch!

Das Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Mich hat besonders die Balance zwischen Unterhaltung und Wissenschaft fasziniert. Vor allem da ich selber Chemie studiert habe. Ich finde die Art wie Elizabeth Zott einfach nur klasse. Mein persönlicher Held des Romans ist Halbsieben!

3.5

Geschichte einer brillanten Frau

Der Roman thematisiert die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Vorurteile und Klischees, die Frauen erfahren, und prangert die Einschränkungen durch gesellschaftliche Erwartungen in den USA der 60er-Jahre an. Mir hat das Plädoyer für die Gleichberechtigung und die Befreiung von Frauen aus traditionellen Rollen sehr gut gefallen. Jedoch habe ich mich etwas schwer getan mit der ersten Hälfte des Buches, das einige Längen hatte. Lustig fand ich auch die Rolle des Hundes :)

5

Wow ich liebe dieses Buch

Unglaublich, wie sehr mich dieses Buch berührt hat. Es ist eigentlich keine schöne Geschichte und doch ist es eine schöne Geschichte. Elizabeth Zott, eine höchst intelligente Chemikerin, muss sich so vielen Widrigkeiten stellen, um ihr Leben zu bestreiten, dass man wirklich verzweifeln möchte. Doch sie tut es so souverän, dass man mit Gänsehaut dieses Buch liest und wirklich inspiriert ist. Dieses Buch hat alles, tragische Momente, Diskriminierung aber auch starke Frauen, die sich all dem trotzen. Neben vielen hassenswerten Figuren, bei denen man vor Wit das Buch zuschlagen möchte, bietet die Geschichte aber auch Platz für so viele besondere, liebenswerte Menschen. Egal ob die wunderbare Elizabeth Zott, der liebenswerte Calvin Evans, die frühreife Mad, die hilfsbereite Nachbarin oder ein Pfarrer, der nicht so richtig an Gott glaubt. Es ist einfach so vielseitig, dass man es gar nicht aus der Hand legen kann. Es wäre schön, wenn man sagen könnte, dass die strukturelle Diskriminierung ein Phänomen der 50er/60er Jahre waren aber auch, wenn sich schon einiges zum besseren gewendet hat, ist struktureller Machtmissbrauch und Geschlechterdiskriminierung immer noch vorhanden. Somit spielt die Geschichte zwar vor gut 60 Jahren, ist jedoch immer noch aktuell. Ein ganz intensives Buch und eine klare Leseempfehlung.

5

Sensationelles Buch ! 🧪👩🏻‍🔬⚗️

Für mich wieder ein Highlight. Die Geschichte könnte auch eine Biografie sein aus den 1960er nach der man die Protagonisten googeln möchte. Eine so unfassbar starke Frau die sich nichts gefallen lässt und für sich und andere kämpft und einsteht. Das Leben und manche Menschen sind manchmal grausam und man könnte sich echt ärgern an manchen Stellen im Buch und über gewisse Dinge die passieren. Möchte nicht zu viel Spoilern 🤫 Es ist so was von lesenswert und ich kann es sehr empfehlen. Chemie trifft auf das Leben ☺️

Sensationelles Buch ! 🧪👩🏻‍🔬⚗️
5

FRAUENPOWER💪 - tolles Buch!

Eine kurzweilige und besondere Geschichte über die unterschätzten Pioniere (FRAUEN) der damaligen Zeit. Ich habe mitgelacht, mitgelitten und mich mitgefreut! Klare Empfehlung!😊

5

Wow, ich bin begeistert

Bewertung: Must Read So ein toller Roman, der lange nachwirkt. Elisabeth Zott ist eine so beeindruckende Frau, ihrer Zeit weit voraus und ihre Liebesgeschichte mit Calvin ist so schön. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war geschockt und habe mitgefiebert. Selten war Chemie so spannend. So viele wichtige Themen, die Bonnie Garmus anspricht und das verpackt in einem angenehm zu lesenden Schreibstil. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Abenden verschlungen und möchte die Serie unbedingt sehen um herauszufinden, ob sie an die literarische Vorlage herankommt. Große Empfehlung diesen Roman zu lesen!

5

Eine Frage der Chemie“ ist ein unglaublich schönes Buch, das ich voll und ganz empfehlen kann. Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich in seinen Bann gezogen. Es ist nicht nur spannend und inspirierend, sondern auch ein echter Mutmacher, es fordert dazu auf, das eigene Leben zu gestalten und selbst in schwierigen Momenten nicht aufzugeben. Großartig geschrieben und kaum aus der Hand zu legen.

5

Spielt in den 50er Jahren, wie weit sind wir seither gekommen?

Ein von grund auf feministisches Buch. Durch und durch. Der schreibstil ist total anders. Fühlt sich an wie eine Erzählstimme am Anfang von Filmen, die erstmal alle vorstellt. Aber dieser Stil hörte nicht auf. Ungefähr in der mitte des Buches geht der Fokus etwas Weg von Elizabeth und „ihre Familie“ wird mehr beleuchtet. Zum Schluss sind wir wieder bei ihr. Und wenn die Beziehung vorher abgeklärt, emotionslos dargestellt wurde gibt es durch ein paar Erinnerungen die Einsicht wie liebevoll es dennoch war. Grandioses Buch.

5

Eine inspirierende Geschichte

Eine berührende Geschichte der Elizabeth Zott, wie sie sich mysogynen, sexistischen, gesellschaftlichen und frauenfeindlichen Widrigkeiten stellt und das Leben vieler anderen verändert.

Eine inspirierende Geschichte
5

Ein wundervolles Buch 📖

Ich habe jedes Kapitel verschlungen. Vor allem die „Nachmittagsdepression“ konnte ich sehr gut nachvollziehen. ☺️ Ein wirklich wahnsinnig schöner Roman, mit vielen dunklen Seiten und einer so starken Protagonistin Elizabeth Zott, der so viel Ungerechtigkeit widerfahren ist. Aus meiner Sicht, eine ganz große Leseempfehlung 🩵

5

Jahreshighlight! Wundervoll! Klug, feministisch, herzerwärmend, kämpferisch, liebenswerte Charaktere, hassenswerte Charaktere, ein "sprechender Hund".... ich liebe es!

5

Ich hatte etwas Sorge, ob mir der Roman bei dem ganzen Hype, der darum gemacht wird, gefallen würde. Diese Sorge war absolut unbegründet. "Eine Frage der Chemie" ist ein wirklich gutes Buch! Ohne dass man sich beim Lesen anstrengen muss, wird eine herzergreifende Geschichte erzählt und gleichzeitig Kritik am gesellschaftlichen Bild geübt, wie Frauen zu sein haben und wie Männer zu sein haben. Alles vor dem Hintergrund der 1960er Jahre, aber meiner Meinung nach sind die Themen auch heute noch relevant. Elizabeth Zott ist eine Inspiration!

4

In diesem Buch wird mit viel Humor und Charme ein sowohl kritischer als auch unterhaltsamer Blick auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau in den 60er Jahren geworfen. Tolles Buch, bitte mehr davon!

In diesem Buch wird mit viel Humor und Charme ein sowohl kritischer als auch unterhaltsamer Blick auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau  in den 60er Jahren geworfen. Tolles Buch, bitte mehr davon!
4

⭐️⭐️⭐️⭐️

4

Die Grundidee der Geschichte ist einfach mega, leider hat mich das Buch zwischendurch immer mal wieder verloren.

Elizabeth Zott ist Chemikerin. Leider schreiben wir erst die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Somit wird ihre Arbeit nicht wirklich anerkannt und sie wirkt vor allem auf Männer, aber auch auf die eine oder andere Art auf Frauen wie eine Bedrohung, soll die Frau doch als Hausfrau zufrieden sein. Als alleinerziehende Mutter landet sie dann im Fernsehen in einer Kochshow und verändert so das Leben vieler Hausfrauen. Das Setting und die Protagonisten waren mir auf Anhieb auf ihre teilweise sonderbare Art sehr sympathisch. Luise Helm versteht es, den Personen ihren Charakter einzuhauchen. So bleibt Elisabeth eigentlich das ganze Buch über immer etwas unnahbar und doch ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte um Elizabeth und ihre Tochter Mad hat mich teilweise zu Tränen gerührt. Allerdings haben mich vor allem zu Anfang die Zeitsprünge sehr gefordert. Manchmal wusste ich nicht so recht, WANN wir uns befinden und wozu dieser oder jener Exkurs gut sein sollte. Und auch wenn sich zum Ende hin alles zu einem großen Ganzen zusammensetzt, das absolut schlüssig und emotional ist, ist es aufgrund der komplizierten Wege dorthin nicht das absolute Highlight für mich. Nichts desto trotz ein absolut empfehlenswertes Buch ❤️

4

Elisabeth Zott ist eine Protagonistin, die man nicht so schnell vergisst. Eine starke und kämpferische Frau und Mutter, die sich dem sexistischen Verhalten der Männer der 60er entgegenstellt. Sie lehrt uns das Anderssein gut ist und immer einen Kampf wert. Kochen und Chemie waren schon eine spannende Mischung. Halbsieben hat mir gefallen, jedoch muss ich sagen, dass es irgendwie eigenartig war seine Sicht der Dinge zu lesen, obwohl der ganze Roman so realitätsnah war.

3.5

„Roman des Jahres“? - kurzweiliges, humorvolles Portrait einer Wissenschaftlerin in den 50er Jahren, aber…

Als hochbegabte Chemikerin arbeitet Elisabeth Zott Ende der 1950er-Jahre an einer US-amerikanischen Universität. Doch Frauen hatten damals keine Chance und nichts zu sagen. Zott wird für eine Schreib- oder Lagerkraft gehalten, aber nicht für eine nobelpreisverdächtige Chemikerin. Sie wird psychisch und physisch erniedrigt, ihr Institutsleiter gibt Zotts bahnbrechende Forschungsergebnisse als seine eigenen aus. Elisabeths Leben ändert sich, als sie den ebenfalls brillanten und ebenfalls etwas weltfremden und auf den Rudersport versessenen Kollegen Calvin kennen und lieben lernt. Später verlässt Elisabeth Zott die Universität und wird durch Zufall Gastgeberin einer mittäglichen Live-Kochshow im Fernsehen. Dort kocht sie nicht nur exzellent, sie begreift auch Kochrezepte als chemische Formeln und Vorlagen und bildet das hauptsächlich weibliche Publikum wissenschaftlich weiter. Ich bin hin-und hergerissen: Der Roman ist unterhaltend, humorvoll und durchaus kurzweilig. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der naiv-rationalen Art der Hauptfigur, die es mir schwierig gemacht hat, mich 100% mit ihr zu identifizieren. Als Kämpferin für Emanzipation und Selbstbestimmung bleibt sie klischeehaft. Die männlichen Figuren sind, dem Schwarz-weiß-Schema des Romans folgend, allesamt „Schweine“ oder sanftmütige, lebensunfähige Trottel. Auch wirkt der Plot auf mich zu sehr auf Erfolg getrimmt und etwas konstruiert. Die Verfilmung als Serie nur ein Jahr nach Erscheinen verwundert einen nicht. Irritiert hat mich nebenbei auch das biedere Cover der deutschen Ausgabe, das eine Vorstellung der Hauptfigur vorgibt, die dem Roman überhaupt nicht entspricht. Der Roman hat mich unterhalten, den Hype kann ich jedoch leider nicht ganz nachvollziehen.

4

keine leichte Lektüre

Ich finde es ist der Autorin hier auf eine tolle Art und Weise gelungen, ein wichtiges Thema aufzurollen. Ab und an findet man eine Prise Humor und Halbsieben ist ein Charakter, den ich so niemals erwartet hätte – im besten Sinne. Der Schreibstil hat mir gut gepasst, kam mir teils ähnlich vor wie im Buch «das Rosie-Projekt». Für mich gab es zwischendurch ein paar zähe Stellen, weswegen ich die Geschichte dann doch öfters zur Seite gelegt habe. Mich hat die ganze Thematik ziemlich bewegt. Wenn ich daran denke, dass die beschriebenen Geschehnisse noch gar nicht mal soo lange zurückliegen und die Gesellschaft in vielen Situationen auch heute noch ähnlich dämlich reagiert, dreht sich mir der Magen um. Aus meiner Sicht sollte man das Buch unbedingt lesen. Einerseits, um sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen – weil es einfach Realität und Normalität war – andererseits, um sich vor Augen zu führen, dass wir noch immer nicht dort sind, wo wir 2025 sein könnten.

keine leichte Lektüre
4.5

Nach anfänglichem Schwierigkeiten hat mich die Geschichte dann doch noch gepackt und begeistert. In dem Buch sind sehr viele aktuelle Themen verpackt, dazu noch ein historischer Blick auf die Rechte der Frauen in den 50ern und 60ern. Wut, Zorn, Enttäuschung und ganz viel Herzschmerz und das Ende hat mich zwar nicht fröhlich zurück gelassen aber mit Hoffnung.

5

Eine Frage der Chemie Bonnie Garmus Ach Mensch, war das schön 😍 Ein so tiefgreifender, gefühlvoller Roman, der so viele Dinge in sich vereint - eine Familiengeschichte so schön wie tragisch, die Lebensgeschichte einiger Menschen auch neben Elizabeth Zott und Witz, soviel Witz und trockener Humor - genau mein Ding ☺️ Bonnie Garmus ist hier ein wirklich herausragendes Erstlingswerk gelungen, das in einem tollen, leicht lesbaren und niemals langweiligen Stil daher kommt. Charaktere, die liebevoll und detailliert gezeichnet sind - man kann sie alle nur lieben, sogar die unsympathischen weil vielleicht gerade die das meiste Können erfordern um sie dem Leser eben unliebsam zu machen und trotzdem zu verdeutlichen, dass auch sie einfach nicht anders können. Ganz grandios besonders: Halbsieben 🐕 - große Liebe für soviel Intelligenz und Einfühlungsvermögen ❤️ Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Post image
5

Ich habe gelacht, war traurig, wütend.... einfach gefesselt. Die Sprecherin hat perfekt gepasst. Dieses Hörbuch war insgesamt einfach gut ! Habe es viel zu lange auf der Wunschliste liegen lassen.

5

Es fällt mir schwer zu sagen, welcher Charakter mich letztendlich mehr beeindruckt hat: das intelligente kleine Mädchen, der für den Nobelpreis nominierte Wissenschaftler, der Hund mit dem ungewöhnlichen Namen oder doch eher die Hauptprotagonistin? Jeder Charakter wurde in diesem (Hör-)Buch so gut und scharfsinnig herausgearbeitet und wiedergegeben, dass mir alle ans Herz gewachsen sind und meine Bewunderung verdienen. Eine solch tiefgreifende und ergreifende Story liest/hört man nicht oft. Ich habe schon sehr viele positive Rezensionen zu dem (Hör-)Buch im Vorfeld gelesen und kann mich der positiven Meinungen nur anschließen. Die Geschichte ist reich an Abwechslung, Feminismus, Intelligenz, Liebe, Humor, Dramatik und Zynismus. Viele Szenen haben mich emotional ergriffen, viele Szenen zum Schmunzeln oder aber zum Nachdenken gebracht. Ich bin auch froh, dass ich mich hier für das Hörbuch entschieden habe, denn die Sprecherin – Luise Helm – hat ihren Job hervorragend gemacht und dank dieses wundervollen Hörerlebnisses wird mir Elizabeth Zott, die außergewöhnliche Wissenschaftlerin, die so gut wie niemals lächelt, um Anerkennung kämpft und immer eine passende Antwort parat hat, lange in positiver Erinnerung bleiben.

5

Ein Highlight zum Jahresende!

Das Lesejahr 2024 beschließe ich mit einem Highlight. Bonnie Garmus beschreibt die Geschichte um Elisabeth Zott, die sich in den 1950er Jahren gegen jegliche Widerstand in der durch Männer dominierten Welt der Wissenschaft behaupten muss. Das tut sie mit einem selbstbewussten und kämpferischen Auftreten. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie das Forschungsinstitut, an dem sie als Chemikerin beschäftigt war, verlassen. Um Geld zu verdienen, landet sie in einer Nachmittagskochshow im Fernsehen. Auch hier bleibt sie ihren Prinzipien treu und rebelliert gegen Ungrechtigkeiten. Auf ihrem Weg gibt es einige Menschen, die sie unterstützen und den Weg zu mehr Gleichberechtigung ebnen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, liebte den altklugen Hund Halbsieben und gehe nun beseelt ins Lesejahr 2025.

5

Gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern 🫶🏻

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, da es mir so gut gefallen hat. Für mich war es die perfekte Mischung aus lustig, traurig und spannend. Elizabeth ist für mich eine absolute Inspiration- ich fand sie und Madeline richtig richtig toll und hätte gern selbst etwas mehr von den beiden. Dass man Halbsieben lieben muss, ist ja absolut klar und genau so stelle ich mir oft vor, dass mein Hund auch denkt. 🐶 Die Themen im Buch sind sehr wichtig und oft auch keine leichte Kost, ich hatte dauerhaft den Wunsch, dass es am Ende mehr Gerechtigkeit gibt und fand die Entwicklung aller im Buch vorkommenden Frauen richtig richtig toll und beeindruckend. Ich würde das Buch definitiv empfehlen.

Gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern 🫶🏻
5

Ein signifikant bedeutendes Buch über das Patriarchat und seine gravierenden Auswirkungen auf die Gesellschaft, sowie die fundamentale Wichtigkeit und damit zusammenhängende Entwicklung des Feminismus. Zudem wird die Chemie und ihre Bedeutung im alltäglichen Leben, auf eine angenehme und verständliche Art und Weise beschrieben und erklärt. Diese Geschichte, wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

3.5

Dieses Buch zeigt überdeutlich was sich für Frauen in den letzten Jahrzehnten verbessert hat und was sich noch verbessern muss. Elizabeth Zott ist Chemikerin, doch keiner will sie ernst nehmen, denn sie ist eine Frau. Stattdessen stehlen ihre Kollegen ihre Arbeit, sie wird entlassen weil sie ein uneheliches Kind bekommt und nachdem sie sich doch einigen Ruhm erarbeitet hat wird ihre Leistung dauernd ins Lächerliche gezogen. Und trotzdem bleibt Miss Zott sich treu und kämpft um jeden Millimeter innerhalb der Gesellschaft. Dabei zeigt der Roman auch welche Umwege Frauen damals gehen mussten um ihr Ziel trotzdem zu erreichen. Leider leidet die sehr gute Grundidee unter dem etwas umständlichen Schreibstil. Durch diverse Zeitsprünge innerhalb der Geschichte fällt es manchmal schwer dieser zu folgen. Generell ist dieses Buch keine leichte Abendlektüre, sondern man sollte sich Zeit und Muße dafür nehmen.

5

Was für ein unglaubliches Buch. Ich liebe jede Zeile davon. Voller Intelligenz und Weisheit, aber auch Humor, Spannung und Gefühl. Ein Muss für jeden Bücher Fan. Ich liebe Elisabeth Zott, was für eine starke, beeindruckende Hauptfigur. Es war mir ein Fest es durchzusuchten. Chapeau!

4.5

»Da haben Sie die Wasserstoffbrückenbindung, Ladys - eine chemische Erinnerung daran, dass etwas, das zu schön scheint, um wahr zu sein, wahrscheinlich auch nicht wahr ist.« Elizabeth Zott ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele, Chemikerin, um genau zu sein. Doch in den 60er Jahren, traut man Frauen im allgemeinen und eigenständigen, selbstbestimmten Frauen im speziellen, wenig zu und wissenschaftliche Arbeit schon mal gar nicht. Doch aufgeben kommt für Elizabeth einfach nicht in Frage und sie tut alles, um für sich und ihre kleine Familie einzustehen. Und so landet sie eines Tages unverhofft in einem TV Studio, wo ausgerechnet sie der Kochshow "Essen um sechs" Leben einhauchen soll. Doch zum Glück, ist Kochen ja auch nur Chemie und Chemie ist Veränderung... "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus war für mich ein wirklich ungewöhnliches und sehr beeindruckendes Buch, auch weil ich etwas völlig anderes erwartet hatte. Die Mischung aus Humor, Gesellschaftskritik und Wissenschaft hat mich von Anfang an fasziniert und dank eines leichten und flüssigen Erzählstils fliegt man nur so durch die Seiten. Elizabeth Zott ist eine starke, kluge und mutige, wenn auch manchmal unbequeme Protagonistin. In einer Welt, in der einer Frau nichts zugetraut wird, muss sich Elizabeth ein ums andere Mal beweisen, sich verteidigen und mehr als einmal einen hohen Preis dafür bezahlen, fürs sich eingestanden zu sein. Es gibt viele Situationen, die mich regelrecht wütend gemacht haben, aufgrund der Ungerechtigkeit und Verachtung, die Elizabeth wiederfährt (von der Gewalt ganz zu schweigen) und der Tatsache, dass einige der angesprochenen Themen auch heute noch sehr aktuell sind. Elizabeths Beziehung zu Calvin fand ich sehr gelungen, gleichzeitig wunderschön und sehr tragisch, ich hätte gern "mehr Zeit" mit den beiden verbracht. Aber auch die Nebencharaktere sind richtig, richtig gut. Harriet, die unverhoffte Freundin, Elizabeths Tochter Mad und natürlich der großartige und tapfere Hund Halbsieben. Ja, es ist durchaus ungewöhnlich, dass es in einem solchen Roman die Perspektive eines Hundes gibt, aber ich fand es sehr passend und es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Alles in allem hat mir "Eine Frage der Chemie" richtig gut gefallen. Es ist unterhaltsam geschrieben, klärt auf und macht Mut, die eigenen Ziele zu verfolgen und für sich selbst einzustehen. Daher von mir auch eine klare Leseempfehlung! »In den vergangenen zwei Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht. Hunderte Mahlzeiten, ist das zu glauben? Aber, Ladys, wir haben nicht nur Abendessen gemacht, wir haben Geschichte gemacht.«

5

Das Buch war einfach erfrischend anders und so interessant das es mich fesselte

5

Lieben wir ❤️

Endlich mal wieder ein richtig gutes Buch über eine Powerfrau, die sich nicht in irgendwelche Schubladen stecken lässt. ☀️ Wer noch ein richtiges Highlight für 2024 sucht, wird es mit diesem Buch definitiv erhalten. Es sind die 60er Jahre, Frauen starten gerade im Berufsleben durch, haben aber noch einen weiten Weg vor sich. Wie eine Chemikerin in einer Kochshow vielen Frauen dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen, kann man hier wundervoll lesen. Es ist ein sehr humorvolles Buch, das aber natürlich auch von den Schattenseiten des Lebens geprägt ist. Am aller Besten hat mit Halbsieben gefallen (if you know, you know 😊😉). Eine sehr große Empfehlung <3

Lieben wir ❤️
5

Für Frauen hat sich leider wenig geändert

Das Buch hat mich sofort gefesselt! Ich war von der Zielstrebigkeit und dem Selbstbewussten von Elisabeth beeindruckt! Dieser Roman liest sich flüssig, auch wenn er meines Erachtens ein paar Längen hat, aber dies tut dem Buch wenig Abbruch. Das Ende ist ein wenig vorhersehbar, aber trotzdem kein Leseverlust. Ein tolles Bild der Frau in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sowie eine mutmachende Geschichte, dass man um die Verwirklichung seiner Träume kämpfen muss. Von mir eine klare Leseempfehlung!

5

Stark

Was für ein wundervoller Roman über eine so standhafte und intelligente Frau. Bonnie Garmus hat was alltägliches wunderbar in einen unterhaltsamen Roman verpackt, der voll ist von Pragmatismus, aber auch Emotionen, Wut und gleichzeitig Gelassenheit, Witz und zugleich von Betroffenheit. Schreibstil und Story waren wirklich mal was anderes und haben mich schon auf den ersten 2 Seiten gefangen genommen. Oh ich habe mich so in Elisabeth Zott und die ganze Bagage verliebt. Was für ein Lesevergnügen. Luise Helm liest das Buch auch absolut fantastisch. Unbedingt reinhören ☝🏼

5

Keine Worte!

Oke doch ein paar Worte 🙈 Hab eine Weile gebraucht bis ich die Rezession schreiben konnte , weil ich erstmal alles verarbeiten musste. Anfangs vom Buch dachte ich :“ hm alles sehr monoton, emotionslos und irgendwie auch schräg erzählt“. Aber da mir das Buch sehr empfohlen wurde, dachte ich, ich mach mal weiter. War wirklich gut so! Ich hab während dem lesen echt alle Gefühle durchgemacht die es gibt 😅 gewonnen hat meistens die Wut aber auch Mitgefühl und Trauer. Die Story über Elisabeth Zott ist wirklich nicht leicht zu verdauen. Sie zeigt aber brutal das damalige Verhältnis zwischen der Wissenschaftlichen Welt und Frauen auf! Der Gedanke, dass es bis heute teilweise noch nicht besser ist, macht mich echt schon wieder wütend. Elisabeth Zott trotzt echt allen Widrigkeiten und zeigt allen was Frauen alles auf dem Kasten haben! Ich werde das Buch mit Sicherheit noch öfter lesen und es auch jedem weiterempfehlen! ☺️ PS: ich liebe halb sieben 🦮

Keine Worte!
5

🫶🏽

Ein absolut tolles und trauriges Buch über die Liebe, das Leben und was es mitbringt. Das Buch beschreibt, wie schwer es war als Frau in einem Naturwissenschaftlichen Bereich Fuß zu fassen und wie Männer ihre Position genutzt haben um ihre Macht zu beweisen. Doch trotzdem findet die Protagonistin da auch die Liebe. Die Liebe zu einem Mann und zu ihrem Beruf. Ich hab bei dem Buch sehr viel verschiedene Emotionen erlebt und war einfach nur begeistert!

4.5

Liebs!

Erstens Mal, ich verstehe den Hype. Es ist so ein schönes Buch, auch wenn so viel negatives passiert, aber so gut geschrieben, das man schmunzeln muss, aber auch nachdenkt, und auch Tränen fließen. 🫠 Wie man sich das eben von einem guten Buch wünscht. Ich mag Filme die in der damaligen Zeit spielen, oder mir von der damaligen Zeit erzählen, ich finde es äußerst interessant, und zu sehen, was sich alles geändert hat zum positiven oder negativen und jetzt mag ich auch Bücher darüber! 🥰 Die Protagonistin Elizabeth ist so eine starke Frau, die nicht abhängig sein will, für sich einstehen will, sich für die Frauen einsetzen will, sie ist so stark, obwohl sie oft einstecken muss. 🫣 Sie war mir direkt sympathisch. Fande schön zu sehen wie sie andere Frauen damit angesteckt hat. Es gab sicher viele solcher Frauen in der damaligen Zeit, aber die hatten es halt sicher nicht leicht, und haben ihre Meinung deswegen sicher auch oft zurück gehalten. Ich mochte aber auch alle Nebencharaktere Harriet, ist liebenswert wie sie sich um Madeline kümmert, oder Madeline so jung, und schon so schlau, Walter ein alleinerziehender Vater, der besseres verdient hat und ganz besonders Halbsieben, den riesigen, gutmütigen Hund, der sicher mehr versteht als so mancher Mensch. ♥️ Bin einfach ein Hundemensch, damit holt mich jedes Buch ab! Klare Leseempfehlung!

Liebs!
5

Eine Frage der Chemie

Definitiv eines der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe. Es ist immer wieder bewundernswert und kaum zu glauben, wie viel Kämpfe Frauen früher austragen mussten und es auch heute noch tun müssen um anerkannt zu werden für ihr können. Ich kann es nur empfehlen. Super zu lesen. Es hat Spaß gemacht.

5

Das war eine absolute Wucht und ist jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight für mich! So intelligent, ernst, lustig und bewegend..absolute Empfehlung 😱🚀

5

Eine Frage der Chemie

Ich hab das Buch geliebt ♥️ eine sehr tolle Hauptprotagonistin und der Schreibstil war richtig schön 🥹

Eine Frage der Chemie
5

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus – Ein inspirierender Roman voller Mut und Stärke

Elisabeth Zott ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Mit ihrer Intelligenz und ihrer Leidenschaft für die Chemie tritt sie gegen die patriarchalen Strukturen der 1960er Jahre an und zeigt eindrucksvoll, dass Frauen genauso fähig und kreativ sind wie ihre männlichen Kollegen. Doch das Buch zeigt auch die schmerzhaften Seiten dieser Kämpfe – Momente, in denen Elisabeth allein aufgrund ihres Geschlechts herabgewürdigt wird. Was dieses Buch so besonders macht, ist nicht nur die humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Erzählweise, sondern auch die Vielzahl an wunderbaren Charakteren, die Elisabeths Geschichte bereichern. Von ihrer tiefen Liebe zur Chemie über ihre Beziehung zu Calvin bis hin zu einem unvergesslichen Hund namens Halbsieben – jede Figur bringt eine eigene Facette in die Geschichte ein. Der Roman regt dazu an, über die Rolle der Frau in der Gesellschaft nachzudenken, und zeigt gleichzeitig, dass Mut und Entschlossenheit der Schlüssel zu persönlichem Erfolg und Glück sein können. Besonders beeindruckend fand ich, wie die Autorin schwierige Themen mit Leichtigkeit und Humor verpackt hat, ohne ihre Ernsthaftigkeit zu verlieren. Für mich ist Elisabeth Zott eine starke Person: eine Frau, die niemals aufhört, für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Mit ihrem Motto „Chemie ist Veränderung“ inspiriert sie nicht nur die Figuren im Buch, sondern auch uns Leser:innen:) Ein absolut fesselndes Lesevergnügen, das ich jedem empfehlen kann

Beitrag erstellen